Display Treiber Problem??? Bitte Hilfe. Danke

Der-Bert

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Ich hab mal ne frage zu einem Grafik oder Grafikkarten Problem. Grafikkarte ist eine Gigabyte 6970 Oc

Das Problem ist folgendes:

Wenn ich am spielen bin kommt es immer( je nach Game früher oder später) vor das das Spiel hängen bleibt mit Sound. Nach ca. 30sec wird das Bild kurz schwarz und danach sehe ich den Desktop aber höre noch den Spielsound. Kann aber auf den Desktop nichts machen eh der Prozess nicht beende wird. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Spiele sind: Counter Strike Source, Metro 2033, Darksiders, NFS The Run

Bei CSS dauerts zwischen 2-7h bis das auf tritt wärend bei Draksiders, NFS The Run und Metro 2033 je nach Game 5-15Min erscheint.

Versuchte Treiber sind 12.6 12.7 12.8 aber hat nicht viel gebracht. Habe auch den Takt von 900MHz und 1375MHz
auf 880Mhz und 1375MHz Standart gesenkt aber das Problem ist noch da kommt nur später.

Mein System ist:

AMD Phenom II x4 960T@3,60
Gigabyte 6970 OC Windforce Aktueller Treiber ist 12.6
be Quiet Pure Power 530W L8 CM
2x 4 Gb Ram 1333MHz
1x SSD und 2xHDD
4x Gehäuselüfter
Windows 7 64bit
Temperatur der CPU ist ~25° und GPU unter last ~70°

Kann mir jemand sagen wie oder was das Problem ist und wie ich es beseitigen kann? Könnte vieleicht auch ein Treiber von 11.4 oder so helfen?

Bei Fehlenden Infos bitte bescheid geben. Danke euch MfG Der-Bert:daumen:
 
Die 30° kann ich auch nicht glauben. Was für nen CPU-Kühler hast Du denn?

Ich tippe mal auf ein Hitzeproblem.

Nach den Bildern in deinem Album zu urteilen, sollte der PC nicht abkäcken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein CPU Kühler ist der CoolerMaster Hyper TX3 mit ArcticCooling MX-4 Paste. Ja die Temp is richtig da mein einer Lüfter von oben direkt kühle Luft auf den CPU-Kühler bläst und der Zweite oben und der hintere absaugen.

Das es ein Hitzeproblem ist glaub ich nicht da ~70° normal sind für Grafikkarten.

Deine Aussage: "Es könnte ja ein Hitze Problem sein aber laut Bildern kann er nicht abkäcken" verwiert mich etwas.

:huh:
 

Anhänge

  • 21032010410.jpg
    21032010410.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 145
Ich habe mir die Bilder von deinem Rechner angeguckt.

Allerdings ist der Hyper TX3 nicht gerade ein Monsterkühler. Mein System ist deutlich schwächer, habe ähnliche Probleme. Die führe ich aber ganz klar auf meine alte Gurke zurück.

Es sollte sich mal jemand kompetenteres einschalten. Thresh, Softy.

CPU-Z und GPU-Z mitlaufen lassen und gucken wann und warum der PC zu macht.
 
wieviel spannung liegt auf deinen PII 960 an ? hast mal versucht den prozzi im standarttakt laufen zu lassen ?

Ps: kann mich dem vorredner nur anschliessen, der kühler is net gra des gelbe vom ei wenn man übertackten will.

PPS: der temp des prozzi wird daher nicht richtig ausglessen, weil der 960 ja eigentlich ein PIIx6 ist mit 2 deaktivierten kernen, und die sensoren gingen bei fast keinen x6 richtig. und dein temp sensor is eindeutig kaputt, unter last 30°, schön wärs ^^


Ich tippe daruf das der 960 probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das ich kein Monsterkühler habe aber er reicht locker dank DHT( direct heatpip touch) so wie ich ihn benutze( hat im PCGH Test auch gut abgeschnitten).

Wen jemand kompetenteres was dazu könnte währ das echt gut bzw. hielfreich da meine Vermutung bei Treiber Problem oder Hardware defekt liegt.

GPU-Z hab ich fast immer am laufen aber kann nichts besonderes erkennen. Der PC macht nicht zu! Sound ist da und Taskmanager lässt sich öffnen um den Prozess zu beenden.
 
Spannung liegt bei 1,300V und ja hab ich auch gemacht aber macht kein Unterschied ob 3,00 oder 3,40 oder 3,60.

Das man den Hyper TX3 nicht mit den Brocken vergleichen kann is doch klar oder? Oben hab ich auch gesgt warum es bei mir so ist.

Wen die CPU das Problem macht sag oder erklär mir doch mal bitte warum? Den das Problem tritt ja nur bei Spiele ein aber der Rest geht ja und es kommen keine Fehler Meldungen:huh:.
 
Poste bitte mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD).

Tritt das Problem auch mit nicht übertakteter CPU auf?

Wie hoch ist die CPU-Temperatur, während Prime95 läuft?
 
Wen der zu heiß wird müsst man ja vorher ruckler als anzeichen sehen oder so.

Nööp ...wenn die CPU überhitzt trottelt die erst mal herunter und bei überhitzung erfolgt ein Shut Down.

Von daher denke ich nicht das da das Prob zu suchen ist.
Ich tipp auf GPU oder ram

fass mal im betrieb deine rams an um zu schauen ob die heiß sind.
 
Danke. So hab mal ebend Bilder gemacht von CPU-Z.

Ich hab aber kein komplett Shut Down sondern nur das spiel wird nicht mehr auf dem Desktop angezeigt aber Sound läuft.

Die Rams sind recht kühl da lüfter von oben drauf bläst. Das passiert auch bei Standart Takt.



Glaub ich habe den Fehler gefunden bei den Rams:wall: hab selber nicht gemerkt.
 

Anhänge

  • CPU-Z CPU.png
    CPU-Z CPU.png
    59,9 KB · Aufrufe: 68
  • CPU-Z Mainboard.png
    CPU-Z Mainboard.png
    27,7 KB · Aufrufe: 78
  • CPU-Z Memory.png
    CPU-Z Memory.png
    32,1 KB · Aufrufe: 49
  • CPU-Z SPD.png
    CPU-Z SPD.png
    31,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Jop hab schon die normalen Settings eingestellt.

Danke für den Tipp in CPU-Z rein zuschauen. Werd dann ebend mal Testen :daumen:
 
Zurück