• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

diverse Bluescreens... Ist das M4A785TD-V evo dran schuld ????

BrainChecker

PC-Selbstbauer(in)
Ich verzweifle.....

Ich hatte das Problem schon vor längerer Zeit einmal, jetzt kommt es wieder daher, nur eben anders :ugly::ugly:....oder auch nicht.

Mein PC:

ASUS m4a785td-v evo
AMD Phenom 2 x4 965 be
OCZ Titanium Series 1600Mhz 2x2GB CL7(-8-8)
GTX 460 1024mb

Super Flower Atlas 680w

Mit meinem G.Skill Ram hatte ich früher nie Abstürze, dann ging er urplötztlich und nach einem Monat (!) kaputt, und Mindfactory schickte mir den OCZ als Ersatz.

Mit diesem hatte ich bald ebenfalls Bluescreens, doch irgendwie waren sie dann weg und tauchten lange nicht mehr auf.
Übertaktet hatte ich meinen PC dann auf 3.8Ghz der CPU und 850Mhz die GraKa, der RAM lief in den normalen Spezifikationen.

Jetzt hatte ich wieder endlose und lauter verschiedene (!!) Bluescreens (ca.15-25).
Runtergetaktet auf Standart lief er dann immer noch nicht, erst als der RAM auf DDR3-800 bei 1.65v lief ging es wieder halbwegs.

WAS SOLL ICH TUN ??????????????????????????????
 

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Das ist natürlich schwer zu sagen - es kann auch einfach nur an der Übertaktung liegen. Ich würde mal ganz ohne OC ne Weile testen, das RAM halt mal checken beim Hersteller, wieviel Volt es braucht. Es kann auch mit Treibern zu tun haben, also auch da alles mal checken. Hast Du das RAM denn auf 1600 eingestellt? Dann versuch mal 1333. Der Mehrtakt beim RAM bringt eh verschwindend wenig Vorteil.


ps: an sich übertaktet "man" meines Wissens auch eher per Multi und nicht über den Bus.
 

Old-Man

PC-Selbstbauer(in)
Ist zwar nicht direkt vergleichbar, da ich DDR2 verwendete, aber meine wollten bei Übertaktung über den Ref.-Takt auch nicht mehr als 2100Mhz NB-Takt mitmachen.
 

axel25

Software-Overclocker(in)
@Herbboy: Normalerweise immer über den Refernztakt, also den Bustakt. Übertakten per Multi ist bei SandyBridge nötig.

@Topic: Mach mal Bilder von den Bluescreens, dann können wir dir unter Umständen sagen, woran es liegt.
 
Oben Unten