[Diskussion] Welcher Film darf in eurer Filmsammlung nicht fehlen?

Goodfellas
Scarface
The Hurt Locker
Black Hawk Down
The Fast and the Furios
2 Fast 2 Furios
Riddick und der andere Film (vergesse immer wie der heisst:D)
Full Metal Jacket
Alle Star Wars Teile
Der Herr der Ringe
Butterfly Effect

mehr fallen mir gerade nich ein

Da kann ich mich absolut anschliessen.
Darf nirgends fehlen.

Ansonsten noch der Soldat James Ryan

also Pitch Black hab ich letztens aus Langeweile geschaut, aber wirklich gut, sodass der unbedingt im Regal sein muss???

der Rest der Auswahl schon eher, wobei ich the Hurt Locker nicht kenne...

Heißt auf Deutsch Tödliches Kommando, sagt dir das jetzt was?;)

Hat 6 Oscars abgeräumt und ist für mich Film des Jahres 2009 und mit einer der besten Militärfilme neben Black Hawk Down und Generation Kill (was aber genau genommen eine Serie ist,aber die ist echt einfach nur geil).

Ansonsten noch der Soldat James Ryan

Ein fürchterliches Machwerk. Die Landung auf Omaha Beach ist noch ganz gut inszeniert, verfehlt aber auch völlig die historischen Tatsachen. Aber der rest des Filmes ist dann wieder die übliche plumpe USA-Propaganda wie man sie in den meisten Hollywood-Streifen zu sehen bekommt.
Von dem oft gepriesenem Realismus sehe ich in dem Film überhaupt nichts.
Als sehr viel bessere Alternative kann ich da "Der schmale Grat" empfehlen. Der Film reflektiert die Schrecken des Krieges ungemein eindrucksvoller.

"Platoon" würde ich "Der Soldat James Ryan" jederzeit vorziehen.

Von dem oft gepriesenem Realismus sehe ich in dem Film überhaupt nichts.
Wie alt ist diese EInschätzung ? vll war es bei Erscheinen des Film's das maximal machbare.

Ich weiss allerdings bei meinem Vergleich auch nicht ob James Ryan als Anti-Kriegs-Film konzipiert wurde. Denn das würde zwangsläufig einen hohen Realismus vorraussetzen, da der Krieg selbst das schlimmste ist was man darstellen könnte.

Um aus meiner Sammlung noch meine "Schätze" zu nennen:

Kingpin
Robin Hood - Helden in Strumpfhosen
The Quiet Earth
Life of Brian
Die Götter müssen verrückt sein I und II

Wie alt ist diese EInschätzung ? vll war es bei Erscheinen des Film's das maximal machbare.

Ich meine damit nicht die effektorische Umsetzung. Natürlich fließt in dem Film viel Blut, sieht man viele Innereien etc...diese Darstellung ist schon sehr realistisch gemacht.
Was ich bemängle ist die falsche Darstellung der historischen Gegebenheiten.
Der Omaha Beach wurde nunmal nicht in 20 Minuten erobert, es dauerte fast den ganzen Tag vom Strand runterzukommen. Bis zu diesem Zeitpunkt lagen dann bereits tausende tote GIs am Strand, nicht nur ein paar Dutzend. Das kann man ja mit gutem Willen noch als filmisch schwer umsetzbar akzeptieren. Aber völlig unrealistisch wird dann im restlichen Film die Darstellung der Deutschen Soldaten.
Ich möchte diese weder glorifizieren, noch irgendwie die Geschehnisse gut heißen. Es ist aber nunmal Fakt, dass die SS (gegen die ja in der letzten Schlacht an der Brücke gekämpft wird) eine Eliteeinheit ist. Es ist also völliger Blödsinn, dass vielleicht zwei Dutzend GIs eine ganze SS-Kompanie in Schach halten konnte.
Diese ungleiche Darstellung der deutschen und amerikanischen Soldaten hat einfach nichts mit Realismus zu tun. Während der Tot eines GIs in fast immer minutenlangen Einstellungen dramatisch eingefangen wird werden die Deutschen als bloßes Kanonenfutter dargestellt. Fakt ist aber, dass die deutsche Armee während des WWII eine der besten Armeen der Welt war.
Auch diese Sache mit dem deutschen Soldaten, der an der Radar-Stellung gefangen genommen wird, dann laufen gelassen wird und am Ende den Captian erschießt zeichnet ein völlig übertriebenes Bild vom "bösen Deutschen".
Ist z.B. schonmal jemandem aufgefallen, dass die deutschen Soldaten (egal ob Wehrmacht oder SS) in diesem Film prinzipiell kurz geschorene Glatzköpfe sind?

Wie du schon sagst, als Anti-Kriegsfilm taugt "James Ryan" absolut nicht, es ist einfache Popkorn-Kino für den amerikanischen Zuschauer.

Ich möchte nochmal betonen, ich halte absolut nichts von deutschem Heldentum oder möchte irgendeine kriegerische Handlung der deutschen Armee im WWII irgendwie gutheißen. Ich bin absolut gegen jede Ideologie dieser Art. Aber die Inszenierung des Filmes hat einfach nichts mit Realismus zu tun.

Was "Plattoon" angeht gebe ich dir recht. Der ist ein wirklich guter Anti-Kriegs-Film der die Enthumanisierung im Krieg gekonnt darstellt.
Fans von Plattoon würde ich auch "Die Verdammten des Krieges" ans Herz legen, ebenfalls ein sehr beklemmender Vietnam-Kriegs-Streifen.

Also, epic finde ich ja:
2001: Odyssee im Weltraum (60er)
2010: Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen (80er)
[Gehoeren nicht zu diesen 0815 Weltraumfilmen. Ueber beide Filme musste ich danach lange Zeit nachdenken. Sie sind sehr spannend, und die Weiten des Alls sind Faszinierend und erschreckend zugleich ruebergebracht. Besser gesagt, es spielt sich alles innerhalb unseres Sonnensystems ab. In den Filmen geht es um ein hoeres Bewusstsein und das Kommen und Gehen aller Dinge. Sie sind sehr inspirierend. Aber sicherlich nicht jedermanns Sache. Fuer alle etwas, die nicht nur Action und Comedy wollen (sowie viele aktuelle Hollywoodfilme, die wie am laufenden Band produziert werden und im Kern alle gleich sind).]
Dann steht bei mir noch auf der Liste:
Deep Red [Orig. Ital. Titel: Profondo Rosso, also tiefes Rot, ist ein Horrorfilm, der nichts mit all den anderen neuen am Hut hat. Er ist etwas aelter (sieht nach 80er aus). Die Sequenzen sind, wie auch bei den beiden Weltraumfilmen, sehr lang. Er ist zwar ab 18, aber souebermaessig viel Fleisch wie bei Saw usw. ist nicht zu sehen. Man sieht eigentlich kaum was schlimmes, aber man gruselt sich trotzdem ^^. Als mein Vater mir ihn empfolen hat, meine er: "Man sieht nichts und stirbt fast vor Angst". Aber auch nicht jedermanns Sache.]
Dann:
Die Paepstin (ganz neu)
Hervorragender Film der auch sehr zum Nachdenken anregt. Schon eher jedermanns sache.

Ansonsten wuerde ich noch die Matrix Filme vorschlagen, aber die wurden hier schon erwaehnt und die kennt glaube ich so gut wie jeder.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss
exoRR

Goodfellas
Scarface
Alle Star Wars Teile
Der Herr der Ringe
Alle Underworld-Teile
Das Schweigen der Lämmer
Sin City
The International
Transporter Serie
Crank
Der Pate Alle Teile
Es war einmal Amerika
Departed – Unter Feinden

- the big lebowski, weil der dude einfach eine top figur ist und der film so herrlich durchgeknallt und kaputt ist.

- fight club, weil der film echt eine wahnsinns atmosphäre erzeugt.

- lord of war, weil der mich echt zum nachdenken gebracht hat und nicolas cage einer meiner lieblings schauspieler ist:P.

Welcher FILM nicht fehlen darf, diese Frage fände ich schwer, ein paar finde ich besonders gut, u. a.:
  1. Der Duft der Frauen
  2. Die Verurteilten
  3. Event Horizon
  4. Million Dollar Baby
  5. Mississippi Burning
  6. Mystic River
  7. Königreich der Himmel (DC)
  8. American History X
  9. Der menschliche Makel
  10. Shogun (Film/Serie)
  11. Last Samurai (trotz Cruise)
Aber gerade die älteren Filme, die hier nich aufgeführt wurden, gefallen nicht weniger gut, u. a. Der Mann, den sie Pferd nannten oder Einer flog über das Kuckucksnest, Der Name der Rose etc.

Wer Filme liebt, findet immer das eine oder andere Juwel :)

Zuletzt bearbeitet:
Oha, da gibts aber schon einige.

- Herr der Ringe
- Star Wars
- Fluch der Karibik
- Königreich der Himmel
- Gladiator
- Band of Brothers (zähl ich jetzt einfach mal als Film)
- Der Soldat James Ryan
- Hangover
- Indiana Jones

Das wären glaub ich die wichtigsten.

herr der ringe - einfach bombastisch

the departed - gute atmo, geht ab

layer cake - glaubwürdig und lustiges ende

the 13th floor - eher unbekannt aber die wendung/auflösung f* dich total :sabber:

Generation Kill

Zwar kein Film, aber eine Miniserie mit 7 Folgen à 1 Stunde Laufzeit.
Mit Abstand die witzigste und interessanteste Miniserie die ich kenne.
Einfach nur grandios, und ich bin gottfroh, dass es die Serie nur auf Englisch gibt.
Eine deutsche Synchro hätte alles zu Nichte gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück