Diskussion: Macht ihr richtige Backups eurer Daten?

Wie "sichert" ihr eure Daten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .
Ich mache auf meinem Gaming/Windows PC keine Backups. Da dieser Rechner nur für Fun Sachen gedacht ist...

Nutze aber seit Jahren schon für ernsthafte Dinge wie den heimischen Bürokram, oder Fotos, und meine iTunes Musik einen Mac bzw. ein Mac Book Pro. Dort mache ich via Time Machine immer ein bis mehrmals wöchentlich Backups auf einer externen verschlüsselten Platte.

Anfang 2014 hat man bei mir eingebrochen und eben mein Mac Book Pro gestohlen. Das MBP war eine Woche alt.:nene:

Die Versicherung hat gezahlt aber meine Daten darauf waren weg. Ok die Kiste war Passwort geschützt und ich habe es via iCloud Account "Fern-gesperrt und gelöscht", aber dennoch Daten weg. Aber ich hatte eben mein besagtes Time Machine Backup und als die Versicherung mir das MBP und einige andere Dinge ersetzt hat habe ich mein Time Machine Backup einfach auf das neue MBP eingespielt.

Kann euch gar nicht sagen wie froh ich war das ich Datensicherung mache.
 
Da ich mit keinem Windows das bisher erschienen ist, in der Standardkonfiguration viel anfangen kann und daher eine Menge Arbeit drin steckt,Clone ich mein System regelmäßig komplett (C: & D: für Programme) auf eine 2. externe 3,5" Platte, die ich im Notfall einfach in eine per eSATA angeschlossene Docking-Station stecken kann und sofort ein vertrautes Windows habe. (ein Image liegt zusätzlich auf einer anderen 2,5" Platte)

Die restlichen wichtigen Daten (Fotos, Office,anderer Kleinkram, ect.) auf anderen Partitionen sind auch extern nochmal gesichert. (NAS)

So long,,...
 
Wichtiges Zeug Im raid 1 verbund + nochmals in einem Raid5er. Fotos nochmals auf M Blurays(Kann ich in 20 Jahren überhaupt noch die DISC bzw das Format lesen :devil:)
 
Wofür eine doppelte Spiegelung der Daten?
Da wär es sicherer die Daten von dem RAID 1 auf zwei getrennten HDD`s unterzubringen.

Ob ich ne HDD jetzt nur "herumliegen" hab oder sie in eine Raid 1 verbund stecke steigert nicht die Wahrscheindlichkeit dass diese ausfällt.
(schau dir die Analyse der Smart werte von Black Balze an)
Erlich gesagt ist mir der Aufand zu groß externe hdds andauern anzustecken und daten abzugleichen.
Das geht mit den Nas sehr confortabel!
 
Zwei aktive RAID`s am gleichen Stromnetz und Gebäude wär mir zu wenig Sicherheit.
Eine HDD getrennt vom Stromnetz im Schrank und eine HDD außerhalb vom Gebäude ist sehr viel sicherer.
 
Zwei aktive RAID`s am gleichen Stromnetz und Gebäude wär mir zu wenig Sicherheit.
Eine HDD getrennt vom Stromnetz im Schrank und eine HDD außerhalb vom Gebäude ist sehr viel sicherer.

Sicher die Potenzielle möglichkeit eines stromausfall kann auftreten.Beide NAS hängen am USV(letzter stromausfall ist auch schon 6 jahre her). Persönlich hab ich da mehr bedenken an Überspannung durch nen Blitz ! Aber auch da kann man sich helfen man baut vor dem FI - einfach einen Überspannungsschutz ein(glaub das sind Gaßableiter)

Hab in der lebenszeit der Nas schon mehrer Platten opfern müssen aber noch nie einen Datenverlust hingenommen.
Sicher die Kosten sind hoch aber wenn man es einmal konfiguert hat ist es recht ausfallssicher!
 
Alleine durch Softwarefehler (Fehlbedienung oder Virus) ist die Gefahr eines gleichzeitigen Ausfalls mehrerer interner Platten (egal ob RAID oder einzeln) so hoch das ich davon abraten würde...
 
Am besten bunkert man eine externe Festplatte, oder sogar 2 in einem Stahlbehaelter, welcher unter Vakuum steht.

Diesen schiesst man dann auf den Mond, und dann sind die Daten fuer die naechsten Millionen Jahre sicher


B2T: Also ich finde man kanns auch uebertreiben :D
 
Manche Leute mögen es übertreiben, was die privaten Sicherungen angeht. Da müssen Enterprise-Konzepte herhalten. Das finde ich etwas übertrieben. :P
Viele Daten sind bei mir ziemlich "lose". Sprich ungesichert. Das wäre wegen der Menge auch echt problematisch. Da aber auch vieles dabei ist, das einfach nur angesammelt ist und mit reichlich Zeit einfach neu eingelagert werden kann, brauche ich auch kein Backup. Es wäre zwar sehr ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

Wichtiger ist mir eher mein kleines Verzeichnis mit Dokumenten und Co. Das wird mehrfach über das Netzwerk gespiegelt bis hin zur räumlichen Trennung zu einem PC, der nicht in meiner Wohnung steht, aber auch nicht so häufig zum Synchronisieren startet.

Zu guter Letzt gibt es noch die Daten, die ich habe, aber deren Verlust nicht tragisch ist und unter Umständen auch einfach mal als Ausmisten durchgehen kann. Man sammelt halt altes Zeug, weil man denkt, dass es sonst verloren geht oder weil man es irgendwann noch mal brauchen könnte. Da bin ich ein kleiner Messi. Wenn's weg ist, ist es weg. Da heult man vielleicht 2 Tränen drüber, wenn überhaupt, und gut ist.
 
Manche Leute mögen es übertreiben, was die privaten Sicherungen angeht. Da müssen Enterprise-Konzepte herhalten. Das finde ich etwas übertrieben. :P
Viele Daten sind bei mir ziemlich "lose". Sprich ungesichert. Das wäre wegen der Menge auch echt problematisch. Da aber auch vieles dabei ist, das einfach nur angesammelt ist und mit reichlich Zeit einfach neu eingelagert werden kann, brauche ich auch kein Backup. Es wäre zwar sehr ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

Wichtiger ist mir eher mein kleines Verzeichnis mit Dokumenten und Co. Das wird mehrfach über das Netzwerk gespiegelt bis hin zur räumlichen Trennung zu einem PC, der nicht in meiner Wohnung steht, aber auch nicht so häufig zum Synchronisieren startet.

Zu guter Letzt gibt es noch die Daten, die ich habe, aber deren Verlust nicht tragisch ist und unter Umständen auch einfach mal als Ausmisten durchgehen kann. Man sammelt halt altes Zeug, weil man denkt, dass es sonst verloren geht oder weil man es irgendwann noch mal brauchen könnte. Da bin ich ein kleiner Messi. Wenn's weg ist, ist es weg. Da heult man vielleicht 2 Tränen drüber, wenn überhaupt, und gut ist.
Seh ich auch so, und deshalb habe ich als Backup auch nen RAID 0 aus 8 Platten

Wenn der mal weg ist, habe ich ebenfalls ausgemistet
 
das zeug, was mir wichtig ist, hab ich auf jedem meiner computer und laptops + mehrere externe festplatten und usb sticks,
betrifft hauptsächlich fotos,

alles andere ist mir relativ egal,
system und so,
kann man neu aufsetzen
 
Seh ich auch so, und deshalb habe ich als Backup auch nen RAID 0 aus 8 Platten

Wenn der mal weg ist, habe ich ebenfalls ausgemistet

Das ist aber mal ein höllisches Risiko. So viele Daten habe ich dann doch nicht, deren Verlust mir egal wäre. Immerhin hast du achtfaches Ausfallrisiko. Wenn da etwas ausfällt. Uiuiui
 
Also bei extrem wichtigen Dingen schick ich mir die Sachen in nem .ZIP Ordner selbst per E-Mail, für alles andere muss ein USB Stick herhalten.
 
E-Mail mit zip finde ich etwas wenig. Ein Passwort verwendest du sicherlich. Ein anderer Punkt wäre die Dateigröße. E-Mailserver mögen meistens keine großen Archive.
USB-Sticks kann man wunderbar nehmen und verlieren. Erst letztens hatte ich jemanden einen in die Hand gedrückt, als er im Schnellschritt in einen Zug springen wollte. Und über die Haltbarkeit von den Teilen lässt sich auch noch streiten. Aber immerhin: Besser als gar nichts. :P
 
Ja, ich habe ja wichtigeres auf meine Rechner als nur Spiele. :D

Ganz klassisch auf einer externen HDD.
 
Ich weiss nicht ob das reicht und sicher ist aber ich sichere meine wichtigen Daten auf einer separaten HDD Partition. Wenn die Festplatte kaput geht sind die Daten trotzdem weg ich weiss. Das schützt und nützt nur dann wenn man Windows 8.1 neuinstallieren muss wenn es mal nicht funktioniert und so.
 
Sollte jeder wissen, Spiele, Musik und Filme etc bekommt man alles wieder.
Nur persönliches wie Dokumente und Fotos zum Beispiel sind heikel, mindestens die würde ich irgendwo regelmäßig sichern. Die sind nämlich weg, für immer :schief:
 
Fotos und Dokumente versuche ich auch immer entweder doppelt zusätzlich regelmäßig auf eine separate HDD oder HDD Partition zu kopieren. Ein mal im Monat durch neue aktualisieren und so .
 
Zurück