Ich hab bisher nur Divinity Dragon Commander gespielt. Die anderen Titel noch nicht.
Baldurs Gate etc. sind mir auch eindeutig zu alt um mich da rein zu fuchsen (für Einsteigerfreundlichkeit sind alte Spiele nicht gerade bekannt)
Es wäre somit mein erster Einstieg in diese Art von Rollenspiel.
Baldurs Gate ist nicht weniger einsteigerfreundlich, oder halt einsteigerfeindlich, als es Pillars of Eternity, oder halt Divinity: Original Sin sind. Beide Spiele sind ehr auf Tugenden und Mechaniken der alten Schule ausgerichtet, Nutzerfreundlichkeit spielt da ehr eine "untergeordnete" Rolle. Kurz um, du wirst in keinen der Titel an die Hand genommen werden und wirst jede Spielmechanik erklärt bekommen. Es heißt selbst ist der Gamer, dafür hat man aber halt auch ein vielfaches an Möglichkeiten und Tiefgang bzgl. der Spielmechaniken, im Vergleich zu vielen aktuellen RPGs. *zu Dragon Age 3 rübschiel*
Es macht also eigentlich nicht mal einen Unterschied ob du dir keines der beiden von dir eingangs genannten Spiel hollst und lieber Baldurs Gate spielst, oder du aber halt PoE, oder D:OS kaufst.
Soll es trotzdem einer der beiden aktuellen Titel sein würde ich wohl etwas mehr zu Divinity: Original Sin tendieren.
D:OS bietet mMn. das etwas interessantere Kampfsystem mit klareren und nützlicheren Synergieeffekten zwischen denn Zaubern und Elementen, und in der Charakterentwicklung einen Deut mehr Möglichkeiten als es bei PoE der Fall ist. Auch die Dialoge und die Story fand ich insgesammt witziger und Unterhaltsamer als bis jetzt in PoE. Zu guter letzt sieht die Grafik deutlich schicker aus als es in PoE der Fall ist. Allerdings lädt D:OS nicht so stark zum mehrmaligen durchspielen ein da es doch deutlich weniger Abhängigkeiten und Möglichkeiten gibt mit verschiedenen Charakterhintergründen, der Klasse, Herkunft und Rasse, sowie dem persöhnlichen Ruf Einfluss auf die Dialoge zu nehmen. Auch bietet es beim Crafting und dem zusammenstellen der eigenen Abenteurergruppe weniger Möglichkeiten und Freiheiten als PoE. Vieleicht auch noch eine Überlegung wert ist das D:OS die Möglichkeit bietet zusammen mit einem Freund, oder der Partnerin, oder halt Partner, das Spiel im Coop zu genießen, was man bei PoE nicht kann.
Insgesammt sind das aber alles Dinge die meckern auf hohem Niveau bedeuten und empfehlenswert sind definitiv beide Titel.
Man muss halt sehen welche der grundlegenden Kleinigkeiten, die beide Spiele unterscheiden, einem mehr bedeuten.
D:OS
- bessere Grafik
- lustiger und nicht immer Bierernst gehaltene Dialoge und Story
- interessantere Kämpfe durch die Möglichkeit Synergien zu wirken (Wasserzauber und danach Blitzzauber macht mehr Schaden und schockt Gegner, Gegner einen Ölfilm verpassen und danach einen Feuerball wirken lässt ihn in Brand geraten, usw.)
- mehr Freiheit bei der Charakterentwicklung
- komplett rundenbasiertes Kampfsystem
PoE:
- mehr Anreitz das Spiel mit verschiendenen Klassen, Rassen und Hintergründen zur Herkunft durch zu spielen da starker Einfluss auf Dialoge und Verlauf von Gesprächen
- mehr Möglichkeiten beim crafting
- etwas offenere Welt mit mehr Möglichkeiten Gebiete zu erforschen
- ernster gehaltene Geschichte und Dialoge
- Pseudo-Echtzeit Kampfsystem mit Pause Funktion
Aber wie gesagt, in Sachen Einsteigerfreundlichkeit sind weder PoE, noch D:OS einsteigerfreundlicher als Baldurs Gate, so das du auch letzteres kaufen könntest.