DLan Probleme

Pagz

BIOS-Overclocker(in)
Hey PCGHX;)
Er mal mein Netzwerk, das sieht so aus:
Oben sitzt die Fritzbox, die über Dlan den Rechner oben versorgt und es gleichzeitig ein Stockwerk runter schickt (Da wo ich und mein Bruder wohnen)
Dort Wird es dann über einen Internetanschluss im Wohnzimmer an mich und meinen Bruder weitergeleitet(verschiedene Rechner + Zimmer)

Das lief auch so ganz gut ca 1 Jahr lang, aber plötzlich fängt es an zu spinnen:
Wenn mein Bruder auch im Internet ist, setzt mein Inet einfach mal für ein paar Sekunden aus, springt dann wieder mit langsamer Geschwindigkeit an, usw.

Ich kann es mir wircklich nicht erklären, besonders da es bei ihm zu gehen scheint und es ja auch ein Jahr einiwandfrei funktioniert hat.
Hat wer eine Lösung?:(
Mfg, Robin
 
Also, das kann natürlich auch an was anderem als DLAN liegen. Aber trotzdem: habt ihr irgendwelche neuen elektrischen Geräte im Stromnetz?
 
Kannst Du mal Deinen PC bei Deinem Bruder aufbauen und dessen PC bei Dir und dann beides testen? Also, nur den PC und vlt. noch Maus+Tastatur. Wenn es dann wieder bei Deinem PC Probleme gibt, liegt es am PC, wenn es aber plötzlich bei Deinem Bruder die Probleme gibt, liegt es am Netzwerk.
 
Kann ihc machen, aber erübricht sich das nicht, da das Internet ja normal geht, wenn mein Bruder es nicht benutzt, mein PC also wenn er allein am Netz ist keine Probleme hat?
 
Du weißt halt im Moment nicht, ob es daran liegt, dass das Netzwerk mit 2 PCs "rumspackt", oder ob es daran liegt, dass Dein PC plötzlich einen zweiten PC mit im Netzwerk findet.


verteilt euer Router denn IPs, oder habt ihr feste IPs an den PCs, oder vlt auch nur einer von Euch?
 
Der Router verteilt die IP´s, sprich ich und mein Bruder haben die selbe.
Den Rechner tausche ich dann mal heute abend aus, wenn mein Bruder da ist;)
 
z.B. Bei Lan-Partys etc. wie bei uns wenn wir Tom Clancys Rainbow Six Vegas spielen:

Da gehts auch über die IP:

Jeder hat ganz zum Schluss eine andere Kennung die sieht z.B. so aus:
Das ist die von dir : 84.145.165.5

Das ist die von deinem Bruder: 84.145.165.3

Man Kann also sagen, die letzte Ziffer ist die Ortsnummer z.B. der wie vielte PC das ist bzw. an welchem Port er am Router/Switch angesteckt ist.
Wenn ihr die gleiche IP habt, stimmt etwas nicht, jede IP wird nur einzeln vergeben !!
 
Wenn ihr die gleiche IP habt, wäre das schlecht, weil das aus Sicht des Routers dann EIN PC ist. Ne IP ist wie eine Hausnummer, und wenn zwei PCs die gleiche Hausnummer haben, es aber nur EINmal Post gibt, kriegt einer von beiden gar keine Post ;) Es kommen also Datenpakete mal bei Deinem Bruder, mal bei Dir an, Dein PC merkt dann, dass was nicht stimmt, fordert die erneut an => schlechte/keine Verbindung.


Aber bist Du sicher, dass die PCs die gleiche IP haben, oder verwechselst Du das mit der Internet-IP, die Du siehst, wenn Du zB auf wieistmeineip.de oder so schaust? Die Internet-IP wiederum wäre nur die IP, die das Modem/der Router vom Provider für die Zeit bekommt, wenn man online geht. Das ist die IP, die man aus dem Internet aus von Euch sehen würde. Eure PCs selbst, also die Netzwerkkarten, haben aber für euer Netzwerk wiederum andere IPs, bzw. sie sollten andere IPs haben. Diese IPs kann man vom INternet aus nicht so ohne weiteres sehen.

Der Router merkt also: der PC mit der IP1 fordert eine Seite an => der Router fordert mit seiner IP die Seite online an => der Server online sendet die Seite an die IP des Routers => der Router sendet die dann wiederum an die IP Deines PCs. Das klappt aber nur, wenn eben jeder PC eine andere IP für die Netzwerkarte hat. Ansonsten weiß der Router nicht, zu welchem PC die Daten nun gehen sollen
 
Andere Frage: unterstützt euer DHCP ?? ( = Automatische IP-Adressenvergabe ?? )

Dann dürfte das Probelm aus dem Weg geräumt sein .
 
Es kann auch durchaus sein, das plötzlich dein PC als zweiter "DHCP" Server angenommen wird und du aus dem normalen Netzwerk "rausspringst". Das passierte mir vor einigen Monaten immer, da der Laptop meiner Frau über WLAN drinne ist, ich aber über Dlan direkt am Router. Jenachdem wer zuerst den Rechner anhatte, konnte einwandfrei ins Internet.

Nachdem ich jedem PC eine statische IP im Routermenü eingegeben hatte, funktionierte es.
 
Aber bist Du sicher, dass die PCs die gleiche IP haben, oder verwechselst Du das mit der Internet-IP, die Du siehst, wenn Du zB auf wieistmeineip.de oder so schaust?


Jop, tuhe ich:ugly:
Wie schaut man die IP nach, die ihr meint?

Andere Frage: unterstützt euer DHCP ?? ( = Automatische IP-Adressenvergabe ?? )
Was meinst du? Den Router?


Es kann auch durchaus sein, das plötzlich dein PC als zweiter "DHCP" Server angenommen wird und du aus dem normalen Netzwerk "rausspringst". Das passierte mir vor einigen Monaten immer, da der Laptop meiner Frau über WLAN drinne ist, ich aber über Dlan direkt am Router. Jenachdem wer zuerst den Rechner anhatte, konnte einwandfrei ins Internet.

Nachdem ich jedem PC eine statische IP im Routermenü eingegeben hatte, funktionierte es.

Das klingt gut:daumen: Wie vergibt man statische IP´s?
Das würde die ganzen Merkwürdigen Phänomene erklären;)
 
Zurück