Wie alt ist diese EInschätzung ? vll war es bei Erscheinen des Film's das maximal machbare.
Ich meine damit nicht die effektorische Umsetzung. Natürlich fließt in dem Film viel Blut, sieht man viele Innereien etc...diese Darstellung ist schon sehr realistisch gemacht.
Was ich bemängle ist die falsche Darstellung der historischen Gegebenheiten.
Der Omaha Beach wurde nunmal nicht in 20 Minuten erobert, es dauerte fast den ganzen Tag vom Strand runterzukommen. Bis zu diesem Zeitpunkt lagen dann bereits tausende tote GIs am Strand, nicht nur ein paar Dutzend. Das kann man ja mit gutem Willen noch als filmisch schwer umsetzbar akzeptieren. Aber völlig unrealistisch wird dann im restlichen Film die Darstellung der Deutschen Soldaten.
Ich möchte diese weder glorifizieren, noch irgendwie die Geschehnisse gut heißen. Es ist aber nunmal Fakt, dass die SS (gegen die ja in der letzten Schlacht an der Brücke gekämpft wird) eine Eliteeinheit ist. Es ist also völliger Blödsinn, dass vielleicht zwei Dutzend GIs eine ganze SS-Kompanie in Schach halten konnte.
Diese ungleiche Darstellung der deutschen und amerikanischen Soldaten hat einfach nichts mit Realismus zu tun. Während der Tot eines GIs in fast immer minutenlangen Einstellungen dramatisch eingefangen wird werden die Deutschen als bloßes Kanonenfutter dargestellt. Fakt ist aber, dass die deutsche Armee während des WWII eine der besten Armeen der Welt war.
Auch diese Sache mit dem deutschen Soldaten, der an der Radar-Stellung gefangen genommen wird, dann laufen gelassen wird und am Ende den Captian erschießt zeichnet ein völlig übertriebenes Bild vom "bösen Deutschen".
Ist z.B. schonmal jemandem aufgefallen, dass die deutschen Soldaten (egal ob Wehrmacht oder SS) in diesem Film prinzipiell kurz geschorene Glatzköpfe sind?
Wie du schon sagst, als Anti-Kriegsfilm taugt "James Ryan" absolut nicht, es ist einfache Popkorn-Kino für den amerikanischen Zuschauer.
Ich möchte nochmal betonen, ich halte absolut nichts von deutschem Heldentum oder möchte irgendeine kriegerische Handlung der deutschen Armee im WWII irgendwie gutheißen. Ich bin absolut gegen jede Ideologie dieser Art. Aber die Inszenierung des Filmes hat einfach nichts mit Realismus zu tun.
Was "Plattoon" angeht gebe ich dir recht. Der ist ein wirklich guter Anti-Kriegs-Film der die Enthumanisierung im Krieg gekonnt darstellt.
Fans von Plattoon würde ich auch "Die Verdammten des Krieges" ans Herz legen, ebenfalls ein sehr beklemmender Vietnam-Kriegs-Streifen.