Diskussion über Sponsoring in Tagebüchern

AW: Diskussion über Sponsoring in Tagebüchern

Schraub mal bitte einen Gang zurück, Nyso. Du verwechselst hier einige Dinge und bewegst dich wirklich am schmalen Grat zum Rufmord.

Du solltest solche "Anschuldigungen" im Vorfeld ordentlich recherchieren und nicht einfach mal daher dichten... Das war nämlich ein ganz anderer Wakü-Hersteller.

Deswegen habe ich auch geschrieben, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Alles zu diesem Thema wurde ja irgendwie gelöscht:what:

Klutten, dann verschiebe doch bitte unsere Diskussion in einen eigenen Thread, dann ist es kein OT mehr. Wichtig und Richtig ist es aber auf jeden Fall:daumen:

@ acid: Aktuell haben wir hier irgendwie zwei Themen. Einmal das Sponsoring in Foren, was zu 90% von AT kommt und gleichzeitig noch die unsauberen Geschäftspraktiken von AT. Das alles ist deren Marketing, gehört also auch alles zusammen.

Aktuell kommt hier außer dem guten Vorschlag vom DragonTEC nichts mehr viel vernünftiges.
Warum nutzt Ihr Eure Energie nicht für was produktives und kommentiert HT1. :D

KLICK

@dragonTEC
naja für einige wird das aber nicht tragbar sein
denn viele haben nicht das geld um alles vorzufinanzieren
und dann später zu hoffen das sie es vielleicht ein wenig gesponsort bekommen
ich z.b. könnte das nicht da ich noch nicht arbeite aber für mein leben gerne modde
und dieses schon seid jahren tuhe aber leider immer für freunde die das geld hatten...
ich muss im vorhinnein wissen was ich alles bekommen kann und dann zu schauen ob
das projekt für mich tragbar ist wenn nicht muss ich den sponsoren absagen was sehr schade wäre
gruß lukas

Hi Leute,

hier mal ein Vorschlag mit dem alle glücklich sein dürften:

Sponsert doch einfach nur noch fertige oder fortgeschrittene Modding-Projekte und lasst die Community entscheiden, welche!

Alle, die für einen Mod oder whatever Zeug bei AT kaufen und wollen, kommen in einen großen Topf. AT sagt dann zB, sie gibt pro Monat 5 Leuten 50% ihrer Investion wieder. Dann gibts pro Monat einfach ein Poll im Casemodding Forum, in dem die User die würdigen Empfänger küren und schon haben wir das ganze gerecht verteilt.

Wie diese Rückerstattung aussieht muss AT sagen.. am besten wär natürlich Geld, aber auch Gutscheine wären glaube ich ganz praktikabel, weil wenn man eh WaKüler und Modder ist, wird man wohl auch zukünftig geld ausgeben, für neue mods oder erweiterung des alten oder whatever..

Vorteile:
- nur Leistung zählt
- keiner macht mehr nur ein Tagebuch für einen Sponsor und hört dann irgendwann auf
- die Community wird dran beteiligt, es gibt also keine 'Willkür' mehr
- Wenn man das ganze in 2 Kategorien macht ("Noobs" und "Freaks" haben auch Anfänger und kleinere Projekte gute Chancen
- ein Teil des Kontingents kann auch von AT auf Sonderprojekte wie Spendenaktionen umgelegt werden.. die hätten dann auch gleich eine Plattform um dies zu verdeutlichen / zu bewerben

Nachteile:
- Ein Sponsoring kann nicht als Anfangsfinanzierung für einen Mod verwendet werden

soviel zu meiner Idee..

Ich persönlich muss sagen, dass ich den Nachteil für vernachlässigbar finde.. Die meisten bauen ne Wakü eh nur aus show gründen ein und die wenigsten brauchen die tatsächlich (außer leute mit nem komplett geschlossenen case).. von daher könnten leute die wirklich kein geld für ne wakü haben auch sagen: okay, ich modde mein case erstmal fertig, mach ne luftkühlung und werf mein los trotzdem in den topf, um dann evtl n sponsoring zu kriegen und in Projektphase II das ding auf Wakü umzurüsten..

Erstmal ruhig leute gaaanz sachte. nyso was du betreibst geht schon fast als üble Nachrede durch. Mag es sein wie es will aber da du es nicht beweisen kannst nun ja ist es etwas blöd gelaufen.

Den Mods will ich mal sagen das sie nicht gleich einschreiten sollten. Sondern nur dann eingreifen wenn es zu extrem wird.

So und nun zu der idee oben. Ich finde es ist eine schlechte idee. Wenn nun zb jemand viele befürworter hat die ihn persönlich einen gefallen tun wollen. Dann hat er das sponsering schon in der Tasche und wenn man das etwas abspricht haben andere keine wirkliche chance.
Auserdem wozu nutzt einen ein Gutschein wenn man das doch schon hat ? eher nichts. Und ansonsten denke ich du solltest dich mal mit den Vor und nachteilen einer Wakü auseinander setzen, denn so wie es sich liest hast du davon keine Ahnung, sorry aber das klingt so.

Hier habt ihr den Punkt, den AT festlegen muss... Wollt ihr schon von anfang an unterstützt werden, weil es euer erster Mod ist, oder lieber doch, dass die besseren es bekommen.
Bei letzterem wird dann wieder das Geschrei groß, dass doch nur die Erfahreneren was bekommen und der Otto normalmodder guckt mal wieder in die Röhre.
PS: Lasst mal die Moderatoren Moderatoren sein.. die wissen schon, was sie tun.

Ohne mich (vorerst) mit meiner Meinung zum eigentlichen Diskussionsthema einzumischen, möchte ich hier doch zwei Punkte aufgreifen, die im Zuge der Diskussion häufiger aufgetreten sind.
Durch einen Rechnerabsturz bedingt wird diese Antwort kürzer ausfallen, als mein vorheriger Entwurf.

Trotzdem wird heutzutage alles für Schleuderpreise hergestellt. Denkt ihr, 'n Mainboard, was einen Verkaufswert von 400 Euro hat, wird für 100 Euro oder mehr hergestellt?

Die Kosten eines Produkts umfassen weit mehr als die AHK (Anschaffungs- und Herstellungskosten) des nötigen Materials. Die Preisbildung wird weiterhin durch R&D sowie sonstige Gemeinkosten (Lohnkosten, Gehälter, Miete...) beeinflusst. Die letztgenannten Kosten kann man aufgrund ihrer Nichtzurechenbarkeit zu den einzelnen Produkten nur schwer umlegen, daher werden sie meist anteilsweise jedem einzelnen Produkt zugeordnet, was den Preis maßgeblich beeinflusst.
Dass Hersteller versuchen ihre Kosten zu senken(zB durch Produktion in Schwellenländern und/oder in Form eines Konsortiums a lá Phobya) dürfte jedem einleuchten. Als Beispiel sei das Tanken bei der günstigsten Tankstelle in der jeweiligen Umgebung genannt: Gleicher Nutzen zu geringerem Preis bzw höherer Nutzen zum "normalen" Preis.
Der Preis wird zudem darüber festgelegt, was die (meisten) Kunden zu zahlen bereit sind: Solange der Preis für den Verkäufer (Hersteller) kostendeckend (dies schließe die gewünschte Marge mit ein) unter dem Prohibitivpreis des (größten) Kunden(kreises) liegt, kann dieser Preis verlangt werden.

So weit die vereinfachte Theorie, die Monopole, Oligopole, Markenwerte und sonstige Kundenwertschöpfung durch Marketing u.ä. ausser Acht lässt.

Zu der vielkritisierten Äusserung über die Nichtauskunft über interne Abläufe:

Unternehmen entstehen nicht durch den Altriusmus der Gründer, sondern primär um profitabel zu sein. Ein Unternehmen wird daher nie mehr veröffentlichen als zwingend durch gesetzliche Offenlegungspflichten für die jeweilige Gesellschaftsform vorgeschrieben. Jegliche weitere Offenlegung, insbesondere die interner Abläufe wäre ein Verlust des Wettbewerbsvorteils des Unternehmens. Nicht umsonst unterschreiben Mitarbeiter/Angstellte eine Verschwiegenheitserklärung bei ihrer Anstellung.

€dit:

Den Mods will ich mal sagen das sie nicht gleich einschreiten sollten. Sondern nur dann eingreifen wenn es zu extrem wird.

Ich denke, eine Erinnerung zum eigentlichen Thema zurückzukehren ist angebracht. Weiterhin genügt meiner Definition von "extrem" eine Meinungsverschiedenheit, die rechtliche Folgen haben könnte...

Zuletzt bearbeitet:

obwohl ich habe mir nochmal gedanken gemacht und finde den vorschlag auch nicht schlecht dragon tec, jedoch muss man halt sichergehen das die community wirklich unparteiisch und fair entscheidet.

auch die kategorie idee finde ich sehr sehr gut.

@nyso genau so sehe ich das auch, ich verstehe das du darüber mehr erfahren willst (ich eigl. auch) jedoch finde ich sollten wir dazu nochmal einen gesonderten thread aufmachen.

letztendlich stehe ich da auf keiner seite, weil ich mir eigl gerne beide seiten anhöre......

community entscheiden zu lassen ist sicherlich der falsche weg.

man sollte einfach schon projekte vorweisen können, welche im bereich modding liegen und nicht nur zusammengesteckt worden sind.

aber ich verstehe wirklich nicht warum die moderation hier nicht mal eingreift? ich meine gehts um at oder gehts im allgemeines sponsoring?

Was hast du gegen ne community entschiedung? der hauptkritikpunkt hier ist doch willkür?

Und im endeffekt gehts zwar im sponsoring, aber 90% des sponsorings findet doch hier durch AT statt, also gehts auch um die (und deshalb hab ich die auch namentlich benannt)..

Aktuell kommt hier außer dem guten Vorschlag vom DragonTEC nichts mehr viel vernünftiges.
Warum nutzt Ihr Eure Energie nicht für was produktives und kommentiert HT1. :D

KLICK

wie war das ich mache nur Werbung für mein Tagebuch hmm dann ist das vermutlich was anderes.....

Vieleicht sollte man mal für die übersicht halber die Vorschläge zusammenfassen. Und vlt auch mal eine kleine umfrage hier einfügen...

Ich finde auch eine Community Entscheidung sinnvoller als die restlichem Methoden, wie Projekt hier Projekt da...
Welches Prjekt mir gerade einfällt ist das Nautilusprojekt... Super Sache, genjale Idee, nur käme mal jmd auf die Idee ihn zu unterstützen? Denn Hardware fehlt im Moment noch.

Und ich Stimme in dem Punkt Nobody voll zu, was bringen einem Gutscheine, von dem, was man eh nie so oft brauchen wird?

Klutten, dann verschiebe doch bitte unsere Diskussion in einen eigenen Thread, dann ist es kein OT mehr. Wichtig und Richtig ist es aber auf jeden Fall:daumen:

Diese Diskussion wird es hier nicht geben! Wer das damals wie heute nicht akzeptieren möchte, der muss mit einem moderativen Einschnitt rechnen. Es gab gute Gründe, warum die Diskussion seinerzeit auch seitens der Administration unerwünscht war. Mit der Forensuche kannst du ja danach suchen, falls es dich so brennend interessiert.

Das Thema ist beendet - akzeptiert das bitte.

Tja, da frage ich mich warum ihr auf der Seite von AT steht, wenn es doch klare Hinweise gibt:schief:
Schade eigentlich, denn in anderen Foren wird darüber viel diskutiert.
Wenn eine Firma sich so verhält, muss sie die Konsequenzen spüren. Warum ihr die Diskussionen darüber unterbindet ist mir schleierhaft.

Aber sei es drum, wenn man hier nicht diskutieren kann mach ich das halt woanders. Zensur FTW!

So und nun zu der idee oben. Ich finde es ist eine schlechte idee. Wenn nun zb jemand viele befürworter hat die ihn persönlich einen gefallen tun wollen. Dann hat er das sponsering schon in der Tasche und wenn man das etwas abspricht haben andere keine wirkliche chance.
Auserdem wozu nutzt einen ein Gutschein wenn man das doch schon hat ? eher nichts. Und ansonsten denke ich du solltest dich mal mit den Vor und nachteilen einer Wakü auseinander setzen, denn so wie es sich liest hast du davon keine Ahnung, sorry aber das klingt so.

1. Prinzipiell richtiger einwand mit dem abstimmen für andere auf grund persönlicher Beziehungen, allerdings denke ich, das wird praktisch sehr sehr schwierig werden, weil dafür wenn, dann wahrscheinlich zu viele abstimmen werden und ich glaub nicht, das man 200 leute mobilisiert kriegt

2. Gutscheine sind ganz klar der schlechtere weg, allerdings weiß ich nicht, ob eine firma usern einfahc geld überweisen kann.. sieht etwas komisch aus in der jahresbilanz, daher die gutscheine.. und wenn die übertragbar sind, kriegt man die doch sicher verscherbelt.. grundgedanke war da halt einfach, das niemand nur ein mal ne wasserkühlung kauft und dann nie wieder..

3. Jap, hast du vollkommen recht, ich hab absolut keine ahnung von wasserkühlungen.. kann ich bei overclockern und moddern zwar verstehen, die die benötigen, aber ich wollte damit sagen, das es kein must have ist, wie n mainboard, das man von tag null haben muss.. nach meinem verständnis ist es durchaus praktikabel n mod anzufangen (wenn nicht grad WaKü designelement ist) und zu bauen und die später, wenn man geld hat oder ein sponsoring gewonnen hat, nachzurüsten.. korrigier mich wenn ich mich irre..

Das sehe ich genauso. Wem nicht auffällt, dass ganz speziell in diesem Forum Threads zugespammt und gepusht werden von Leuten die sich untereinander kennen, der sollte mal die Augen auf machen und sich umschauen. Dabei bleiben auch oft richtig gute Tagebücher auf der Strecke. Das TBs mit Highclass-Hardware besser besucht sind, zählt da für mich auch nicht, da diese meist nur dokumentieren wie der PC zusammengebaut wird, aber fast keine Umbauten enthalten.

Ich finde es eigentlich ziemlich unverschämt von euch die auf AT rumhacken ihr beschwert euch dass AT ein falsches Spiel spielt... aber ihr bestellt selbst dort:wall:

3. Jap, hast du vollkommen recht, ich hab absolut keine ahnung von wasserkühlungen.. kann ich bei overclockern und moddern zwar verstehen, die die benötigen, aber ich wollte damit sagen, das es kein must have ist, wie n mainboard, das man von tag null haben muss.. nach meinem verständnis ist es durchaus praktikabel n mod anzufangen (wenn nicht grad WaKü designelement ist) und zu bauen und die später, wenn man geld hat oder ein sponsoring gewonnen hat, nachzurüsten.. korrigier mich wenn ich mich irre..

:) So in etwa sehe ich das auch. Einige Grundkomponenten wäre sehr viel interessanter und auch nicht umbedingt teurer (zumindest den Preisen nach)
Aber so ist das nun eben. Eine Firma spezialisiert sich auf etwas, dann kann sie ja gar nicht anders Unterstützung bieten.

korrigier mich wenn ich mich irre..

Gerne;)

Die Wakü ist bei vielen Mods ein zentraler Bestandteil. Da geht es kaum um die Leistung, sondern eher um die Optik.

Ich hätte die Wakü sicher für 300€ haben können, wenn mir die Optik egal gewesen wäre. Ich habe inzwischen fast 700€ gezahlt, weil das einfach ein absolut wichtiger Bestandteil des Mods ist.

Ich finde es eigentlich ziemlich unverschämt von euch die auf AT rumhacken ihr beschwert euch dass AT ein falsches Spiel spielt... aber ihr bestellt selbst dort:wall:

Nö, nicht mehr. Und sicher auch nie wieder!
Genau wie verdammt viele andere, aber das ist ja wieder OT^^

@ dragonTEC
zu punkt 3
es gibt design gehäuse dir brauchen es da es nur möglich ist
außen zu kühlen (geschlossenes gehäuse)

Aha, aber für mich ist kein guter Mod unbedingt einer mit Wasserkühlung. Das kommt ganz auf den PC selbst an.
Bei dir Nyso finde ich das echt klasse, aber manchmal denke ich mir, dass bei einem Technik Mod vllt eine Mischung aus aktiver Kühlung und ein Teil WaKü vllt sogar interessanter wäre.
Beispiel für eine sehr interessante Kühlung ist der Thermalright Spitfire...otzen Ding, hat aber nicht jeder.
(bissl OffT ich weiß ;))

das meine Meinung weder für mods gilt, wo die Wakü zentrales design-Element ist, noch für welche, wo das case komplett geschlossen ist, hab ich aber nun wirklich explizit geschrieben...

Zurück