DIY Breitband Lautsprecher sinnvoll ?

Doch Bier, es war der Dubstep-Tiefbass - zwar nicht perfekt, aber ausreichend fürs Vergnügen :D

Na ich denke, was so ne Soundbar kann, dass kann ne PicoLino 2 schon lange... Die Soundbar ist höchstens lauter, alles andere macht die PicoLino besser...

Was aber schlimm ist: ich stand vorm Hartwachsöl im OBI und habe versagt !

Da war nur eine viel zu große Dose davon für fast 20 Euro, und das Kleingedruckte las sich wie ein Horror-Roman.

Hautaufsprödung bei Kontakt, ausdünstende explosive Gase, allergisch-reizend sowieso bei Kontakt, sich selbst entzündende Lappen, Entsorgung auf keinen Fall ins Kanalsystem sondern Sondermüll ........

Ich kenne sowas, das liegt dann ewig in der Garage und macht einem Angst, wir haben schon einiges sowas unten igitt.

Was soll ich mit dem Zeug nur machen, es klingt wie ein großer Fehler es aus dem OBI Regal zu nehmen :D

Was erschreckt dich daran? Dass das Zeug brennbar ist, Lappen selbstentzündlich usw. ist doch klar?! Ich benutze immer die Produkte von Biofa und die sind trotz Bio natürlich genauso wenig gut für die Haut und Lappen brennen auch wenn man sie zusammenknüllt. Aber niemand verlangt, dass du dir die Pampe auf die Haut aufträgst, dafür gibts ja Pinsel oder Walzen. :D

Ich habe selber noch nicht mit Hartwachsöl gearbeitet, sondern nehme immer Möbel-, Arbeitsplatten-, oder aktuell Hartöl und dabei noch nie Probleme gesundheitlicher Art gehabt.

Die Picolino gehen nicht genug runter für die meisten Dubstep-Lieder, denn die brauchen bestimmt so 30-40Hz und die Picos kommen nur bis 50 Hz runter.

@Zappaesk: Im Obi waren Regale voller verschiedener Dosen mit Holzbearbeitungs Zeug, aber ich wollte was möglichst Unbedenkliches - und Wachs klingt doch extrem unbedenklich oder ? :D

Das Zeug ist alles mehr oder weniger unbedenklich, im Zweifelsfall schaust du was davon für Kinderspielzeug zugelassen ist... Das ist dann wirklich unbedenklich, egal ob Öl oder Wachs (Öl ist mMn schöner zu verarbeiten).

Ne Soundbar die bis 30Hz runter geht?! :what: Ohne Subwooferunterstützung auf gar keinen Fall!

Ich wollt grad sagen. Selbst die meisten ausgewachsenen Standlautsprecher gehen selten linear bis 30 Hz. Dafür brauchsts i.d.R schon n geecheiten Sub.

Bestimmt geht die Soundbar leicht gedämpft bis 45Hz runter und dann stark gedämpft die letzten 40Hz rausgequetscht :D

Das reicht für ne Runde Dubstep :devil:

Bestimmt geht die Soundbar leicht gedämpft bis 45Hz runter und dann stark gedämpft die letzten 40Hz rausgequetscht :D

Ich weiß jetzt nicht was du da dämpfst, aber dass die Soundbar noch nennenswert Pegel bei 40Hz macht ist ziemlich ausgeschlossen.

Zumal, wenn man sich so nach dem Ding umhört bzw. google bemüht überall der etwas schwache Bass bemängelt wird. Zudem wird einem mal wieder klar wie wenig man auf solche Berichte geben kann, bei dem die einen vom Superklang schwärmen und die anderen von einem blechernen Klang schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, für den Nahbereich halte ich die Dinger schon für ein wenig zu groß, für nen PC sind die so wie ich das sehe eher nix. Die Abstrahlung ist sicherlich auch so, dass man sie sehr genau ausrichten muss um in den vollen Genuss zu kommen. Die D'Appolito Anordnung braucht soweit ich weiß auch ein wenig Raum um sich zu entfalten, müsste ich mal nachlesen...

Der Tiefton ist wie man lesen kann eher zurückhaltend, ich habe das entsprechende Heft grad nicht griffbereit und kann somit auch nichts zu der Abstimmung sagen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die Dinger signifikant besser sind als die Teufel Motiv 2.

Ich hab mir Decor-Klebefolie aus dem Baumarkt besorgt, mal gucken ob ich die Picolinos einhüllen kann :D

Die Schrägen am Bass-Ausgang und die Chassis werden mich hoffentlich nicht den letzten Nerv kosten :ugly:

BTW: ein Bekannter, der ein Baustellenradio (auch mit 2 kleinen 8cm Breitbändern :D) hat kam gar nicht aus dem Staunen als ich ihm die Picolinos vorführte.
Ein Laie, hat direkt nach den dicken Chassis an den Seiten der Box gesucht hehe.

Edit: mein Bruder hat die Boxen heute angehört und bei dem zählt nur Lautstärke und Bums, und das lieferten die Picolinos nicht da die Chassis beim Aufdrehn schon am Sicken-Anschlag waren.
Naja solche Leute brauchen PA-Anlagen ^^, die Picolinos sind aber für kleine Zimmer oder auch größere zum normalen Musikhören ausreichend (für Lieder bis 50Hz runter ^^).

Es könnte sein dass ich die Picolino zu stark mit der weissen Dämmwolle bedämpft habe, sodass der Bass beeinträchtigt werden könnte.

In der Anleitung stand nämlich was von ein paar Finger breiter Wollestreifen direkt hinter dem Magneten.

Ich könnte versuchen, nach Abschrauben des Chassis das Zeug rauszuziehen und neu zu dimensionieren :what:

Edit: Doktor "Fifty-Fifty" wird es versuchen ^^

Nach einiger Web-Sucherei habe ich rausgefunden:

- zuwenig Dämmwolle und die Picos klingen wie aus der Tonne, weil die Höhen und Mitten durch die Transmissionline durchkriechen

- zuviel Dämmwolle schadet wohl dann wieder dem Bass

Der vorausschauende Pico Bastler baut ein Wartungs-Fenster hinten ein damit er durch Verändern der Dämmung das richtige Verhältnis finden kann (nach Ende der Einspielzeit wohl erst).

Nunja da meine Picos auf keinen Fall "wie aus der Tonne" klingen sondern ganz im Gegenteil richtig gut, und ich mit dem Bass auch leben kann - zudem eine verpfuschte Operation durchs Chassisloch alles kaputtmachen kann - werde ich es lassen wie es ist :D

Wenn das jemand liest der sich Picolinos bauen will : unbedingt ein hinteres Wartungslukenbrett (schraubbar mit Dichtstreifen) einbauen !

Also nach Zustopfen beider Transmissionline-Auslässe (die schmalen unten) mit Socken kam fast gar kein Bass mehr von den Picolinos.

Das heisst wohl dass die Transmissionline sehr wohl seine Bass-anhebende Rolle ausübt, da nach Entfernen der Socken deutlich der Tiefton einsetzte (gefühlte 3 mal stärker oder so).

Puhhh :hail:

Ich habe in einem schwachen Moment (es lief nichts im TV) die Picolinos mit der schwarzen Decofolie aus dem Baumarkt beklebt (10 Euro die 2 Rollen):

Picolino2FolieSchwarz.jpg

Es hat kaum 3 Stunden gedauert :ugly:

Das schlimmste waren diese Dokus im Hintergrund, über Wolfsansiedlungen in Nordamerika und diese alten (Ballett-) Künster - bah :devil: (Edit: ne Kunst ist wichtig, ich nehms zurück)

Die Picolinos kommen an die Wand in den Längs-Ecken des Zimmers, etwa in Kopfhöhe - da sieht man die Klebekanten der Folie nicht :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht doch richtig toll aus :daumen:

Meinste wirklich ? :what:

Naja Hauptsache man sieht das rohe MDF nicht mehr und es dünstet nicht mehr soviel Kleber aus demselben.

Ausserdem hänge ich sie in die Ecken, wo man eh nicht näher wie 1m rankommt :D

Arrrrg die Picolinos haben - in den Zimmerecken auf Kopfhöhe auf einem Regalbrettchen und angewinkelt zur Raummitte - extrem viel Bass eingebüßt. :what:

Zum Glück konnte ich dem entgegenwirken indem ich den Tiefenregler des Verstärkers weit aufgedreht habe (noch kein Loudness-Knopf), jetzt klingts wieder rund.

Dass der Hörraum den Klang so stark beeinflusst ist schon übel :devil:

Ich schätze die Picolinos müssen mit dem Rücken und nahe zu einer Wand stehn und nicht allzu weit weg vom Hörer. Edit: und womöglich auf einer Tischplatte die ein wenig nach vorne verläuft.

Hier die neue "Situation"

Anhang anzeigen 655558

Heute hab ich wohl die perfekte Basseinstellung des Tiefenreglers am Verstärker erwischt, die letzte Musiksession war einfach traumhaft - vor allem von dem Sessel unter den Tshirts aus ^^

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich habe heute spasshalber den Kama Bay Verstärker an die Picolinos gehängt zum Nachtesten :D

Erster Eindruck : ausreichend Spass.

Aber danach: bei Asaf Avidan´s "One Day" (Club Remix) klangen die Jingles (die ganz hohen Dinger, ich glaube es ist so ne Handschnarre oder sowas :lol:) sowas von matschig - es hat innerlich geschmerzt.
Und in Phaeleh´s "Breathe in Air" war die Stimme der Sängerin deutlich "verschliffen" - weit weg von naturgetreuer Wiedergabe, sowas ist natülich unverzeihlich.
Signalkette war wieder PC+Soundkarte+WAV-Datei.

Ich habe sofort wieder den Harman/Kardon angeschlossen und erhol mich grad bei einem gutklingenden "One Day" :daumen: Ahhhhhhhh - wie ein Pflaster auf ner Wunde.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mich geißelt seit einer Weile der Gedanke an die "CT266-1320" - sowas wie ein Upgrade zu den Picolino Breitbändern.

Die CT266 kommen mit dem 1320-Chassis bis etwa 40 Hz runter (-5 dB etwa), im Frequenzgang meiner Teufel 2.1-Anlage schauts ähnlich aus - da geht's auch etwa bis 40 Hz mit -5 dB etwa.

Auch ist das 1320-Chassis gleichzeitig eine Art "Superhochtöner" :D und geht laut Grafik bis fast 40 kHz (mit Abstrichen) - die Picolinos kommen nichtmal richtig bis 20 kHz.

Der Spass würde etwa kosten:

- 145 Euro der Bausatz (Chassis+Elektrik+Klemmen+Kabel+Platinen+XY) für 2 Stück (bei Lautsprechershop.de) - mit Versand
- 30 Euro das fertig zugeschnittene und gefräste Holz für 2 (Edit:) Frontplatten/Schallwände (bei Speaker-Space.de) -mit Versand

Abmessungen der Boxen sind ähnlich bis auf die Handbreit mehr Höhe der CT266, in der auch ein etwas größeres Chassis werkelt (glaub 12cm gegen 9cm Aussendurchmesser).

Die einzigen brauchbaren Informationen zu den CT266 stehen in der Klang+Ton 3/2013 - die ich heute grad noch bekommen habe nach langem Herumfahren, denn morgen gibt's schon die neue Ausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje ich hab gelesen dass das verwendete Hornreflex Prinzip nach einer ominösen Volumenmethode durch experimentelle Bedämpfung überhaupt erst brauchbaren Klang abgibt.

Dieses Hornreflex Prinzip ist nichtmal richtig anerkannt als Horn sondern soll eine Abwandlung des Bassreflex sein.

Probleme mit matschigem Bass und so solls auch geben bei Breitbändern als Chassis- trotz niedriger Hz-Pegel.

Ich glaub ich weiss warum die meisten sich große 3-Wege-Boxen in ihre Buden stellen ^^- perfekter Kickbass nebst Tiefbass-Rumpeln und fetten Höhen mitsamt weiten Abstrahlwinkeln.

Jetzt mal immer Ernst wo liest du so nen Quatsch? Nicht anerkannt? Wer soll das denn anerkennen? Die Internationale Lautsprecher Behörde? Ob anerkannt oder nicht - es funktioniert!

Wo ist denn die Grenze zw. Horn und Bassreflex definiert? Oder die zwischen Bassreflex und ner TML? Oder wie siehts zwischen ner TML und einer der vielen anderen ähnlichen Prinzipien aus?

Es gibt niemanden der das definiert und dann auch noch anerkennt oder ratifiziert! Erlaubt ist was gefällt und was funzt.

Und was den Matschbass angeht- jedes Gehäuseprinzip macht Matschbass, wenn die Box nicht sauber entwickelt wird oder die Abstimmung nicht passt! Oder wenn die Aufstellung oder der Raum nicht zur Box passen.

Warum jetzt aber dann auch noch ausgerechnet BB matschen sollen, die ja im Prinzip auch nicht anders funktionieren als andere Konuschassis ist mir schleierhaft?!

Gerade die angesprochenen CTs sind z.B. super auf ne Schreibtischanwendung optimiert und berücksichtigen die dortigen Gegebenheiten. Deswegen werden sie z.B. dort erheblich weniger matschen als andere Boxen die das nicht tun.

Ne 3 Wegebox funzt da z.B. in alle Regel gar nicht und für sauberen Bass braucht man die 3 Wege auch nicht.

Hach, die Picolinos sind von mir gegangen :(
.
.
In den Partyraum eines Bekannten :D

Der hatte da nur ein paar schäbige Zwergsatelliten zu seinem besseren Subwoofer - da musste ich aushelfen ! :wow:

Ich suche jetzt nach einem Ersatzprojekt, aber ich lasse mir Zeit und recherchiere eine Weile herum :devil:

Ich habe - als Andenken - ein Video auf YouTube hochgeladen.

Ich habe es auf meinem Camcorder entdeckt, es war noch nicht gelöscht :D

Beeilt euch bevor die GEMA es sieht und sperrt :devil:

Edit 23.06.: gelöscht wegen GEMA Angst ^^

Zuletzt bearbeitet:
Warte ich probiers auf Myvideo :D

Edit: Ächz was fürn Umstand, aber da ist es:

Edit 23.06.: gelöscht wegen schlechter Qualität.

Gott sogar mein Accountname da hat nen Schreibfehler, vom Videonamen ganz abgesehn ^^ - die Eingabe auf diesen Billigseiten verschluckt Buchstaben, echt nervig.

Macht HD an vielleicht hilft das dem Klang.

Edit: Ich könnte schwören auf YouTube klingt es besser ^^
Aber das Video taucht da nichtmal in der Suche auf sowas, das dauert wohl noch.

Nach langem Hin und Her habe ich jetzt Bausätze für ein Paar "CT 266-1052" bestellt für 100 Euro - die sind super billig und gleichzeitig gut linear (für CT 266 Niveau) und gehen von etwas gedämpften 40 Hz bis knapp über 20 kHz.

Damit die Selbstbau Idee richtig was bringt, mache ich die ganze Holzsache selber und kauf mir das MDF rechtwinklig zugeschnitten aus dem Baumarkt :ugly:

Es wird aber eine Weile dauern mit dem Bauen weil die Garage ist ein Schlachtfeld, da wird renoviert und umgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread hier entwickelt sich mehr und mehr zu deinem Privatblog...

Der Gag ist ja, dass ein für den Schreibtisch entwickelter LS eben nicht linear von ganz unten bis ganz oben durchlaufen soll! Das versuche ich ja hier immer wieder an den Mann zu bringen! Aber ein linealglatter Frequenzschrieb vermittelt dem Laien das Gefühl, dass es sich um super Lautsprecher handelt, gerade wenn die nicht zwingend für den geplanten Einsatzzweck taugen.

Abgesehen davon sind die ct266 doch recht linear, wenn man sie richtig aufstellt. Mit der Anwinklung kann man da auf persönliche Hörgewohnheiten und Vorlieben reagieren und im Bass tut der Schreibtisch seins dazu, dass der bass linearisiert wird.

Ja, viel Geld ist da nicht verloren *hust* beim CT 242 :D

Privatblog hin - Privatblog her , ich mach noch die CT 266 dann ist der "Blog" zu Ende :D

Ich hoffe ich krieg die so hin dass sie auch auf meinen Eckregälchen einigermassen klingen, das ging ja bei den Picolinos auch.

Von den technischen Daten müssten die Ct 266 auf jeden Fall ein Upgrade gegenüber den Picolinos sein.

Und diesmal passe ich auf mit der Dämmwolle - die Frontplatte/Schallwand wird wahrscheinlich sowieso abnehmbar sein zum Rumprobieren :what:

Zurück