Display oder Vram defekt ?

J

Johnny05

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

Ich wende mich mit folgendem Problem an Euch :

Ich habe den Laptop eines guten Freundes hier der schon beim Einschalten (bei kaltem Display) einen Rotstich und Streifen auf dem Display anzeigt.Wartet man ein paar Minuten verschwindet der Rotstich, der auch schon mal ins Grüne wechselt und der Streifen, als ob nie etwas gewesen wäre.Wenn der Laptop ein paar Minuten läuft und ein Neustart ausgeführt wird,ist von den Symptomen nichts mehr zu bemerken.Erst nach ein paar Stunden Ruhe und erneutem Starten zeigt sich das selbe Bild.

Jetzt meine Frage;Könnte das Display oder ein Vram der Graka defekt sein ? Oder vielleicht ist einfach nur der Stecker,der mit dem Display verbunden ist,nur schlecht angelötet oder verbunden ? Die Treiber sind alle aktuell,Windows 10 ist frisch installiert.

Jetzt noch zur Hardware:

Intel i5-5200U
8 GB RAM
Graka:Nvidia 840 M
HP Laptop 17" Display leider keine Bezeichnung drauf zu finden.

Ich habe mal ein Foto angehängt,Ich hoffe es hilft zur Aufklärung bei

Vielen Dank schon mal im vorraus !

Anhänge

• IMG_20161216_083351[1].jpg
    IMG_20161216_083351[1].jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 781
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Display.

Gründe:
1.) Das Fehlerbild sieht absolut nicht nach vRAM aus. Bei defektem vRAM hättest du scharf anbgegrenzte exakt horizontale oder vertikale Linien über das gesamte Bild oder Artefakte
2.) Die Tatsache dass das Problem Temperaturabhängig ist schließt vRAM quasi aus - denn wenn der defekt ist ist er es kalt und warm - ein Display dagegen ändert seine Eigenschaften mit der Betriebstemperatur.

Was den Stecker angeht - den kannste auch fast ausschließen, selber Grund wie 1. - das Fehlerbild würde anders aussehen.

Was den Stecker angeht - den kannste auch fast ausschließen, selber Grund wie 1. - das Fehlerbild würde anders aussehen.

Ich würde es jedoch mal mit in Betracht ziehen. Hab jahrelang Schlepptops repariert (sch... undankbare Azubi-Arbeit) und teils durch Tausch des Flachbandkabels "solche" bzw. ähnliche Fehler beheben können. Auch seltsame Farbgebungen auf dem Display usw.
Jedoch schließe ich auch kategorisch den VRAM aus da wie Alk schon einbrachte der Fehler komplett anders aussehen würde.

Falls sich der TE es zutraut das Ding zu öffnen und die Verbindungen zu checken würde ich es ihm jedenfalls raten (sofern keine Gewährleistung mehr vorhanden ist).
Btw. wegen genauer Bezeichnung des Laptops,
es sollte eigentlich IMMER eine Modellbezeichnung am Boden zu finden sein (siehe Link)
http://notebook.pege.org/acer-travelmate-634-lci/foto-unterseite_print.jpg
Da steht auch was von ACER und darunter definitiv immer eine Modellbezeichnung bzw. eine Modellnummer.

Dürfte Dir durchaus, sofern Du gewillt bist das Ding zu reparieren, weiterhelfen bei der Ersatzteilsuche.

Naja, alleine weils recht wenig Aufwand ist den Stecker mal zu überprüfen kann mans natürlich machen. Persönlich kann ich mich nicht erinnern bei einem kaputten Stecker/Kabel/Wackler mal so ein Fehlerbild gesehen zu haben (das waren meist regelmäßige, oft grüne Einzelpixel oder gleich gar kein Bild) aber wenns auch so aussehen kann glaub ich dir das mal. :)

Hallo Jungs,

danke erst mal für die zahlreichen und kompetenten Antworten.:daumen:@PC-Bastler Ich habe einen TFT angeschlossen,Bild war klar ohne Fehler von daher kann der Ram ausgeschlossen werden.@Alki Ich denke mal das Du Recht hast,Ich werde meinem Kumpel empfehlen das Ding einzuschicken,der Laptop wurde letztes Jahr bei Notebooks-billiger .de bestellt,von daher greift wohl noch die Garantie bzw.die Gewährleistung.@Merowinger,Ich lass da lieber die Finger von da noch Gewährleistung besteht,trotzdem danke für das Angebot.

Ich möchte mich allen bedanken,die so rasch geantwortet haben,das Forum und seine Bewohner haben mir immer stets geholfen.

Danke Jungs.

Gruß

Johnny05

Daher auch mein in Klammern gesetztes "sofern KEINE Gewährleistung mehr besteht" ;)

Wenn die aber noch existiert...reklamieren wegschicken und gut is :daumen:

Zurück