Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorsicht, wenn Sata nach den GB/s benennst solltest du das auch erwähnen, das führt leicht zu Missverständnissen.

Die Werte erscheinen mir sehr niedrig. Hast du den Benchmark auf deiner SSD ausgeführt oder liegt der auf der HDD?

eben das wundert mich auch. der Benchmark liegt auf der systemplatte, also ssd......auf dem desktop

wenn ich das auf eine hdd schiebe habe ich die gleichen +/- resultate

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den richtigen Sata Port? Also den vom Chipsatz und nicht den von nem Zusatzcontroller?

Also beim Z87 hat es 2 Sata6 und der Rest ist Sata3, ich bin der Meinung, dass dieser am Sata6 hängt. Ich kann im Moment nicht PC öffnen, da ich im Büro bin, jedoch mit remote. Ich habe in AIDA64 eine Reiter für diese Info gesucht..hm gibt es Möglichkeiten das via Fernwartung zu checken?

Hab da noch was gefunden..sieht wohl aus, dass er am sata3 ist? oder seh ich das falsch

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    47,5 KB · Aufrufe: 69
Hallo, habe eine Intel 530 180gb als Systemplatte bestellt, jedoch soll der Controller ja nicht der Hit sein. Da ich sowieso etwas tauschen muss, könnte ich auch die SSD zurück schicken.

Merke ich im Alltag den Unterschied bzgl. Zugriffszeiten und Co, oder soll ich Sie behalten?

Die Crucial m500, Samsung 840 Evo

Ach ja und lass dich nicht von den sequentiellen Werten Blenden, die sind total uninteressant, weil da sehr große Dateien von SSD oder RAM zu SSD kopiert werden müssen und das ist in der Praxis eigentlich nie der Fall

Holle heute meine m500 480 gig von der Post ab,die wird dann meine 300er Velociraptor in den Wohlverdienten Ruhestand schicken:D

Bzw werde sie in treue Hände weitergeben:P

Ich muss echt sagen die SSD´s werden immer billiger. Bin mal gespannt wie lange das so weiter geht. Wen ich bedenke das mich meine 256gb Samsung SSD 830 Series im Feb. 2012 noch stolze 300€ gekostet hat, bekommt man jetzt dafür schon über 500gb.

Aber die nächste SSD kommt im Tb Format. :devil:

Mal so ne Frage so. Hab jetz nicht alle durchgelesen und weiß daher nicht ob sie schon gestellt wurde. Aber ist die Preissenkung, die momentan geschehen ist nur kurzweillig oder pendelt der Preis sich jetz dauerhaft so ein.
Ich bin mir bewusst ihr habt keine Kugeln wo ihr in die Zukunft schauen könnt. Aber kann ja auch ein anderer Grund geben warum sie gerade im Preis gesunken sind. Dankeschön!

Gutes Video :daumen:
Sehr gut für den geneigten faulen Lese :P

Kann man die Plextor M6e wie eine Normale SSD behandeln, also wird sie sofort bei der Windows Installation erkannt, verlängert sich wie bei den anderen PCIe SSD's auch der Startvorgang ?

Mal so ne Frage so. Hab jetz nicht alle durchgelesen und weiß daher nicht ob sie schon gestellt wurde. Aber ist die Preissenkung, die momentan geschehen ist nur kurzweillig oder pendelt der Preis sich jetz dauerhaft so ein.
Ich bin mir bewusst ihr habt keine Kugeln wo ihr in die Zukunft schauen könnt. Aber kann ja auch ein anderer Grund geben warum sie gerade im Preis gesunken sind. Dankeschön!

Ich darf noch nichts Genaues dazu sagen, aber du darfst davon ausgehen, dass die SSDs zukünftig wohl nicht mehr teurer werden.

Jetzt macht mal bitte den Erklärbär warum Ihr die hier Plextor M5 Pro 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-512M5P) auf Platz 1 in der 500GB-Klasse seht?!

Da bin ich aber sehr auf die Argumente gegenüber der hier gespannt... Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :what:

Ganz einfach: Sie ist die leistungsfähigere SSD:
M500 480 GB vs. M5 Pro 512 GB
85k vs. 87k IOPS
539 vs 552 MB/s Lesen (Atto)
445 vs. 474MB/s Schreiben (Atto)
502 vs. 502 MB/s Lesen (AS-SSD)
425 vs. 448 MB/s Schreiben (AS-SSD)
3 vs. 5 Jahre Garantie
480 vs. 512 GByte Speicher

Dazu bietet sie noch einen leicht geringeren Stromverbrauch und reichhaltigere Ausstattung. Die M500 liegt beim Preis vorne. Der fließt aber selbstverständlich nicht in die Bewertung mit ein. Will sagen: Die Plextor ist das bessere Laufwerk. Die M500 das günstigere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück