dLan-Adapter an Zeitschaltuhr anschließen?

98romi

Software-Overclocker(in)
dLan-Adapter an Zeitschaltuhr anschließen?

Hallo PCGHX-Community,

Da meine devolo dlan 650 irgendwie täglich langsamer werden, dachte ich mir, dass sie vielleicht zu heiß werden oder einfach manchmal einen Neustart brauchen.

Da ich nicht Lust habe, die dLAN-Adapter jeden Tag aus- und wieder anzustecken, dachte ich mir, ob das nicht irgendwie möglich wäre, die dLAN-Adapter an eine Zeitschaltuhr zu hängen.

Geht das oder ist dann die Internetverbindung langsamer??
Und wenn ja, wie viel langsamer ist die Internetverbindung dann??

Bzw kann das dLan dabei kaputt gehen, wenn ich es an eine Zeitschaltuhr hänge.

Also praktisch:
Steckdose - Zeitschaltuhr - dLan

Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und dLan.

Ist es einen Versuch wert, dass mal auszuprobieren??

MFG, 98romi
 
AW: dLan-Adapter an Zeitschaltuhr anschließen??

Die gefühlten 2 cm Leitungslänge die durch eine Zeitschaltuhr hinzukommen haben keinen Einfluss auf die Verbindungsgeschwindigkeit (so lange die Kontakte alle in Ordnung sind).
Kaputt gehen sollte dadurch auch nichts, bitte aber in der Anleitung des dLAN Gerätes nachsehen ob nicht explizit sowas verboten wird.
 
AW: dLan-Adapter an Zeitschaltuhr anschließen??

Ein Problem könnte sein, dass in einer Zeitschaltuhr (zumindest in den "mechanischen") ein kleiner, rudimentärer Motor läuft, der bestimmt ein gewisses Störspektrum auf die Netzleitungen abgibt. Ich könnte mir also schon vorstellen, dass es Probleme gibt. Es sei denn, deine Zeitschaltuhr ist digital (also mit einem Display anstelle eines Rades, was sich ein mal in 12 Stunden rumdreht). Dann sollten solche Probleme nicht auftreten.
 
Also die wo ich daheim habe, ist so eine mit Rad, würde die das dLan dann stark abbremsen??
 
Könnte es auch daran liegen, dass das dLan immer langsamer wird, weil das obere dLan an einem anderen Stromkasten hängt, als das untere??

Bzw das untere hängt am Hauptverteiler, das obere am Nebenverteiler und der Nebenverteiler hängt wiederrum am Hauptverteiler.

Darf ich mein dLan auch in eine Steckdose in die Küche stecken???

Oder macht das Probleme, weil in der Küche auch der Kühlschrank (hoher Stromverbrauch) und die Mikrowelle ist??
Allerdings ist der Kühlschrank bzw die Mikrowelle NICHT in der selben Steckdose wie das dLan.

Ich müsste das vorher wissen, nicht dass ich noch mein dLan kaputt mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: dLan-Adapter an Zeitschaltuhr anschließen??

Ich denke nicht, dass Du damit etwas kaputt machst (im Zweifel mal das Handbuch befragen und nach Warnhinweisen suchen). Die Störungen in der Küche werden wahrscheinlich aber nicht ganz ohne sein.
 
Soll ich dann das ganze lieber mit der Zeitschaltuhr lösen (siehe erster Beitrag) oder das dLan in die Küche stecken??

Was ist besser??


Die Zeitschaltuhr ist übrigens eine ohne Display, da ist nur so ein Drehrad.
 
AW: dLan-Adapter an Zeitschaltuhr anschließen??

Warum probierst du es nicht einfach aus? Nur du selbst hast die räumlichen Möglichkeiten und du hast bereits eine Zeitschaltuhr. Warum also nicht TESTEN?

Edith sagt: Als Alternative zu der Zeitschaltuhr - via Router einmal ab Tag die Verbindung kappen und neu aufbauen lassen. Das sollte sich ggf. auch umsetzen lassen. Ich selbst habe DLAN alias Poweline von AVM im Einsatz und habe eigentliche immer eine stabile Verbindung. Woran machst du die Aussage "es wird immer langsamer" fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen Link zu "digitale" Zeitschaltuhren schicken??

Am besten eine die bei Pollin verfügbar ist.

Weil die digitalen sollen ja angeblich besser für dLan sein, oder??
 
AW: dLan-Adapter an Zeitschaltuhr anschließen??

Könnte es auch daran liegen, dass das dLan immer langsamer wird, weil das obere dLan an einem anderen Stromkasten hängt, als das untere??
Darf ich mein dLan auch in eine Steckdose in die Küche stecken???

Oder macht das Probleme, weil in der Küche auch der Kühlschrank (hoher Stromverbrauch) und die Mikrowelle ist??

Verschiedene Stromkästen --> unter Umständen VIEL längere Leitung. Je länger die Leitung desto geringer die Datenrate.
Welche Steckdose du benutzt ist völlig unabhängig davon welche anderen Verbraucher noch dran hängen, die Datenübertragung funktioniert unabhängig vom sonstigen Stromfluss im Leiter (da die Datenübertragung auf einer sehr viel höheren Frequenz (viele MHz) stattfindet verglichen mit den 50 Hz des Hausstromes).
 
Also kann ich das dLan theoretisch auch in die Küche neben den Kühlschrank hängen, oder wie??

Wird eine mechanische Zeitschaltuhr mit Drehrad nun das dLan bremsen oder nicht??

Edit:
Kann mir jemand einen Link zu "digitale" Zeitschaltuhren schicken??

Am besten eine die bei Pollin verfügbar ist.

Weil die digitalen sollen ja angeblich besser für dLan sein, oder??
 
AW: dLan-Adapter an Zeitschaltuhr anschließen??

Du kannst das dLAN wenn du willst an die gleiche Leitung hängen wie nen 2kW Heizstrahler. Das ist völlig egal.

Ob eine Zeitschaltuhr ob nun mechanisch oder digital (da unterscheidet sich nur die Anzeige, auch ein digitales Gerät muss den Stromkreis mechanisch trennen bzw. ein Relais verwenden!) das dLAN stört musst du noch immer AUSPROBIEREN. Auch wenn du noch 10x die gleiche Frage stellst können wir es dir nicht sagen!
 
AW: dLan-Adapter an Zeitschaltuhr anschließen??

Ich würde meine Frage auch gerne noch beantwortet sehen: Womit misst du die Geschwindigkeit? Und wie soll das DLAN immer langsamer werden, ohne dass es Veränderungen am Aufbau gab/gibt?
 
Für was brauche ich das??

Das dLan funktioniert doch - außer dass es mit der Zeit immer etwas langsamer wird :)
Keine Ahnung warum...
 
AW: dLan-Adapter an Zeitschaltuhr anschließen??

Bevor du irgendwas kaufst oder rumanschließt würde ich erst einmal ausprobiern ob es überhaupt etwas bringt das DLAN ab und an vom Strom zu trennen. Einfach mal 2-3 tage lang das dlan immer einmal am Tag von Hand aus- und einstecken und schauen ob das was bringt.
 
Das bringt wirklich was (bei uns war am Montag um 6 Uhr in der Früh mal kurz Stromausfall für circa 3min), am selben Nachmittag war das dLan dann wirklich etwas schneller als am Tag vor dem Stromausfall.

Jetzt ist halt nur die Frage, ob die Zeitschaltuhr das dLan bremst und ob wir noch eine Zeitschaltuhr daheim haben, wenn nicht dann muss ich mir eine im Internet raussuchen.
 
Kannst du einfach mal unsere Fragen beantworten??!!??!!
Und steck endlich deine Zeitschaltuhr an und teste es!!!!!
 
Zurück