Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum BF4 auf den kleinen Karten mit maximal 64 Spieler so bescheiden unter D3D läuft.
Planetside 2 läuft seit dem Performance-Patch auf einem Riesenkontinent mit bis zu 2000 Spielern wesentlich flüssiger als Battlefield 4.

Ich glaube es handelt sich ganz einfach um ein AMD Spiel bei dem absichtlich nicht auf D3D optimiert wurde um Mantle zu pushen.
Auf Grund der sehr schlechten Optimierung habe ich mir BF4 sowieso nicht gekauft. Schon die Beta war eine Katastrophe.
Battlefield 3 läuft besser als Battlefield 4 im Multiplayer genauso wie etliche weitere Spiele.

Das der FPS-Boost in BF4 alleine Mantle zuzuschreiben ist glaube ich nicht da es sich nicht um ein unabhängiges Spiel handelt.
Wie schon gesagt ist es ein AMD Titel der vor allem den AMD Grafikkarten Absatz ankurbeln soll.
Auch glaube ich das Microsoft involviert ist auf Grund des Win7 / 8.1 FPS Vergleichs (Sofern noch aktuell?).

Für mich ist BF4 einer der faulsten Spiele die ich je erlebt habe.
Andere Spiele laufen wesentlich besser im CPU gebundenen Multiplayer und benötigen weder Mantle noch Win 8.1 und einige sogar noch nicht mal D3D11 oder 64Bit.
Sogar Tera Online mit der alten Unreal Engine läuft besser als Battlefield 4.

BF4 und Mantle und EA und Microsoft stinken um ehrlich zu sein.
Die haben sich BF4 ausgesucht um neue Software und Hardware den "Spielern" aufzuzwingen.

.
Schick mir mal bitte dein Crashdump. Ich bin mir ziemlich sicher, als du das geschrieben hast, ist es zu einem Error in Level 8 gekommen. :lol:

Hallo Leute!

Ich möchte hier mal kurz von meinen Erfahrungen mit Mantle berichten und habe dann noch die ein oder andere Frage dazu.

Ich spiele auf einem System mit AMD FX 8350 und 2x HD7970 im CF. Vor der Installation von Mantle hatte ich in Battlefield 4 bei 1920x1080 und allen Settings auf "Ultra" je nach Karte 40-70 Fps. Dann wurde Mantle installiert und obwohl der neue 14.1 Treiber weder für meine HD7970, noch für Crossfire Specs optimiert sein soll bewirkte Mantle wahre Wunder. Meine Framerate sank nie unter 70 Fps, alles in allem hatte ich je nach Karte 80-120 Bilder pro Sekunde. Ein deutlich spürbarer Unterschied also.
Leider ist dann aber doch nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen, denn nach einigen Minuten Spielzeit zeigt sich dann auf meinem System, dass der Treiber eben doch noch im Betastadium ist. Ich bekomme es mit Rucklern zu tun: Grade in Feuergefechten erhalte ich alle 10-15 Sekunden ca einsekündige Freezes, die sich in der Framerate mit kurzzeitigen Drops auf 20-30 Fps wiederspiegeln. Zocken damit leider unmöglich.
Als nächstes habe ich ausprobiert, ob die Probleme möglicherweise mit Crossfire zu tun haben (denn ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass AMD eigentlich empfiehlt, die Sekundärkarte bei der Installation von Mantle auszubauen). Also schaltete ich CF in den Treiberoptionen ab und versuchte erneut, Battlefield mit Mantle zu starten. So tut sich dann leider überhaupt nichts, das Spiel öffnet sich zwar, der Bildschirm bleibt aber weiß - während man die Musik des Ladescreens hören kann. Auch danach nur ein weißer Bildschirm.
Alles in allem sehr schade, denn Mantle hat mir in den ersten Tests gezeigt, dass es tatsächlich wahre Wunder bewirken kann.

Nun also meine Frage an die Community: Hat jemand von euch eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht? Besonders interessieren mich dabei die Erfahrungen der Crossfire und / oder HD7970 Nutzer.
Und was ist an dem "Gerücht" dran, man solle die Sekundärkarte ausbauen und erst dann Mantle installieren? Ich habe es noch nicht probiert und will es auch nicht tun, bevor ich nicht ein paar Meinungen dazu gehört habe. Meint ihr, dass meine Probleme sich irgendwie lösen lassen, oder muss ich warten, bis eine neuere Treiberversion mit Crossfireoptimierung erscheint?

Freundliche Grüße
abe15

Naja also mich überrascht jetzt nicht dass ne übertaktete R9 280 mehr schafft als zwei unübertaktete HD7970. Außerdem ist der 14.1 Treiber weder für meine Karte, noch für CF optimiert - für deine Karte dagegen schon.

Naja also mich überrascht jetzt nicht dass ne übertaktete R9 280 mehr schafft als zwei unübertaktete HD7970. Außerdem ist der 14.1 Treiber weder für meine Karte, noch für CF optimiert - für deine Karte dagegen schon.

Ja hast recht aber für meine Karte ist mantle auch nicht optimiert...
Hab gcn 1.0

Mantle

Hab gestern mal den neuen 14.1 treibe installiert. hab bf 4 gestartet und wollte gleich mal mantle aktivieren doch ich kam nicht mal in die Einstellungen rein. sobald ich aus "Optionen" klicke stürzt das spiel ab.

Kann mir einer Helfen ?

System:

CPU : intel i5 3570 K @ 4,3 GHZ OC
GPU : HD 7870 XT @ 1190 MHZ OC
HDD : Seagate Barracuda 1 TB
PSU : Bequiet pure power 530 W
Mainboard : Asrock z77 PRO 4
RAM : corsair vengeance 2 x 4 GB 1600 MHZ

www.sysprofile.de/id173006

Mantle

Hab gestern mal den neuen 14.1 treibe installiert. hab bf 4 gestartet und wollte gleich mal mantle aktivieren doch ich kam nicht mal in die Einstellungen rein. sobald ich aus "Optionen" klicke stürzt das spiel ab.

Kann mir einer Helfen ?

System:

CPU : intel i5 3570 K @ 4,3 GHZ OC
GPU : HD 7870 XT @ 1190 MHZ OC
HDD : Seagate Barracuda 1 TB
PSU : Bequiet pure power 530 W
Mainboard : Asrock z77 PRO 4
RAM : corsair vengeance 2 x 4 GB 1600 MHZ

Du musst die igpu deines Motherboards oder deiner intel cpu im bios deaktivieren:-)

cool danke funktioniert endlich vielen dank :)

Anhänge

• 20140204_201000.jpg
    20140204_201000.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse zusammen: blablablablablaaaaaa blaaaaaa.

Bullshit, sorry aber anders nicht Auzudrücken.

Ach und warum ist Bugfield4 dann das technisch schlechteste Spiel seit langem dies nicht mal ansatzweise an die Performance anderer Titel herankommt?
Es ist auch auf der X1/PS4 das technisch schlechteste Spiel. Die Konsolen hängen sich in dem Titel sogar regelmäßig auf.
Es ist technisch sogar so mies das man in den News regelmäßig von Klagen seitens der Investoren gelesen hat.

http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-12-18-investor-sues-ea-over-battlefield-4-bugs

Zum Glück habe ich es mir nicht geholt und boykottiert. Würde es nicht mal für 1€ installieren.

.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt isses endlich da und überraschend gut,
aber nein, nix ist recht:
"funktioniert nicht mit allen karten auf anhieb"
"kein cf"
"bf4 sowieso blöd"
"bugs hier, bugs da,"

ist wohl normal, dasses alles immer was dauert, keine geduld die leute
(geduld hab ich auch nicht, aber ich schrei deswegen nicht: son schrott)
am besten find ich: selber nicht mal testen, aber die performance runtermachen

das könnte hier ne fundamentale wende werden, weg von direct x,
oder zumindest mal ne alternative,
könnt auch die macht von microsoft brechen, bisher braucht mans ja, wegen dx
ist aber unwichtig, da bf4 blöd
aber das muss halt am ersten tag sauber laufen, gell?

ich hoff mantle schlägt voll ein bei den publishern, und ich glaubs auch

Zuletzt bearbeitet:
TOP!
Geb dir VOLKOMMEN recht. Leute es ist GRATIS und verpasst der Hälfte alle AMD Karten(7000Serie und R7 und R9) locker einen 20% schub und das für lau. Dann packt man nochmal oc drauf und alle AMD Karten befinden sich auf der Überholspur. Find ich schon iwie witzig das ne TITAN überholt wird *hihi*

Entweder wurden die Leute (Nörgler) nicht erwachsen oder sind noch wirklich Kinder, da erwachsene sowas nicht schreiben würden. :stupid:
Hey finde geil das die Performance so stark ansteigt, hätte viel weniger erwartet und finde manche Deteils wurden für mein Auge sogar verbessert, außerdem bei so einem schnellen Spiel würde man ehh nicht die Gegend beobachte vor allem nicht im MP. :D

Um Framdrops, den Nebel- und Gamma-Bug zu beseitigen, soll helfen, den gesamten Inhalt von "Benutzerordner\Battlefield 4\Cache" zu löschen und den Computer neuzustarten. Danach wieder das Spiel starten.

Eine frage sehen die Spiele mit Mantle grafisch gleich schön aus als ohne Mantle oder fallen da die DirectX11 Grafik Einstellungen aus und dann sieht das Spiel anders aus? Hoffe ihr versteht was ich meine.

Zurück