Diskussion über Sponsoring in Tagebüchern

AW: Diskussion über Sponsoring in Tagebüchern

Ja aber es ging speziell nur um ein Teil der Marktstrategie und ich es war nie mein Ziel alles der Marktstrategie anzuprangern wie das nun stattfindet.

Das ändert nichts daran, dass dieses Thema so oft wie möglich angesprochen werde sollte!^^

Das sollte in dem Thread genausowenig angesprochen werden wie wer hat nun den längeren ääää das tollere Tagebuch, mir ging es zukünftig solchen Schmarozern von AT keine Platform mehr gegeben werden und ebe wenn Sie ja soviel Geld haben das doch auch der Community zurückgeben. ;)

Da ist das doch das perfekte Thema^^

Mehr aufgeklärte Leute, weniger AT-Kunden^^
Weniger Geld zur Verfügung = Weniger Sponsoring:D

@ Nyso, godi, nils, tobi: Sign :daumen:

Wenn man sich mit dem Thema "Sponsoring" besagter Firma mal etwas näher auseinandergesetzt hat, MUSS jeder halbwegs normal denkende Mensch zu der Erkenntnis kommen, dass man sich "für eine Handvoll Dollar" zum Sklaven einer grossen Firma macht, der es einzig und allein darum geht in Deutschland und Europa ein Monopol zu etablieren.

Manche mögen so etwas Marktwirtschaft nennen. Ich für meinen Teil werde mich nicht für ein Unternehmen mit solchen Geschäftspraktiken "prostituieren"!

Okey, ist ein Punkt und ich hab darauf keine Antwort.

Ich für meinen Teil bekomme für meinen aktuellen Mod einen wirklich bescheidenen Warenkorb von AT gesponsort und vielleicht noch das Netzteil + Lüfter von anderer Seite. Alles Andere inklusive Geräte bezahlen meine Freundin und ich aus eigener Tasche. Für mich ist das Sponsoring ganz klar eine WinWin-Situatin. Zwar kann ich es verstehen, dass Werbebanner (womöglich noch animiert) verboten wurden, aber ich möchte wenigstens herausheben dürfen, dass sich einige Menschen die Mühe gemacht haben, mich bei der ganzen Sache zu unterstützen. Wer sich dann von der Würdigung nicht angesprochen fühlt, ist ja nicht gezwungen, dort was zu kaufen.
Nur ohne komplett ohne Sponsoring hätte mein Projekt bedeutend länger gebraucht und ich wäre um einige Glücksmomente ärmer.

Interessante Info:
In den "englischsprachigen Foren" wird auch heftig ausgemistet. Dort wissen die User zudem, was da an "miesen Dingen" im Hintergund läuft, weil es dort ja keinen Einfluss gibt ala "Hallo Forenpartner, bitte löschen sie folgende Threads". Sehr schön, dass die Welt schon gewarnt ist. Einige Leute tragen dort sogar schon Anti-*hust* Signaturen.

PCGH ist jedenfalls "back to the roots" mit der Anti-Werbespamming (äääh Sponsoring) Entscheidung und davor verneig ich mich. So wie ich mich vor CB und Luxx verneige.

Am meisten verneige ich mich aber vor den Usern, die auf Sponsoring verzichten und sich ihr Geld erarbeiten. Wenn ich höre, dass 16-Jährige Zeitungen austragen um sich ihre Hardware zu verdienen, dann zolle ich denen den höchstmöglichen Respekt. Nur so lernen junge Leute den Wert von Dingen, den Wert von eigener Arbeit und den Wert von gesellschaftlicher Leistung schätzen. Ein unschätzbarer (und eigentlich normaler) Wert für das "richtige Leben".

Sorry: Das musste mal in FETT geschrieben werden.

Das hättest Du auch 2x in Fett schreiben können und es wär immer noch genau so richtig!

---
OT: Du bist wirklich ein furchtbarer Mensch, Nils. Nicht nur perfekte Ware - nein, auch noch perfekte Worte...grmmll.....anbet...grmml...anbet =D

Es wurde bereits 2x darauf hingewiesen beim Thema zu bleiben, dem Sponsoring im Forum und den Problemen, die einige darin sehen. Die hier auf den Weg gebrachte Diskussion über die Marktstrategien und Machenschaften gewisser Firmen hat hier nichts zu suchen und wurde aufgrund damalig stattgefundener Hetzjagden aus dem Forum verbannt - und das soll auch so bleiben.

Wer also Interesse daran hat, dass dieser Thread offen bleibt, der komme bitte auf die Tagebücher zurück!

Ansonsten ist hier Schluss und eine angeregte Diskussion zu Ende.

Von Hetzjagden ist mir nichts bekannt - war schätze ich vor meiner Zeit. Wie ich weiter oben erwähnte bin ich der Meinung dass das Eine (Sponsoring) mit dem Anderen (Marktstrategien) in einem engen Zusammenhang steht. Ich weiß nicht, ob man das trennen kann?

Hier wird das getrennt. Hier werden sogar unliebsame User gesperrt.
Naja, AT wird der Verlauf der Diskussion nicht gefallen^^

Ih bin auch klar gegen das übermäßige Sponsoring, aber wenn wir jetzt alle nicht mehr bei AT kaufen, dann machen wir ja andere Shops wie zB AC zum Monopol ;), aber ich schweife ab.

Fazit: Weniger Sponsoring=bessere Atmosphäre :)

Klutten :)
Ich denke PCGH Chefredakteur Thilo hätte (unabhängig von seiner Position) Gefallen an der niveauvollen und wohl-artikulierten Diskussion, wie sie hier stattfindet. Zumindest ist dies mein Gedanke, wie ich ihn kennengelernt habe im Laufe der letzten Jahre. Man kann nicht immer nur "oberflächlich" bleiben.

Dinge werden immer wieder "hochkommen", wenn sie unterbunden werden, zumeist sogar stärker als je zuvor. Sollten solch gut geführten Diskussionen beendet werden, ist dies doch nur ein Beweis für die Berechtigung der Diskussionen.

Und deshalb denke ich, dass die gesamte Diskussion sehr wohl der Sponsoring-Thematik in Tagebüchern dienlich ist. Ich denke das werden hier eine Menge Leute unterschreiben können - seien sie pro Sponsoring in Tagebüchern oder contra.

Nach dem ich das Thema vom Start an verfolgt habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, werde ich auch gesponsert. Ich bin dafür auch dankbar.
Ohne diese Unterstützung könnte ich das private Casemodding einstellen. Ich habe zwar genug alte Gehäuse, Blechtafeln, Schrauben, Holz et cetera, die Hardware, Komponenten für die Kühlung habe ich aber nicht. Da ich auch andere Verpflichtungen habe kann ich sie mir auch nicht jedes Jahr neu kaufen. Deshalb an dieser Stelle noch einmal: Danke an alle Sponsoren für das entgegengebrachte Vertrauen.

Ich selbst habe in meinen Tagebüchern auch schon Banner eingebunden. Wegen den ganzen Diskussionen in den unterschiedlichsten Foren werde ich aber natürlich darauf verzichten. Mir liegt es nämlich fern Unfrieden zu stiften oder mit der Hardware zu protzen. Meine alten Posts werde ich jetzt aber nicht sofort editieren. Warum sollte ich auch.

Ich finde es auch schade das Tagebücher die nur weil sie mit gesponserter Hardware oder Werkzeugen entstehen ignoriert werden. Ob das Material selbst gekauft oder gestellt ist sollte doch keine Rolle spielen.

Gruß

MAG

ich finde sponsoring nicht so schlimm
ich selbst habe vor ein lustiges und einmaliges case zu bauen
aber komplett selbst finanzieren das kann ich nicht da ich noch
nicht arbeite. Mir kommt es auch nicht auf die leistung drauf an
d.h. ich begnüge mich auch mit ner 20-30€ graka und wenn
diese mir gesponsort wird sind es 20-30€ die ich weniger zahlen muss
und auf high end kommt es mir nicht drauf an sondern auf das design.
Mein projekt wird aber kostspieliger da es komplett passive gekühlt werden
muss und da es ein komplett geschlossenes gehäuse wird muss ich auf eine
passive wasserkühlung zurückgreifen und dort wäre ich über ein sponsoring sehr
erfreuht...
In einem punkt muss ich euch zustimmen wer eine highend pc haben will soll ihn
selbst bezahlen

@ MAG: sehe das genauso, einfach lächerlich diese Tagebücher zu ignorieren. Dann dürfte man auch kein fernsehen gucken, geschweige denn ins Internet gehen. Fast alle Seiten werden durch Werbung finanziert, genauso wie diese hier.

@ naxus: du widersprichst dir selber ;)

Edit: Außerdem haben alle guten Modder Sponsoren, denn Qualität kostet eben dementsprechend sein Geld. Ich verweise auf MAG, Paladin, Benny und viele andere.

Frag Benny und Paladin bzgl. "des hier besprochenen Sponsorings".
  • Deren Meinung wird ziemlich eindeutig sein. Die haben mit mir geplaudert und gefragt ala: "Du sag mal - was ist denn da los? Wird ja jeder gesponsort, egal was, wie und wo man schaut."

Von den Leuten, die in den allerhöchsten Kategorien bauen, wirst Du sogar gar keine Sponsoringgeschichten finden, da diese Leute meist erwachsen sind und für ihr Geld arbeiten und eins wissen:
  • Kreativität kann nur auf höchstem Niveau stattfinden, wenn kein Kompromiss eingegangen werden muss. Und Kompromisse kommen von Abhängigkeiten bzw. nötigen Gefälligkeiten und "muss verbaut werden" Produkten.

Die großartigsten Rechner entstanden auch in meist halbjähriger oder mehrjähriger Arbeit und die Komponenten sind über diesen Zeitraum spottbillig zu erwerben.

Zuletzt bearbeitet:

@schittie
wieso sollte ich mir selbst wiedersprechen
wenn du günstige sachen gesponsort bekommst für ein design pc
ist das doch ok aber wenn mann einfach ein gehäuse hat und will nur
leistung und ein wenig optik z.b. durch sleeven und bekommt graka für über 300€
gesponsort und den rest auch alles nur um auf highend technik zu kommen
das finde ich nicht akzeptabel...
hier muss mal klar differenzieren

Ja was ist den hier los ? Soviele noch unterwegs ?

So etwas wie hier in diesen Umfang habe ich gewiss noch nicht erlebt. Innerhalb von ein paar stunden 16 Seiten nicht unputzisch.

Ersteinmal an dualbrain für wenig Zeit sind 2,5 h doch beachtlich. Soviel wenig Zeit hätte ich auch gerne. :D

Nun gehen wir wieder mal zum Thema. Ich habe nachgedacht und das nicht nur wie ich in SC 2 weiter vorgehe nein auch über unser kleines Thema hier.

Sicher wird Aquatuning die ganze storry hier nicht gefallen. Aber nun ja thats live.

Ich denke Aquatuning hat doch etwas dreck am stecken mehr als sie vlt zugeben wollen. Aber so denke ich wird keiner von uns hier auser vlt dualbrain so richtig einblick in die Geschäftspraktiken von Aquatuning haben. Und so auch wissen was da alles genau abgelaufen ist.
Sicher ist ein Monopol nicht so gut für uns Kunden aber davon sind wir doch noch etwas entfernt. Da es shops gibt die zu groß sind als das sie verschwinden könnten.

Das Sponsering an sich so finde ich ist eine gute Sache (mit besagten einschränkungen.) aber so wie es scheint gibt es da noch einen anderen hintergedanken von Aquatuning. Ich für meinen Teil würde doch gerne mal wissen was Aquatuning so zu der ganzen story hier sagt. Ignorieren geht nicht mehr dazu hat die storry zu viel Aufgewirbelt. Ich denke Morgen so gegen Acht fängt für einen Mitarbeiter ein laaaanger Arbeitstag hier im Forum an.

Eine Eindeutige Meinungs Äuserung hierzu und zu Aquatuning behalte ich mir noch vor da ich mir noch durchlesen will was Aquatuning so sagt. Und daraufhin eine Meinung bilde.

Zurück