Displayport 2.0 soll nun gegen Ende 2021 starten

Ihr sagt, dass DP 2.0 dann eben mit der nächsten Generation raus kommt, ihr lasst das so klingen als ob das demnächst wäre...

Eine GTX 2080 hat 2018 das Licht der Welt erblickt, eine 3080 dann 2 Jahre später 2020.

Also werden wir eine neue Grafikkarten Generation wohl wieder erst Ende 2022 zu Gesicht bekommen, dass ist nicht gerade morgen....
 
Also werden wir eine neue Grafikkarten Generation wohl wieder erst Ende 2022 zu Gesicht bekommen, dass ist nicht gerade morgen....
Kommt aufn Betrachtungswinkel an. Wenn ich mir überlege dass meine 2080 schon 2,5 Jahre alt ist... kommt mir vor wie vor 4 Wochen. Genauso die X570 Plattform - auch schon 1,5 Jahre alt. Irre.

Und neben den GPUs müssen ja auch entsprechende Bildschirme da sein, das dauert ja gefühlt nochmal viel länger. Ich warte jetzt schon ein bisschen auf 32 Zoll-4K Displays mit 120 Hz und mehr, die "demnächst" erscheinen. Seit 2014. Da wars auch schon "demnächst". Is 7 Jahre her. So vergeht die zeit. Von anderen techniken ganz zu schweigen. Die ersten HAMR-Festplatten wurden iirc 2002 angekündigt - es gibt bis heute keine zu kaufen. :ugly:
 
Ihr sagt, dass DP 2.0 dann eben mit der nächsten Generation raus kommt, ihr lasst das so klingen als ob das demnächst wäre...

Eine GTX 2080 hat 2018 das Licht der Welt erblickt, eine 3080 dann 2 Jahre später 2020.

Also werden wir eine neue Grafikkarten Generation wohl wieder erst Ende 2022 zu Gesicht bekommen, dass ist nicht gerade morgen....

AMD möchte seine RDNA 3 Karten Ende 2021, bzw. Anfang 2022 vorstellen. Von daher könnte es doch etwas eher kommen.
 
DP kommt wie immer zu spät.
HDMI 2.1 ist am Markt angekommen und reicht für UHD 120Hz HDR locker ohne Kompression.
Selbst 144Hz wären drin und mit Kompression sogar "8K" 60Hz.
Für das was viele nutzen wollen, UHD 120Hz VRR, ist HDMI 2.1 nahezu ideal.
 
Und neben den GPUs müssen ja auch entsprechende Bildschirme da sein, das dauert ja gefühlt nochmal viel länger.

Ich schätze mal, dass die erschwinglichen 8K Bildschirme in naher Zukunft auf den Markt kommen werden, 8K Fernseher gab es ja schon für unter 1000€.

Die ersten HAMR-Festplatten wurden iirc 2002 angekündigt - es gibt bis heute keine zu kaufen. :ugly:

Die gibt es zu kaufen, nur eben nicht für den normalen Endkunden. Vermutlich wird es noch ein wenig dauern, bis sie wissen, ob man diese HDDs auf die normale Menschheit loslassen kann oder ob das ganze doch noch einer Überarbeitung bedarf.
 
Wenn es ein Adapter ist, dann werden einfach nur die Leitungen von USB C auf HDMI gelegt. Die Bilderzeugung übernimmt dann das Smartphone, Tablet, Laptop oder eben die Graka. Wenn es jedoch ein Konverter ist, der auch gerne als Adapter bezeichnet wird, dann handelt es sich quasi um eine Graka, die per USB angeschlossen wird. Sowas gibt es ab USB 3.0 (wobei meines Wissens auch schon für USB 2.0 Exemplare hergestellt wurden). Zu erkennen istz ein Konverter daran, dass er deutlich teurer (im oberen zweistelligen Bereich) und deutlich größer ist. Während Adapter schon für wenige Euro erhältlich und nicht viel größer als die eigentlichen Stecker sind.

Die Konverter können aber maximal 1920x1200 mit 30 oder 60 Hz.
 
Prinzipiell wäre ein solcher Algorithmus denkbar. Aber DSC ist es höchstwahrscheinlich nicht, dafür gibt es ein starkes Indiz. Denn wenn DSC verlustfrei wäre, hätte die VESA keinen Anlass gehabt den Begriff visuell verlustfrei erfunden.
Einfacher Vergleich:
Betrachtet den Begriff ohne Zuckerzusatz für Lebensmittel und stellt euch einmal vor, der wäre zunächst mit einem Lebensmittel eingeführt worden, das absolut keinen Zucker enthielt. Das ergäbe genauso wenig Sinn... (hätte man ja auch immer noch einfach ohne Zucker für die Werbung nutzen können)

Quatsch.
Natürlich kann es verlustfrei sein (verlustfreie Bild-/Videokompressionstechniken gibts wie Sand am Meer, die sind nur naturgemäß nicht besonders effizient).
Es ist es nur nicht weil man sich bewusst dafür entschieden hat (laut VESA) nicht erkennbare Unterschiede zu Gunsten höherer Kompression zu erlauben.

ZUmindest von dem was ich bisher gesehen habe als Vergleich mit/ohne DSC muss ich auch sagen: Ich erkenne tatsächlich selbst bei genauem Hinsehen keinen Unterschied.

EDIT: zu langsam^^
Etwas spät aber das ganze *kann* wirklich nicht verlustfrei sein, denn DSC hat ein festes Kompressionsverhältnis (1:3). Wird die Entropie größer als das Kompressionsverhältnis ist mathematisch Schluss mit verlustfrei. Praktisch ist auch schon viel früher Schluss. Dass DSC besser ist als 4:2:0 glaub ich gern, mehr aber auch nicht.
 
Etwas spät aber das ganze *kann* wirklich nicht verlustfrei sein, denn DSC hat ein festes Kompressionsverhältnis (1:3). Wird die Entropie größer als das Kompressionsverhältnis ist mathematisch Schluss mit verlustfrei. Praktisch ist auch schon viel früher Schluss. Dass DSC besser ist als 4:2:0 glaub ich gern, mehr aber auch nicht.
Ganz rein ist das Argument nicht. Man könnte eine Kompression mit einem stets besseren Verhältnis auch auf einen festen Wert deckeln. Aber ja, es ist ein weiteres Indiz.
 
Sicher?

Die nutzen aber das Displayport-Signal vom Thunderbolt / USB-C. An einem reinen USB-C ohne DP-Alt-Modus gehen die nicht. Damit wird auch die iGPU für die Bildausgabe genutzt. Es sind also reine Adapter.

Bei beiden steht es im Kleingedruckten dabei:
  • NUR mit Geräten im DP-Alt-Modus arbeiten.
  • NUR mit videofähigen USB-C-Geräten für die Videoausgabe arbeiten.
  • Kompatibilität: Computer mit USB-Anschluss Typ C oder Thunderbolt 3 und DisplayPort-Alternate-Mode-Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück