News Disney+ und Netflix: Lieber günstig mit Werbung oder teurer ohne?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Disney+ und Netflix: Lieber günstig mit Werbung oder teurer ohne?

Wie die aktuellen Fälle von Disney+ und Netflix zeigen, verdienen Streaming-Dienste bei Abonnements mit Werbung gutes Geld. Für die Zukunft bedeutet dies, dass es wohl teurer wird, Inhalte ohne Werbepause zu streamen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Disney+ und Netflix: Lieber günstig mit Werbung oder teurer ohne?

Wenn ich für ein Abo schon Betrag X zahlen muss, dann kommt es für mich nicht in Frage das da noch Werbung geschaltet wird, deswegen lieber teurer aber ohne Werbung.

EDIT: Hab sowohl das 4K- Abo bei Netflix sowie Disney+ gerade bei Netflix wäre es dringend nötig die Bitrate wieder anzuheben, nachdem es während Corona auf ein Minimum gedrosselt wurde...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz klar teurer ohne Werbung.
Wenn ich für etwas zahlen muss will ich nicht zusätzlich durch Werbung angep*sst werden.

Ob das Abo dann 10 oder 15 oder 20€ kostet ist mir egal (denn ich kanns ja buchen/kündigen wie ich möchte) - aber ein Abo das Geld kostet und TROTZDEM Werbung kommt ist ein no-go. Auch für 10€ weniger.

Ernstgemeinte Frage? :what:

(Wobei, ich kann die Frage ja verstehen. Immerhin kommen glaube ich Amazon- und Sky-Kunden ja auch schon länger mit zumindest vorgeschalteter Werbung klar. Kann ich auch schon nicht kapieren.)

Ach habe ich das vermisst Werbung!! Ne also echt jetzt auch noch Werbung obwohl man eh schon Unsummen Zahlt und dann noch die Preise für zich schrott oder Uhr alte Filme Serien. Wird mein Disney+ ABO erhöht wars das und ich kündige das ganze.

Im Allgemeinen habe ich nichts gegen Werbung, wenn sie es nicht übertreiben. Zumindest, wenn der Preis dabei besser ausfällt. Kennt man von kostenlosem Streaming Dienste, die nichts kosten, aber dafür etwas Werbung mit integrieren.

Natürlich ist mir Werbefrei lieber und vor allem dann, wenn ich den vollen Preis dazu zahle. Aber wenn die Differenz nicht zu hoch ist, zahle ich lieber ein paar Euro mehr, um keine Werbung sehen zu müssen. Bei uns nutzen wir bereits zu 90 % nur noch Streaming Dienste. Die normalen Fernsehe-Programme nutzen wir nicht mehr so oft. Besonders mit 4K und HDR bevorzuge ich Filme zu streamen.

Mal wieder Zeit für mein Standardposting...
Dazu ein CB-Crossposting:
Was sind die großen Kritikpunkte, die an Netflix bzgl. Monetarisierung immer wieder angebracht werden?
  1. der SD-Tarif sei ein schlechtes Angebot
  2. der UHD-Tarif sei nur dann ein gutes Angebot, wenn auch die mehreren Profile genutzt werden
  3. die Bitrates, besonders bei Material, das nur in LowRes vorliegt, seien zu niedrig. Bei den teureren Tarife gibt es kein Upgrade für LowResMaterial.

Alle diese Kritikpunkte und das ganze mit dem Accountsharing könnte Netflix ganz einfach angehen:
Nicht mehr Auflösungen, sondern Bitrates machen die einzelnen Stufen aus. Und jede Stufe gibt es nur noch mit einem Profil. Genau ein Profil, genau ein gleichzeitiger Stream ist möglich, mehr nicht.*

Auflösung (und Farbtiefe) erhält man immer das Beste, was Netflix bieten kann. Die neue Bitrate beim Mini-Abo liegt dann vielleicht bei 4Mbit, Medium bei 16Mbit, High bei 64Mbit.
Das Miniabo ist dann aber auch wirklich günstig, mit dem langfristigen Ziel, "jeden" abzuholen. (genau wie heute die inoffiziell geteilten Abos) Es erzeugt schließlich auch für Netflix wenig Kosten, liefert aber gleichzeitig eine erstklassige, breite Datenanalysebasis.

*vielleicht sollten sie auch doch Zusatzprofile mit symbolischen Rabatt, 10% oder so, einführen. Möglicherweise gefällt das einfach Usern zu gut, um es ersatzlos zu streichen.
...diesmal nur darum ergänzt, dass sich das ganze auch gut mit Einstieg-Tiers mit Werbung verknüpfen lässt. Sogar mit Sondertagen, an denen dann jeder mal mehr Bitrate zum Anfixen erhält und so weiter. Daraus lässt sich viel machen, sehr viel. Die Anbieter müssen nur wollen.

Mal wieder Zeit für mein Standardposting...

...diesmal nur darum ergänzt, dass sich das ganze auch gut mit Einstieg-Tiers mit Werbung verknüpfen lässt. Sogar mit Sondertagen, an denen dann jeder mal mehr Bitrate zum Anfixen erhält und so weiter. Daraus lässt sich viel machen, sehr viel. Die Anbieter müssen nur wollen.

Speicherst Du eigentlich zu jedem Deiner Postings auf jeder erdenklichen Seite einen Link, damit Du sie ja ständig irgendwo wieder recyceln kannst? Das wirkt ja langsam etwas zwanghaft und vielleicht auch schon ein wenig wie Spam. :D

Speicherst Du eigentlich zu jedem Deiner Postings auf jeder erdenklichen Seite einen Link, damit Du sie ja ständig irgendwo wieder recyceln kannst?
Nein, ich suche sie heraus. Wobei das Speichern mittels Links bei manchen besonders oft aufploppenden Themen langsam schon effizienter wäre. Ebenso hätte es sich bei anderen gelohnt, direkt einen Blogeintrag zu verfassen.
Motivation ist ganz einfach: Aufwand reduzieren. Das dreißigste Mal ein neues Posting zu verfassen lohnt sich halt irgendwann nicht mehr, dann ist es besser, die Arbeit einmal zu haben und sie danach zu recyceln.
Das wirkt ja langsam etwas zwanghaft und vielleicht auch schon ein wenig wie Spam. :D
Bleibt halt so aktuell wie am Anfang, in manchen Themenbereichen tut sich eben viel zu wenig.

Die spinnen wohl?:stupid:
Wenn etwas kostenlos ist, kann ich das ja noch verstehen, das Werbung gemacht wird.
Aber nicht wenn man dafür bezahlt.
Ich sehe auch nicht ein dafür mehr zu bezahlen.
Dann wird notfalls wieder gekündigt.

Natürlich ohne Werbung.

Wenn ich Werbung sehen will, mache ich den Fernseher an.
Da gibt´s das Programm mit Werbung sogar Umsonst.

Aber wenn die übertreiben hat man ja monatliches Kündigungsrecht...

Ich hab Filme auf klassischem Primatfernsehen (RTL, Sat1, Pro7 etc.) vor Jahren aufgegeben, weil ich die Werbung nicht mehr ertragen habe. Wenn Streamingplattformen jetzt auch schon mit Werbung anfangen, wäre das für mich auch ein Grund nicht mehr zuzuschauen. Dann lieber ein paar Euro mehr bezahlen, dafür werbefrei Filme und Serien schauen. Hab ohnehin nie mehr als 2 VOD-Abos gleichzeitig aktiv.

Weder Disney noch Netflix haben in letzter Zeit etwas Herausragendes veröffentlicht, was mich von einer Kündigung abhalten würde. Letztlich bin ich derzeit wohl nur zu faul zum kündigen. Sowohl Werbung als auch eine Preiserhöhung bedeuten für jedes Streaming-Abo jetzt bei mir direkt das aus.
Gleiches trifft für Amazon Prime zu, das habe ich wg. der Preiserhöhung letztes Jahr gekündigt. Was soll's, es gibt besseren Zeitvertreib.

1684262681620.png

Klar ohne Werbung, was für ne Frage!
Überall nicht nur D+ und Netshit

Werbung ist völlig unakzeptabel. Ich zahle doch nicht zusätzlich fürs Streamen, um wieder mit Werbung abgenerft zu werden.

Vor allem, wenn das einmal einreißt, dann wird die Werbezeit mit Sicherheit schrittweise erhöht (-> Salamitaktik) und
man hat nachher ähnliche Verhältnisse wie bei RTL & Co.

Sollte Netflix damit anfangen, dann hätte ich keine Probleme damit, einfach mal ein paar Monate auf den Dienst zu verzichten. Einfach nur, um hier ein deutliches Zeichen zu setzen, daß ich Werbung nicht wünsche und nicht ein fernsehsüchtiger Junkie bin, der alles mit sich machen läßt...

Ich hoffe, die Kunden zeigen sich hier solidarisch, damit die Nachfrage das Angebot regeln kann.

Zurück