DNS-Server antwortet nicht

Teilweise keine Verbindung zum Netgear Router

Hallo TurricanVeteran,

die Probleme bestehen leider immer noch - teilweise keine Verbindung zum Netgear Router möglich.

Unitymedia Anschluss 100 Mbit (tatsächlich im Keller 100 Mbit)
Hab nun mal ein paar Messungen mit Speedtest und einem Laptop gemacht.

1) In meinem Zimmer 2. Stock per Netzwerkkabel an der Dose: ca. 90-100 Mbit
2) In meinem Zimmer 2. Stock per Netzwerkkabel aber am Netgear Router: 40 Mbit
3) per Netgear Wlan im 1. Stock - 5 Balken aber nur 10-12 Mbit (Der Verlust per Wlan tritt auch auf wenn ich direkt neben dem Router stehe)

Alternativ Szenario:

1) Keller Unitymedia Modem (Fritzbox 6360) per Devolo an 1. Stock --> 40 Mbit

Offene Fragen:

1) Ist es hilfreich den Netgear Router zu tauschen? --> FritBox4040 (Wie muss ich diesen Konfigurieren? - Bin das letzte Mal gescheitert :ugly:)
2) Devolo Adapter wechseln von 200 auf 500er?
3) 1 Devolo Adapter mit W-lan Funktion?

Vielen Dank.

Gruß

AW: Teilweise keine Verbindung zum Netgear Router

1) In meinem Zimmer 2. Stock per Netzwerkkabel an der Dose: ca. 90-100 Mbit
Was für eine dose?
2) In meinem Zimmer 2. Stock per Netzwerkkabel aber am Netgear Router: 40 Mbit
Hat der netgear eigentlich gbit lan-ports? Wenn nicht dann kommen da im bestfall 90 mbit raus. Allerdings muß dann wirklich alles passen und im normalfall macht einem der billige netzwerk-controller auf dem mainboard einen strich durch die rechnung. (auch wenn der im "gbit-modus" dann naturgemäß mehr macht)
3) per Netgear Wlan im 1. Stock - 5 Balken aber nur 10-12 Mbit (Der Verlust per Wlan tritt auch auf wenn ich direkt neben dem Router stehe)
Der verlust ist bei wlan normal. Das schafft in der realität nie den theoretischen durchsatz, der angegeben ist. Der durchsatz klingt auch nach dem "G"-standard, der theoretisch 54 mbit schafft.
1) Keller Unitymedia Modem (Fritzbox 6360) per Devolo an 1. Stock --> 40 Mbit
Mit was syncronisieren da eigentlich die adapter?
1) Ist es hilfreich den Netgear Router zu tauschen? --> FritBox4040 (Wie muss ich diesen Konfigurieren? - Bin das letzte Mal gescheitert :ugly:)
Bei der 4040 musste ich erstmal google bemühen. Scheint aber interessant zu sein und ist ausreichend. Konfigurieren mußt du ggf. nur das wlan. Ansonsten das kabel von dem das inet kommt z.b. in lan-port 1 und den/die rechner in die anderen ports.
2) Devolo Adapter wechseln von 200 auf 500er?
Wenn, dann würde ich die 650+ nehmen bzw. benutze die auch selbst, da sie besser sein sollen. die gibt es natürlich auch mit wlan. (aber bestimmt nur "n" mit theoretischen 300 mbit->praktisch? muß man testen)
Noch als hinweis, dlan ist keine feste punkt zu punkt-verbindung. Das ist mehr ein netzwerk, was man um weitere adapter erweitern kann. (also einmal irgendwo einspeißen und auch mit mehreren adaptern abgreifen wo mann eine verbindung bekommt)

Zurück