Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

Wieso hast du so eine CPU für diese Grafikkarte??
Mit Mantle wird erst sichtbar wieviel Power deine r9 hat. Hol dir ne bessere CPU...

Wieso hast du so eine CPU für diese Grafikkarte??
Mit Mantle wird erst sichtbar wieviel Power deine r9 hat. Hol dir ne bessere CPU...

Da gibts ne einfach und logische "geschichte" zu

Vor Weihnachten hatte ich im PC noch eine GeForce 7950GT 512mb verbaut da weihnachten immer näher rückte wollte ich mir ne neue grafikkarte gönnen am ende wollte ich eigentlich mehr sowas in Richtung HD7790 oder max. HD7850 kaufen dann war aber mein Uropa besonders großzügig und ich hatte mehr geld zur verfügung als gedacht im PC-Shop meines vertrauens habe ich dann nach einer HD7870GHZ edition gefragt, die hatten die auch von 3 Herstellern da aber dann sagte er mir das eine der neuen R9 karten bei ihm ankam, und dann lag dieser schöne Karton mit der 270x vor mir und dann musste ich sie einfach kaufen :D

Das mein CPU die karte ziemlich hart limitiert ist mir klar das war es mir auch beim kauf ( war mir da aber relativ egal) wegen einer neuen CPU "verhandel" ich grade mit nem kleinerem PC shop wenn er mir ein gutes angebot macht werde ich mich denke ich für einen FX6350 entscheiden

man kann ja nicht immer alles gleich haben, :)
jedenfalls zeigts schön das potential von mantle für die entlastung schwächerer cpus

hätte als sie mantle angekündigt haben auch nicht mit so krassen FPS boost gerechnet ich hatte mehr so mit vlt. 10-20fps mehr gerechnet aber nicht nicht mit so einem leistungs plus

Schön dass es bei euch so gut funktioniert :)

Da sitzt man dann als CF User und wartet auf ne neue Treiberversion, die endlich die ganzen Fehler mit CF Systemen behebt... Ich bekomme kurz gezeigt, dass Mantle mir locker 40% mehr Fps bringt und nach 5min flüssigem Spielen fangen dann die Framedrops und Mikrofreezes an...

Go AMD, helft mir! :D

Hat jemand von euch zufällig mal was gehört wie das jetzt mit CF Unterstützung und HD7xxx Optimierung aussieht? Wie lange wird man drauf warten müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Das mag im allgemeinen ja stimmen - wir reden hier aber ja von Battlefield 4. BF4 ist momentan ja das einzige Spiel, das von Mantle überhaupt profitiert. Ich behaupte mal, dass nicht gerade wenige Battlefield 4 Spieler mit CF-Systemen spielen, einfach um auf Ultra Settings vernünftige Framerates zu erreichen...

Haben die AMD karten ohne die bridge jetzt weniger Verlustleistung?
Naja mit einer guten single gpu Karte kann man BF4 auch locker auf ultra zocken.

Sehr schön,

jetzt wollte ich mal den Beta Treiber ausprobieren und zack in jedem Spiel fliegen directx Fehler, selbst bei BF4. Dann heißt es wohl vorerst zurück zu Version 13.13.

@Ryu,

schöne PC Geschichte :) Du sparst ja richtig dafür, ein Gefühl, das ich kaum noch kenne. Viel Spaß beim Spielen!
@Chris,

hatte mal den Betatreiber installiert gehabt um Mantle zu testen, hatte bei keinem Spiel irgendwelche Probleme, aber viele scheinbar schon. Warte doch einfach ein paar Wochen, bis das gefixt wurde :)

@Ryu,

schöne PC Geschichte :) Du sparst ja richtig dafür, ein Gefühl, das ich kaum noch kenne. Viel Spaß beim Spielen!
@Chris,

hatte mal den Betatreiber installiert gehabt um Mantle zu testen, hatte bei keinem Spiel irgendwelche Probleme, aber viele scheinbar schon. Warte doch einfach ein paar Wochen, bis das gefixt wurde :)

Genau genommen spare ich schon seit nem Jahr darrauf :D hatte davor nen Mittelklasse laptop mit Hitze problem ^^ und davor ( vor 2 anhalb jahren ca.) nen AMD Sempron, 2gb DDR1, und eine Radeon x1650 Pro :D. Und diese Woche ( vlt. noch nächste woche) kommen dann die Restlichen teile an also Gehäuse Steht schon hier ram liegt auch schon bereit 2 120mm lüfter auch usw. und diese woche kommt vlt. noch mein neuer CPU+ Board ( FX4300+MSI 970A-G43) werde vlt. dazu auch nen Tagebuch oder sowas hier machen :D.

BTT: Habe jetzt ne zeitlang Mantle drauf und keinerlei probleme alle spiele funktionieren wie gewohnt und in BF4 gibts auch keine Framedrops oder ruckler oder so auf Hoch habe ich jetzt 50-60FPS (64 Slot server Zavod, Operation Locker, Siege of Shanghei)

Hab mir heute den catalyst 14.2 beta installiert und bin fürs erste begeistert. Hab zwar noch keine Aussagekräftigen benchmarks gestartet, aber etwa 21/2 Stunden crysis3 in HD und maximalen Einstellungen gespielt. Also das Spiel lief zwar weil es auch sonst immer perfekt läuft nur gefühlt besser, einfach leichter mit mehr Druck dahinter als sonst, jedoch wurde mein System vorher, besonders der CPU sehr heiß, auch wenn ich alle Lüfter ( 2 120MM Scythe S-Flex mit 1600 Rpm, ganz vorne unten, und hinten in Höhe des CPU Kühlers+ 2 120MM enermax everest 1600 Rpm auf meinem EKL Nordwand+ein Scythe mini Kaze 40mm hinten zwischen den Grafikkarten) auf maximale Leistung gestellt habe. Also ich hatte keinen FPS counter am laufen, aber das Spiel lief doch auffallend gut und als ich es dann aus gemacht habe, hab ich als erstes schnell die temps der Grafikkarten+ CPU+ mainboard kontrolliert. Wirklich genial, die obere karte war gerade mal 62° heiß, die untere gerade noch 59°. CPU+ board waren bei 56° und 44° und das krasseste, da fiel mir überhaupt erst mal auf, dass alle Lüfter noch auf absolutes Minimum eingestellt waren!!!
Normalerweise wurde bei crysis 3 bis zum Amnschlag aufgedreht, ich erinnere mit maximaler Lüfterleistung die obere Karte etwa 73°, die untere 70° und der CPU knapp an die 62-63° heiß!!!!, board wohl auch an die 57°+. Also ich denke dass das schon ganz schön aussagekräftig ist, wenn das gesamte System, alle Faktoren eingerechnet etwa 12- 15° kühler ist bei besserer Leistung, oder durch die höhere Leistung? Vielleicht interpretiere ich da auch was falsch ( was ich eigentlich nicht glaube), jedoch die Temps sind fakt, und die framerate war mit 100%er Sicherheit um einiges höher und stabiler!:)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute den catalyst 14.2 beta installiert und bin fürs erste begeistert. Hab zwar noch keine Aussagekräftigen benchmarks gestartet, aber etwa 21/2 Stunden crysis3 in HD und maximalen Einstellungen gespielt. Also das Spiel lief zwar weil es auch sonst immer perfekt läuft nur gefühlt besser, einfach leichter mit mehr Druck dahinter als sonst, jedoch wurde mein System vorher, besonders der CPU sehr heiß, auch wenn ich alle Lüfter ( 2 120MM Scythe S-Flex mit 1600 Rpm, ganz vorne unten, und hinten in Höhe des CPU Kühlers+ 2 120MM enermax everest 1600 Rpm auf meinem EKL Nordwand+ein Scythe mini Kaze 40mm hinten zwischen den Grafikkarten) auf maximale Leistung gestellt habe. Also ich hatte keinen FPS counter am laufen, aber das Spiel lief doch auffallend gut und als ich es dann aus gemacht habe, hab ich als erstes schnell die temps der Grafikkarten+ CPU+ mainboard kontrolliert. Wirklich genial, die obere karte war gerade mal 62° heiß, die untere gerade noch 59°. CPU+ board waren bei 56° und 44° und das krasseste, da fiel mir überhaupt erst mal auf, dass alle Lüfter noch auf absolutes Minimum eingestellt waren!!!
Normalerweise wurde bei crysis 3 bis zum Amnschlag aufgedreht, ich erinnere mit maximaler Lüfterleistung die obere Karte etwa 73°, die untere 70° und der CPU knapp an die 62-63° heiß!!!!, board wohl auch an die 57°+. Also ich denke dass das schon ganz schön aussagekräftig ist, wenn das gesamte System, alle Faktoren eingerechnet etwa 12- 15° kühler ist bei besserer Leistung, oder durch die höhere Leistung? Vielleicht interpretiere ich da auch was falsch ( was ich eigentlich nicht glaube), jedoch die Temps sind fakt, und die framerate war mit 100%er Sicherheit um einiges höher und stabiler!:)

Seit wann hat Crysis 3 ne MANTLE Unterstützung:huh:

@ den Rest um Mantle zu benutzen braucht ihr einen Matle treiber und müsst ex explizit im spiel aktivieren, bei Battlefield4 muss man sogar mantle aktivieren, spiel beenden/neustarten damit es greift.

Hey ich hab mir jetzt den neuesten Catalyst Treiber runtergeladen auch das neuste BF4 Update ist drauf, aber ich hab trotzdem keinen Reiter bei den Grafikeinstellungen gefunden, wo ich von Direct3D zu Mantle wechseln konnte??
PS: Habe eine Sapphire R9 280x Toxic und Windows 8.1 falls das für eine Antwort hilfreich ist ;)

Auch den Catalyst 14.2 Beta 1.3 runtergeladen?
(Nicht den 13.12 WHQL)

Gibts hier...
AMD Catalyst 14.2 Beta Driver for Windows

Nach der Install des Treibers solltest du im BF4 Menü unter Grafik eigentlich auch die API wechseln können.
(Siehe Screenshot)
Neustart nicht vergessen ! API Auswahl.jpg

Seit wann hat Crysis 3 ne MANTLE Unterstützung:huh:

@ den Rest um Mantle zu benutzen braucht ihr einen Matle treiber und müsst ex explizit im spiel aktivieren, bei Battlefield4 muss man sogar mantle aktivieren, spiel beenden/neustarten damit es greift.

Wie gesagt peinlich, hab halt vor lauter Euphorie den Blick fürs Wesentliche vergessen. Hab aber wie gesagt auch mein System+ origin ganz neu installiert vorher, und meinen Festplattenkaefig optimiert und gesäubert. Ich hatte mich aber auch gewundert, dass in den catalyst-3 D- Einstellungen gar nichts von mantle zu sehen war. Na ja wie gesagt wenigstens weiß ich jetzt schon eher wie es läuft oder auch nicht.

Zurück