[Diskussion] Sli ist tot / EURE MEINUNG ZUM THEMA / Wie geht es weiter? / Glaubt Ihr AMD wird nachziehen.

Es gibt keine 8GB Karte, die flüssiges zocken in 4k ermöglicht, also bleiben 12GB die einzige Option im Moment. *g*

Was ist denn das für ein Käse?

Also bei RotTR ist es so, dass man mit 5135 - 5356 MB Vram flüssig in 4K @ Ultra und mit AA zocken kann. Man muss nur eins beachten:
Bei Texturen den Regler von Ultra auf Hoch stellen, fertig.
Und die Unterschiede zwischen Ultra und Hoch muss man schon mit der Lupe suchen, die Hautnaben werden minimal schlechter. Ultra bei den Texturen ist in RotTR ein ziemlich unsinniges Future.
Bei den COD Titel ist die wirkliche VRam-Ausnutzung nicht belegt, es wird prinzipiell der gesammte VRam belegt. BO3 läuft aber auf 6 GB vs 8 GB gleich schnell, es auch gibt keine vereinzelten Frameeinbrüche.
Das Ex Mankind tümpelt ohne AA bei 6100 - 6300 MB rum und GTA V mit AA bei 6500 MB.
 
Schön dass Du erkennst, das es Käse ist.
Hättest Du den ganzen Thread gelesen, wäre Dir vielleicht auch aufgefallen das es eine Anspielung auf

Es gibt keine Single GPU Karte, die flüssiges zocken in 4k ermöglicht, also bleibt SLI die einzige Option im Moment.

darstellt.
Aber komischerweise fällt Dir das nicht als Käse auf. Wie kommts nur? Bist Du etwa einseitig vorbelastet? *g* Denn dort greifen genau die gleichen Mechanismen, die Du gerade dargelegt hast, um genau das gleiche Ergebnis zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI hat für mich noch nie gelebt. Zu teuer und aufwändig. Zumal doch in so schneller Folge schon wieder neue, bessere, kühlere und schnellere Karten kommen.
Ich reduziere dann lieber hier und da mal die Grafikdetails. Die Unterschiede muss man eh mit der Lupe suchen.
 
@HisN

Ich kaufe mir nur ein SLI über gebrauchte Karten, wenn ich da durch einen wirtschaftlichen Vorteil gegebüber einer teureren Single Karte erkennen kann.
 
Ist denn der wirtschaftliche Vorteil wichtiger als die Nachteile im Handling? Oder bedingt sich das? (Also ich bezahle weniger Geld, und dafür hab ich halt Nachteile, das ist ja immer so, wenn man weniger Geld in die Hand nimmt).
 
Ist denn der wirtschaftliche Vorteil wichtiger als die Nachteile im Handling? Oder bedingt sich das? (Also ich bezahle weniger Geld, und dafür hab ich halt Nachteile, das ist ja immer so, wenn man weniger Geld in die Hand nimmt).

Genau, nennt sich Kompromiss. Das Leben besteht nur aus Kompromissen.
 
@ HisN
Dragon Age Inquisition hatte ich damals sogar vorbestellt und trotzdem keine Probleme ;-)
Ich sag ja a) Glück oder b) Pech bei einem von uns...

Was die Skalierung angeht die hab ich nicht beachtet ist mir jedoch während des spielens nicht negativ aufgefallen.
 
Mir schon, weil 4K bzw. 3xFHD-Auflösung und Kontroll-Freak.
Erst war halt das Flakern da, und dann war das Flakern an den Stellen weg (Patch-Release), dafür hat an den Stellen wo es geflackert hat das SLI nicht mehr Skaliert. Das war Pest gegen Cholera^^

Aber ich stimme vorbehaltslos zu: Software/Settings ist immer der Auslöser.
 
Kein Dual-GPU Fan (und auch nie benutzt), aber ich hoffe, dass AMD es schafft damit den Enthusiast-Markt über CF zu umkämpfen und den GPU-Machtkampf voran zu treiben.

Das Ganze zielt ja wirklich nur auf sehr wenige User ab, die viel geld in die Hand nehmen und damit recht geringe Vorteile erkaufen. Zumindest wenn man von den Gebrauchtkäufern absieht, die das eher zum Spaß durchziehen.
 
Aber ich kann ja noch mal die Erfahrungen aus den letzten Jahren von mir ...
Ich habe auch SLI seit dem Release der 8800GT.

Age of Conan kenn ich nicht.
Anno 1404 zocke ich nicht.
Siedler 7 auch nicht.
Civ 5 ebenfalls.
BF3 läuft absolut bestens seit dem Release und skaliert fast immer 90%+
Far Cry 4 habe ich dieses Problem nie gehabt.
Far Cry 3 war bei mir absolut ohne Probleme durchspielbar sogar schon vor Release.
Mechwarrior Online kenn ich nicht.
Assassins Creed zocke ich nicht.

Keine Ahnung was du immer mit deinem SLI für Probleme hast. Scheinbar bastelst du zu viel. :D

Das stimmt, eigentlich sind es 700W wenn man den richtigen Unterbau hat^^

Bild: stromverbrauch_last_ttij45.jpg - abload.de
Bild: stromverbrauch_last_t82je1.jpg - abload.de
Bild: stromverbrauch_last_ttpjfn.jpg - abload.de

Denn wie -LAX- schon anspricht ...
verbraucht ein richtige Graka immer noch richtig Strom mit dem richtigen Unterbau^^
Hier der Unterschied zwischen 1080er und Titan X.
http://abload.de/img/witcher3_stromverbrauqgugi.jpg
http://abload.de/img/witcher_stromverbraucanses.jpg
Das ist ein 5960X mit 2 Titan X +OC. Ist ja wohl logisch das die nicht so wenig wie ein 3930k mit 2 1080 verbrauchen.
 
Du siehst es doch an Deiner Antwort.
Ich habe eine deutlich andere Software-Auswahl als Du. Du zockst meine Problem-Titel nicht, oder kennst sie nicht mal. Und ich hab alle Titel ausgelassen für die es kein SLI-Profil gibt, sondern nur die genannt die Grafikfehler mit dem vorhandenen Profil produziert haben^^
MWO würde ich Dir ans Herz legen, probier das mal aus :-)

Ich kann mich noch an meinen 3930K erinnern. Den hab ich zusammen mit zwei 580/3GB betrieben (so alt ist der inzwischen, krass) .. Wegen dem hab ich mir damals mit 1.2KW-Netzteil angeschafft das heute noch seinen Dienst tut. Das System hat damals locker über 1KW gezogen.

http://abload.de/img/stromverbrauch6mfig.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine kleine Liste mit Spielen(die aktuell auf meiner HDD installiert sind), und absolut Problemlos mit SLI laufen:

BF1, BF 4, BF 3
The Division
Titanfall 2
Watch Dogs
Project Cars
Star Citizen
Act of Aggression
Far Cry 4
Far Cry 3
Alien Isolation
Metro LL
Rise of the Tomb Raider
Tomb Raider (2013)
Aliens Colonial Marines
Resident Evil 6
Command and Conquer 3
Call of Duty 2, 4, WaW, MW2, BO, BO2, Ghosts, BO3, AW
Metro 2033
Spec Ops the Line
Crysis 1, 2, 3
GTA V, IV, SA
DeadIsland Riptide
CS:S
GS:GO
DOD:S
HL 2
Left 4 Dead, Left 4 Dead 2
H1Z1
Alien Swarm
Homefront: The Revolution
Zombie Panic! Source
Insurgency
Golden Eye: Source

Sorry wenns nen bischen durcheinander ist oder ich welche vergessen habe. :D Hab nur von den Verknüpfungen wild durcheinander abgeschrieben. ;) Etliche andere Spiele, die auch gut gelaufen haben, sind zur Zeit nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Release-Notes vom aktuellen NV-Hotfix sagen übrigens
Fixed SLI texture flickering in Battlefield 1.
Aber wahrscheinlich hast die auch niemals gesehen, und die schreiben das nur zum Spaß da rein :-)

3DCenter Forum - NVIDIA GeForce Game Ready 376.48 Hotfix-Release

Hmmm.... glaub ich jetzt Nvidia nicht, oder zweifle ich an Deiner Beobachtungsgabe ... schwierige Entscheidung :-)
Und ich beziehe mich da jetzt nur auf den 1. Beitrag Deiner Liste und untersuche nicht jeden.

H1Z1 hat SLI-Support inzwischen?
 
Aber wahrscheinlich hat die auch niemand von euch gesehen, und die schreiben das nur zum Spaß da rein
01%20sm_B-%29.gif


3DCenter Forum - NVIDIA GeForce Game Ready 376.48 Hotfix-Release
10 Sekunden Googlen und man hatte einen fix dafür. SLI Profil von Far Cry 4 reinmachen und weiter gehts. Man muss sich ja nicht dummer stellen als nötig. Ist mitlerweile aber auch wieder ohne FC4 Profil alles in Butter. Habe z.Z. 100 Spielstunden in BF1.

H1Z1 hat SLI-Support inzwischen?
Schon seit ich das gekauft hab. Ist schon bestimmt 2 Jahre her.
 
@ HisN
Ich hatte sogar Grafikfehler in einem Game, hab ich ganz vergessen das BF 1 bei mir geflikkert hat.

Aber, nur im Hauptmenü, daher hab ich das als unwichtig erachtet da es mein Spielerlebnis in diesem Sinne ja nicht beeinflusst. ;)
 
Egal ob SLI oder Crossfire so richtig ausgereift war und ist keines von beiden.

@TheBadFrag . . . kann den Thread hier nicht verstehen für die paar Leute steht der Aufwand in keinem Verhältniss zum Gewinn drehe deine Regler nach links oder ne niedrigere Auflösung muss nicht immer Ultra sein.

Ich spiele mit ner GTX 780 BF1 in 2560x1440 ist zwar nicht optimal aber es funzt bis zur GTX 1080 Ti.

Lemminge wie du machen sich das Leben immer schwer :daumen:
 
Ab Werk ist eine Titan XP zwar "nur" rund 25-30% schneller als eine 1080 FE, aber wenn man sie auf 2 Ghz takten kann, guten Kühler vorrausgesetzt, dann kann sie es schon mit einem 1080 SLI aufnehmen - Je nach Spiel. Das kommt halt ganz auf die Skalierung an. Schneller als das SLI Gespann wird sie zwar nicht sein, aber mit '"aufnehmen" meine ich , dass wenn die Titan keine flüssigen Bildraten liefert, dass das bei den 1080ern ebenfalls der Fall ist.

Dann wäre mir die Titan X mit ihren 12 GB,weniger Verbrauch und Abwärme dann doch lieber. SLi-Probleme hin oder her. SLI würde ich persönlich nur mit einer WK realisieren wollen. Wenn überhaupt. Alleine die Abwärme von 2 Grafikkarten im Vollausbau produzieren 500 Watt Abwärme - Da wird dann ganz rasch das Zimmer zur Sauna umfunktioniert, sobald draußen die Temperaturen die 30 °C Marke knacken.

Weiterhin kann ich manchmal diesen Ultrawahn nicht ganz nachvollziehen. Wenn man geschickt mit den Grafkreglern umgehen kann, kann man mit einer Mischung aus VH und Ultra die Qualität so einstellen, dass man zum einen mehr Performance hat und zum anderen den Unterschied solange man nicht mit einer Lupe das Bild absucht, ein gleichwertiges Grafikerlebnis hat ;)
Auch eine 2ghz titan kann ein sli nicht schlagen das müssten 40-70% Mehrleistung sein um daran zu kommen.
 
Und bei 1080ern im SLI ist OC verboten oder was?
Meine laufen unter Luft mit 1932 Mhz, ohne nochmal zusätzlich 300-400 Euro in eine Wakü pumpen zu müssen wie bei einer 2 Ghz Titan XP. Das hebt dann den Preis einer Titan schon auf 1600-1700 Euro bei dennoch deutlich weniger Performance als ein 1300 Euro 1080 SLI.

Die 500 Watt Abwärme sind auch frei erfunden. Mein System zieht unter Vollast Gaming Betrieb ca. 540W aus der Wand. Das sind dann etwa 450W nach dem Netzteil. Davon genehmigt sich die CPU alleine schon 150W. Soviel dazu.
Wen interessiert das ob du die 1080 sli takten kannst die Nachteile bleiben.
 
Zurück