Displayport 1.2 aber kein 4K @ 60Hz

Wartsapp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
wie kann ich feststellen, ob ich das richtige Displayportkabel besitze ?
Es sollte Displayport 1.2, also 4K @ 60Hz unterstützen - in den Optionen von NVIDIA wird aber 4K 60Hz nicht angezeigt, wenn ich das einstellen möchte.
Graka EVGA GTX 960 4GB unterstützt das aber, auch der TV Panasonic AXW904.
Kann ich davon ableiten, dass ich ein falsches Kabel habe ?

Wenn ich 4K einstelle, werden nur 30 Hz als möglich angezeigt.

Dazu kommt noch, dass der Displayportstecker nicht voll bis zum Anschlag einsteckbar ist, weil ein Steg vom Gehäuse das verhindert - als etwa 1 mm fehlt. Die Schnapper können auch nicht einrasten. Dass das der Fehler ist, halte ich für unwahrscheinlich, da sonst ein gutes Bild ist - aber das ist wohl nicht sicher.

Gibt es noch eine Software, mit der ich feststellen kann, ob ich das richtige Kabel habe ?
Es handelt sich laut Lieferschein um ein Startech DISPL2M - sollte laut Bezeichnung Displayport 1.2 mit 4K@60Hz sein.

In NVIDIA-Systemsteuerung wird Displayport nicht mal angezeigt, dafür 2 HDMI, obwohl nur 1x HDMI an der Graka ist. Vielleicht ist das so, weil das Displayport weniger Datenrate unterstützt. Allerdings ist noch HDMI und 1x Displayport am Mainboard zusätzlich.

Wer könnte dazu etwas wissen ? Neueste Treiber sind drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist denn das verwendete Kabel? Für 4K/60 brauchts sehr hochwertige Displayportkabel, besonders wenn diese länger als ein, zwei Meter werden.
Ich nutze selbst einen entsprechenden TFT mit der Einstellung und das mitgelieferte DP-Kabel funktioniert, mein älteres (gleiche Länge, auch nicht unbedingt billigzeug) kanns nicht bzw. auch nur mit 30 Hz.

Es ist aus der Ferne schwer zu sagen ob das wirklich das Problem ist, du hast aber erstens Recht dass sowohl GTX960 als auch dein TV-Modell das können und zweitens ist besonders wenn du jetzt beispielsweise ein 3m-Kabel verwendest die Chance sehr hoch dass es am Kabel liegt.

Mein 13Euro Kabel snackt 4K@60 ohne Prob. (2m).

Bleibt dir ja nix anderes über nen neues Kabel zu testen.
Sicher das der TV auch 60Hz auf 4K kann?

Hast du denn auch das Kabel an die GraKa gesteckt?
"
In NVIDIA-Systemsteuerung wird Displayport nicht mal angezeigt, dafür 2 HDMI, obwohl nur 1x HDMI an der Graka ist. Vielleicht ist das so, weil das Displayport weniger Datenrate unterstützt. Allerdings ist noch HDMI und 1x Displayport am Mainboard zusätzlich.
"

Das hört sich ein bisschen so an, als währe das Kabel am MB und nicht an der Karte befestigt?

gibt es neue fernseher die endlich 4k auf 60hz können?die keine 2000 euro kosten?
meines wissensstandes nach,können die normalen smart-tv´s der aktuellen generation nur 30hz @ 4k.
darum gibt es ja auch gaming-tft´s.oder nicht?!

Das kabel ist 2 Meter lang, von StarTech DISPL2M und ist laut Hersteller zertifiziert dafür, hat 2 Schnapper an jedem Stecker.
Ob der TV das kann, kann man auf der Panasonicseite nachlesen bei 55/65AXW904.

An der Grafikkarte ist es schon angesteckt, das kann ich schon noch unterscheiden, wo welche Steckplätze sind.

Wie schon angesprochen, könnte es ja auch daran liegen, dass der Steg des Gehäuses die Ursache ist, denn der Stecker geht ja nicht bis zum Anschlag in den Steckplatz, die Schnapper schnappen nicht ein.

Der Kundenberater vom Kabellieferanten meinte, ich soll erstmal prüfen, ob alle Treiber auf dem neuesten stand sind, habe ich gemacht - auf der EVGA-Seite sind garnicht die aktuellsten treiber vorhanden, hatte schon den neuesten NVIDIA-Treiber drauf. Mainboardbios ist auch das neueste.

Unter NVIDIA-Einstellungen wird im HDCP-Menü angezeigt, dass ein nicht kompatibler Konverter für Sound am TV hängt - ist mein Marants-AV-Receiver. Der ist per HDMI am TV dran - aber das dürfte wohl nicht die Ursache sein, ich kann ihn ja mal vom TV trennen.

Jetzt bin ich drauf gestoßen, dass ich am TV 4K Pure direct unter Bild/Optionen einstellen muss, dass ist bei mir ausgegraut gewesen und ist nur aktivierbar, wenn man am PC Bildauflösung auf 3840X2120 einstellt, jedoch ist bei mir die Anzeige dann nur mit 30 Hz - wohl wegen dem Kabel.

###

Mit dem HDMI-Kabel hat es nun geklappt, obwohl auch 3 mm zum vollen Einstecken fehlen.

Ist das bei Euch auch so, dass die Stege der Rückseite des Gehäuses verhindern, dass die Kabel voll einsteckbar sind in die Grafikkarte oder sollte ich das monieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Das kabel ist 2 Meter lang, von StarTech DISPL2M und ist laut Hersteller zertifiziert dafür, hat 2 Schnapper an jedem Stecker.
Ob der TV das kann, kann man auf der Panasonicseite nachlesen bei 55/65AXW904.

An der Grafikkarte ist es schon angesteckt, das kann ich schon noch unterscheiden, wo welche Steckplätze sind.

Wie schon angesprochen, könnte es ja auch daran liegen, dass der Steg des Gehäuses die Ursache ist, denn der Stecker geht ja nicht bis zum Anschlag in den Steckplatz, die Schnapper schnappen nicht ein.

Der Kundenberater vom Kabellieferanten meinte, ich soll erstmal prüfen, ob alle Treiber auf dem neuesten stand sind, habe ich gemacht - auf der EVGA-Seite sind garnicht die aktuellsten treiber vorhanden, hatte schon den neuesten NVIDIA-Treiber drauf. Mainboardbios ist auch das neueste.

Unter NVIDIA-Einstellungen wird im HDCP-Menü angezeigt, dass ein nicht kompatibler Konverter für Sound am TV hängt - ist maien Marants-AV-Receiver. Der ist per HDMI am TV dran - aber das dürfte wohl nicht die Ursache sein, ich kann ihn ja mal vom TV trennen.

Kann mir mal jemand sagen, wie man eine vernünftige Sicherung vom BIOS und Betriebssystem macht ?

Mein System ist einfach abgeraucht, als ich die Auflösung von 4K@60Hz auf 1080p@60Hz zurückstellen wollte.

Dann ging erstmal garnichts mehr - erst als ich das BIOS auf Standardeinstellungen zurückstellte und anstatt des verwendeten HDMI-Kabels das DP-Kabel anschloß, kam wieder ein Bild - allerdings ging die Maus nicht mehr - und und und

Als ich das BIOS verwenden wollte, kam lediglich die Meldung, entfernen Sie alles Datenträger die kein Betriebssystem haben vom Computer und starten Sie neu - mein BIOS hatte keine richtige Initialisierungsnummer usw

Die betriebssystemsicherung ging auch nicht - Spinner, die das Programm dafür angeboten haben.

Wie muss man das nun richtig machen, dass man da nicht wieder so rumhängen muss ?

Im WIN gibt es ja dafür nicht mal eine Option oder ?

Wenn das für OC-Leute Allgemeinwissen ist .- für micht leider nicht, komme vom Mac.

Die BDA ist ja nicht unbedingt sehr aufschlußreich, wohl, weil die Techniker, die die verfasst haben, vieles voraussetzen.

Kann mir mal jemand sagen, wie man eine vernünftige Sicherung vom BIOS und Betriebssystem macht ?

Das BIOS/UEFI "sichern" geht streng genommen nicht und ist auch nicht notwendig. Was hier in vielen BIOS-Steinen geht ist das Abspeichern von vorgenommennen Einstellungen als Profil. Das BIOS selbst muss nicht gesichert werden, die entsprechenden BIN-Dateien gibts jederzeit kostenlos vom hersteller des Boards wenn nötig - das sollte aber nie nötig sein.

Das betriebssystem/Systemplatte kann man mit Hilfe der Windows-Systemwiederherstellung komplett sichern, besonders gute Erfahrungen habe ich damit aber nicht gemacht (sprich es war schon ne Ausnahme dass das wirklich funktionierte im Ernstfall).

Wer seine Systemplatte (oder auf Wunsch auch alles andere) schnell und einfach sichern möchte kann entsprechende Zusatzsoftware verwenden (der Marktführer hier ist Acronis), solche Software bietet was das angeht alles was das Herz begehrt (ist nur halt nicht ganz umsonst).

Hast du am Fernseher auf DP 1.2 umgeschaltet?
Mein 4k Monitor lief erst dann mit 60hz, als ich im Menü auf HDMI 2.0 umgeschaltet hab -- Standardmäßig ist 1,4 aktiv, und das kann keine 60Hz.
Ähnlich ist es da mit DP. Version 1.1 kann kein 60Hz. Ist aber meist automatisch aktiviert. Das musst du dann in den Einstellungen ändern.

@Treshold:

Die Sache mit den Formaten am TV - HDMI-Option 1.4, 2.2, Auto und HDCP-Optionen sind wirklich wichtig, denn bei falscher Option bleibt der Schirm schön schwarz, habe ich festgestellt.

habe auch das problem dass meine gtx 1080 zwar DP1.4 und HDMI 2.0 liefert aber finde keinen monitor der das unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das so aus. Ich muss allerdings unter "PC" Auflösungen meine 4k Auflösung auswählen damit mir 60Hz zur Verfügung stehen. Unter "Ultra-HD, HD, SD" kann ich bei 4k keine 60Hz auswählen sondern nur 30Hz.
4k.png

Zurück