Divinity: Original Sin oder Pillars of Eternity?

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Moin

Mich interessieren beide im Titel genannten Games und da gerade beide bei Gamesrocket im Angebot sind, würde ich mir gerne eines gönnen.
Jetzt ist nur die Frage: Welches?

Es sind beides großartige Spiele, doch ich kann mich nicht entscheiden.

Über ein paar Pro´s & Contra´s wäre ich dankbar :daumen:

Trotzdem beide wenn du solche Spiele magst, wirst ja wohl noch lange genug leben um beide leisten und durchspielen zu können.

Also ich habe nur Divinity ge spielt und es ist sehr Stimmungsvoll, die Rätsel sind zum teil echt schwer bis man die Hinweise erkennt und der "aaaaasoooooo" effekt eintritt.
Man kann alles und jeden töten oder auch nicht. Am Anfang ist der Schwierigskeitgrad enorm hoch, ein einzelnes lvl 4 Skelett wurde mir zum Problem und das nur weil mir keiner sagte wie ich an Ausrüstung komme.
Außerdem fliegt ständig iwas in die Luft, meistens Minen unter den eigenen Füßen.
Die Musik ist sehr schön und die Kampfmusik finde ich auch klasse.
Man hat auch ewig viele Freiheiten seine Gruppe zu sklillen und aufzubauen, sie könnten Theoretisch alles, aber nichts richtig oder Spezialisten werden. Handwerk ist simpel und schnell verstanden (außer man ließt keine Guides), aber man ist nicht extrem drauf angewiesen.
Außerdem ewig viel Text und Dialoge.

Was mir nicht gefiel war das sich viele Stimmen und Monologe wiederholen, man hört unendlich oft "my friend returns".

Ich bin bei iwas mit 60 Stunden und habs noch nciht durch, weiß aber auch nicht wie weit ich schon bin, alles klingt aber nach Zielgerade.

Pillars of Eternity ist dafür neuer.

Beides gute Spiele. Für Divinity wird noch was kommen, das das Spiel nochmal etwas umkrempelt. Für Pillars wird es noch ein addon geben. Mit beiden machst du jedenfalls nichts falsch. ^^

Was kommt denn noch für Divinity?
Bei mir fällt die Wahl aktuell eher auf Divinity, da es wesentlich fortgeschrittener sein sollte was Patches usw. angeht.
Beide Spiele werden in jedem Fall in den allerhöchsten Tönen gelobt. :)

Hast du schon mal ein altes Divinity gespielt? Und auf der anderen Seite Baldurs Gate, Icewind Dale oder Planescape Torment?

Ich hab bisher nur Divinity Dragon Commander gespielt. Die anderen Titel noch nicht.
Baldurs Gate etc. sind mir auch eindeutig zu alt um mich da rein zu fuchsen (für Einsteigerfreundlichkeit sind alte Spiele nicht gerade bekannt)

Es wäre somit mein erster Einstieg in diese Art von Rollenspiel.

Divinity ist das deutlich witzigere/lustigere Spiel. Anspielungen auf andere Spiele oder Personen sowie Ironie und Sarkasmus findet man dort an jeder Ecke.
PoE ist aber auch nicht frei von Witz, nur etwas mehr im Hintergrund. Dafür bietet es wesentlich mehr Möglichkeiten die Charaktere zu individualisieren durch deutlich mehr Klassen/Rassen/Skills/Sprüche, was den Wiederspielwert evtl. etwas erhöht.
Die Story ist in beiden Spielen etwas abgehoben und nicht immer überzeugend, aber insgesamt ok. Atmosphärisch empfand ich PoE als dichter und düsterer, Divinity eher ein wenig comichaft.

Kurzum: Beides richtig gute RPGs! Wenn dir das eine gefällt ist das andere mit Sicherheit auch voll nach deinem Geschmack. Bugfrei sind beide Spiele, zumindest ist mir in keinem der beiden etwas störendes aufgefallen. Kauf beide ;)

Was kommt denn noch für Divinity?
...

Ich weiß nicht ob es ein patch werden soll oder addon oder sonst was. Im GS Forum hat aber jemand darüber kurz geschrieben, dass Larian noch nicht fertig sind mit Divinity und noch was nachschieben das aber mehr ist als nur ein patch zum Fehler ausbügeln. Naja, wird sich dann ja zeigen.

Ich hab bisher nur Divinity Dragon Commander gespielt. Die anderen Titel noch nicht.
Baldurs Gate etc. sind mir auch eindeutig zu alt um mich da rein zu fuchsen (für Einsteigerfreundlichkeit sind alte Spiele nicht gerade bekannt)

Es wäre somit mein erster Einstieg in diese Art von Rollenspiel.

Baldurs Gate ist nicht weniger einsteigerfreundlich, oder halt einsteigerfeindlich, als es Pillars of Eternity, oder halt Divinity: Original Sin sind. Beide Spiele sind ehr auf Tugenden und Mechaniken der alten Schule ausgerichtet, Nutzerfreundlichkeit spielt da ehr eine "untergeordnete" Rolle. Kurz um, du wirst in keinen der Titel an die Hand genommen werden und wirst jede Spielmechanik erklärt bekommen. Es heißt selbst ist der Gamer, dafür hat man aber halt auch ein vielfaches an Möglichkeiten und Tiefgang bzgl. der Spielmechaniken, im Vergleich zu vielen aktuellen RPGs. *zu Dragon Age 3 rübschiel*

Es macht also eigentlich nicht mal einen Unterschied ob du dir keines der beiden von dir eingangs genannten Spiel hollst und lieber Baldurs Gate spielst, oder du aber halt PoE, oder D:OS kaufst.
Soll es trotzdem einer der beiden aktuellen Titel sein würde ich wohl etwas mehr zu Divinity: Original Sin tendieren.
D:OS bietet mMn. das etwas interessantere Kampfsystem mit klareren und nützlicheren Synergieeffekten zwischen denn Zaubern und Elementen, und in der Charakterentwicklung einen Deut mehr Möglichkeiten als es bei PoE der Fall ist. Auch die Dialoge und die Story fand ich insgesammt witziger und Unterhaltsamer als bis jetzt in PoE. Zu guter letzt sieht die Grafik deutlich schicker aus als es in PoE der Fall ist. Allerdings lädt D:OS nicht so stark zum mehrmaligen durchspielen ein da es doch deutlich weniger Abhängigkeiten und Möglichkeiten gibt mit verschiedenen Charakterhintergründen, der Klasse, Herkunft und Rasse, sowie dem persöhnlichen Ruf Einfluss auf die Dialoge zu nehmen. Auch bietet es beim Crafting und dem zusammenstellen der eigenen Abenteurergruppe weniger Möglichkeiten und Freiheiten als PoE. Vieleicht auch noch eine Überlegung wert ist das D:OS die Möglichkeit bietet zusammen mit einem Freund, oder der Partnerin, oder halt Partner, das Spiel im Coop zu genießen, was man bei PoE nicht kann.

Insgesammt sind das aber alles Dinge die meckern auf hohem Niveau bedeuten und empfehlenswert sind definitiv beide Titel.
Man muss halt sehen welche der grundlegenden Kleinigkeiten, die beide Spiele unterscheiden, einem mehr bedeuten.

D:OS
- bessere Grafik
- lustiger und nicht immer Bierernst gehaltene Dialoge und Story
- interessantere Kämpfe durch die Möglichkeit Synergien zu wirken (Wasserzauber und danach Blitzzauber macht mehr Schaden und schockt Gegner, Gegner einen Ölfilm verpassen und danach einen Feuerball wirken lässt ihn in Brand geraten, usw.)
- mehr Freiheit bei der Charakterentwicklung
- komplett rundenbasiertes Kampfsystem

PoE:
- mehr Anreitz das Spiel mit verschiendenen Klassen, Rassen und Hintergründen zur Herkunft durch zu spielen da starker Einfluss auf Dialoge und Verlauf von Gesprächen
- mehr Möglichkeiten beim crafting
- etwas offenere Welt mit mehr Möglichkeiten Gebiete zu erforschen
- ernster gehaltene Geschichte und Dialoge
- Pseudo-Echtzeit Kampfsystem mit Pause Funktion

Aber wie gesagt, in Sachen Einsteigerfreundlichkeit sind weder PoE, noch D:OS einsteigerfreundlicher als Baldurs Gate, so das du auch letzteres kaufen könntest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur das mich das Spiel nicht direkt überfordert.
Bestimmt nicht. Meiner Meinung nach ist es eines der einsteigerfreundlichsten rundenbasierten RPGs.
Wenn du dir Zeit nimmst um zu experimentieren, wirst du sehr schnell rausbekommen, wie du dir die Umgebung und die Kombination verschiedener Zauber zu Nutze machen kannst. Und ab dann rockst du nur noch. :devil:

Gestern wieder einen Kampf gehabt wo ich mich einfach wieder ärgern musste.
Meine 3er Gruppe gegen 6 Schatten ist jetzt nichts was nicht zu schaffen wäre.Eine geeigente Stelle gesucht für den Kampf und los gehts,am Anfang haben sich die Schatten noch auf meine zwei Nahkämpfer konsentriert die einiges einstecken können.Aus sicherer Entfernung hat mein Magier die Gegner mit Schadenszauber bearbeitet, lief alles so weit gut bis sich zwei der Schatten zum Magier teleportiert haben und den umgehauen haben.Der Kampf war deswegen auch noch nicht vorbei, zwei von den 4 Schatten die noch übrig waren waren schon dem Tode nahe.Was passiert meine zwei Nahkämpfer schaffen es nicht einmal die 2 wegzuhauen und beissen beide ins Gras.

Genauigkeit ist hoch genug und der Schaden der beiden Nahkämpfer ist sonst auch in Ordnung

Naja ich hoffe ich hab das Ganze ein bisschen verständlich schreiben können

Gestern wieder einen Kampf gehabt wo ich mich einfach wieder ärgern musste.
Meine 3er Gruppe gegen 6 Schatten ist jetzt nichts was nicht zu schaffen wäre.Eine geeigente Stelle gesucht für den Kampf und los gehts,am Anfang haben sich die Schatten noch auf meine zwei Nahkämpfer konsentriert die einiges einstecken können.Aus sicherer Entfernung hat mein Magier die Gegner mit Schadenszauber bearbeitet, lief alles so weit gut bis sich zwei der Schatten zum Magier teleportiert haben und den umgehauen haben.Der Kampf war deswegen auch noch nicht vorbei, zwei von den 4 Schatten die noch übrig waren waren schon dem Tode nahe.Was passiert meine zwei Nahkämpfer schaffen es nicht einmal die 2 wegzuhauen und beissen beide ins Gras.

Genauigkeit ist hoch genug und der Schaden der beiden Nahkämpfer ist sonst auch in Ordnung

Naja ich hoffe ich hab das Ganze ein bisschen verständlich schreiben können
Ah, der Klassiker. ;) Die Schatten sind sehr nervig am Anfang. Kann dein Magier (Aloth?) nicht den Flammenfächer? Mit ein bis zwei davon bekommt man eine ganze Horde Schatten plattgemacht. Man muss es nur schaffen, die Schatten mit den Nahkämpfern zu binden und dann den Magier richitg zu positionieren, so dass die eigenen Mannen nicht vom Flammenfächer mitgeröstet werden. Sehr hilfreich ist dabei der Int-Bonus auf die Spellreichweite, angezeigt als gelbe Zone über die rote AoE-Zone hinaus; in der gelben Zone erhalten nur Gegner Schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück