Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

Also bezüglich Mantle in Bf4 auf der Map Siege of Shanghai hab ich Average FPS von 58 mit Min Fps von 40, aber auch ein paar krasse Ausreiser nach oben in Form von 100+ FPS, dabei hab ich Full HD, Ultra und 2*Msaa angehabt.

Also bezüglich Mantle in Bf4 auf der Map Siege of Shanghai hab ich Average FPS von 58 mit Min Fps von 40, aber auch ein paar krasse Ausreiser nach oben in Form von 100+ FPS, dabei hab ich Full HD, Ultra und 2*Msaa angehabt.

58 kommt mir jetzt wieder ein bisschen wenig vor. Ich habe so avg 85-90 fps. Sys in signatur.
Wobei du mehr profitieren dürftest als ich...

was ich komisch finde das Fraps funkt. wenn Mantel aktiv ist... es sollte doch eigentlich nur dx komp. sein?:hail:

Unterschiede sehe ich immer noch nicht, steh vor ner Wand und schalte um = Änderung bei =0

Reboot nach dem umstellen auf Mantle gemacht ? :D
Hab auch ma ne Frage hab ne Asus r9 280x, wenn ich auf Mantle umstelle hab ich zwar mehr fps aber hab ständige ruckler und Grafikfehler im Game ... Gibts da noch bekannte Probleme mit der Graka ?

Reboot nach dem umstellen auf Mantle gemacht ? :D
Hab auch ma ne Frage hab ne Asus r9 280x, wenn ich auf Mantle umstelle hab ich zwar mehr fps aber hab ständige ruckler und Grafikfehler im Game ... Gibts da noch bekannte Probleme mit der Graka ?

habe zwar keine Grafikfehler aber ruckler kommen bei mir auch vor. Denke das wird mit der kommen catalyst version gefixed

konstante in Stein gemeisselte 100 Fps @ 100 Hz ist ja schön und gut... aber trotz der 100 Fps andauernd ruckelige Spieldarstellung ist eher unschön. Naja ist ja auch ein Betatest :D

Ich bin jedenfalls erstmal wieder bei Dx11 der mit dem "Gestotter" trotz super Fps kann man ja nicht spielen...

was ich komisch finde das Fraps funkt. wenn Mantel aktiv ist... es sollte doch eigentlich nur dx komp. sein?:hail:

Unterschiede sehe ich immer noch nicht, steh vor ner Wand und schalte um = Änderung bei =0

Hast du überhaupt wenn du von DirectX auf Mantle geswitcht hast Bf4 neu gestartet ?

Zuletzt bearbeitet:
jup, habe ich.. fps bleiben gleich

Dann stimmt aber was nicht. Wenn Mantle aktiv ist, kann z.b. Fraps nicht funktionieren. Sollte Fraps jedoch problemlos laufen, läuft das game mit DX.

Am besten den Treiber nochmal komplett deinstallieren und neu aufspielen oder am besten auf die Final warten.

Ich bin auf 13.12 zurück weil der Beta Treiber bei mir eher Probleme bereitete :)

So hab auch mal den Star Swarm gebencht,

MANTLE

API: Mantle
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================

== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 19002

Average FPS: 52.78
Average Unit Count: 4371
Maximum Unit Count: 5466
Average Batches/MS: 1048.60
Maximum Batches/MS: 2888.75
Average Batch Count: 21893
Maximum Batch Count: 118137

DirectX

API: DirectX
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off

== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 12623

Average FPS: 35.06
Average Unit Count: 3983
Maximum Unit Count: 5508
Average Batches/MS: 650.21
Maximum Batches/MS: 1582.15
Average Batch Count: 20929
Maximum Batch Count: 105799

...

Mit Ultra mein ich die Qualitätseinstellungen also Effekte,Kantenglättungen,Texturdetails,Umgebungsverdeckung und Wasserqualität...

Oder die voreingestellte Ultra Settings. Wenn man die Skalierung noch zusätzlich geändert hätte, dann würde man dies bestimmt erwähnen :)

Ps: ich spiele auch auf Ultra :D

Ich habe gestern ein wenig mit Mantle gespielt, Hardware siehe Signatur. Prozzi läuft mit 4GHz, GPU mit 1100 Core.
Bei 1080p, Ultra, 4xMSAA, HBAO, 100% Scale bewegen sich die Frames zwischen 90 und 115, je nach Geschehen. Mit selbigen Settings und 125% Scale 55-60fps.

Werde heute noch 2720x1530 testen.

Zurück