• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[Diskussionsthread] Marktplatzregeln

Ich mal wieder: Muss ich bei Wertschätzungen auch ein Bild/Bilder gem. MP Regeln einfügen? Will nur wissen was das wert ist und dann ggf. einen separaten Thread erstellen zum verklaufen der Teile.
Soll CPU+MB+RAM sein präferiert als Bundle also über 100 Euro Restwert sollte vorhanden sein. Im Verkaufsthread füg ich dann natürlich Bilder ein.

N'Abend,

ist es erlaubt, eine Dienstleistung zu suchen? Konkret geht es um das Installieren einer Custom ROM auf einem Smartphone.

Nein.

4.3 Von Kaufverträgen abweichende Vertragsarten

Das Anbieten und Ersuchen von gewerblichen oder sonstigen Dienstleistungen, sowie Laufzeitverträgen ist nicht gestattet. Weitere Vertragsarten, die über rein private Kaufverträge hinausgehen, bedürfen der Einwilligung der Moderation/Administration.

Schenkungen ohne gewerblichen Hintergrund sind im Bereich "Verkäufe" zu erstellen.

Wasste evtl. machen kannst is dein Anliegen hier zu posten und auf unentgeltliche Hilfe aus deiner Gegend hoffen (solange das mit den Custom ROMs legal ist... keine Ahnung was das ist!) und das dann via Skype oder eben persönlich zu machen.
Denke/hoffe das verstößt nicht gegen die Regeln.

Mal wieder ne Frage: Ist es erlaubt in der eigenen Signatur auf einen zum Verkauf stehenden Artikel (in diesem Falle Laptop) hinzuweisen bzw. den eigenen Verkaufsthread dazu zu verlinken?`

Das steht in den Forenregeln:

2.1 Handel in Threads und Signatur
Verkaufsangebote, Kaufgesuche, Spendenaufrufe, Sammelbestellungen, Wertanfragen und das Verschenken sind nur im Marktplatz gestattet. Links zu gewerblichen Verkaufs- und Auktionsportalen, die auf eigene Auktionen verweisen, sowie das Anbieten und Ersuchen von Dienstleistungen sind im Marktplatz und im restlichen Forum verboten. Eine Freischaltung des Marktplatz-Zuganges erfolgt, 60 Tage nach Erstellung des Accounts UND 100 verfasster Beiträge, automatisch innerhalb von 24 Stunden. Für den Marktplatz gelten zusätzliche Regeln. Die Marktplatzregeln sind erst nach erfolgter Freischaltung einzusehen.

Es wird an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch die Erwähnung von Verkaufsinteressen in einem Thread oder das Verlinken eines Verkaufsthreads unter Nennung der angebotenen Ware in der Signatur ein Verkaufsangebot darstellt. Entsprechendes gilt für ausdrückliche Kaufgesuche.

Allgemein verlinken bzw. den Thread mit Stichworten unterlegen z.B. "Verkaufe" kannst du.

Hallo,

ich habe eine Frage. Wenn ich hier einen Artikel verkaufe, für den ggf. noch Restgarantie besteht, dann geben ja viele Leute die entsprechende Rechnung mit dazu. Ich bin damit generell einverstanden, dies bei eventuellen Verkäufen auch anzubieten, dennoch gebe ich ungerne meine Adresse weiter, sofern nicht unbedingt nötig. Zudem können auf Rechnungen ja auch noch andere Sachen stehen wie Kundennummer etc.

Wie wird das hier im allg. gehandthabt? Darf man irrelevante Dinge ausschwärzen? Wie sieht die rechtliche Lage da aus? Habe bei meiner Internet-Recherche nicht allzu viel dazu finden können oder in den Regeln für den Marktplatz hier.

Ich vermute, dass du die Adresse und Kundennummer etc nicht ausschwärzen kannst, wenn du die Rechnung für eine Reklamation verwenden möchtest.
Bei anderen Artikeln darauf bin ich mir nicht sicher.

Im Allgemeinen fällt das eigentlich weniger in den Zuständigkeitsbereich der Moderatoren, sondern ist eher vom Handel mit dem Käufer abhängig.

Rechtlich müsste ich die Details noch mal nachgucken, aber wenn ich mich recht erinnere, bezieht sich die Gewährleistung auf den Artikel unabhängig vom Besitzer, die Garantie kann der Händler aber ausschließen wenn der Gegenstand weiter gehandelt wurde.
Aber das sollte noch mal jemand mit mehr Fachwissen verifizieren ...

Hallo,

ich habe eine Frage. Wenn ich hier einen Artikel verkaufe, für den ggf. noch Restgarantie besteht, dann geben ja viele Leute die entsprechende Rechnung mit dazu. Ich bin damit generell einverstanden, dies bei eventuellen Verkäufen auch anzubieten, dennoch gebe ich ungerne meine Adresse weiter, sofern nicht unbedingt nötig.

Ganz generell müsste erstmal abgeklärt werden ob die Garantie überhaupt übertragbar ist. Wenn nicht kann man sich das ganze eh schenken. Wenn sie übertragbar ist wird es wohl ohne Abtretungserklärung nicht gehen. Schwärzen halte halte ich da auch nicht unbedingt für eine gute Idee.

Diesen Punkt zu klären wäre auf jeden Fall gut zu wissen, da es ja durchaus ein Kauf/Verkaufsargument ist, was den Preis beeinflusst.

Diesen Punkt zu klären wäre auf jeden Fall gut zu wissen, da es ja durchaus ein Kauf/Verkaufsargument ist, was den Preis beeinflusst.
Wenn du das Paket an den Käufer schickst steht da doch auch deine Adresse drauf? Und davon mal ganz abgesehen...was soll denn der Käufer mit deiner Adresse so böses anstellen können? Da würde ich mir eher Gedanken drüber machen, dass du dem Käufer deine Bankdaten nennen musst wenn er mit Überweisung zahlen will - außer du schließt das natürlich aus.

Moin,
ich habe mal eine Frage. Habe ich z.B. vor verbaute Hardware (CPU) zu verkaufen. Ist ein Foto vom eingebauten Zustand (Mainboard) sowie des Kartons und ggf. Screenshot CPU-Z mit Datum und Name ausreichend, oder muss dafür zwingend der Lüfter abgenommen werden, so dass die CPU fotografiert werden kann?

Moin,
ich habe mal eine Frage. Habe ich z.B. vor verbaute Hardware (CPU) zu verkaufen. Ist ein Foto vom eingebauten Zustand (Mainboard) sowie des Kartons und ggf. Screenshot CPU-Z mit Datum und Name ausreichend, oder muss dafür zwingend der Lüfter abgenommen werden, so dass die CPU fotografiert werden kann?

Die Idee der Regel ist, dass du einwandfrei nachweist welche Hardware dort verbaut ist. Solange du das hinbekommst, ist alles in Ordnung.

Hm XE85 ist gerade online seh ich. Ansonsten schreib ION oder superstylin mal ne PM, die sind recht responsiv.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir chischko,

damit kann ich arbeiten. Dem ION hab ich ja bereits geschrieben, nachdem er mir gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen hat. :rollen:

Ich warte dann erstmal ab.

Erledigt.

Neue Frage:

Verstehe ich das richtig, dass ich Artikel bei Ebay-Kleinanzeigen und anderen Foren-Marktplätzen parallel zu dem hiesigen Marktplatz einstellen darf und dann querverlinken muss, so lange es nicht gewerblich bzw. ohne Gewinnabsicht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück