DJ Equipment für Einsteiger

AW: DJ Equipment für Einsteiger

Uiuiui...
Also ich bin ja auch öfter auf Geburtstagen und so und die meisten DJs die Da Musik machen haben auch nur 2 Lautsprecher, 1-2 Subs, Mischpult und einen Controller.
Das mit dem buchen lassen war auch wirklich erst auf langfristige zeit gedacht. Weil wer will schon Anfänger buchen:D
Also erstmal wie gesagt zur Beschallung von privaten Partys mit maximal 50 leuten.

[...]wo man in Scheunen feiert und nicht mit einem 6x4m Wohnzimmer schon zu den Leuten mit ner "großen Wohnung" gehört :D
:D okay bei uns ist das dann wohl ein bisschen anders. Da ist es nichts besonderes wenn man ein 2000m² großes Grundstück mit großem Haus, Garage (in der man auch feiern kann) und Garten hat.
Manche Leute haben dann sogar auch noch Bauernhöfe mit teilweise riesigen, leerstehenden Scheunen, die sich optimal zum feiern eignen :)
 
AW: DJ Equipment für Einsteiger

Optimal zum Feiern, aber sehr beschissen zu beschallen *lach* denn genau solche Locations hab ich früher beschallt mit meinen Anlagen, bis hin zur OpenAir beschallung. Aber genau so plätze gibts bei mir in der gegend zu haufe.

Achja beim mieten nicht vergessen, nen Transporter nicht vergessen :D
 
AW: DJ Equipment für Einsteiger

Man sollte allerdings auch nicht die Ansprüche der Leute überschätzen, zumindest was normale, private Wochenendparties und Geburtstagsfeiern von Teenie bis Twenalter angeht. Oder sind bei "euch" Parties mit großer PA normal? Waren die Parties, bei denen einer "nur" die HifFi-Anlage seiner Eltern in den Keller stellte etwa schlecht? Oder gibt es solche Parties "aufm Land" gar nicht mal mehr? ^^ Wenn dann einer mit 200 Mann seinen 18. oder 30. feiert (oder einer seinen 30. nachfeiert am Tag, an dem seine Freundin 18 wird :devil: ) oder für ne Hochzeit: okay, das wäre was anderes.

Hier in Köln gibt es halt genug Clubs, da ist man nicht auf private Parties angewiesen für "Discofeeling", im Gegenteil: Geburtstag oder ähnliches ist oft zuerst zu Hause, und gegen 0h geht es dann raus in die City.
 
AW: DJ Equipment für Einsteiger

Du wirst lachen, viele Partys hab ich mit meinem Home Equipment beschallt :D Allerdings kannst du damit auch PA´s in grund un boden spielen, aber es war schon normal einen enormen schallpegel an den Tag zu legen. Errinert mich an eine der Partys die ich mal zur Kerwe gemacht hab, ich hab direkt neben dem Festplatz gewohnt, weil mir der ganze kommerzkram aufn Senkel ging, und man bei uns auf der Kerwe immer gepflegt feiert hab ich mir gedacht, mach ich ne Party mit richtiger Musik für die Jugend mit mehreren DJ´s und einem LiveAct ( Techno, Drum&Bass, HipHop ), das ende vom Lied war das irgendwann die Kerwe Band zu mir gekommen ist, und sich Lautstark beschwert hat weil ich die PA von dennen übertönt habe ( meine Anlage stand im "garten" 40m entfernt ) und am nächsten tag gabs vom Gemeinde vorstand einen derben anschiss weil die sauer waren weil bei mir gut 300leute waren, wärend auf der Kerwe wohl nur 150leute im Party zelt waren :lol:Hat mir sogar die Cops aufn hals gehetzt aber da ich bewust keine getränke gekauft oder verkauft hab, konnten dir mir nix anhaben von wegen ausschank genehmigung.

Naja aufm Land ist das halt alles anders, klar bei uns gibts auch Clubs in der nähe, aber die waren meist zu Kommerzig angehaucht so das kaum einer bock drauf hatte, also waren Underground und Privat Partys immer beliebter als irgend ne Disco in der nächsten Großstadt. Das war echt keine Seltenheit das man ne Party machte, 20 leuten bescheid gesagt hat und am ende 200 leute da waren :ugly:
 
AW: DJ Equipment für Einsteiger

Ganz ehrlich, teures spielzeug für daheim. Glaub mir wenn das Zeug auf Partys eingesezt wird, ist es ungeheuer von vorteil 2 CD Decks und nen Mixer Seperat zu haben. Du glaubst garnet wie oft es mal passiert das div flüssigkeiten über den mixer spritzen *g* und das nur eines der beispiele, die Fader verrecken irgendwann mal, blöd wenn man die nicht tauschen kann ( was bei jeden guten Mixer mit 2 schrauben erledigt ist )
 
AW: DJ Equipment für Einsteiger

Also die Fader sind auswechselbar, wenn ich das richtig gelsen hab.

Okay gibts denn 2 einzelde Decks + Mixer für 600€ ?
 
AW: DJ Equipment für Einsteiger

zwar nix super hochwertiges aber es ist machbar, siehe Thomann.

Ja stimmt es steh da austauschbarer Crossfader, wird wohl bisl umständlicher sein aber scheint zu gehen.
 
AW: DJ Equipment für Einsteiger

Ja gut, zwei CD-Player = 2 (Stereo) Kanäle ;) Wenn Du links und rechts vom Sound der Musik separat auch noch am Mixer faden willst, dann halt 4 Kanäle. Und wenn noch Mics dran sollen, dann halt ensprechend mehr Kanäle mit Mic-XLR-Anschluss. Mic = mono, also ein Kanal pro Mic.

Und passen würden theoretisch alle Mixer, da der Sound ja analog rausgeht und Mixer enstprechend analoge Eingänge haben.

Du musst halt nur aufpassen, ob die Mixerkanäle Mono oder Stereo sind. idR steht bei den Produktdaten zB "8 Kanäle", damit sind dann 4x Stereo oder 8x Mono oder auch 4 x Mono und 2x Stereo gemeint. Ich hab nen Mixer mit "12 Kanal", 3 davon Stereo - also 6 Eingänge für Mono + 3 mal 2 Eingänge für Stereo - Man KANN natürlich auch Mixer mit Mono-Kanälen nehmen, also wo pro Mono-Eingang auch je ein Regler vorhanden ist. Dann musst du halt zB vom CD-PLayer das Kabel für den linken Kanal am Mixereingang 1 und das für den rechten am Mixereingang 2 anschließen und musst dann halt auch - wenn Du den PLayer lauter stellen willst, die ZWEI Regler für Kanal 1 und 2 gleichzeitig bedienen.


*edit* ach so, was natürlich wichtig ist: der Mixer sollte die Möglichkeit bieten, dass Du per Kopfhörer einen Kanal schon im Voraus abhören kannst, bevor der auch über den Ausgang des Mixers zu den Boxen/Verstärker geht. Ich weiß leider nicht, wie genau diese Funktion heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DJ Equipment für Einsteiger

Also Herbboy man kanns auch Kompliziert machen, er brauch kein Powermixer oder 10 Kanal gerät, sondern ein DJ Mixer, der bietet grundsätzlich als 2 Kanal variante 2 Stereo Kanäle, ne PFC bzw vorhör funktion, und nen Mic eingang ist ebenfalls fast immer dabei.

2 Kanal mit Mic Talkover z.b mindestens. Gerne auch Battlemixer genannt, schöne Features wären ein 3 Band EQ mit Kill Funktion z.b, und wichtig wäre noch das die Kanäle von Phono auf Line umschaltbar sind.
 
Zurück