Diverse Bluescreens und andere Fehlermeldungen / Woran kann es liegen?

Beg1nneR

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich dachte ich wende mich mal an euch, hatte im Trojaner-Board schon abklären lassen, dass es wohl keine Viren/Trojaner sind, die für die Bluescreens verantwortlich sind.
Und es sind wirklich einige und die Fehler sind alle sehr unterschiedlich.
Die Fehler treten sehr unregelmäßig auf, teilweise liegen drei Wochen zwischen den Bluescreens.

Memtest ergab keine Fehler beim Ram (wurde aber nur unter Windows getestet, zudem hängte sich das 4te Fenster von Memtest vor Beginn auf), chkdsk wurde ebenfalls durchgeführt, Langzeittest mit SeaTools ohne Fehler.
Microsoft Security Essentials und Spybot S&D lieferten keine Funde.

Zudem hatte ich zwei "Kritische Fehler":
Sie werden in einer Minute abgemeldet, sichern Sie ihre Daten.
und
Windows muss jetzt neu gestartet werden, da der Dienst Stromversorgung unerwartet beendet wurde

In den letzten zwei Tagen häuften sich die Abstürze und es kamen auch noch Probleme nach den Bluescreens hinzu: Stop-Fehler Bluescreens beim Hochfahren und auch bei der Systemreparatur, der PC stürzte also immer beim Booten ab, als ich den PC vom Strom getrennt und einen Ram-Baustein entfernt hatte, fuhr er wieder hoch, also baute ich den Ram wieder ein und er fuhr trotzdem hoch.
Heute hatte ich dasselbe Problem, Ram ausgebaut (Strom angelassen) - fuhr wieder hoch, auf die Idee kam ich, weil (unter vielen anderen) ein Bluescreen mit "Memory Management" auftauchte.

Ich sollte als nächstes wohl die Ram-Riegel einzeln testen und MemTest86+ von einem USB-Stick laufen lassen?
Kann es denn bei den ganzen unterschiedlichen Fehlern überhaupt am Ram liegen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir whocrashed herunter und dann kannst du unter c:windoes/minidumps deine bluescreens analysieren das programm sagt dir auch woran es liegt. Du musst nur etwas englisch können.

Hallo. Kannst Du noch Bilder von CPU-Z alle Tabs und GPU-Z einstellen?

Und eine genaue Auflistung deines Systems inkl. Netzteil und Alter der Komponenten.

Als akute Massnahme würde ich ein BIOS-Update empfehlen. Das aktuelle BOS für das Z68 Pro 3 ist das P2.30. Mit dem P1.10 bist dort schon recht abgeschlagen.

ASRock > Z68 Pro3 Gen3

Code:
Machine ID Information [From Smbios 2.6, DMIVersion 38, Size=1574]
BiosMajorRelease = 4
BiosMinorRelease = 6
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = P1.10
BiosReleaseDate = 09/09/2011
SystemManufacturer = To Be Filled By O.E.M.
SystemProductName = To Be Filled By O.E.M.
SystemFamily = To Be Filled By O.E.M.
SystemVersion = To Be Filled By O.E.M.
SystemSKU = To Be Filled By O.E.M.
BaseBoardManufacturer = ASRock
BaseBoardProduct = Z68 Pro3 Gen3
BaseBoardVersion =

Danke, habe BlueScreenView, die Gründe sind sehr unterschiedlich.

CPU-Z und GPU-Z?
Würde ich downloaden, falls HWinfo-Screen nicht reicht.

Wäre ein Bios-Update nicht etwas gefährlich, wenn der PC überhaupt nicht rund läuft und selbst beim Booten abstürzen kann?

PC-Setup:
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX
be quiet! PURE POWER BQT L7-630W
Intel Core i5-2500K
Samsung SH-D163C
Seagate Barracuda 7200 2000GB
ASUS GTX770-DC2OC-2GD5
Xigmatek Midgard

Anhänge

• HWINFO2.jpg
    HWINFO2.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
im DOS das BIOS Update ausgeführt bootet der PC nicht.

Unter Windows würde ich kein BIOS Update unter der Ausgangslage in Angriff nehmen.

im DOS das BIOS Update ausgeführt bootet der PC nicht.

Unter Windows würde ich kein BIOS Update unter der Ausgangslage in Angriff nehmen.

Okay, ich sollte definitiv ein BIOS Update machen, allerdings kann das wohl kaum meine Probleme lösen, da der Rechner über 2 Jahre mit der BIOS-Version komplett stabil lief (6 Monate mit neuer Grafikkarte), oder?
Klingt Ram als Ursache eigentlich noch plausibel bei den ganzen unterschiedlichen Fehlern?

Danke für die Hilfe bisher :)

Hallo :),
Also ich als jahrelanger "Windows-Futzi" ^^, würde da zuerst mal systematisch dran gehen,
um Betriebssystem-Fehler zuerst mal auszuschließen zu können:

"cmd.exe" als Administrator starten,
sfc /scannow

Du hast viele verschiedene Stopcode Dump-Dateien in deinem Ordner. Das deutet in aller Regel auf eine basisbezogene Ursache hin. Da gibt es zum einen die BIOS Software und zum anderen die Hardware an sich.

Das BIOS kann man recht schnell ausschließen mit einem Update. Treten danach noch Bluescreen auf lade die neuen DUMP-Dateien bitte hoch.

Deinen Angaben zufolge stürzt der Rechner nur im Windows-Betrieb auf, oder auch schon beim booten oder wenn Du im BIOS bist?

Ich sollte als nächstes wohl die Ram-Riegel einzeln testen und MemTest86+ von einem USB-Stick laufen lassen?
Kann es denn bei den ganzen unterschiedlichen Fehlern überhaupt am Ram liegen?

Dieses Fehler-Szenario wäre typisch für RAM Probleme. Insofern unbedingt noch den RAM außerhalb von Windows mit Memtest86+ (aktuellste Version) testen.

Da Memtest86+ aber auch nicht zu 100% RAM Probleme aufdeckt, würde ich im Zweifel testweise den PC mit nur einem RAM Riegel laufen lassen und beobachten, ob und mit welchem Riegel die Probleme auftreten.

Danke für den Hinweis informatrixx! Hatte sfc /scannow schon vorgestern laufen lassen und war selbst ziemlich überrascht, dass keinerlei Windowsdateien beschädigt sind, da die beiden Kritischen Fehler mich so etwas vermuten ließen.

@Baerliner Bisher sind die Bluescreens erst beim richtigen Bootvorgang aufgetreten, allerdings sind die so unregelmäßig, dass ich mich momentan nicht an ein Update rantraue.

@simpel1970 Trotz der vielen unterschiedlichen Bluescreens ist der Ram eine mögliche Ursache? Ich teste nämlich gerade mit einem Riegel, mit dem anderen fuhr der PC nicht mehr hoch.

Ich danke euch allen für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Treten die Bluescreen auch im abgesicherten Modus auf?

Der lässt sich in so einem Fall auch nicht starten (Bluescreen beim Laden), die Option für den abgesicherten Modus verschwindet nach dem ersten Stopfehler dann und wird durch "Reparatur-irgendwas" (empfohlen) ersetzt, der sieht aber aus wie der abgesicherte Modus (640x480, cmd-Fenster) und selbst dort ist der PC abgestürzt.

Ok. Dann ist primär ein Hardwareschaden zu vermuten (in diesem Fall ist der RAM wohl als Hauptverdächtiger anzusehen).

Zumindest ist der RAM am einfachsten zu überprüfen (schließlich hat man i.d.R. ja zwei davon auf seinem Brett)

@simpel1970 Trotz der vielen unterschiedlichen Bluescreens ist der Ram eine mögliche Ursache? Ich teste nämlich gerade mit einem Riegel, mit dem anderen fuhr der PC nicht mehr hoch.

Nicht "trotz", sondern gerade wegen...!

Momentan läuft der PC sauber mit nur einem Riegel. Werde das mal ein paar Tage beobachten und mich dann melden.
Muss ich beim Kauf vom Arbeitsspeicher etwas beachten? Würde ansonsten wohl dieselben Riegel bestellen ^^
Vielen Dank für eure Hilfe.

Um zukunftssicher zu sein (in Bezug auf ggf. mal einen etwas grösseren CPUK-Kühler) sollte man RAM-Riegel in Low Profile bevorzugen. Ansonsten ist es für mich Ansichtssache. Die einen nehmen gerne den günstigsten. Ich nehme was gerade verfügbar ist. Mit Blick auf möglichst kleine CLx.

Hallo,

nach 3 Monaten ohne Probleme mit nur einem Ram-Riegel (4GB) gehe ich mal davon aus, dass der zweite Riegel das Problem war.

Ich habe mir jetzt einen 4 GB Riegel derselben Marke nachgekauft, muss ich mit irgendwelchen Problemen rechnen? Der erste Riegel ist nämlich Version 2.12, der Zweite 8.15.

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Helfern.

nach 3 Monaten ohne Probleme mit nur einem Ram-Riegel (4GB) gehe ich mal davon aus, dass der zweite Riegel das Problem war.

Das hätte ich vorher noch gegen getestet (also nur den "vermeindlich" defekten Riegel einbauen). Wären dann die Probleme wieder da gewesen, hättest du Gewissheit gehabt.

Ich habe mir jetzt einen 4 GB Riegel derselben Marke nachgekauft, muss ich mit irgendwelchen Problemen rechnen? Der erste Riegel ist nämlich Version 2.12, der Zweite 8.15.

Musst du nicht. Rein theoretisch können Probleme auftreten (ggf. ist der RAM nun mit anderen Chips bestückt, mit denen Kompatibilitätsprobleme auftreten könnten).

Zurück