Ich hatte am Schrank gegenüber den Lautsprechern wieder diese starke Bass-Überhöhung, daher habe ich sie in die Ecken getan auf die Regalbretter (die haben ganz schön geächzt bei den Boliden

).
Wie gesagt jetzt erstmal lange einspielen lassen, ansonsten zeichnet sich ab dass sie spürbar besser sind wie die Picolinos, auch etwas Tiefbass habe ich festgestellt - alles mit Bassregler auf "Neutral" des Verstärkers.
Edit: Und der Bass klingt schön sauber - diesmal habe ich wohl richtig Bedämmt, nicht so verpfuscht wie bei den Picos - wozu habe ich bloss die abnehmbare Frontplatte eingebaut naja.
Beim Bohren der Frontplattenlöcher hatte ich einen wahnsinns schlechten Tag erwischt, jetzt sind beide Frontplatten leicht verdreht.
Auf keinen Fall sollte man die Boxen jetzt schon bewerten, das ginge stark daneben
Edit: In die Hornöffnung kann man wohl etwas Dämmzeug reitun damit so ein Buckel um glaub 200 Hz etwas runtergeht - das muss ich bei Gelegenheit testen, im Moment steckt da ein kleines Reststück Noppenschaum - leider wurde grad genug für die Reflexkammer mitgeliefert, aber im Originalbauplan der CT256 (des Originals mit Neodymchassis) steckt im Hornmund eh das weisse Flies und nicht der Noppenschaum......boah übler Satz sorry ^^.
Also laut
https://www.youtube.com/watch?v=qNf9nzvnd1k&list=FLnJ7j2BGPRk5v-c-Tz-rdgA gehen die Boxen von etwa 45 Hz bis 12 kHz.
Aber ich vermute etwas stimmt nicht weil es kann nicht sein dass beide meine Teufel Motiv 2 und die CT266 am Harman/Kardon bei 12 kHz stehenbleiben.
Edit: Ich krieg keinen richtige Hub der Membran bei Zimmerlautstärke, ich hoffe das macht nichts beim Einspielen ^^.
Edit 1.7. : Soweit ich das verstanden habe kommt der Bass erstmal vorne vom Chassis, erst ab einer bestimmten Tiefe (der tiefsten evtl.) fängt der Reflexöffnungsteil an zu resonieren/brummen, das tritt dann durch die Hornöffnung nach draussen - das addiert sich wohl dann zum schwachen (weil tiefsten erreichbaren) Tiefbass des Frontchassisteils.
Ob da die Phasenlage der beiden Signale eine Bedeutung hat, oder ist das Reso-Brummen der Reflexöffnung ein eigenständiges Signal ?
Und was macht der Hornteil eigentlich wirklich ? ^^
Nicht dass es schlecht klingt, für mich ist es eine neue Klang Erfahrung.
Ich würde sagen es hat wirklich was horniges im Bass, luftig und unbeschwert und sauber/direkt etc.
Soweit ich das in den ersten Musiksessions hören konnte, kann man Dubstep hören wobei aber der Tiefbass nicht die Lautstärke meines Teufel Subwoofers erreicht - vielleicht die Hälfte nur so als Orientierung genau hab ich das noch nicht raus.
Auch hängen sie in der Luft auf kleinen Regalbrettern in den Zimmerecken, und der Bassregler ist auf neutral Stellung, das könnte auch eine Rolle spielen.
Edit 2.7. :
https://www.youtube.com/watch?v=BX-7BlRc_a0&list=FLnJ7j2BGPRk5v-c-Tz-rdgA&index=11 ist auch genießbar mitsamt dem tiefen Bass der sich durchs Lied zieht - naja ein bisschen mehr könnte es schon sein ^^
Komisch wenn ich am PC sitze kommt der Wuchtbass und wenn ich mitten im Raum stehe wird es schon etwas dünn.
Edit 3.7. : WOW wenn ich den Bassregler auf etwas vor Anschlag nach rechts drehe (Anschlag am Harman/Kardon sind glaub +10 dB) gibt's tollen Tiefbass sogar in der Zimmermitte - so ungefähr lasse ich es^^
NachEdit: so lasse ich es nicht da es nur bei Dubstep homogen klingt, bei anderen Liedern nicht leider.
Lied 11 (ganz anhören weil unterschiedlich angestrichen) aus
EBU Technology & Innovation - Publication - EBU SQAM CD Sammlung (180 MB etwa der ganze Download mit 70 Dateien) klingt sowas von extrem - aber sauber ^^
Edit 4.7. : Hach es hört sich einfach prima und gut verträglich an wenn der Bass im Gesamtbild harmoniert, ein krasser Gegensatz zum externen Drucksubwoofer im 2.1 bei meinem Motiv 2, da wird's schon anstrengender.
Und an den niedrigeren Schalldruck des Tiefbasses habe ich mich auch gewohnt - oder ist es mehr geworden nachdem ich die Boxen etwas gedreht habe in Richtung Raum-Mitte .... ^^
Ich überlege die Boxen hinter mich also gegenüber dem PC an die Wand übers Bett zu hängen, dann kommt zwar der Ton von hinten aber immerhin stimmen dann links und rechts.
Edit 7.07. : Hmm irgendwie fehlt den CT 266 die Fähigkeit der exakten Unterscheidung der Qualität der Höhen und Stimmen bei den verschiedenen Verstärkern (Harman/Kardon und Kama Bay).
Auch klingt die Stimme von Soundmouse aus Phaeleh´s "Breathe in Air" ganz anders wie bei den Picolinos - irgendwie unangenehm hoch und "eng", total lieblos und unecht.
Ich hoffe das liegt nicht an einem Dichtigkeitsfehler oder sowas, ich werde bei der nächsten Demontage der Frontplatten Dichtstreifen unterkleben.
Edit 8.07. : Die Frontplatten sind jetzt ab zur Lochkorrektur, einige Schrauben waren sogar locker - es gibt also noch Hoffnung dass nach einer Dichtstreifenbehandlung der Klang besser wird.
Edit 9.07. : So erster Versuch Frontplatte korrigieren und abdichten. Die Lautsprecher klingen jetzt definitiv besser.
Zwei Schrauben des Chassis haben auf die innere Frontplatte gedrückt und dadurch war wohl alles undicht geworden.
Aber ich höre ein Flattern, von dem ich vermute dass das Anschlusskabel in der Bassreflexöffnung rasselt beim Tiefbass, oder es liegt am Musikstück (Edit: lag es auch) - auch scheint die alte Bedämmung besser gewesen zu sein gegen Mitten im Reflexhornausgang.
Auch scheinen einige mp3 immer an gleicher Stelle zu kratzen, hoffentlich hat die Soundkarte keinen Defekt.
Also nochmal ran an die 2 mal 8 Schrauben ^^.
Edit 10.7. : So - alles gemacht, Klang ist jetzt tadellos samt heftigem Bass ohne störende Mitten aus dem Hornmund. Liebstes Lied für Bassorgie : Gus Gus "Deep Inside" ^^
Aber es scheint dass die Höhen/Mitten nicht so klar auflösen wie die Picolino, so dass ein einfaches Vergleichen von verschiedenen Verstärkern nur schwer möglich ist, das werde ich ja sehen wenn mein SMSL von Engiveaway oder so da ist die Woche. Der soll den KamaBay möglichst ablösen und den evtl. stromhungrigen Harman/Kardon.
Sowas die Post hat gerade das SMSL SA-35A samt Leicke Netzteil geliefert und ich habe es gleich angeschlossen, was eine Qual war weil die mini Terminals voll krass sind.
Dafür war der Klang echt in Ordnung und würde jedem Normalo total reichen, wenn nicht der Bass etwas abgeschwächt und "abgerundet" klingen würde - die Höhen und Stimmen sind prima und entspannt anzuhören.
Nach umstecken auf den Harman/Kardon gabs wieder hammer straffen Bass bei zB. Gus Gus´s "Deep Inside" - so schön durchgezeichnet und kickend, das wenn man mal gehört hat will man nicht weniger haben ^^.
Insegesamt scheint es ein ordentliches und angenehmes Verstärkerchen zu sein mit seinem TA 2020 Chip, die Bass-Schwäche resultiert wohl aus der kleinen Baugröße, da müssten wohl mehr Hochleistungsteile rein.
Edit: Oder die 12 Volt Spannung reichen nicht um an den 10 Ohm der Lautsprecher genug Strom reinzuschicken - I=U/R --> 12/10= 1,2 mickrige Ampere.
Aber wie gesagt, wer sowas wie den Harman/Kardon Boliden nicht kennt, dem wird der SMSL dicke genügen.
Die nächste Stufe der kleinen Schaltverstärker wäre wohl der DTA100a von Dayton an 24 Volt Spannung, aber der kostet dann um die 100 Euro.
Edit 12.07. : Was den Picolinos an Bass fehlt, fehlt den CT266 an der Feinzeichnung der Höhen/Stimmen - es ist zum Verzweifeln, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf doch noch Bass und feine Höhen/Stimmen gleichzeitig zu bekommen ^^
Könnte natürlich auch ein Problem mit Psychoakustik sein, da die CT266 irgendwie präsenter/lauter zu sein scheinen, jedenfalls muss ich mich gehörig anstrengen wenn ich die hohen Schellen/Becken (?) und Stimmen aufgelöst/feingezeichnet hören will - die Vifa Chassis der Picolinos waren da entspannter/natürlicher denke ich mich zu erinnern.
Edit 19.07. : Sowas, nachdem ich mit je einem Stück der weißen Dämmwolle den Hornmund über dem 45-Grad-Brettchen locker zugestopft habe, klingen die Ct266 irgendwie fantastisch ^^
Jaja, es klingt nach stopfmagischen Effekten - aber ich bleibe trotzdem dran .... vorgesehen ist sowieso eine Hornmundbedämpfung.
Kann sein dass ein paar überhöhte Mitten/Tiefen aus dem unbedämmten Horn das Ohr gepeinigt hatten und so die Bühne und den Klang behinderten.
Nachtrag: leichter aber spürbarer Bassverlust wenn man den ganzen Hornquerschnitt zumacht, das ist wohl gedacht dass man es nur zu 2/3 stopft evtl.
Könnte sein dass Mitteltonanteile direkt von der Chassisrückseite über die Reflexöffnung durchs Horn kommen und dann den Ton an der Chassisvorderseite verschlechtern (Phasen-Auslöschung) - vielleicht muss ich die Reflexkammer anders bedämmen.
Hier ein Bild mit eingezeichneter Dämmung (das Weiße):
Anhang anzeigen 666629
Wer sich ein Youtube Video zu den Boxen reinziehen will:
https://www.youtube.com/watch?v=fSv_VQIFZ0E
Hier die wahrscheinlich finale Dämmung:
Anhang anzeigen 666986
Der untere Streifen weißer Dämmwolle geht über die ganze Hornbreite (16cm) wie die oberen auch - ist etwas unglücklich gezeichnet ^^.
Edit 29.07.: Hier eine noch finalere Dämmung mit viel weniger Störtönen aus der Reflexkammer:
Anhang anzeigen 669683
Ich muss den Lautstärkeregler jetzt doppelt so hochdrehn, da war wohl recht viel rückseitiger Ton rausgekommen ^^.
Oder die jetzt geschlossene innere "Woll-Tasche" dämmt das Chassis stark.
Klingt aber verdammt gut, es lähmt einen manchmal mit blankem guten Klang ^^ - trotz etwas Bass-Verlust, der aber eh zu dick war.
Edit 04.08.: Es scheint als ob Breitbandlösungen, bei denen der Breitbänder den Tiefton mit produzieren muss gewisse Probleme haben mit austretenden Mitten und Höhen (aus der Tieftonöffnung).
Bei Bassreflex, Reflexhorn, Transmissionline, Horn sind immer Öffnungen vorhanden, durch die der Tiefton austreten soll und somit eine Verbindung zur Rückseite des Chassis (und dieses gibt ja auch Mitten und Höhen wieder).
Man versucht dieses Problem durch sorgsame Bedämpfung mit Wollmatten in den Griff zu kriegen, aber es scheint die störenden Mitten/Höhen lassen sich nicht 100%ig auslöschen, da sonst der Tiefton zu stark leidet (bei extremer Stopfdämmung zB.).
Diese austretenden Mitten/Höhen sind phasenverschoben zu dem frontseitigen Nutzton und können die gesamte empfundene Qualität des Lautsprechers runterziehn oder auch zu einer nervigen/stressigen Hörempfindung führen (weil bei manchen Stellen im Lied unscharf/verwischt, Echo etc.).
Edit 30.11.: Ich habe erfahren dass man direkt hinter dem Chassis nicht dämmen sollte und es einen Kanal zwischen Chassisrückseite und Bassreflexöffnung geben sollte der nicht bedämmt ist. Also wieder die Boxen aufgeschraubt (zum gefühlt zehnten mal) und wieder die Bedämmung wie in der Zeitschrift zum CT256 vorgenommen, da ist die Chassisrückseite ja auch frei. Mir scheint auch die Boxen klingen jetzt viel freier ... nunja mit austretenden Tönen aus dem Hornmund muss man wohl leben und es als eine Art Boxentyp Merkmal hinnehmen.
Mein vorläufiges Fazit zum CT 266 Selbstbau Lautsprecher mit 1052-Chassis:
Sehr viel Spaß machende Lautsprecherbox, die insgesamt gut ausgewogen klingt mit einem überraschend angenehmen Tiefton - das muss man erlebt haben (angemessen guter Verstärker vorausgesetzt).
Die Stimmen und Hochtöne sind tadellos sofern man die richtige Bedämmung findet - wenn man nach der Anleitung im Heft geht müsste es auf Anhieb klappen (ich habs auch so ähnlich gedämmt).
Der Tiefton hat mich sehr positiv überrascht, so ein gutes Gesamtklangbild untenherum habe ich noch nicht erlebt, sogar Ausflüge in den Tiefbasskeller sind drin.
Lautstärke mäßig könnte man mit diesen Lautsprechern bestimmt auch einen etwas größeren Raum beschallen - das sind keine Leisetreter.
Der Bühnen Aufbau hängt auch stark von der Bedämmung bzw. der damit gegebenen Gesamtklangqualität zusammen und kann stark zwischen undeutlich und gut schwanken.
Wer die Reflexhorn-Bauweise mal erleben möchte, der sollte sich diese Box mal zusammenbauen - leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zur reinen Bassreflexbauweise daher ist nur der persönliche Eindruck möglich.
Letzte (und hoffentlich letzte ^^) Änderung vorgenommen am 20.07.