Hab mir heute den catalyst 14.2 beta installiert und bin fürs erste begeistert. Hab zwar noch keine Aussagekräftigen benchmarks gestartet, aber etwa 21/2 Stunden crysis3 in HD und maximalen Einstellungen gespielt. Also das Spiel lief zwar weil es auch sonst immer perfekt läuft nur gefühlt besser, einfach leichter mit mehr Druck dahinter als sonst, jedoch wurde mein System vorher, besonders der CPU sehr heiß, auch wenn ich alle Lüfter ( 2 120MM Scythe S-Flex mit 1600 Rpm, ganz vorne unten, und hinten in Höhe des CPU Kühlers+ 2 120MM enermax everest 1600 Rpm auf meinem EKL Nordwand+ein Scythe mini Kaze 40mm hinten zwischen den Grafikkarten) auf maximale Leistung gestellt habe. Also ich hatte keinen FPS counter am laufen, aber das Spiel lief doch auffallend gut und als ich es dann aus gemacht habe, hab ich als erstes schnell die temps der Grafikkarten+ CPU+ mainboard kontrolliert. Wirklich genial, die obere karte war gerade mal 62° heiß, die untere gerade noch 59°. CPU+ board waren bei 56° und 44° und das krasseste, da fiel mir überhaupt erst mal auf, dass alle Lüfter noch auf absolutes Minimum eingestellt waren!!!
Normalerweise wurde bei crysis 3 bis zum Amnschlag aufgedreht, ich erinnere mit maximaler Lüfterleistung die obere Karte etwa 73°, die untere 70° und der CPU knapp an die 62-63° heiß!!!!, board wohl auch an die 57°+. Also ich denke dass das schon ganz schön aussagekräftig ist, wenn das gesamte System, alle Faktoren eingerechnet etwa 12- 15° kühler ist bei besserer Leistung, oder durch die höhere Leistung? Vielleicht interpretiere ich da auch was falsch ( was ich eigentlich nicht glaube), jedoch die Temps sind fakt, und die framerate war mit 100%er Sicherheit um einiges höher und stabiler!