[Diskussion] Sli ist tot / EURE MEINUNG ZUM THEMA / Wie geht es weiter? / Glaubt Ihr AMD wird nachziehen.

Auch eine 2ghz titan kann ein sli nicht schlagen das müssten 40-70% Mehrleistung sein um daran zu kommen.

Kommt drauf an, auf was Du Wert legst.
Achte mal auf den Hintergrund bei Sekunde 18-24 und nicht auf die FPS.
Wer schlägt da wen? WER möchte sowas überhaupt haben?
Klar, sind mehr FPS. Du hast gewonnen. Aber ich hätte keinen Bock auf die Makro-Ruckler dabei, während die gleiche Kurve auf der Single-Titan völlig smooth gerechnet wird.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist doch das Problem an der ganzen Diskussion. Die Gamer denken meistens in FPS. Der Rest, der dabei rumkommt, interessiert nicht.
Jedenfalls scheint mir das immer so.

Ein 1070er SLI jedenfalls schlage ich (jedenfalls Teilweise) mit der 2Ghz-Titan, selbst wenn die 1070er mit 2.2Ghz laufen. Also ist Deine "generelle" Aussage schon mal auf recht wackeligen Säulen gebaut. (Nebenbei geht die Titan noch deutlich weiter, ich lass sie nur nicht ständig an der Kotzgrenze laufen).

[Sammelthread] Offizieller BF1 Multiplayer Benchthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war immer sehr zufrieden mit Sli. Na klar ist Sli nie etwas für den "casual gamer" gewesen, der nicht an irgendwelchen Settings rumspielen möchte und auf Fixes angewiesen ist. Trotzdem muss ich sagen, dass ich Sli so gut wie in jedem Titel den ich gespielt habe zum laufen gebracht habe. Natürlich nie zum Release der Spiele, es sei denn es waren direkt Profile vorhanden. Aber das war auch so ein bisschen der Reiz an der ganzen Geschichte, ähnlich wie mit 21:9 Monitoren. Auch das "Microruckeln" hat mich nie gestört und ist bei weitem nicht so auffällig wie viele es immer sagen. Selbst nicht mit meinem anfänglichen 7800GT 512mb Sli Gespann.

Ich bin am meisten sauer darüber, dass Nvidia ihren ganzen HB-Sli Krimskram nochmal so gepusht haben und dann im Endeffekt keinen Support mehr geben. Hätte ich das gewusste, dann hätte ich mir auch kein weiteres SLi System zusammengestellt.

Und ob DX12 am Ende wirklich die Lösung für Multi-GPU liefern wird wage ich fast zu bezweifeln, aber das steht in den Sternen. Klar ist nur, dass DX12 derzeit nicht mal eine richtige Alternative zu DX11 ist.
 
Kommt drauf an, auf was Du Wert legst.
Achte mal auf den Hintergrund bei Sekunde 18-24 und nicht auf die FPS.
Wer schlägt da wen? WER möchte sowas überhaupt haben?
Klar, sind mehr FPS. Du hast gewonnen. Aber ich hätte keinen Bock auf die Makro-Ruckler dabei, während die gleiche Kurve auf der Single-Titan völlig smooth gerechnet wird.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist doch das Problem an der ganzen Diskussion. Die Gamer denken meistens in FPS. Der Rest, der dabei rumkommt, interessiert nicht.
Jedenfalls scheint mir das immer so.

Ein 1070er SLI jedenfalls schlage ich (jedenfalls Teilweise) mit der 2Ghz-Titan, selbst wenn die 1070er mit 2.2Ghz laufen. Also ist Deine "generelle" Aussage schon mal auf recht wackeligen Säulen gebaut. (Nebenbei geht die Titan noch deutlich weiter, ich lass sie nur nicht ständig an der Kotzgrenze laufen).

[Sammelthread] Offizieller BF1 Multiplayer Benchthread
Ich bin gegen SLI mich stört nur die Aussage, das man mit OC zwei1080er ran kommt das ist nicht möglich.
 
Auch eine 2ghz titan kann ein sli nicht schlagen das müssten 40-70% Mehrleistung sein um daran zu kommen.

Dir ist schon klar, dass wir hier von der Titan X Pascal sprechen und nicht die knapp 2 Jahre alte Titan Maxwell? Wie gesagt.. schon ab Werk liefert die im August diesen Jahres erschienene Titan X ca 30 % mehr als eine 1080 FE. Erhöht man de Takt nun auf 2 Ghz sind somit 50 % gegenüber einer 1080 FE möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneller als die Titan X? Aber nur bei guter Skalierung.

Ich hatte ja auch nie behauptet, dass die Titan X das SLI Gespann von der Performance schlagen kann (vorausgesetzt SLi läuft optimal):

Ab Werk ist eine Titan XP zwar "nur" rund 25-30% schneller als eine 1080 FE, aber wenn man sie auf 2 Ghz takten kann, guten Kühler vorrausgesetzt, dann kann sie es schon mit einem 1080 SLI aufnehmen - Je nach Spiel. Das kommt halt ganz auf die Skalierung an. Schneller als das SLI Gespann wird sie zwar nicht sein, aber mit '"aufnehmen" meine ich , dass wenn die Titan keine flüssigen Bildraten liefert, dass das bei den 1080ern ebenfalls der Fall ist.
 
SLI funktioniert inzwischen mit G-Sync.
Das war ne ganze Weile ein Problem.

Und danach kam was von wegen SLI und G-Sync und DSR gemeinsam, da weiß ich aber nicht ob das inzwischen behoben wurde.

@1080er/Titan X

Es sind 40%. Die Rechnung ist einfach: Bei gleicher Architektur ist es Shader*Takt. Hat man 40% mehr Shader, bekommt man bei Takt-Gleichheit 40% mehr Leistung.

Beispiel?

Bild: witcher3_stromverbrauqgugi.jpg - abload.de
Bild: witcher_stromverbraucanses.jpg - abload.de

Am oben gelinkten Video sieht man das eine Titan X in den FPS nicht an ein 1080er Gespann herankommt, sofern die Software gut mit SLI skaliert. Wenn man mal von den Makrorucklern im Hintergrund absieht^^
 
Beim W3 glaub ich das nicht. Denn ist Hairworks aus und einige Regler stehen auf Mitte. Dann kann man ja gleich über WQHD nach denken.
 
Wenn man Hairworks AA abschaltet, dann macht Hairworks an sich keine Probleme, auch nicht auf hoch.
Es sei denn man bekommt Geralds Gesicht in der Nahaufnahme, aber da hilft dann auch das SLI nicht^^
Wer auf Sachen wie Chromatische Abweichungen oder Blurr oder Schärfentiefe-PP-Filter steht .... braucht eventuell etwas mehr Leistung als der (wie ich z.b.), der diesen Quark sowieso abschaltet. Weils ******* aussieht und nervt.

Mit einer 1080FE bekommt man um die 60 FPS in hohen Settings wenn man in 3820x1648 zockt (das ist 21:9 für die WQHD-Jünger^^)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
<-- Aufnahme kostet FPS, nicht vergessen.

Und die Titan X hat 40% mehr Leistung, da kann man dann (wenn man möchte) auch 2160er Höhe einstellen.
Und dann sieht man an den Reglern ziemlich genau was man so "runterstellen" muss.

Da würde ich nicht auf 2560x1440 runtergehen für.
Aber wie so oft .. ist wohl eine Ermessensfrage.
Ich hab ja auch schon Leute gesehen die sich hinstellen und sagen: Wenn ich 600 Euro für eine Graka ausgebe, dann müssen alle Regler rechts stehen, und wenn das nicht geht, dann stampfe ich mit dem Fuß auf und halte die Luft an solange bis es geht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hobbybastler1997

Von welcher Titan ist die Rede? Mit der Maxwell kann man W3 in 4K gleich vergessen. IN WQHD mit mittleren AA bei Hairworks kommt man gerade auf 55 - 60 FPS.
 
Dachte es geht um Witcher, da sind es Takt bereinigt 40% siehe #38
Benches mit verschiedenen Takt ... Muss jeder selbst wissen.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Ich kann den Zeitpunkt nicht nachvollziehen, in dem jetzt SLi der Hahn abgedreht wird.
Die neuen AAA Titel laufen alle nicht vernünftig auf einer GTX 1080 in 4k und die Titan X (Pascal) liefert zu wenig für das Geld. So nötig wie heute war SLi und Crossfire noch nie.
Außerdem brauch VR mehr Power als geliefert werden kann mit einer Graka.

Vielleicht will nVidia auch nur etwas von dem 4k Kuchen ab haben und hofft auf Spenden von Samsung und Co., damit die SLi Technik weiter Verwendung finden kann. Denn die Monitorindustrie verdient derzeit am Meisten.
 
Also ich muss ja sagen ich Spiele einige von den wenigen PhysX Titeln und möglichst auf Full HD Max. Details. Deshalb werde ich meine 970 GTX Vieleicht für die PhysX berechnung behalten wenn bald die neue kommt.
Ich find´ SLI selbst ganz cool "wenns geht" aber ich selbst habe doch schon einige Probleme damit gehabt.
Wenn man SLI hat muss man das mit wirklich großen Karten machen, in Form von 1070/1080 falls es dann wiedermal nicht geht, damit man noch einigermaßen Power hat bei Einzelbetrieb.
 
@HisN

Schön, aber letzendlich hast Du bei der 1080 nichts anderes gemacht als die Auflösung gesenkt. Ob es dann letzendlich WQHD, UWQHD, usw. ist spielt keine Rolle. Ist eben dann kein wirkliches UHD oder 4K mehr.
 
Zurück