Dlan - Benötige bisschen Beratung

Holyhawk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dlan - Benötige bisschen Beratung

Hallo,

wie im Titel schon ersichtlich habe ich einige Fragen zum Dlan. Ich habe hier im Forum schon ein wenig darüber gelesen, aber sicher bin ich mir dennoch nicht.

Die Situation ist wie folgt. Sind umgezogen und der Router steht nun im Erdgeschoss. Ich selber bin im 1. Stock, habe aber LAN, leider haben die Elektriker es verpeilt noch ein Kabel ins Zimmer meiner Schwester zu legen (auch 1. Stock), weshalb sie derzeit Wlan nutzt, was aber total instabil ist. Der Empfang ist mal ganz gut, mal aber einfach weg, davon abgesehen schafft das Wlan nicht mal ansatzweise das DSL 16k auszureitzen. Hier sind es circa 4 bis 5 Meter Luftlinie denke ich.
Das zweite Problem ist, das wir von der Telekom Entertain über Sat haben. Das funktioniert auch wunderbar, was ich vorher aber nicht wusste, das obwohl über Sat empfangen wird (vorher mal Anleitung lesen wäre gut gewesen :( ), eine Lan-Verbindung vorhanden sein muss. Der Receiver ist ebenfalls im Erdgeschoss und nur 5Meter Luftlinie vom Router entfernt. Ich denke mal das dort einfach die Authentifizierung bei der Telekom erfolgt und sonst eher wenig bis keine Daten verschickt werden.

Da Kabel verlegen ist eigentlich keine wirkliche Option, daher dachte ich mir, Dlan wäre die sinnvollste Option, nur was nehme ich da? Geschwindigkeit wird in beiden Fällen keine sehr hohe gebraucht. Meine Schwester surft eigentlich nur im Netz, nutzt Facebook und schickt mal paar Dateien über ICQ rum oder schaut Streams, gespielt wird nicht, daher ist es jetzt nicht so entscheidend ob der Ping 30 oder 100 ist. Geschwindigkeit würde über 100Mbit auch kein Sinn haben, da der Router auch nur 100Mbit drauf hat und quasi sowieso nie große Daten im Netzwerk rum geschoben werden. Beim Receiver ist eigentlich auch nicht die Wahnsinnsgeschwindigkeit benötigt, Hauptsache der hat halt ne halbwegs stabile Internetverbindung würde ich mal sagen.

Vom Stromnetz habe ich nun leider nicht sonderlich viel Ahnung, kann nur sagen das alles über eine Sicherung läuft die im Keller ist, also sollte es ja auch nur ein Netz sein, richtig? Die meisten Leitungen sollten eigentlich komplett neu sein.

So nun zur Frage, was für Dlan Sets nehme ich? Gibt es ein Problem mehr als ein Dlan Set aktiv zu haben? Ich will mir kein billigzeug ins Haus holen aber zu teuer sollte es nicht sein, schließlich wird darüber kein BF3 oder so gezockt und Daten werden im Lan quasi fast gar nicht rumgeschickt oder wenn sind es kleine und zur Not macht macht man das mal per externer Platte, is eh fixer als der 100Mbit Router. Im Prinzip ist das wichtigste eine stabile Verbindung die das DSL 16k ausnutzt.

So hoffe ihr könnte mir weiter helfen.
Gruß

AW: Dlan - Benötige bisschen Beratung

Vom Stromnetz habe ich nun leider nicht sonderlich viel Ahnung, kann nur sagen das alles über eine Sicherung läuft die im Keller ist, also sollte es ja auch nur ein Netz sein, richtig? Die meisten Leitungen sollten eigentlich komplett neu sein.
Hört sich perfekt für Dlan an :daumen:
So nun zur Frage, was für Dlan Sets nehme ich?
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Schau dich selbst um, ich weiß dein Preislimit nicht : Netzwerk LAN/Modems/Power-LAN | Geizhals.at EU
Ich habe mehrere von Devolo, laufen super über mehrere Stockwerke.
Gibt es ein Problem mehr als ein Dlan Set aktiv zu haben?
Ich habe schon mein Devolo-Set mehrmals erweitert, ohne Probleme.
Funktioniert schon Jahrelang ohne Probleme.

Das ist zb ein gutes obere Mittelklasse Model : http://geizhals.at/eu/375784 - Empfehlenswert

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Antwort, 80 Euro ist eigentlich noch okay und es hat ja echt verdammt gute Bewertungen :) Glaube ich werde das mal austesten.

Jup,die sind sehr gut. Habe hier ebenfalls ein set im einsatz wobei die verbindung vom keller ins erste og geht. Dabei muß das signal durch eine steckerleiste mit überspannungsschutz, es muß die phase wechseln geht durch 2 sicherungen und auch irgendwie an einem zwischenzähler (stromzähler) vorbei und syncronisieren tut es laut software mit um die 100 mbit.
Ich bin sehr zufrieden vor allem wenn man so liest,das stromzähler unüberbrückbar wären und steckerleisten die leistung stark mindern sollen.

nimm auf jeden fall die originale von devolo. es gibt zwar schon einige billige nachahmer, aber die sind ziemlicher mist.

mittlerweile haben die alle ziemlich hohe übertragungsraten, da ist es eigentlich egal welches du nimmst ;)

Hab zwei Stück bestellt :) Nachdem ich noch so 20 bis 30 Rezensionen bei Amazon durchgelesen habe, war ich überzeugt. Die sollen morgen Vormittag kommen, ich bin gespannt.

Danke für die Tipps!

So mal ein kurzes Feedback. Der Kauf hat sich echt gelohnt, funktioniert am PC meiner Schwester und auch am Receiver für T-Home Entertainment perfekt :) Danke für die Tipps.

Geschwindigkeit habe ich nun nicht großartig beobachtet, aber als ich am PC meiner Schwester mal kurz geschaut hatte, waren da im Dreieck Geschwindigkeiten von 140 bis 180Mbit angezeigt. Geprüft habe ich es aber nicht :).
Würde die Dinger jederzeit wieder kaufen.

Zurück