AW: Diskussion über Sponsoring in Tagebüchern
Hi Leute,
hier mal ein Vorschlag mit dem alle glücklich sein dürften:
Sponsert doch einfach nur noch fertige oder fortgeschrittene Modding-Projekte und lasst die Community entscheiden, welche!
Alle, die für einen Mod oder whatever Zeug bei AT kaufen und wollen, kommen in einen großen Topf. AT sagt dann zB, sie gibt pro Monat 5 Leuten 50% ihrer Investion wieder. Dann gibts pro Monat einfach ein Poll im Casemodding Forum, in dem die User die würdigen Empfänger küren und schon haben wir das ganze gerecht verteilt.
Wie diese Rückerstattung aussieht muss AT sagen.. am besten wär natürlich Geld, aber auch Gutscheine wären glaube ich ganz praktikabel, weil wenn man eh WaKüler und Modder ist, wird man wohl auch zukünftig geld ausgeben, für neue mods oder erweiterung des alten oder whatever..
Vorteile:
- nur Leistung zählt
- keiner macht mehr nur ein Tagebuch für einen Sponsor und hört dann irgendwann auf
- die Community wird dran beteiligt, es gibt also keine 'Willkür' mehr
- Wenn man das ganze in 2 Kategorien macht ("Noobs" und "Freaks" haben auch Anfänger und kleinere Projekte gute Chancen
- ein Teil des Kontingents kann auch von AT auf Sonderprojekte wie Spendenaktionen umgelegt werden.. die hätten dann auch gleich eine Plattform um dies zu verdeutlichen / zu bewerben
Nachteile:
- Ein Sponsoring kann nicht als Anfangsfinanzierung für einen Mod verwendet werden
soviel zu meiner Idee..
Ich persönlich muss sagen, dass ich den Nachteil für vernachlässigbar finde.. Die meisten bauen ne Wakü eh nur aus show gründen ein und die wenigsten brauchen die tatsächlich (außer leute mit nem komplett geschlossenen case).. von daher könnten leute die wirklich kein geld für ne wakü haben auch sagen: okay, ich modde mein case erstmal fertig, mach ne luftkühlung und werf mein los trotzdem in den topf, um dann evtl n sponsoring zu kriegen und in Projektphase II das ding auf Wakü umzurüsten..
Edit: Zum Thema Aufwand (angeregt durch McZonk): Halte ich für vernachlässigbar.. auf Seiten von AT sowieso nicht, die müssen ja nix machen außer später dem gewinner geld zu schicken (

), und ansonsten brauchen wir nur einen Threat wo jeder, der sein Los in den Top schmeißen will sagt "ich will".. dann müsste einer pro Monat rübergehen, die Tagebücher mit links zusammensammeln und n poll machen, und fertig.. liste vom letzten Monat kann weiterverwendet werden, gewinner werden (mit dem aktuellen Projekt) rausgestrichen..