Divinity: Original Sin oder Pillars of Eternity?

Ich hab bisher nur Divinity Dragon Commander gespielt. Die anderen Titel noch nicht.
Baldurs Gate etc. sind mir auch eindeutig zu alt um mich da rein zu fuchsen (für Einsteigerfreundlichkeit sind alte Spiele nicht gerade bekannt)

Es wäre somit mein erster Einstieg in diese Art von Rollenspiel.

In Baldurs Gate muss man sich nicht wirklich reinfuchsen. Da ist Diablo 2 vom System her deutlich komplexer.

Die ersten Spielstunden liegen hinter mir.
Meine Highlights bis jetzt waren ein Eimer, welcher die Sicht und das Gehör verringern und das Schaf welches mich mit "Greetings!" begrüßt hat, dann in Luft sprang und sich einmal im Kreis gedreht hat :lol:
Aber sonst macht Divinity schon mal einen guten Eindruck :-)

Was ich nur ein wenig komisch finde, sind die Diskussionen zwischen meinen beiden Charakteren. Ich selbst kann wählen was ich sagen möchte, wozu ist dann eine Diskussion nötig? :huh:
Person A sagt hier lang und Person B sagt da lang - bin ich mit mir selbst nicht einig, muss ich mit mir selbst Schere, Stein, Papier spielen?!

Das ist bis jetzt das einzig seltsame was mir aufgefallen ist, der Rest scheint, bis auf ein paar Übersetzungsfehler, stimmig zu sein :daumen:

Was ich nur ein wenig komisch finde, sind die Diskussionen zwischen meinen beiden Charakteren. Ich selbst kann wählen was ich sagen möchte, wozu ist dann eine Diskussion nötig? :huh:
Person A sagt hier lang und Person B sagt da lang - bin ich mit mir selbst nicht einig, muss ich mit mir selbst Schere, Stein, Papier spielen?!
Es ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil man es aus anderen Spielen so gewohnt ist, dass es nur eine Hauptperson gibt. Und hier gibt's eben zwei Charaktere, deren Persönlichkeiten man nach Belieben entwickeln kann.
Es kann aber sehr unterhaltsam sein, wenn sich die beiden nicht immer einer Meinung sind. :D

Bestimmt nicht. Meiner Meinung nach ist es eines der einsteigerfreundlichsten rundenbasierten RPGs.
Wenn du dir Zeit nimmst um zu experimentieren, wirst du sehr schnell rausbekommen, wie du dir die Umgebung und die Kombination verschiedener Zauber zu Nutze machen kannst. Und ab dann rockst du nur noch. :devil:

Das mag vielleicht stimmen, aber langsam komme ich nicht mehr klar. Ich bin immer noch im ersten "Dorf" und versuche herauszufinden was es mit diesem Mord auf sich hat. Mein Tagebuch ist randvoll mit Quests und ich weiß eigentlich gar nicht so richtig was ich tun soll.
Wenn ich raus gehe töten mich die Untoten. Ich bin also doch etwas überfordert ..

Bist du nach Osten zu der Stadt raus? Dort haben die Gegner nämlich schon Level 7 und 8.
Wenn man Richtung Westen aus der Stadt rausgeht zum Strand und zum Leuchtturn, haben die Gegner dort nen niedrigeren Level und sind gut platt zu machen.
Ich bin zuerst nach Osten gegangen und nach meheren Toden habe ich mir gedacht "Das ist aber schwer!". Bis ich dann auf die glorreiche Idee gekommen bin, die Stadt einfach mal durchs Westtor zu verlassen. :ugly:
Dann waren die Kämpfe um einiges angenehmer und ich konnte mich gut hochleveln.

Ich bin erstmal in Richtung Norden gelaufen. Es wäre auch einfacher wenn ich wüsste wo ich überhaupt hin soll. :P
Nach Norden weil ich eine Quest angenommen habe, wo ich irgendeine Erfindung in einer Höhle zerstören soll. Ich finde weder ne Höhle, noch ne Erfindung, noch den Weg dahin.
So wie es aussieht muss ich noch mal von vorn beginnen und noch aufmerksamer spielen, ggf. mit nem Zettel das wichtigste mitschreiben.

An der Stelle hängen viele anfangs etwas, das gibt sich aber mit der Zeit. ^^ Und wenn du aus der Stadt willst, wie gesagt, nach Westen und am besten schon Leute in der Gruppe haben.

Ja, das stimmt. Die Fülle an Quests, mit der man am Anfang in Cyseal bombardiert wird, ist enorm. Neu anfangen würde ich deswegen aber nicht. Das hat nichts mit Aufmerksamkeit zu tun. Manche Quests kann man auch nicht gleich direkt erledigen, sondern die Lösungen ergeben sich manchmal an ganz anderer Stelle.
Meine Strategie damals war: 2 Leute rekrutieren, damit das Team komplett ist, raus nach Westen und dann im Uhrzeigersinn das ganze Gebiet abgrasen. Dadurch levelt man sich schön höher und die eine oder andere Nebenquest wird dann auch gelöst. Um die Aufklärung des Mordes kann man sich später noch kümmern. :D

Das mag vielleicht stimmen, aber langsam komme ich nicht mehr klar. Ich bin immer noch im ersten "Dorf" und versuche herauszufinden was es mit diesem Mord auf sich hat. Mein Tagebuch ist randvoll mit Quests und ich weiß eigentlich gar nicht so richtig was ich tun soll.
Wenn ich raus gehe töten mich die Untoten. Ich bin also doch etwas überfordert ..

Mir ging es am Anfang genau so,ab Level 6 oder so werden die Kämpfe leichter und machen dann richtig Spass.Soweit ich mich erinnern kann gibt es im Dorf selber einiges zu erledigen was Erfahrung bringt,und schau dir den Friedhof im Dorf etwas genauer an. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ja weniger um die Kämpfe.
Es ist eher so, dass ich von Quests überschüttet werde und nun gar nicht mehr genau weiß, was ich überhaupt machen muss :huh:
Ja, es steht im Tagebuch, doch da steht dann z. B. nur das ich mit Person XY gesprochen habe. Ja und weiter?

Das ist mein erstes "klassisches" RPG und für jemanden der nur Skyrim etc. kennt ist das schon was großes ;)

Ich habe auch kein Problem damit mehrmals neu anzufangen, ich mache das bei vielen Spielen so. Wenn mir der Start gelingt, klappt meistens auch der Rest vom Spiel.

Mir geht es ja weniger um die Kämpfe.
Es ist eher so, dass ich von Quests überschüttet werde und nun gar nicht mehr genau weiß, was ich überhaupt machen muss :huh:
Ja, es steht im Tagebuch, doch da steht dann z. B. nur das ich mit Person XY gesprochen habe. Ja und weiter?

Das ist mein erstes "klassisches" RPG und für jemanden der nur Skyrim etc. kennt ist das schon was großes ;)

Ich habe auch kein Problem damit mehrmals neu anzufangen, ich mache das bei vielen Spielen so. Wenn mir der Start gelingt, klappt meistens auch der Rest vom Spiel.

Das ist tatsächlich ein bisschen kompliziert bei Divine Divinity und erfordert ein bisschen Anpassungsfähigkeit seitens des Spielers. Und das Questlog ist auch nicht gerade übersichtlich. Ich würd mir die passenden Begleiter suchen und einfach versuchen, den Mordfall zu lösen - dabei kommt man ganz gut rum und kann die anderen Quests mehr oder weniger im Vorbeigehen erledigen. ;) Wenn sich erst mal ein richtiger Flow einstellt, ist das Spiel richtig gut :)

Bei den Streitereien zwischen den Spielfiguren kann man die Persönlichkeit der Charaktere nach eigenem Wunsch formen. Bestimmte Haltungen bringen auch Boni. Auch das Gegenteil der jeweiligen Haltung gibt einen Bonus, nur eben den Gegenpol. Also beispielsweise Einfühlsam <-> Egoistisch. Damit bekommt man beispielsweise auf verschiedene Fähigkeiten Punkte oder kann bei Gesprächen NPCs besser überzeugen. Es kann sich spielerisch also auch lohnen, die Persönlichkeiten der Figuren auseinanderlaufen zu lassen - außerdem ist es manchmal ganz spaßig.

Gruß,
Phil

Wenn sich erst mal ein richtiger Flow einstellt, ist das Spiel richtig gut :)

Der hat sich inzwischen eingestellt. Den Mordfall habe ich schon lange hinter mir, auch wenn ich ihn nicht ganz nachvollziehen konnte, habe ich ihn nun gelöst und widme mich größerem.

Ich muss aber zugeben den Schwierigkeitsgrad auf Leicht gestellt zu haben, weil mich die Gegner-KI in den Kämpfen sonst platt macht. Ich möchte ja immerhin Spaß am Spiel haben und Kämpfe zu gewinnen gehört für mich dazu.

Ich bin inzwischen in Jägerschneide angekommen und verzweifle etwas im riesigen Geisterwald. Ohne zu viel zu spoilern, die Gegner sind da ja mal richtig heftig!

Alles in allem aber ein großartiges Spiel! Die Dialoge, der Soundtrack und insbesondere die Kämpfe haben es mir angetan :daumen:

Der hat sich inzwischen eingestellt. Den Mordfall habe ich schon lange hinter mir, auch wenn ich ihn nicht ganz nachvollziehen konnte, habe ich ihn nun gelöst und widme mich größerem.

Ich muss aber zugeben den Schwierigkeitsgrad auf Leicht gestellt zu haben, weil mich die Gegner-KI in den Kämpfen sonst platt macht. Ich möchte ja immerhin Spaß am Spiel haben und Kämpfe zu gewinnen gehört für mich dazu.

Ich bin inzwischen in Jägerschneide angekommen und verzweifle etwas im riesigen Geisterwald. Ohne zu viel zu spoilern, die Gegner sind da ja mal richtig heftig!

Alles in allem aber ein großartiges Spiel! Die Dialoge, der Soundtrack und insbesondere die Kämpfe haben es mir angetan :daumen:

Ja das kommt von der ganzen modernen Schwierigkeitsgrad-Weichspühlkost der großen Publisher, die du die letzten Jahre so gespielt hast. Da kommen ein dann eigentlich recht gut machbaren Kämpfe auf normalen SG plötzlich unendlich schwer vor. :D ;)

Die Kämpfe können recht hard sein, das stimmt. Aber es gibt eben auch unzählige taktische Möglichkeiten, die zu lösen. Ich hab anfangs auch ziemlich oft ins Gras gebissen, aber wenn man erstmal ein paar fette Kombos vom Stapel laufen lassen kann oder Figuren im Rücken des Gegners positioniert, dann klappt das auch auf "normal" ganz gut. Mir passt der Schwierigkeitsgrad so ganz gut, ein bisschen Herausforderung soll's ja auch sein. Aber ich kann auch voll nachvollziehen, dass man als CRPG-Einsteiger erst mal auf "einfach" spielt. Das gilt im Prinzip auch für Pillars of Eternity, das auch stellenweise recht knackig sein kann - das ist eben Oldschool, das durfte noch richtig fordern. ;)

Das Kampfsystem von Divinity (nicht Divine, bringe ich immer durcheinander, weil ich den Erstling damals auch recht viel gespielt habe) finde ich wirklich ziemlich cool. Das weicht von klassischen Systemen ziemlich weit ab und auch bei heutigen Titeln gibt's kaum Gemeinsamkeiten - das ist also recht eigenständig. Die KI ist allerdings vielleicht ein wenig zu selbstmörderisch veranlagt. :)

Gruß,
Phil

Die KI ist allerdings vielleicht ein wenig zu selbstmörderisch veranlagt. :)

Gruß,
Phil

Und ich dachte schon das liegt am einfach gewählten Schwierigkeitsgrad. :ugly:
Mir fällt z. B. auf, dass Gegner die zu 100% Feuerresistent sind, trotzdem die von mir gelegten Brandflächen umgehen. Die Dynamik der Kämpfe ist aber außerordentlich und das ist beeidruckend, obwohl ich nur mit 3 Charakteren spiele und einer davon Dieb ist, welcher sich erstmal im Gebüsch versteckt und auf den nächsten Gegner lauert. Meine Kampfmagierin sprengt das ganze Feld dann mit allen möglichen Elementen und mein Tank, ein mit Zweihandschwert ausgerüsteter "Schrank", stolziert munter da durch und zerreißt schließlich die Gegner, während sich der Dieb um die Magier und Bogenschützen kümmert. Das macht einfach Spaß!

Zurück