DNS-Server antwortet nicht

Marki99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe seit heute Vormittag das Problem dass ich keine Internetverbindung mehr herstellen kann, jedoch nur wenn der Netgear Router dazwischen geschaltet ist. Direkt am KabelBW Modem habe ich keine Probleme.

Im Netzwerk- und Freigabecenter kommt als Fehlermeldung nach der Problemermittlung: "DNS Server antwortet nicht" ([FONT=&quot]Der vom Computer gewünschte DNS-Server ist falsch oder nicht vorhanden)[/FONT]

Ich habe in der Konfiguration des Netgear Routers dann von "DNS Server vom Provider automatisch abrufen" auf "manuell" umgestellt mit folgender Konfiguration:

DNS-Server:

Primär: 192.168.178.1
Sekundär: 141.2.1.1

Danach lässt sich wieder eine Internetverbindung herstellen, jedoch habe ich einen etwas verzögerten Seitenaufbau. (15Mbit anstatt 32Mbit)

Liegt das Problem an KabelBW wegen einer DNS Server Störung oder liegt es an meiner Konfiguration, dass der Netgear Router den DNS -Server nicht mehr automatisch abruft? Was kann ich tun?

Aktuelle Konfiguration im Haus:

Keller: Kabel BW – Modem ( Fritzbox 6360 )

2. Stock: Router Netgear ( Rangemax WPN 824 v2 ), Develo, PC 2 per Lan, Laptop per W-Lan

1. Stock: Develo, PC 1 per Develo

Verbindungen:

Fritzbox Keller zu 2. Stock Netgear ( LAN – Kabel )

Netgear: W-Lan zu Laptop, Lan zu Develo

2. Stock zu 1. Stock via Develo

Danke funktioniert super, ich habe wieder meine alten Geschwindigkeiten.

Netgear Router Einstellungen:

DNS-Server:

Primär: 8.8.8.8
Sekundär: 8.8.4.4

Geschwindigkeiten: (Speedtest)

Down:32 Mbit
Up: 1 Mbit
Ping: 19ms

Aber warum brauche ich auf einmal eine fest zugewiesene DNS von Google, wenn es bis gestern noch "automatisch" ging?

...oder das netzwerk ist einfach nur komisch konfiguriert.
@Marki99
Wie ist der netgear konfiguriert? Der darf selber keine verbindung mit dem inet aufbauen.
Am besten wird es sein, wenn du den netgear mittels reset auf die werkseinstellung zurück setzt, dann den dhcp des routers im web-interface deaktivierst (dhcp macht dann die fritzbox) und am besten die ip des netgear auf 192.168.178.2 setzt. (ich gehe davon aus, das die fritzbox die 192.168.178.1 hat) Das lan-kabel muß dann in einen lan-port am router und darf nicht mehr in den wan-port.

Die Fritzbox hat die: 192.168.178.1

Das LAN Kabel von der Fritz Box kommend habe ich derzeit im "Internet" Port des Netgear Routers eingesteckt.

Die Einstellungen des Netgear Routers habe ich dir in Bilder Form angehängt.

Anhänge

• Lan-IP-Konfiguration.JPG
    Lan-IP-Konfiguration.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 435
  • Routerstatus.JPG
    Routerstatus.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 489
  • Grundeinstellungen.JPG
    Grundeinstellungen.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 521
Die Fritzbox hat die: 192.168.178.1
Am besten gibst du dem netgear die 192.168.178.2 . Das lässt sich gut merken und du mußt nicht immer deine rechner-ip umstellen, wenn du was am netgear verstellen willst.

Das LAN Kabel von der Fritz Box kommend habe ich derzeit im "Internet" Port des Netgear Routers eingesteckt.
Da gehört es aber nicht hin. Deine fritzbox macht das routing des inet und nicht der netgear.(die fritzbox bitte entsprechend konfigurieren, wenn du nicht schon hast) Der netgear soll das ganze bloß durch leiten und von daher muß das kabel in einen der lan-ports.

Die Einstellungen des Netgear Routers habe ich dir in Bilder Form angehängt.
Du müßtest den dhcp-server des netgear noch deaktivieren. Ich denke, das du das mit der inet-einwahl so lassen kannst, da sie eigentlich nur den wan-port betreffen sollten und du diesen ja nicht nutzt.

Wo sehe ich an der Fritz Box ob der DHCP Server aktiviert ist? Ich habe die Einstellungen durchgeblättert, aber nichts gefunden.

Folgenden Router habe ich von der KabelBW: FRITZ!Box 6360 Cable (kbw)

Kann es sein dass ich dort nicht alle Einstellungen vornehmen kann, da es eine modifizierte Fritz Box ist die extra für die Fa. KabelBW hergestellt wird?

Die anderen Einstellungen werde ich vornehmen und mich wieder melden ob es klappt. Danke :)

Habe nun zuerst die Stecker umgesteckt beim Netgear Router, sodass alle in einem LAN-Port sind und der Internet Port frei ist. Danach habe ich den DHCP Server deaktiviert.
Folgende LAN-TCP/IP-Konfiguration habe ich vorgenommen:

IP-Adresse: 192.168.178.2
Subnetz: 255.255.255.0

Danach gab es wohl noch einen IP Adressen Konflikt mit meinem PC, der wurde dann aber durch die Problembehebungs Funktion von Windows 7 gelöst.

Anbei nochmals die aktuellen Screenshots des Netgear Routers. Soweit funktioniert alles. Vielen Dank!

Anhänge

• Routerstatus NEU.JPG
    Routerstatus NEU.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 391
  • LAN-IP-Konfiguration NEU.JPG
    LAN-IP-Konfiguration NEU.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 267
Wo sehe ich an der Fritz Box ob der DHCP Server aktiviert ist? Ich habe die Einstellungen durchgeblättert, aber nichts gefunden.
Die funktion sollte irgendwo unter "heimnetz" bei der ip-einstellung zu finden sein. Allerdings ist sie standardmäßig an und das sollte auch so bleiben.
Kann es sein dass ich dort nicht alle Einstellungen vornehmen kann, da es eine modifizierte Fritz Box ist die extra für die Fa. KabelBW hergestellt wird?
Das ist durchaus möglich.

Netgear WPN824 - Internetverbindung erst nach Neustart des Routers

Hallo zsuammen,

seit ein paar Monate haben nun meine Eltern das Problem dass manchmal keine Internetvebindung über den Netgear Router möglich ist, nach einem Neustart des Routers funktioniert es wieder für einen Tag, deswegen hängt dieser nun an eine Zeitschaltuhr.

Ist aber keine Dauerlösung. Anbei die aktuelle Konfiguration des Netgear Routers. Die FritzBox6360 soll das Routing machen und der Netgear nur durchleiten. Aufbau des Netzwerkes aktuell:

Aktuelle Konfiguration im Haus:

Keller: Kabel BW – Modem ( Fritzbox 6360 )

2. Stock: Router Netgear ( Rangemax WPN 824 v2 ), Develo, PC 2 per Lan

1. Stock: Develo, PC 1 per Develo, Laptop per W-Lan

Verbindungen:

FritzBox Keller zu 2. Stock Netgear via LAN Kabel (Netgear angeschlossen an LAN1 )

Netgear: W-Lan zu Laptop in 1. Stock, Lan zu Develo

2. Stock zu 1. Stock via Develo (Netgear Ausgang an LAN2)

Ist der Netgear Router eventuell beschädigt oder hat sich etwas an der Konfiguration geändert?
Hab mir zur Vorsicht eine FritzBox 4040 bestellt bei Amazon, jedoch bekomm ich keine passende Konfiguration hin (Ersatz Lösung für den Netgear)

Vielen Dank.

Gruß

Anhänge

• WAN Konfiguration.JPG
    WAN Konfiguration.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 55
  • Port Weiterleitung.JPG
    Port Weiterleitung.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 83
  • Netgear Routerstatus.JPG
    Netgear Routerstatus.JPG
    60 KB · Aufrufe: 73
  • LAN IP Konfiguration.JPG
    LAN IP Konfiguration.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 87
  • Grundeinstellungen.jpg
    Grundeinstellungen.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 193
  • Erweiterte WLAN Konfiguration.JPG
    Erweiterte WLAN Konfiguration.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 100
Hallo, wie schauen die Einstellungen bei der Fritzbox aus?

• Trage bei dem Netgear die 192.168.178.1 als primärer und den DNS des Providers als sekundärer ein
  • überprüfe die DHCP Einstellungen: der sollte am besten auf der Fritzbox laufen: gib dem Netgear eine Statische IP- z.B 192.168.178..2. Was für eine DHCP-Range hat denn der Server eingetragen? sonst könntest du duplicated IP's bekommen ->Konflikt
  • Eventuell hilft RIP(V2) einzuschalten (Dynamisches Routingprotokoll

Gruß,

Plad

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pladdaah,

vielen Dank für die Hilfe. Bei mir hat es leider etwas länger gedauert da die Router bei meinen Eltern im Haus stehen und ich am Wochenende doch nicht vorbei gekommen bin.

Anbei die Konfiguration des Fritz Box Routers (KabelBW Modem). Deswegen sind nicht alle Funktionen sichtbar/einstellbar.
Die FritzBox hat die IP 192.168.178.1

1. Also beim Netgear unter DNS Server:

primär: 192.168.178.2

sekundär: DNS von KabelBW (Unitymedia)

Welche nehme ich da? DNS-Server deutscher InternetanbieterWohnsitz Nähe Heilbronn

ns1.ish.de: 80.69.98.110 ns2.ish.de: 80.69.100.12
1411G-DNS-01.neuss.unity-media.net: 80.69.100.174
1413G-DNS-01.duisburg.unity-media.net: 80.69.100.182
7111A-DNS-01.frankfurt.unity-media.net: 80.69.100.198
1300-DNS-01.kerpen.unity-media.net: 80.69.100.206
1311G-DNS-01.huerth.unity-media.net: 80.69.100.214
1211F-DNS-01.dortmund.unity-media.net: 80.69.100.230

2. DHCP Einstellungen kann ich bei der Fritz.Box nirgends finden. Sind nicht sichtbar / einstellbar

Der Netgear Router hat schon die 192.168.178.2 (vgl. Bild 5 - v. 01.01.2017)

Oder muss ich noch etwas einstellen?

Was für eine DHCP-Range hat denn der Server eingetragen? sonst könntest du duplicated IP's bekommen ->Konflikt

Was meinst du genau damit? Meine Eltern haben keinen Server.

3. RIP

Soll ich das beim Netgear unter Bild 5 einstellen? (vgl. Bild 5 - v. 01.01.2017)

Vielen Dank.

Gruß

Anhänge

• Max Fritz Box.JPG
    Max Fritz Box.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 118
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand weiter helfen, dass ich das Netzwerk richtig konfigurieren kann?

Vielen Dank.

Gruß

@Pladdaah
Wofür soll das gut sein? Der netgear-router selbst benötigt garkein internet, der soll das nur durch leiten.

@Marki99
Der betroffene pc bekommt seinen anschluß via dlan? Die fritzbox sollte die dlan-adapter eigentlich im netzwerk sehen. (wenn nicht komplett kastriert) Gehe also mal in das web-interface der frizbox und schaue unter "heimnetz" nach , ob die mit halbwegs vernünftiger datenrate syncronisieren. (also bei 500er adaptern sollten es schon wenigstens 200mbit sync sein, das steht in der zeile des adapters unter "eigenschaften") Wenn der sync recht niedrig ist, ist die verbindung evt. schlecht und das signal bricht dann sporadisch zusammen. Besteht beim laptop via wlan eigentlich das selbe problem?
Wenn es die adapter sein könnten, wo sind die eingesteckt? Steckdosen-leisten sind für die dinger tabu. Die müssen immer direkt in die steckdose an der wand und wenn es mehrere dosen nebeneinander sind, dann sollten die anderen dosen nach möglichkeit frei bleiben.
Sollte das alles nix bringen bzw. nicht am dlan liegen, dann gehst du erstmal in das menü der fritzbox unter Heimnetz->netzwerk->netzwerkeinstellungen (rechter reiter)->IPv4-Adressen und stellst dort unter DHCP-Server->"von" eine 192.168.178.3 ein. (ich gehe davon aus, das du die 192.168.178.2 dem netger-router zugewiesen hast)
Wenn das immer noch nicht hilft, dann unter windows systemsteuerung-> netzwerk und freigabecenter-> Local area connection-> Eigenschaften-> Internetprotokoll v4 folgende einstellungen tätigen:

Punkt bei "folgende ip-adressen verwenden" setzen
IP-Adresse: 192.168.178.3
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1 (router-IP)
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1 (router-IP)
Alternativer DNS-Server: 8.8.8.8 (ist der von google)

@Pladdaah
Wofür soll das gut sein? Der netgear-router selbst benötigt garkein internet, der soll das nur durch leiten.
auf was beieht sich das jetzt genau? :ugly:
Was für eine DHCP-Range hat denn der Server eingetragen? sonst könntest du duplicated IP's bekommen ->Konflikt
ich meinte beim DHCP-Server: d.h mit welcher IP beginnt der? - denn es kann sein, dass du duplicated IP's bekommst wenn du statische (dein Netgear) und dynamische IP's (die vom dem DHCP verteilte) in deinem Netz hast.

Der betroffene pc bekommt seinen anschluß via dlan?

ja genau

Die fritzbox sollte die dlan-adapter eigentlich im netzwerk sehen. (wenn nicht komplett kastriert) Gehe also mal in das web-interface der frizbox und schaue unter "heimnetz" nach , ob die mit halbwegs vernünftiger datenrate syncronisieren. (also bei 500er adaptern sollten es schon wenigstens 200mbit sync sein, das steht in der zeile des adapters unter "eigenschaften") Wenn der sync recht niedrig ist, ist die verbindung evt. schlecht und das signal bricht dann sporadisch zusammen.

wird angezeigt: Devolo200 --> Senden: 169 Mbit/s + Empfangen: 165 Mbit/s

Besteht beim laptop via wlan eigentlich das selbe problem?

nein

Wenn es die adapter sein könnten, wo sind die eingesteckt? Steckdosen-leisten sind für die dinger tabu. Die müssen immer direkt in die steckdose an der wand und wenn es mehrere dosen nebeneinander sind, dann sollten die anderen dosen nach möglichkeit frei bleiben.

sind direkt eingesteckt - im 1. Stock sind daneben keine vorhanden / Im 2.Stock ist noch der Netgear Router eingesteckt (Allerdings wenn ich den Netgear Router wo anders einstecke und alle Steckdosen frei sind ist der Durchsatz der Devolos mit 158/156 Mbit/s schlechter als vorher)

Sollte das alles nix bringen bzw. nicht am dlan liegen, dann gehst du erstmal in das menü der fritzbox unter Heimnetz->netzwerk->netzwerkeinstellungen (rechter reiter)->IPv4-Adressen und stellst dort unter DHCP-Server->"von" eine 192.168.178.3 ein. (ich gehe davon aus, das du die 192.168.178.2 dem netger-router zugewiesen hast)

ja das stimmt der Netgearhat die 192.168.178.2 - Unter der Rubrik "Netzwerkeinstellungen" findet man beim FritzBox Router (KabelBW Modem) nur die Einstellungen: Gastzugang und LAN-Einstellungen - Kann ich stattdessen etwas machen?

Wenn das immer noch nicht hilft, dann unter windows systemsteuerung-> netzwerk und freigabecenter-> Local area connection-> Eigenschaften-> Internetprotokoll v4 folgende einstellungen tätigen:

Punkt bei "folgende ip-adressen verwenden" setzen
IP-Adresse: 192.168.178.3
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1 (router-IP)
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1 (router-IP)
Alternativer DNS-Server: 8.8.8.8 (ist der von google)

soll ich das trotzdem einstellen auch wenn ich bei der FritzBox den DHCP Server nicht einstellen kann?

Zusatz:

Beim Netgear ist der DHCP Server deaktiviert.

auf was beieht sich das jetzt genau? :ugly:
Darauf...
Trage bei dem Netgear die 192.168.178.1 als primärer und den DNS des Providers als sekundärer ein
Der netgear braucht nur eine IP und einen deaktivierten DHCP. Evt. kann man die wlan-einstellung noch anpassen, aber das war es dann auch. ;) Mal ganz davon ab, wenn ich deinen satz richtig verstanden habe soll als primärer DNS die router-IP und als sekundärer die provider-IP rein. Das ist aber quatsch, da der router seine DNS-auflösung vom DNS-server des providers bezieht. :ugly:
jwird angezeigt: Devolo200 --> Senden: 169 Mbit/s + Empfangen: 165 Mbit/s
Da haben die adapter doch eine gute verbindung. Sollte theoretisch also eine stabile verbindung sein. (grau ist aber alle theorie, wie immer...)
sind direkt eingesteckt - im 1. Stock sind daneben keine vorhanden / Im 2.Stock ist noch der Netgear Router eingesteckt (Allerdings wenn ich den Netgear Router wo anders einstecke und alle Steckdosen frei sind ist der Durchsatz der Devolos mit 158/156 Mbit/s schlechter als vorher)
Dann lass den netgear erstmal daneben stecken. Sollte es aber später mal wieder probleme geben, muß der wo anders eingesteckt werden bzw. normalerweise nimmt man bei dlan adapter mit integrierter dose um dann sämmtliche geräte über diese zu betreiben. (die integrierte dose filtert störsignale von elektrischen verbrauchern aus)
ja das stimmt der Netgearhat die 192.168.178.2 - Unter der Rubrik "Netzwerkeinstellungen" findet man beim FritzBox Router (KabelBW Modem) nur die Einstellungen: Gastzugang und LAN-Einstellungen - Kann ich stattdessen etwas machen?
Dann wäre das unter "lan-einstellungen". Aber lass erstmal, eine manuelle einstellung der ip am rechner ist evt. effektiver.
soll ich das trotzdem einstellen auch wenn ich bei der FritzBox den DHCP Server nicht einstellen kann?
Mache mal nur das. Damit stellst du die ip des rechners manuell und, für den DHCP, unveränderlich ein. Das behebt eventuelle probleme mit dem DHCP.

Ich habe es jetzt soweit eingestellt und warte Mal auf Rückmeldung von meinen Eltern ob es besser wird oder nicht - Dann melde ich mich wieder

Hätte ich einen Vorteil wenn ich vom Modem (Fritz Box) direkt per devolo in den 1. Stock gehe?
Dann dort im 1. Stock den Netgear Router hin, dann könnte ich den Drucker und den PC direkt per LAN anschließen anstatt über den seitherigen Switch.
Weil den Netgear in meinem eheamligen Zimmer (2. Stock) benötigt niemand, da alle Internet Geräte eigentlich im 1. Stock sind.

Danke nochmals.

Gruß

Wenn das problem an den devolo-adaptern liegen sollte, dann hättest du eher einen nachteil wenn du fritzbox und netgear via dlan verbindest. Dann sollte das notebook theoretisch auch das problem bekommen.
Von daher würde ich eher dazu raten, die verkabelung so zu lassen wie sie ist.

Zurück