• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Diskussionsthread] Sticky - Informationen zur Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@softy
kein Problem, ich habe ja nach euere Meinung gefragt:fresse:
Mir persönlich ist es eigentlich auch egal, solange die Leute den Thread lesen und man nicht 5-mal nachfragen muss:ugly:
Übrigens danke für das Tool, nach so etwas hatte ich ja bereits gefragt und bekamm nur als Antwort:

gibt es nicht, dxdiag und msinfo32

Muss softy recht geben. Manches Greenhorn würde den RAM glatt in den PCI-E 16 Slot stecken.
Da muss ich Doc rechtgeben, das ganze war nie als Montageanleitung geplant...

Klar klingt es trocken formuliert einfach professioneller, nur lesen die Leute dann eher weniger. Meine Erfahrung in all den Jahren war, das ein lockerer Spruch einem schnell mal den Frust nimmt. Meine Meinung muss auch niemand teilen, seit einfach froh mich nicht persönlich zu kennen.

Würde Dich gerne mal persönlich kennenlernen :D :daumen:. Werde demnächst mal ein Treffen anleiern. Erstmal NRW, dann BRD ;).

Schon wieder OT :ugly:.

Die Fragen vielleicht witzig und trocken kombinieren?

Ich muss sagen das Piriform Programm von Softy ist wohl wesentlich besser und übersichtlicher als die Batch Datei... und vor allem auch Einsteiger-freundlicher^^

Vond er Formulierung her lass ich mich einfach überraschen wenns fertig ist... ;-)

Ich muss sagen das Piriform Programm von Softy ist wohl wesentlich besser und übersichtlicher als die Batch Datei... und vor allem auch Einsteiger-freundlicher^^

Vond er Formulierung her lass ich mich einfach überraschen wenns fertig ist... ;-)
Jepp je simpler desto besser, da gibt es dann auch keine Blasen an den Fingern vom scrollen:D

Ich lass mich jetzt auch mal überraschen.... :D
Bin mir gerade echt unsicher was ich wegen der Formulierung machen soll...

Die batch wird ersetzt, einen Screenshot sollten die Leute ja wohl noch hinbekommen, wenn nicht wozu gibts Anleitungen!

@Rosi, entweder alle Fragen sachlich (wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen) oder alle lustig...

@Alk, die Formulierung wegen dem Anpinnen ist etwas unglücklich, dass wird noch geändert...

OK ich mache mal einen neuen Versuch:

Willkommen in den unendlichen Weiten der Hardwarewelt der PCGH und dem Orakel der PC Zusammenstellung!

Du wünschst, dem Rechenknecht ein Upgrade zu verpassen oder deinen Aktuellen in des Nachbars Garten zu vergraben? Dann bist Du hier richtig.
Um uns allen das Leben zu erleichtern, wären ein paar Angaben recht hilfreich, um dir den Tiger ins Gehäuse zu verpflanzen.
Dann müssen wir dir nicht erst mühsam jedes Haar aus dem Lüfter ziehen.
Daher bitten wir dich darum, uns erst folgende Fragen zu beantworten, damit es nicht zur Rateshow verkommt oder jemand erst Nostradamus aufwecken muss:
So jetzt kommt Kurt ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Betriebssystem, Soundanlage,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompetti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Eher Zockermaschine oder Arbeitstier?

7.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,....) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

8.) Habt ihr bevozugte Hersteller oder gewüschte Markenhersteller?
(AMD/Intel/NVIDIA) / ( Asus, Gigabyte, Asrock usw. )

9.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Hier noch ein paar Banalitäten und unnützes Wissen:

"Was ist dieses SATA und woher solch ich wissen ob ich das habe?"
pcgh-forum-drives-png.576706

Für alle diejenigen, die ihren PC nicht öffnen wollen, gibt es diese nette Batch-Datei (Link-Batch gluecksbaeR)
Im Readme sind alle Informationen zur Nutzung enthalten...
Wird ja wohl noch durch das Tool ersetzt

Noch ein Tipp zu den Shops:
Bei Online-Shops könnt ihr Geld sparen, indem ihr euere Teile über eine Preissuchmaschine sucht und auswählt.
Hier mal ein kurzer Vergleich zur Preisersparnis
PCGH-Preisverlgleich

Die Montage ist kein Hexenwerk, zwar nicht Kinderleicht aber mit den Daumen an richtigen Stellen kein Hindernis. Meine Devise:
Wer schon einmal erfolgreich etwas mit Lego gebaut hat, der sollte auch einen PC zusammenbauen können!

Die Inbetriebnahme kann da schon etwas heikler sein, hier stehen wir euch aber gerne mit Rat zur Seite!
Tipps zum Zusammenbau gibts hier: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen
Und im Falle von akuter Verzweiflung oder Panik schicken wir sogar einen raus: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Ein riesiges Dankeschön geht an alle, die an der Verbsserung und Zusammenstellung dieses Textes geholfen und gewirkt haben, allen voran Dr Bakterius, der den trockenen Text aufgelockert hat, an gluecksbaeR für die Erstellung der Grafik und der Batch-Datei, sowie Incredible Alk für seinen Einsatz beim Anpinnen und natürlich allen weiteren Helfern!

Bevorzugt ihr gewisse Hersteller würde ich weglassen.

Wenn da einer schreibt ich möchte kein Asrock Board weil die schlechte Qualität haben, gibt es gleich wieder Proteste.
Genauso wenn einer sagt, dass er bei den Prozessoren AMD besser findet als Intel wird es am Ende doch ein Intelsystem werden.

Gut nötig wäre es nicht, aber jeder hat so seine Vorlieben. Die Battles kämen eh automatisch :lol:

Ich habe grad gesehen, bei dem "Speccy" Tool gibt es eine noch einfachere Lösung, ohne dass ein Screenshot erstellt werden muss. Einfach auf "File" --> "Publish Snapshot" klicken, dann wird ein Link erstellt, den man dann in den Thread kopieren kann :daumen:

Die wichtigsten Informationen stehen dann weiterhin übersichtlich am Anfang.

Noch nicht, aber ich bin mit Docs letzten Verbesserungsvorschläagen eigentlich einverstanden....
Der batch Teil fliegt noch raus und wird durch das Speccy-Tool ersetzt und noch ein bischen formatiert!

Soll ich dann einfach einen neuen Thread mit dem Ergebnis aufmachen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück