DLC-Orgie bei GRID 2: Wenn User ausflippen - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Find ich absolut daneben! Gamer fordern selten mehr als angehört zu werden, überheblicher gehts kaum noch, sry.:daumen2:

Hat mit überheblich nichts zu tun, falls du mich speziell meinst. Der "Bundesliga Manager Professional" von Software 2000 auf 2x 3,5" Disketten kostete damals etwa 120,- DM und die weitere 3,5" Diskette mit dem Editor kostete auch dann nochmal 20,- DM extra.

Und, Hand aufs Herz, wenn die Hersteller uns Gamer immer anhören würden, was wir wollen, dann wäre das Spiel in 5 Jahren nicht fertig. Der eine wünscht sich dies, der andere jenes, der nächste will dann wieder was gegensätzliches. Wie soll das funktionieren?

Rockstar mit seiner GTA Serie macht es richtig. Alle paar Jahre mal ein neues Game, zum Vollpreis. Ggf. noch eine Limited Edition mit Bonusmaterial für Fans. Bioware hat es bei ME 3 auch richtig gemacht. Die Fans waren unzufrieden mit dem ME 3 Ende, Bioware programmiert den extendet Cut und alle sind weitestgehend zurfrieden.

Aber...bei den "Brot-und-Butter" Games für die Industrie, was willste da erwarten? Erzähl mal den Fifa oder Pro Evo Kiddies, daß sie 2 Jahre auf die neue Version warten müssen und nächstes Jahr nicht Paris mit Cavani zocken könnten...

Gibt nur 2 Modelle: Volles Game zu vollen Preisen (wie meinetwegen GTA) oder kleine Preise und "halbfertige" Games / bzw. Free 2 Play mit Shop.

Dieses Jahr stehen noch 2 Titel bei mir an: GTA für die PS3 und das neue F1 2013 in der Classic Edition für PC. Ich brauche keine 5 oder 10 Spieletitel pro Jahr.

Diese DLC "Problematik" haben wir uns als Gamer selbst zuzuschreiben. Erstens müssen wir ja jedes Jahr neue Titel haben, sprich jedes Jahr ein neues Fifa, neues Nfs, neues Cod...und...die Spiele dürfen ja nichts mehr kosten!

Im Media Markt oder so kosten Spieletitel mit DVD meinetwegen 45,- Euro...aktiviert man den Code und installiert es, kommt danach meist eh dicker Download / Update hintendran. Klaro das dann viele sagen..."kauf ich mir einfach günstig nur den Steam / Origin / Uplay Code"...dann kostet das Game nur noch 25,- Euro oder sowas.

Ist doch logisch, daß die Hersteller bei der "Kundenpolitik" (die teilweise nachvollziehbar ist), auf die DLC Strategie mehr setzen, als gedacht. Die "Gier" des Gamers ausnutzen.

Das natürlich die Kunden, die im Handel mehr bezahlt haben, dann natürlich zu Recht sauer und fühlen sich abgezogen.

Aber ich sehe das Problem als hausgemacht, von uns Gamern.

Ich wollte schon etwas ähnliches schreiben, aber das ist nun nicht mehr nötig. Dieser Beitrag ist der erste sinnvolle, den ich hier lese.
Ein jeder kehre vor seiner eigenen Tür. Es ist ja nicht so, als ob auf diesem Markt Monopole herrschen würden. Dann könnte ich die Aufregung noch verstehen.

Ja ich meine dich, aber du hast mich falsch verstanden. Gamer fordern nicht jedes Jahr ein neues Fifa, sondern Geschäftsführer... (FIFA vs PES ist sogar ein gutes Beispiel)

Ich wollte schon etwas ähnliches schreiben, aber das ist nun nicht mehr nötig. Dieser Beitrag ist der erste sinnvolle, den ich hier lese.
Ein jeder kehre vor seiner eigenen Tür. Es ist ja nicht so, als ob auf diesem Markt Monopole herrschen würden. Dann könnte ich die Aufregung noch verstehen.
Damit gehst du sogar einen Redakteuer an, Respekt...

Keine Monopole auf dem Spielemarkt? Wo lebst du?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine Frechheit. Und dann wird sich über Raubkopien beschwert? Von mir sehen die für ihre Spiele kein Geld mehr.

Ich hab ja grundsätzlich nicht gegen DLCs, oder nennen wir es lieber "vollwertige Addons" wenn dahinter ne Gewisse Entwicklungszeit steckt, die NACH Release des Spiels für das Spiel aufgewendet wird, um neuen und hochwertigen Content zu bieten. So wie bei Borderlands 2 z.B. bis auf die Klassenpacks habe ich alle DLCs gekauft, weil hier ein bereits sehr großes Spiel mit langer Spielzeit um zusätzliche Klassen und großen Maps erweitert wird. Bei Skyrim das selbe.

Aber hier ein kleidungsstück, da ein paar Autos, da ne neue Waffe, bei nem Spiel, das eh nicht grade viel bietet und dann auch noch Geld verlangen? Ne, vergesst es. Da verweigere ich nicht nur den DLC kauf, sondern auch den Kauf des Spiels.

Ja ich meine dich, aber du hast mich falsch verstanden. Gamer fordern nicht jedes Jahr ein neues Fifa, sondern Geschäftsführer... (FIFA vs PES ist sogar ein gutes Beispiel)

Damit gehst du sogar einen Redakteuer an, Respekt...

Keine Monopole auf dem Spielemarkt? Wo lebst du?

Publisher
Wo seh ich hier etwas falsch?

PS: Nur weil jemand Redakteur ist, muss ich nicht die selbe Meinung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Publisher
Wo seh ich hier etwas falsch?

PS: Nur weil jemand Redakteur ist, muss ich nicht die selbe Meinung haben.

Das sicher nicht, jedoch steht es dir auch nicht zu hier in sinnvoll und Unsinn zu unterteilen, oder?;)

Das du deine Aussage auf Publisher im allgemeinen beziehst war nicht ersichtlich, dennoch herrscht in vielen Genres eine Monopolstellung jener. (Das ist zumindest mein Endruck / meine Meinung)

Zuletzt bearbeitet:
Diese DLC "Problematik" haben wir uns als Gamer selbst zuzuschreiben. Erstens müssen wir ja jedes Jahr neue Titel haben, sprich jedes Jahr ein neues Fifa, neues Nfs, neues Cod...und...die Spiele dürfen ja nichts mehr kosten!

Im Media Markt oder so kosten Spieletitel mit DVD meinetwegen 45,- Euro...aktiviert man den Code und installiert es, kommt danach meist eh dicker Download / Update hintendran. Klaro das dann viele sagen..."kauf ich mir einfach günstig nur den Steam / Origin / Uplay Code"...dann kostet das Game nur noch 25,- Euro oder sowas.

Ist doch logisch, daß die Hersteller bei der "Kundenpolitik" (die teilweise nachvollziehbar ist), auf die DLC Strategie mehr setzen, als gedacht. Die "Gier" des Gamers ausnutzen.

Das natürlich die Kunden, die im Handel mehr bezahlt haben, dann natürlich zu Recht sauer und fühlen sich abgezogen.

Aber ich sehe das Problem als hausgemacht, von uns Gamern.

1. "Hausgemacht" ? Nicht wir Gamer, sondern irgendwelche Profitgeilen Vögel in der Chefetage sind für so eine DLC-Politik verantwortlich.

2. Leider gibt es genug "Opfer", die sich jedes Mal erneut schön brav melken lassen. "Selber schuld, ist ja nicht mein Geld" kann ich da nur sagen :-_-:

3. für 45 € und erst recht von 55 € kann man einiges erwarten und zwar mehr als die meisten Spiele heutzutage an Inhalt bieten (Stichwort: 6 Std. Kampagne von Crysis 3 :wall:)

4. Computer-Spiele sind vor allem auch an eine jüngere Zeilgruppe gerichtet. Und die hat logischerweise nicht oder noch nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung, um mal eben den Vollpreis für ein Spiel auf den Tisch zu blättern.
Darf ich daran erinnern, daß 50 € viel Geld ist für sehr viele Leute, insbesondere für unter 20-Jährige ? (na gut, viele versaufen die Kohle lieber und haben deswegen nix übrig...)
Wen wundert es dann, wenn die Leute nur die "Keys" kaufen und nicht den Vollpreis ? Und das hat nicht unbedingt was mit der "Geiz"-Mentalität z tun...

5. es geht auch anders. Beispiel "The Witcher 2", dessen DLC kostenlos zur Verfügung gestellt wurde - sowas ist absolut vorbildlich.

6. Leider wissen noch immer viel zu wenig Verbraucher, welche "Macht" sie eigentlich gegenüber solchen Abzocker-Vereinen haben - diese Macht heißt: "nicht kaufen" - wurde hier ja schon mehrfach erwähnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war für mich erstmal das letzte Rennspiel von Codemasters. Die sollen erstmal wieder zu verstand kommen, und richtige Rennspiele wie CMR 1-2, Grid 1 bringen.:schief: Die Qualität hat bei Codemasters schon seid Dirt langsam aber sicher abgenommen.

So wird aus der Not eine Tugend gemacht...erst unfertig releasen, dann denn Rest noch zusätzlich stolz verkaufen statt zerknirscht das Spiel zu patchen ;)

Früher war eben doch alles besser. Mir tun die Menschen leid die erst jetzt in den Genuss von Videospielen kommen können, die haben ein komplett anderes Bild darüber als wir.:heul:

Das sicher nicht, jedoch steht es dir auch nicht zu hier in sinnvoll und Unsinn zu unterteilen, oder?;)

Das du deine Aussage auf Publisher im allgemeinen beziehst war nicht ersichtlich, dennoch herrscht in vielen Genres eine Monopolstellung jener. (Das ist zumindest mein Endruck / meine Meinung)

Naja, vielleicht hätte ich mich etwas gewählter ausdrücken können, da hast du recht :-)
Nur scheinen viele hier nicht wahrhaben zu wollen, dass wir in einem kapitalistischen System leben. Natürlich sind die Entwickler alle profitgeil. Wozu sollten sie denn sonst die Spiele entwickeln? ;-)
Und wenn ein jeder mal ehrlich ist: ...ist das eine zutiefst menschliche Eigenschaft. Also werft anderen nichts vor, das ihr selbst nicht besser macht.

Nur dass man im Bereich Computerspiele eben etwas dagegen tun kann, in vielen anderen Bereichen des Lebens leider nicht.
Selbst wenn es Quasimonopole gibt (hast du dafür Beispiele?), nützt es den Publishern nichts, wenn sie schlechte Arbeit leisten. Denn wir sind nicht gezwungen, deren Spiele zu kaufen.

Naja, vielleicht hätte ich mich etwas gewählter ausdrücken können, da hast du recht :-)
Nur scheinen viele hier nicht wahrhaben zu wollen, dass wir in einem kapitalistischen System leben. Natürlich sind die Entwickler alle profitgeil. Wozu sollten sie denn sonst die Spiele entwickeln? ;-)
Und wenn ein jeder mal ehrlich ist: ...ist das eine zutiefst menschliche Eigenschaft. Also werft anderen nichts vor, das ihr selbst nicht besser macht.

Nur dass man im Bereich Computerspiele eben etwas dagegen tun kann, in vielen anderen Bereichen des Lebens leider nicht.
Selbst wenn es Quasimonopole gibt (hast du dafür Beispiele?), nützt es den Publishern nichts, wenn sie schlechte Arbeit leisten. Denn wir sind nicht gezwungen, deren Spiele zu kaufen.

Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass man mit dlcs mehr Geldverdient, als wenn man ein gutes Spiel macht, welches sich über lange Zeit gut verkauft!

Nun, ich würde sagen, die Testphase läuft momentan auf Hochtouren. Vielleicht wollen die Publisher genau das jetzt herausfinden.

Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass man mit dlcs mehr Geldverdient, als wenn man ein gutes Spiel macht, welches sich über lange Zeit gut verkauft!

Gerade durch DLCs verdienen sie noch mehr, einige DLCs später und man ist ganz schnell bei 100€. Bei knapp 80€ sind wir ja bei Grid 2 schon, und die 100 werden fallen.

Ich habe noch einen anderen Ansatz zum Thema DLC Wahn :devil:
Eigentlich kaufen(!) alle Kunden nur eine "Demo Version" [die früher kostenlos(!) war und heute nur noch vereinzelt erhältlich sind Demos halbieren Spieleverkäufe - Fragwürdige Studie zu Verkaufszahlen vorgestellt], und durch den Erwerb der ganzen DLCs bekommt man schlussendlich das Spiel, wie es komplett angelegt und erdacht war.
Ist "vielleicht" :ugly: etwaaaaaaas weit hergeholt aber irgendwie passend.

Hier wird ja so getan, als ob man die DLCs kaufen müsste. GRID 2 lässt sich auch wunderbar ohne das Gefühl "hier fehlt doch irgendwas" durchzocken. Ich habe knapp 24h auf dem Zähler in Steam und währenddessen wurde ich gut unterhalten. Ich habe bekommen, was ich erwartet habe: einen Arcade-Racer mit schöner Grafik, ausreichender Autoauswahl und einem Schwierigkeitsgrad der gegen Ende ordentlich fordernd war.

Mal wieder typisches Herdenverhalten, was hier in dem Thread an den Tag gelegt wird. Einer meckert los und die anderen meckern mit. Jede Wette, dass nicht mal die Hälfte der Meckerhähne hier GRID 2 überhaupt mal eine Minute angezockt haben.

@Atma: Der Meinung bin ich ja auch, wie ich oben schon geschrieben habe aber trotzdem hätte ich doch ganz gerne auch die anderen Fahrzeuge die der Entwickler in Spiel eingebaut hat mittlerweile. Einzig und alleine die Preise sind eine Frechheit und das kann man wohl ohne Zweifel nicht wiederlegen! Wenn die DLC-Fahrzeuge mittlerweile den Vollpreis des Spiels übertreffen dann ist jede Kritik aus meinen Augen gerechtfertig! Das Spiel an sich mag ich nicht schlecht machen aber was soll diese Politik und wo bleiben richtige DLC's die mir neue Rennen etc. liefern?! :devil:

Hier wird ja so getan, als ob man die DLCs kaufen müsste. GRID 2 lässt sich auch wunderbar ohne das Gefühl "hier fehlt doch irgendwas" durchzocken. Ich habe knapp 24h auf dem Zähler in Steam und währenddessen wurde ich gut unterhalten. Ich habe bekommen, was ich erwartet habe: einen Arcade-Racer mit schöner Grafik, ausreichender Autoauswahl und einem Schwierigkeitsgrad der gegen Ende ordentlich fordernd war.

Mal wieder typisches Herdenverhalten, was hier in dem Thread an den Tag gelegt wird. Einer meckert los und die anderen meckern mit. Jede Wette, dass nicht mal die Hälfte der Meckerhähne hier GRID 2 überhaupt mal eine Minute angezockt haben.

Mehr gibt es kaum noch hinzuzufügen :)

Außer dass die meisten echt nur bei jedem bissel was zum meckern haben.
Gäbs keine DLCs, würden alle meckern und wenn sich die Entwickler die Mühe machen für neue Inhalte, die man nicht kaufen muss, jammern auch alle wieder.

Kaputte Gesellschaft von Menschen!

Zurück