Diverse Fragen zur Wasserkühlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PAIN-X12

Kabelverknoter(in)
Diverse Fragen zur Wasserkühlung

Hallo,
ich kauf mir in dieser Woche all meine Wakü Komponenten. Hab davor aber noch einige offene Fragen.
1. Die sogenannten "Jetplates" die mit einem EK WB CPU Kühler kommen haben welchen Sinn? Und welche soll man von denen dann verwenden?

2. Den Radiator soll man vor der ersten Benutzung reinigen. Wie genau geht das? Ich hab ein How To bei Computerbase durchgelesen. Mal abgesehen davon das es sehr aufwendig erscheint bin ich mir nicht sicher ob es auch für die erste Reinigung gedacht ist. HowTo Wasserkühlung reinigen - ComputerBase Forum

3. Farbzusätze. Das Thema verfolge ich jetzt schon seid 3 Monaten. Viele empfehlen UV Schläuche. Obwohl es wohl auch einige Farbzusätze gibt die keine Rückstände hinterlassen. Schläuche haben zwar eine gleichbleibend starke Farbe, aber es macht eben einen optischen Unterschied welches von Beiden Farbe hat. Schlauch oder Wasser.
Ich suche einen Farbzusatz der UV Blau leuchtet. So ein Blau wäre natürlich perfekt.
My LiquidCooling Project - YouTube
Soweit ich weiß hat der Ersteller Produkte von Feser benutzt. Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht?

4. Reicht es den Leak Test 1 Stunde zu machen?

5. Wenn man den Lüfter der Grafikkarte entfernt hat. Mit was entfernt man dann die Wärmeleitpaste? Und könnt ihr eine Gute empfehlen?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Diverse Fragen zur Wasserkühlung

1. SIe beschleunigen das Wasser. Lass die drin, die schon drin ist.
2. Ein How To sollte es auch hier geben. Klar muss man den Radiator vor Inbetriebnahme reinigen.
3. bunte Schläuche FTW. :D
4. Kann muss aber nicht. ;)

Zu 1. Lass die verbaute drinnen, wen dann müsstest auf die 5er Jetplate wechseln.
Das wechseln der Jetplate ist ne Fummel arbeit und bringt lediglich 10 Liter mehr die Stunde.
Bei läuft die 1er Jetplate.
Zu 2. Mit destilliertem Wasser spülen, um Fertigungsrückstände zu entfernen.
Zu 3. Ich benutze den Primochill in transparent mit Feser One red.Das Fertiggemisch ist sehr gut.
Zu 4. Kann man, muss aber nicht unbedingt sein.
Zu 5. Es gibt bei Aquatunning ein Set zum reinigen. Als WLP nutze ich die MX 4.

Mfg
ludscha

@Ludscha
Wie lange benuzt du schon das Feser? Kenne einige negativ Beispiele.
@TE Benutze seit fast 1,5 Jahren Aquacomputer Diuble Protect ;-)

@ Bash

ca. 3/4 Jahr und was wär negativ wen ich fragen darf ?

Mfg
ludscha

Danke schon mal. Würde mich auch interessieren wie lang du es schon benutzt. @ <BaSh> Ich geh mal davon aus das du dieses hier benutzt:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml 30172
Wenn ich das benutze stellt sich nur die Frage welchen Schlauch ich nehmen soll. Durchmesser sollte 16/10 sein. Wenn der Schlauch blau ist gibt es eben das Problem das man zwei deutlich unterschiedliche blau Töne hat. Deshalb dachte ich an einen 16/10 Feser Uv clear
Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » UV Schläuche » Feser Schlauch 16/10mm - UV clear 1m
Leider hat Niemand damit Erfahrungen. Welchen Schlauch benutzt du?

Zum Entfernen der WLP bietet sich Nagellackentferner zusammen mit Küchenrolle an. Kostet nix, geht super:daumen:

Hallöchen,

ich nutze gleich mal den thread von PAIN-X12 bevor ich wegen einer frage nen neuen thread aufmache :)

also ^^ ich hab ne EVGA GTX580 mit LuKü und nen gebrauchten Heatkiller für die EVGA, ich wollte gerne mal wissen welche wärmeleitpads ich mir bestellen muss, da bei dem gebraucht HK keine dabei waren und ich mir denke das neue wärmeleitpads effektiver sind als die alten schon gebrauchten :)

gruß
leland

Hi,

welche Dicke du benötigst steht normalerweise in der Montageanleitung von EKWB.

Welche Karte ist es genau ?

Mfg
ludscha

Für die WLP empfiehlt es sich die Karte mit Luftkühler nochmal ein bischen Heißlaufen zulassen bevor du ihn demontierst(ein paar benchmarks oder furmark). Bei Hitze wird die Paste flüssig und lässt sich recht einfach komplett enfernen, bei mir sogar meistens ohne Hilfsmittel, also nur mit Küchenrolle.

Statt den neuen Thread zu eröffnen schreibe ich hier:

Ich habe im Sinn den CPU z.b mit einem Corsair H80 zu kühlen, bringt das was, der CPU alleine mit einem Wakü und der Rest mit Luftkühlung ? Wie hat sich die Corsair H Serie bewährt oder doch besser ne CPU Luftkühlung ?

Hallo zusammen,
mein Rechner mit Wasserkühlung lief jetzt seit ca. 1 Jahr nichtmehr. Wenn ich ihn jetzt wieder in Betrieb nehm, muss ich da was besonderes beachten, oder kann ich ihn wie jeden luftgekühlten Rechner einfach anschalten?

Den Radi, Gehäuse etc von Staub befreien und dann einfach mal einschalten. Wirst schon sehen was passiert. Eine Reinigung der Komponenten kann auch nicht Schaden.

Aber das Wasser ist jetzt durch die Zusätze nicht dickflüssig oder so?

Das weiss ich nicht. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, tauscht du das Kühlmittel und reinigst alle Komponenten.

Wie wir unseren Radiator (MORA) vor dem ersten Einsatz gereinigt haben, ist hier auf unserem Blog beschrieben: Bau Wasserkühlung Tag 6-8: Reinigung, Testlauf und Unterbruch - hitzestau Wenn du den Text liest, bitte beachte, dass man NIE Essig oder Zitronensäure verwenden sollte.

Mit unserer Methode bleibt der Radiator von aussen schön trocken und man kann mit Druck Wasser, destiliertes Wasser und das Gemisch mit CB durchjagen.

Da der Thread aufgrund des Titels scheinbar teilweise mit dem Quatsch-Thread verwechselt wird, mache ich hier mal zu. Wenn der TE noch Fragen hat und den Thread gern weiterführen möchte, dann soll er sich bei einem Moderator melden.

-CLOSED-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück