Display blocks Bios/Uefi

heizluefta

Komplett-PC-Käufer(in)
Also so etwas habe ich noch nie erlebt.
Mein PC funktionierte super, solange ich meinen AOC AG271QG angeschlossen hatte an meiner GTX 1070.
Nun habe ich mich auf die noch kommende Grafikkarte von AMD eingestellt, mein Monitor wurde deshalb auf Freesync ausgesichtet, nun habe ich das neue Display (lc-m34-uwqhd-144-c) angeschlossen, und........kein Witz...............ich komme nicht mehr ins Bios/Uefi!
Ich wollte noch alles updaten......keine Chance ! Alle Tasten gespammt von Esc, F2, F8, F10, F12, Ent, einzeln und in Kombination.
No way. Ich komme in mein eigenes Bios nicht mehr rein......!!!!

Was ist denn hier los ?????

Und vor allem : Was bedeutet für dich "Ich komme nicht ins Bios" ? Startet es einfach durch in Windows egal was du machst oder hast du nur ein Schwarzes Bild OHNE das es bis Windows weiter startet ?

Mal abgesehen davon das für einen anderen Monitor NICHTS im Bios geändert werden muss .... was ändert sich am Verhalten wenn der alte Monitor dran hängt FALLS sich was verändert ?

Schließ mal einen zweiten Monitor/TV an die Grafikkarte an.
Meine 6700 macht genau den gleichen Mist.

Zuerst wird der TV befeuert und erst beim Einloggen sieht man das Bild auf dem Monitor.
Ins BIOS komme ich nur mit Kaltstart und heftigem Drücken der BIOS-Taste (Entf).

Ist kein wirkliches prob .........warum geht ihr nicht ins Bios von Win aus ?

Anleitung, um in BIOS/ UEFI über Windows 10 zu kommen​

Windows 10 kann auch im laufenden Windows Betrieb ins BIOS wechseln. Folgende Schritte sind dafür nötig:

1. Geht auf das Windows Symbol (unten links in der Ecke), öffnet Einstellungen (kleines Rädchen) oder benutzt die Tastenkombination Windows + i.
2. geht auf Updates und Sicherheit, danach auf links auf Wiederherstellung
3. Klickt auf Erweiterter Start, anschließend auf Jetzt neu starten

:huh:.........

Ich gehe fast nur so ins Bios da ich beim benchen immer verpeile den moment ab zu passen sofern das Board kein safe modus hat.

Ich hab dafür sogar einen Button bei meinen Bench OS in Win

Und das funzt eigentlich immer :ka:

Hallo.

Ich hatte das gleiche Problem.

Im Februar habe ich mir ein neues Mainboard MSI X570 Tomahawk, CPU und RAM gekauft.

Meinen Monitor Gigabyte Aorus CV27Q und die GPU Nvidia 1060 6GB habe ich weiterverwendet.

Beim ersten Bios Besuch hatte ich ein rosa unscharfes komisches Bild und dachte meine GPU ist kaputt, ausgebaut in den PCI-E Slot geblasen, eingebaut und dann war das Bild wieder normal.
Was noch alles vorm installieren von Windows nicht gepasst hat habe ich schon wieder vergessen :ugly:

Ab da an hatte ich dutzende male keine Probleme ins Bios zu kommen. 5800x + Curve Optimizer, ich habe viel probiert und verstellt.

Dann vor ca. einem Monat wollte ich wieder ins Bios aber mein Bildschirm blieb schwarz und Windows startet auch nicht, ohne drücken der Bios Taste startete Windows schon. Ich hab es oft probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Wie ich dann doch mal wieder ins Bios kam weis ich nicht mehr genau :schief:
Dabei wurde das Bios nur zu einem viertel angezeigt also ran gezoomt, wieder alles in rosa und komisch. So konnte ich natürlich nichts einstellen.

Habe gegoogelt ohne das ich eine zufriedenstellende Antwort gefunden hätte.

Habe dann festgestellt das ich anstatt ein Displayportkabel ein HDMI-Kabel benutzen muss, so komme ich ohne Probleme ins Bios, dass permanente umstecken nervt allerdings :wall:

Die Bios Version ist gleich geblieben, Nvidia Treiber könnte ein anderer sein und bei Windows gibt es ja auch ab und zu updates.

Auch die Antwort von True Monkey habe ich getestet. Funktioniert bei mir auch nicht, da kommt nur ein blaues Bild wo man dann Windows reparieren kann etc. Hab es allerdings nur mit DP-Kabel probiert :D

Weiß einer was das Problem ist? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
@ True Monkey, macht nichts :)

Ich habe es gerade getestet:
mit DP Kabel gibt es nur ein schwarzes Bild, ich habe auch länger gewartet.
mit HDMI komme ich sofort ins Bios.

Nur über HDMI sehe ich beim starten auch das Mainboard Logo.
Irgend etwas passt da nicht :lol:

Kenne ich, wenn ich mein Monitor an das Mainboard direkt anschließe, bekomme ich mit HDMI ein Bios angezeigt und mit DP keines. Würde ich jetzt F2 fürs Bios klicken, würde der Rechner zwar ins Bios gelangen, aber über dem DP Port hätte ich kein Bild.

Das war die paar Wochen wo ich ohne Grafikkarte da stand etwas blöd, weil ich über HDMI mein Fernseher dran anschließen musste. Mit meiner neuen Grafikkarte klappt es zum Glück mit dem DP-Anschluss wieder und mit meiner alten 2080S war es nicht anders.

Aber ich hatte auch mal eine Grafikkarte, da war es vom Anschluss der Grafikkarte abhängig, was als System Bildschirm genutzt wurde.

@JonasWa

Habe zwar andere Hardware aber du kannst es ja trotzdem testen.
Meine Vega 56 gibt auch kein Bild aus über DP wenn CSM im BIOS aktiviert ist.
Sollte das bei dir aktiv sein kannst du versuchen es zu deaktivieren und schauen ob du dann ein Bild bekommst.
Standard ist es glaube ich aktiviert , falls Leute noch ältere Hardware haben.

Ich habe jetzt im Bios auf CSM umgestellt und es funktioniert wieder.

Anscheinend habe ich beim ganzen ausprobieren der Einstellungen das mal verstellt und wieder vergessen :D

Ich habe erst ein paar Wochen nach der Neuinstallation von Windows gelesen das man im Bios auf UEFI stellen soll, war dann zu faul alles wieder neu zu machen :schief:

Warum das Bild im Bios ein paar mal rosa war ist aber trotzdem eigenartig, die GPU hat sonst immer einwandfrei funktioniert. :confused:

Zurück