Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade ist das bei euch in den Empfehlungen nie ADATA 8200 Pro getestet werden....
Diese sind mittlerweile ein Geheimtipp und sollen auch wie die MP510 sehr gut performen.

Die XPG SX8200 Pro habe ich schon getestet, sie kam aber nicht in die Top 5 und ist preislich auch denen unterlegen. Deswegen tauchte sie bislang hier nie auf. Geheimtipp ist vielmehr die Corsair MP510, die einen Hauch schneller ist als die 870 Evo (Plus) und sogar billiger ist.

Na da sag ich doch mal herzlichen Dank!
Manu, dein monatliches Update hat mich diesmal auf die 1TB Muhkin Source aufmerksam gemacht. Ich glaub, ich hab ein neues Datengab gefunden.

AW: SSD-Festplatten im Test 2019: Bestenliste mit Samsung, Crucial und mehr [Juli-Update]

Ich nutze seit Ende 2013 nur noch SSD. Seit dem war nie wieder eine HDD in meinen Systemen verbaut. Die Preise sind mittlerweile angenehm und jeder sollte so er kann auf mindestens eine SSD wechseln.

Seit einigen Monaten fahre ich nur noch Nvme 970 Evo+ und bin wirklich angetan von der Technik.

Gruß

Die XPG SX8200 Pro habe ich schon getestet, sie kam aber nicht in die Top 5 und ist preislich auch denen unterlegen. Deswegen tauchte sie bislang hier nie auf. Geheimtipp ist vielmehr die Corsair MP510, die einen Hauch schneller ist als die 870 Evo (Plus) und sogar billiger ist.

Schade ist halt das die MP510 aber weniger Speicher haben. Ich bin nun am hin und her, welche ich in jeweils in 500 GB und 2 TB nehmen soll...

AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Ich verstehe nur nicht so ganz wo da Samsung bleibt mit seinen Brettern 980 pro und co.
Schlafen die etwa?
Seit Oktober 18 sind neue Ssds angekündigt und kommen nicht ran

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestenliste SSDs: Die aktuelle Testübersicht - Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Meinst du vielleicht die 970er Serie? Die gibt es schon seit einiger Zeit. Die neue Oem ssd Serie gibts auch schon ein paar Monate.

Hab aktuell die 970 Pro 512GB (günstig geschossen bei ner Aktion von Cyberport, 149€ glaub ich).
Und das Teil wird recht warm, 71°C bei 27°C in der Bude und das ist ohne das die GPU noch heizt. Sitzen tut sie auf dem Crosshair VII Hero im oberen Slot unter der Abdeckung.
Hab eigentlich nicht gemerkt das da was langsam wird, aber ist mir trotzdem zu heiß das Teil.

Frage: Abdeckung runter und gepfiffen auf die Optik oder ignorieren?

P.S. brauche ne ordentliche, dicke SSD später, gibt es was neues auf dem Horizont? Eventuell PCI-e 4.0 - da kam was, ist aber an mir vorbeigeflutscht, gibt es schon Speccs und Preise für die Modelle?

Schau dir Temperaturen mal mit HWInfo an, denn dort werden auch die Temperaturen des Controller angezeigt und der kann 10-20°C noch höher liegen. Hat das Board keine passiv Kühler? Denn bei mir ist die Abdeckung direkt der Kühler mit Wärmeleitpad gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir Temperaturen mal mit HWInfo an, denn dort werden auch die Temperaturen des Controller angezeigt und der kann 10-20°C noch höher liegen. Hat das Board keine passiv Kühler? Denn bei mir ist die Abdeckung direkt der Kühler mit Wärmeleitpad gewesen.

Ich hab das Gefühl das die Abdeckung nix bringt.
HWInfo mal drüberjagen klingt gut. Generell würde ich meine SSD unter 50°C halten wollen, aber ohne da einen fetten Kühler oder gar Waterblock draufschnallen zu müssen. Sollte gehen, zumal die 970 Pro jetzt nicht die schnellste ist und gar nicht so heizen sollte.

Ein passiv Kühler sollte schon was bewirken da die Fläche vergrößert wird.

Mein Laufwerk hatte ich auf meinem altem Board auch zunächst ohne Kühler verbaut und erreichte etwa deine Temperaturen.
Ich habe mir dann ein passiv Kühler von EK-WB drauf gemacht und erreiche die Temperaturen was ich jetzt auch mit meinem neuen Board und original Kühler vom Board erreiche.

Beispiel von mir mit 26,1°C Raumtemperatur.

Anhang anzeigen 1051010 Anhang anzeigen 1051011

Die zweite Temperatur ist vom Controller was nur mit HWInfo mit ausgegeben wird.
Wobei deine Temperaturen mit reale Anwendungen wenn du keine größeren Daten kopierst oder verschiebst ehe nichts ausmachen sollten.
Bei meinem Hero sind die Abdeckungen direkt die passiv Kühler. Wichtig hier das die Schutzfolie vom Wärmeleitpad abgezogen wird.

Ein passiv Kühler sollte schon was bewirken da die Fläche vergrößert wird.

Mein Laufwerk hatte ich auf meinem altem Board auch zunächst ohne Kühler verbaut und erreichte etwa deine Temperaturen.
Ich habe mir dann ein passiv Kühler von EK-WB drauf gemacht und erreiche die Temperaturen was ich jetzt auch mit meinem neuen Board und original Kühler vom Board erreiche.

Beispiel von mir mit 26,1°C Raumtemperatur.

Anhang anzeigen 1051010 Anhang anzeigen 1051011

Die zweite Temperatur ist vom Controller was nur mit HWInfo mit ausgegeben wird.
Wobei deine Temperaturen mit reale Anwendungen wenn du keine größeren Daten kopierst oder verschiebst ehe nichts ausmachen sollten.
Bei meinem Hero sind die Abdeckungen direkt die passiv Kühler. Wichtig hier das die Schutzfolie vom Wärmeleitpad abgezogen wird.

2019-07-06.png Screenshot_269.png

So siehts aus. Die 970 Pro ist etwas flotter als die Evo, kann also paar °C heißer werden. Und natürlich wurde die Abdeckung normal mit dem Pad installiert und ohne Schutzfolie :)
Aber da ich low airflow config habe gerade (alles unter Wasser, aber halt mit wirklich wenig airflow über die Radiatoren) wird das Gehäuse zu warm, da sind also keine 27°C drin sondern mehr, ist also normal.
Steht eh Umbau auf Ryzen 3000 an und da je nach Abwärme fliegen die Lüfter auch raus und da gibt es auch für die SSD etwas mehr Frischluft. Dazu ist die GPU noch vertikal aufgestellt, ergo fehlen mir die Lüfter unten, das macht es nicht besser :D
Man merke, ein System mit hungriger Hardware sollte man nicht erwürgen xD

Die 970 Pro ist etwas flotter als die Evo, kann also paar °C heißer werden.
Naja, ggü. der 970 Evo ist die Pro nicht wirklich flotter. Die (paper) 100MB/s beim Lesen machen den Kohl nun auch nicht fetter, hat aber doppelte TBW.

Wenn ich mir aber so deine (Idle?) Temps da anschaue sind das gute 20°C mehr und beim Controller gar 30°C im (bedingten) Vergleich zu meinen Temps.

Sam970EvoIdleTemp.png

Hab aber auch kaum Airflow im Gehäuse aber den Wraith auf dem R7 1700 und der pustet bissel auf den "Heatspreader" der M.2 (ASUS Prime x470 Pro) + ein Lüftchen vom Front HDD Lüfter, ist aber nicht der Rede Wert.

Wenn das bei dir wirklich Idle Temps sind, sind die definitiv zu hoch für den MLC-Speicher!

Haste mal geguckt, leuchtet die unter Last im dunkeln? :ugly: (Scherz)

Ich hab HWInfo angeworfen erst nach dem ich den Test gestartet habe. Das sind Temperaturen unter Last :)
Im Idle gammelt die bei 45°C rum.
Aber wie gesagt, wird eh alles umgebaut, die vertikale GPU-Halterung fliegt raus (waterblock ist leider hässlich weil Alphacool, urghs, aber gab nüscht anderes xD) und Airflow wird optimiert. Die paar Tage wird die SSD noch überleben :D

Habe auch eine Wasserkühlung verbaut und mein Airflow ist auch nicht der beste, da oben und vorne durch die Radiatoren Luft rein befördert wird und nur hinten über ein Lüfter und der Rückwand was aus Loch blecht besteht entweichen kann. Die Temperaturen werden bei mir im Gehäuse auch um die 32-37°C unter Last betragen. Wobei bei mir die Grafikkarte auch mit der Wasserkühlung integriert ist und so keine Wärme ins Gehäuse abgibt.

Habe auch eine Wasserkühlung verbaut und mein Airflow ist auch nicht der beste, da oben und vorne durch die Radiatoren Luft rein befördert wird und nur hinten über ein Lüfter und der Rückwand was aus Loch blecht besteht entweichen kann. Die Temperaturen werden bei mir im Gehäuse auch um die 32-37°C unter Last betragen. Wobei bei mir die Grafikkarte auch mit der Wasserkühlung integriert ist und so keine Wärme ins Gehäuse abgibt.

Die Grafikkarte ist auch integriert, aktuell sinds 2x 360er die aber leider von den Enermax TB.RGB Lüftern befeuert werden und das auf minimalen Umdrehungen und suboptimaler Anordnung. Wollte es halt hübsch haben, leider sind die Temperaturen nicht zufriedenstellend. Hab die EKWB Vardar Lüfter und Noiseblocker Eloop hier schon rumliegen, das Problem ist also nur 1x umbauen. Da jetzt eh Ryzen 3000 kommt, zerlege ich die WaKü doch net bevor ich die CPU habe xD
Mal sehen ob ich die irgendwo in der Stadt am Montag krallen kann, 12 Kerne sollten reichen und der 1700er geht in den StreamingPC. Leider muss da das Motherboard weichen weil nicht genug PCI-e Slots, argh. Hier ist alles Baustelle :)
Wenn das System erstmal offen ist, teste ich auch gleich ob die Abdeckung auf der SSD hilft und wenn ja - wie der Unterschied ist.
Ansonsten wird da ein vernünftiger Kühler gekauft. Optik ist mir mittlerweile egal bei den kranken Sommertemperaturen hier. Hab im Winter doch net gedacht das hier 38°C werden wo ich das gebaut habe xD

Werde an der Seite den Intake machen und oben rausblasen lassen durch den Radi. Unten kommen noch Lüfter hin, aber dafür muss erstmal die vertikale GPU-Halterung wieder raus.

Ja klar, wieso nicht, lohnt sich auch mit einem R7 1700.

Bei meinem 9900K lohnt es sich nicht und ich bin so auch sehr zufrieden mit meinem System. Meine Lüfter laufen alle nicht über 500 U/min. Jetzt wo es so heiß ist vielleicht mal auf 600 U/min. Das geht bei mir nur weil noch ein Mora mit dran hängen habe.

Ja klar, wieso nicht, lohnt sich auch mit einem R7 1700.

Bei meinem 9900K lohnt es sich nicht und ich bin so auch sehr zufrieden mit meinem System. Meine Lüfter laufen alle nicht über 500 U/min. Jetzt wo es so heiß ist vielleicht mal auf 600 U/min. Das geht bei mir nur weil noch ein Mora mit dran hängen habe.

Naja ich hab für den R7 1700 auch einen Platz im zweiten PC (StreamingPC) daher macht es eh Sinn aufzurüsten - das war der Plan schon beim anschaffen beider PCs - AM4 überall damit ich die schwächer werdende Hardware rüberschieben kann statt verkaufen.
2400G APU bleibt dann als Backup rumfliegen im Fall der Fälle, wobei ich mich nicht dran erinnern kann wann eine CPU mal kaputt ging bei mir. Wird vll verschenkt samt altem Board dann.
Wegen MoRa kann ich mich aber irgendwie nicht damit anfreunden. Muss dann wohl mit höherer Lautstärke leben im PC, da 2x 360 nicht reicht (Coolstream, 1x SE 1x PE, also nicht ganz dicke).
Und gepfiffen auf RGB, bei den kranken Sommertemperaturen haue ich da einfach EKWB Vardar Lüfter rein und gut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück