• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[Diskussionsthread] Marktplatzregeln

Ach, darum gehts :D

Ja, damit habe ich auch regelmäßig ein Problem.

Du kannst den User natürlich immer noch per Pinnwandeintrag oder per PN darauf aufmerksam machen.

Aber warum solche Beiträge so hart geahndet werden, verstehe ich auch nicht ganz.
Ich sehe darin keine Gefahr. Und es wäre sinnlos, es nicht anzumerken.

(Wobei die entsprechenden User natürlich auch selbst im jeweils anderen Unterforum suchen könnten ... )

Was ich auch nicht verstehen kann, sind freundliche Hinweise darauf, dass der Preis überzogen ist... Ein User hat hier eine für eine 780 mehr verlangt, als ein anderer auch im MP für seine 780ti verlangte. Ich hab ihm den Thread mit der 780 ti verlinkt, da seine 780 zu teuer war, und sich deswegen nicht verkauft. Zack, 1 Woche sperre. Ich mein Hallo? Geht's noch? Ich war weder unfreundlich, noch habe ich darauf bestanden, dass er seine 780 für einen niedrigeren Preis verkauft. Ob er sie dann günstiger anbietet ist seine Sache, klar. Ich hab ihm damit sogar einen Gefallen getan, aber nein, ich werde gesperrt. Solche Marktplatzregeln sind völlig überzogen.

Naja, Kommentare zum Preis von Usern, die nicht daran interessiert sind zu kaufen, KANN man als Spam auslegen.

Auch hier: Du kannst es ihm immer noch privat mitteilen.

1 Woche Sperre dafür halte ich aber auch für eine recht harte Strafe, auch wenn es Spam ist, so ist ein solcher Kommentar zumindest kein Sicherheitsrisiko.

Woran man aber auch mal denken muss: Wenn man einmal anfängt, Ausnahmen zu machen oder manche Vorkommnisse milder zu bewerten, wird es sehr schwierig die Grenze richtig zu ziehen, was man zulässt und was nicht.

Ich kann die Zero-tolerance-policy im Marktplatz schon verstehen.

1 Woche Sperre dafür halte ich aber auch für eine recht harte Strafe, auch wenn es Spam ist, so ist ein solcher Kommentar zumindest kein Sicherheitsrisiko.

Für einen einzelnen Verstoß gibt es auch im MP keine Woche Sperre, da muss es schon mindestens der dritte innerhalb der Ablauffrist sein. Wenn es noch mit den alten Punktegrenzen war dann mindestens der 2.

Aber ganz allgemein gilt das für die Preisgestaltung der Verkäufer zuständig ist. Wenn er diesen zu hoch ansetzt und man ein Kaufintersse hat kann man ja ein Gegenangebot machen. Ansonst wird der Verkäufer auch selbst irgendwann draufkommen das der Preis unter umständen zu hoch ist.

Genausowenig brauchen wir hier irgend welche Handelsvermittler für Dritte. Wer ein bestimmtes Produkt haben will wird ja auch selbst danach suchen.

Marktplatzthreads sollen halt so knapp und übersichtlich wie möglich bleiben, alles was nicht unmittelbar mit dem Handel zu tun hat, hat dort einfach nichts zu suchen. Die PN Funktion wurde ja schon erwähnt.

Ich hab keine Absicht gehabt, seinen Preis irgendwie schlecht zu machen, sondern nur einen freundlichen Hinweis gegeben, der mMn auch öffentlich bleiben muss, damit zb ein Interessent sieht, ja, das was ich gerade kaufen will, ist etwas zu teuer. Wie war es noch mal mit der Transparenz, sodass Deals per PN verboten sind? 1 Woche sperre gibt es vielleicht normal nicht, ich hatte davor schon Punkte, die aber soweit ich weiß alle schon längst abgelaufen sind. Ne sperre hab ich aber trotzdem bekommen.

... der mMn auch öffentlich bleiben muss, damit zb ein Interessent sieht, ja, das was ich gerade kaufen will, ist etwas zu teuer.

Das sehe ich nicht so, denn wenn wir das zulassen ist kommen die Preisdrücker in Scharen und dann ist bald alles was angeboten wird einmal grundsätzlich zu teuer und Threads werden mit derartigen Posts überhäuft. Die Meldungen von Verkäufern würden sich vermutlich schnell häufen, denn schließlich will keiner unter Wert verkaufen. Ich sehe es auch nicht als unsere Aufgabe jedesmal bei so einem Post nachzuforschen ob er denn gerechtfertigt ist oder nicht, wir haben auch so genug an "Forschungsabrbeit" im MP zu tun. (USK Einstufungen um nur ein Beispiel zu nennen) Preisvergleich ist Sache des Käufers, gerade im Gebrauchtsegment, wer das nicht macht hat Pech gehabt. Und wer sich das nicht antun will soll neu kaufen, da gibt es Geizhals und Co.

1 Woche sperre gibt es vielleicht normal nicht, ich hatte davor schon Punkte, die aber soweit ich weiß alle schon längst abgelaufen sind. Ne sperre hab ich aber trotzdem bekommen.

Über Punkte und Sperren gebe ich gerne per PN oder im Besprechungsforum auskunft.

Das bezweifle ich. Der Marktplatz zeigt, dass viele Leute nicht erst im gegenteiligen Unterforum nach einem passenden Handelspartner suchen, bevor sie ihr Angebot/Gesuch veröffentlichen.

Wer es nicht macht muss dann eben damit Leben das seine Suche oder der Verkauf etwas länger dauert wenn man sich nicht aktiv bemühen möchte oder lieber die anderen für sich arbeiten lassen will. Gebrauchtkauf/verkauf ist nunmal mit Arbeit und Zeitaufwand verbunden, das ist bei ebay nicht anders als hier.
Die übersichtlichkeit der MP Threads hat da mMn einfach Vorrang.

LIeber XE85,

könntest Du Dich bitte ebenfalls zu den Posts 136,138 und 140 äußern?

Vielen Dank!

Wir haben dir die Sache im internen Bereich ausführlich dargelegt. Ich (ohne jetzt für das gesammte Moderationsteam zu sprechen) sehe jetzt ehrlich gesagt keinen Grund eine interne Diskussion öffentlich fortzusetzen oder neu auszutragen, zumal für unbeteiligte hier völlig der Zusammenhang fehlt.

Was zukünftig eventuell mal in den Regeln steht wird öffentlich sowiso nicht diskutiert.

Naja, ein: "Hey, dein Preis ist ein bisschen zu teuer" macht den Thread doch nicht unübersichtlicher. Unübersichtlich wird der von den ganzen pushes.

Naja, ein: "Hey, dein Preis ist ein bisschen zu teuer" macht den Thread doch nicht unübersichtlicher. Unübersichtlich wird der von den ganzen pushes.

Ich denke darüber kann man sich streiten ...

An der stelle möchte ich auch nochmal darauf verweisen, dass es auch noch die Pinnwand und Private Nachrichten gibt.

Ich denke darüber kann man sich streiten ...

An der stelle möchte ich auch nochmal darauf verweisen, dass es auch noch die Pinnwand und Private Nachrichten gibt.
Man kann sich drüber streiten, aber wie heißt es denn so schön? Im Zweifelsfall für den Angeklagten ;)
Die Pinnwand ist am Handy nicht einsehbar, und pns sind nicht für alle Nutzer im Thread sichtbar. Dh du schützt Leute nicht davor, Sachen zu einem zu hohen Preis zu kaufen.

Mir ist zwar bekannt dass die Nutzung des Internets immer mehr von mobilen Geräten aus erfolgt, aber im Ernst: Das Forum ist mobil sowieso nicht zu gebrauchen.
Um Mobil-Nutzer würde ich mir entsprechend wenig Gedanken machen.

Und ja, der Sinn von PNs ist ja, dass sie nicht von jedem gelesen werden können ... worum geht es hier, dass du andere Leute davor warnen willst etwas zum gewünschten Preis zu kaufen?

Mir ist zwar bekannt dass die Nutzung des Internets immer mehr von mobilen Geräten aus erfolgt, aber im Ernst: Das Forum ist mobil sowieso nicht zu gebrauchen.
Um Mobil-Nutzer würde ich mir entsprechend wenig Gedanken machen.

Und ja, der Sinn von PNs ist ja, dass sie nicht von jedem gelesen werden können ... worum geht es hier, dass du andere Leute davor warnen willst etwas zum gewünschten Preis zu kaufen?
Wieso sollte das Forum mobil nicht zu gebrauchen sein? Zum zweiten, ja das ganze soll auch eine warnende Komponente haben, um potentielle Käufer davor zu warnen, dass das Produkt zu teuer ist.

Forum:
Website selbst ist mobil eine Katastrophe, und Tapatalk ist ja wohl die schlechteste App seit Menschengedenken :D

MP:
Das ist nett gemeint, aber nicht deine Aufgabe und auch nicht im Sinne des Forums.
Streng genommen sollte auch vor jedem MediaMarkt/Saturn jemand von uns mit einem Pappschild
"Hier werdet ihr nur verarscht, und der Mitarbeiter hat noch weniger Ahnung von der Technik als Oma Frieda!"
stehen, aber überleg dir mal wie das bei den anderen beteiligten Parteien ankommt ...

Forum:
Website selbst ist mobil eine Katastrophe, und Tapatalk ist ja wohl die schlechteste App seit Menschengedenken :D

MP:
Das ist nett gemeint, aber nicht deine Aufgabe und auch nicht im Sinne des Forums.
Streng genommen sollte auch vor jedem MediaMarkt/Saturn jemand von uns mit einem Pappschild
"Hier werdet ihr nur verarscht, und der Mitarbeiter hat noch weniger Ahnung von der Technik als Oma Frieda!"
stehen, aber überleg dir mal wie das bei den anderen beteiligten Parteien ankommt ...

Begründen kannst du deine Aussage auch nicht oder? Ich nutze seit 3 Jahren Tapatalk, und habe noch nie ein einziges Problem gehabt. Wieso sollte das jetzt nicht im Sinne des Forums sein? Wenn es wahr ist, dass im Forum das selbe/ein besseres Produkt billiger zu haben ist, wieso sollte man jemanden nicht darauf hinweisen können? Trägt doch maßgeblich dazu bei, dass Käufer keine zu teuren Sachen kaufen. Im Forum schreit doch auch jeder gleich, falls man bei Alternate kauft, weil es da 10 Euro mehr kostet.

Bitte bleibt doch beim Thema, die mobile nutzbarkeit des Forum passt hier nicht ganz her.

Zu den Preisposts habe ich ja schon geschrieben das solche Posts dann von uns wieder dahingehend überprüft werden müssten ob sie gerechtfertigt sind - Sichwort Preisdrückerei. Das sehe ich zum einen nicht als unsere Aufgabe, da es wieder Nachforschung erfordert und zum anderen muss man halt als Käufer die Preise vergleichen, das muss man bei ebay auch machen. Vor allem würden solche Posts (gerade in grenzwertigen Fällen) auch desöfteren Diskussionen (mit dem VK) nach sich ziehen die erst recht nichts im MP zu suchen haben.

Zu PN und Pinwand haben wir ja auch noch unser UF für Wertschätzungen - auch da kann man sich informieren. Und da sind auch Posts erlaubt die auf eine zu hohe Preisvorstellung hinweisen.

Zu PN und Pinwand haben wir ja auch noch unser UF für Wertschätzungen - auch da kann man sich informieren. Und da sind auch Posts erlaubt die auf eine zu hohe Preisvorstellung hinweisen.

Nur muss man auch mal realistisch und ehrlich einschätzen: Wie viel Prozent der User gehen diesen "Bilderbuchweg"? Ich finde ein Marktplatz (so der offen gewählte Begriff) IST ein Platz auf dem Handel getrieben wird, diskutiert wird etc.
Geh mal einer bitte auf den Münchner Viktualienmarkt oder einen türkischen Bazar in Berlin oder gar über nen lokalen Markt in Ägypten oder Tunesien... Da wird geflucht, beleidigt, geschimpft, geschrien etc. und das schon seit vielen vielen vielen Jahren. Wieso sollten Diskussionen im Marktplatz nicht stattfinden dürfen? Die Diskussionen auf einem "echten" Markt sind doch auch öffentlich zu hören wenn sich einer darüber beschwert, dass die Liferung Gurken mind. 2 gesunde Kamele wert ist oder die Äpfel keine 20 Cent das Stück wert sind.

Ein Vergleich mit einem türkischen Basar ist aber doch sehr weit hergeholt. Und ich sehe es klar als den falschen Weg sich bei einer Weiterentwicklung an Negativbeispielen in Sachen Verhalten zu orientieren. Wenn du so ein Verhalten wie am Basar bei einem Nobeljuwelier an den Tag legst warst du bestimmt das letzte mal dort.

Und in unserem MP darf diskutiert werden, zwischen Verkäufer und Käufer darf (unter einhaltung der Regeln) so viel diskutiert werden wie notwendig. Wir wollen nur schlicht keine Einmischung von Dritten die nichts mit dem Handel zu tun haben.

Nur sind wir hier nicht beim Nobeljuwelier und ganz ehrlich: Wenn ich ne Mio in nem Juwelier ausgebe kann ich da drin auch schreien und schimpfen wie ich will... die werden mir trotzdem noch die Füße küssen und nach meinen Wünschen tanzen! Der Vergleich hinkt also grandios. Und eine Weiterentwicklung ist wie Du (anhanf der vielfach geäußerten Meinung hier) sehen kannst dringend notwendig, aber wenn die lieber Moderatorenschaft so darauf beruht, dass das alles perfekt ist und sie alles im Griff haben etc. frage ich mich doch ernsthaft ob man manche Moderatoren nicht doch mal ein einer grundsätzlichen Übrprüfung unterziehen sollte aus dem einfachen Grund, dass man offensichtlich jegliche Bodenhaftung verloren hat, alle Vorschläge aus der Community abschmettert und sich gerne und schnell hinter der allmächtigen Moderatorenmaske verbirgt und sich selbst als äußerst erlesen und elitär betrachtet. Für mich ein Unding und nicht Zuträglich für die Weiterentwicklung sondern lediglich eine rein protektive Haltung zur Bewahrung des offensichtlich angenehmen Status Quo.

Für mich ist DAS die Richtung in die es derzeit läuft und nicht in Richtung Verbesserung der sog. "Userexperience" o.Ä.
Das hier Entscheidungen nicht basisdemokratisch gefällt werden und gefällt werden können wird jedem einleuchten, aber eine künstliche, intransparente, sich ihrer selbst bewussten Elite zur (aus der Staatskunde adaptierten) legislativen, exekutiven und judikativen Gewalt in einem Organ zu erkühren, welche völlig den relativ breit gestreuten Wunsch nach Veränderung ignoriert und pariert ist doch in meinen Augen nicht zielführend, oder hast Du hier eine andere Position, XE85?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück