Hallo Leute!
Ich möchte hier mal kurz von meinen Erfahrungen mit Mantle berichten und habe dann noch die ein oder andere Frage dazu.
Ich spiele auf einem System mit AMD FX 8350 und 2x HD7970 im CF. Vor der Installation von Mantle hatte ich in Battlefield 4 bei 1920x1080 und allen Settings auf "Ultra" je nach Karte 40-70 Fps. Dann wurde Mantle installiert und obwohl der neue 14.1 Treiber weder für meine HD7970, noch für Crossfire Specs optimiert sein soll bewirkte Mantle wahre Wunder. Meine Framerate sank nie unter 70 Fps, alles in allem hatte ich je nach Karte 80-120 Bilder pro Sekunde. Ein deutlich spürbarer Unterschied also.
Leider ist dann aber doch nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen, denn nach einigen Minuten Spielzeit zeigt sich dann auf meinem System, dass der Treiber eben doch noch im Betastadium ist. Ich bekomme es mit Rucklern zu tun: Grade in Feuergefechten erhalte ich alle 10-15 Sekunden ca einsekündige Freezes, die sich in der Framerate mit kurzzeitigen Drops auf 20-30 Fps wiederspiegeln. Zocken damit leider unmöglich.
Als nächstes habe ich ausprobiert, ob die Probleme möglicherweise mit Crossfire zu tun haben (denn ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass AMD eigentlich empfiehlt, die Sekundärkarte bei der Installation von Mantle auszubauen). Also schaltete ich CF in den Treiberoptionen ab und versuchte erneut, Battlefield mit Mantle zu starten. So tut sich dann leider überhaupt nichts, das Spiel öffnet sich zwar, der Bildschirm bleibt aber weiß - während man die Musik des Ladescreens hören kann. Auch danach nur ein weißer Bildschirm.
Alles in allem sehr schade, denn Mantle hat mir in den ersten Tests gezeigt, dass es tatsächlich wahre Wunder bewirken kann.
Nun also meine Frage an die Community: Hat jemand von euch eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht? Besonders interessieren mich dabei die Erfahrungen der Crossfire und / oder HD7970 Nutzer.
Und was ist an dem "Gerücht" dran, man solle die Sekundärkarte ausbauen und erst dann Mantle installieren? Ich habe es noch nicht probiert und will es auch nicht tun, bevor ich nicht ein paar Meinungen dazu gehört habe. Meint ihr, dass meine Probleme sich irgendwie lösen lassen, oder muss ich warten, bis eine neuere Treiberversion mit Crossfireoptimierung erscheint?
Freundliche Grüße
abe15