• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

WLAN: langsame Downloadgeschwindigkeit am Laptop - Upload, LAN u. Handy-WLAN normal

Matze85

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich habe seit kurzem (leider kann ich es nicht genau eingrenzen, aber vermutlich nicht länger als ein paar Wochen) folgendes Problem mit meinem Laptop:

Mit unserer 200.000er Vodafone-Kabel-Leitung komme ich meist nur auf 15-20 Mb/s (zeitweise auch auf 50-60 Mb/s), der Upload kommt korrekt auf um die 50 Mb/s.

Nutze ich LAN ist alles bestens.
Was ich noch getestet habe: Wenn ich mein Handy per WLAN mit dem Router verbunden habe und dann einen Hotspot für den Laptop einrichte, schafft dieser zumindest 100 Mb/s.

Unsere Handys (Galaxy S20) selbst kommen mit denselben Speedtests auf die gewünschte bzw. gebuchte Leistung von 200 Mb/s.

Sowohl Handy als auch Laptop sind mit dem 5Ghz-WLAN-Netz verbunden
Edit: Ich bin mit dem Laptop mal zum 2,4Ghz Netz gewechselt und dort scheint die Leistung etwas besser zu sein; sie liegt so bei 70Mb/s.

Daher vermute ich, dass es an meinem Laptop bzw. an dessen Kommunikation mit dem Router liegt. An den Einstellungen des Laptops und des Routers habe ich aber keine relevanten Änderungen vorgenommen - zumindest nicht bewusst.

Hier meine Hardware:

Laptop:
HP Omen 15-dc0004ng
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.20GHz 2.21 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 10 Home
Version 20H2
Betriebssystembuild 19042.964
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0
Firewall etc. nur Windows-Sicherheit

WLAN
Protokoll: Wi-Fi 5 (802.11ac)
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich: 5 GHz
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 866/866 (Mbps)
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::f068:ecb:4d93:8754%4
IPv4-Adresse: 192.168.178.26
IPv4-DNS-Server: 192.168.178.1
Beschreibung: Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz

Router:
Fritzbox 6490 Cable
OS: 7.25 (aktuell)

Beim WLAN-Adapter habe ich bereits den Downgrade zum vorigen Treiber versucht, was aber auch nicht half.
Ich kann mir einfach nicht erklären, was da schief läuft.

Ich freue mich daher auf eure Ideen und Vorschläge.
Falls ich relevante Infos vergessen habe, lasst es mich gerne wissen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten