DLAN oder doch lieber LAN?

JK_tRoN

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem: Trotz 32 Mbit/s Leitung kommt bei mir im Zimmer nur sehr wenig an. Router ist die Fritz!Box 7390. Um das Problem zu lösen habe ich mir einen WLAN-Repeater (Netgear WN1000RP) gekauft, doch ich habe trotzdem Probleme. Bei CS GO ist mein Ping konstant, aber ab und zu (ca. jede 10 Runde) hängt es extrem, es ist mehr als nur unspielbar. Jetzt überlege ich, ob ich das Problem durch andere Lösungen lösen kann. Es wäre möglich ein LAN-Kabel in mein Zimmer zu legen, allerdings ist das ein großer Aufwand. Ein andere Möglichkeit wäre es DLAN zu probieren. Was empfehlt ihr?

Danke im Vorraus!

Liebe Grüße

Jonas

Sicher das es am WLAN liegt? Mit welcher Geschwindigkeit Synchronisiert die FritzBox?
Ansonsten wahre DLAN eine Option.

Vielleicht auch mal den WLAN Kanal ändern, gucken das es in der Umgebung nicht andere den selben Kanal nutzen. Am besten wäre wenn immer ein Kanal frei wäre - oder 5ghz Netz nehmen dann könnten auch keine Störungen von der microwelle oder ähnliches kommen ;)

Aber um wirklich die Leitung auszuschöpfen empfehle ich Kabel!

Am einfachsten währe es einen Speedtest mit nem Laptop zu machen der per LAN mit dem Router verbunden ist.

@HamaSmith: Kommt über den Powerline-Adapter denn genug vom Internet an? Ist es eigentlich möglich, denn Artikel bei Amazon zu bestellen und wenn er nicht meinen Erwartungen entspricht umzutauschen?

habe sehr gute erfahrung mit dlan gemacht,
devolo und tp link dinger, beide sehr gut

zahlen kann ich allerdings keine nennen,
jedoch wars wlan bei beinen eltern immer alle paar minuten unterbrochen und musste neu suchen,
mit dem dlan isses voll stabil

@HamaSmith: Kommt über den Powerline-Adapter denn genug vom Internet an? Ist es eigentlich möglich, denn Artikel bei Amazon zu bestellen und wenn er nicht meinen Erwartungen entspricht umzutauschen?

Im Moment habe ich noch eine 32.000 Leitung von Unitymedia. Der Speedtest von wieistmeinip.de zeigt mir, dass mehr als 32.000kbit/s ankommen (Allerdings steht der Verteilerkasten auch nur ca. 50 Meter weit weg). Bei Online Spiele wie BF 3, habe ich einen Ping von ca. 15-35. Lags treten meist nur dann auf, wenn Unitymedia selber Probleme hat.

Einer der Adapter steckt alleine an der Steckdose. Dieser Adapter ist mit einem Router Verbunden an dem auch das Modem angeschlossen ist. Der zweite Adapter hängt an einer 20fach Steckerleiste - Auch wenn in der Anleitung davon abgeraten wird, hatte ich bis jetzt nie Probleme gehabt. Von der Steckerleiste geht es danne erstmal an einem Gigabit Switch und dann erst in den Rechner. Am Switch hängt noch mein NAS.

Alle Artikel die du Online kaufst, kannst du in einer Frist von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurück schicken. Auch bei Amazon. Allerdings solltest du gucken, dass der Artikel wieder so verpackt ist, wie du ihn bekommen hast. Ansonsten kann der einer oder andere Händler von der Wertersatz verlangen.

Gruß

@HamaSmith: Erstmal danke für den Tipp! Ich werde nochmal darüber schlafen und dann in den nächsten Tagen entscheiden, ob ich es bestelle.

Zurück