• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Doch Core i7 oder Phenom II

Hallo,

der X4 940 BE/945 (letzterer ist eine Vermutung von mir) ist auf dem Niveau eines Q9550, der X4 955 auf dem des Q9650.

Einen Q9650 hatte ich ja, wenn was neues, dann gleich etwas vergleichbares, aber lieber was schnelleres.:D

Bei einem Board mit SLI/CF hast du recht, wenn man aber nur eine Single-Grafikkarte nutzen möchte (ich weiß, du willst dir die Option offen halten...) kommt man günstiger weg.

Logisch kommt man günstiger weg, wenn man eine Single GPU Karte nimmt, aber selbst bei AMD bekommt man nur noch Mainboards, die entweder SLI oder Crossfire fahig sind.
Und son Board mit GX mit 2x 8 lanes ist Crossfire unsinnig
Dann lieber einen vollwertigen SLI/CF Chipsatz, also FX, 780a, oder eben X58.

AM3 würde ich trotzdem nicht als zwingend notwendig sehen, egal ob das der neue Sockel ist oder nicht. Es gibt einfach noch keinen Vorteil gegenüber AM2+ und wenn man sich in 2-3 Jahren eine neue CPU kaufen will, dann kann man sich auch ein dann aktuelles dazu kaufen.

Gruß

Lordac

Ich bezweifel mal sehr stark, dass man in 2-3 Jahren noch CPUs kaufen kann, die schnell genug sind wie dann aktuelle und noch in AM2+ passen werden.
Bis dahin gibts sicher schon AM3+, damit auch die 32nm CPUs laufen können.

"Was kauft man nach dem heutigen Tage also am besten? Da die Mainboards und auch der DDR3-Speicher seit der Einführung des AM3-Sockels im Februar noch einmal deutlich nachgegeben haben, sollte man bei einem kompletten Neukauf jetzt in die neue Technik investieren. Die Mainboardhersteller haben zudem in den letzten Wochen deutlich an den BIOS-Versionen gefeilt, die jetzt spürbar runder, stabiler und auch ein wenig schneller laufen. Ein DDR3-Mainboard auf Basis des 790GX kostet aktuell etwa 100 Euro – und 4 GByte DDR3-1333-Speicher sind für nicht einmal 50 Euro zu haben. Ein AM2-Mainboard mit gleichem Chipsatz gibt es für etwa 70 Euro, guter DDR2-Speicher mit 1.066 MHz kostet mindestens 40 Euro. Die Differenz für die zugrunde liegende Plattform liegt am heutigen Tag also nur noch bei knapp 40 Euro, so dass man schon ins Grübeln kommt. Da die AM3-Plattform in diesem Jahr sicher noch das eine oder andere Update bekommen wird, sollte man jetzt bei einem kompletten Neukauf auch auf die neuen Platinen setzen."

Quelle: Computerbase

Hallo Leute,

bin neu hier, möchte aber noch etwas zum Thema sagen. Ich meine, dass es sich in dieser Situation auch einmal lohnt in die Zukunft zu blicken. So im 2-3 Quartal 2010 will Intel die neuen 8-Kern Prozessoren auf dem Markt bringen, die auf den Sockel 1366 passen werden. Andererseits wird AMD auch noch nachlegen, aber den derzeitigen Rückstand nicht aufholen können. Also sollte von der Zukunftssicherheit her, der Core i7 eher in Betracht kommen. Noch eine Frage. PC schon gekauft?

Grüße Lower

Öhm, wer sagt denn, dass die 6 Kernen denn auch auf den 1366 Boards laufen werden, die es derzeit gibt? ;)
Man kennt Intel ja, da wird dann mal kurzerhand was geändert und schon muss ein neues Board her.

Zurück