Diskettenlaufwerk für einen neuen Rechner?

dennis24

Kabelverknoter(in)
Diskettenlaufwerk für einen neuen Rechner?

Hallo,

bei der Konfiguration eines neuen Rechners bin ich
an etwas so banalen wie Diskettenlaufwerk hängen geblieben.

Braucht man das heutzutage noch?

Das letzte Mal war es bei mir nötig, um davon
zu booten und einen Bios-Update zu machen.
Das sollte heute auch schon einfacher sein.

Aber sonst fällt mir nichts ein, was doch auch
eine Boot-CD hin bekommt, oder?

Seht ihr noch einen Grund ein Diskettenlaufwerk
in einen neuen Rechner einzubauen? :huh:

Vielen Dank und schöne Grüße
Dennis

AW: Diskettenlaufwerk für einen neuen Rechner?

Das letzte mal, das ich ein Diskettenlaufwerk benötigte, war für die Einbindung des SATA-Treiber bei der Neuinstallation von XP im Haupt-PC.
Und das ist schon ein ganzes Weilchen her.
Für die Installation von Vista war das Teil gar nicht mehr nötig und meine beiden Neben-PC haben gar kein Diskettenlaufwerk mehr drin, da ebenfalls mit Vista ausgestattet.

BIOS-Updates kann man heutzutage bei den meisten Boards auch problemlos unter Windows ausführen.
Die Notwendigkeit von Diskettenlaufwerken ist meiner Meinung nach nur noch in extrem seltenen Fällen gegeben sein.

Also ich habe ein Diskettenlaufwerk und werde es auch beim Aufrüsten so lange mit in neue PC mitnehmen bis es auseinanderfällt.

Gerade zur Treiberinstallation (RAID) bei neuen Boards ist es nötig.

Und die Kosten eines Diskettenlaufwerks sind überschaubar ;)

Ich habe in den letzten 2 Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr gebraucht:)
Aber wenn du ein Raid einrichten möchtest würde ich dir empfehlen eins zu kaufen, denn den Preis von 8€ ist ja nicht die Welt:)

Finde ein Diskettenlaufwerk mittlerweile eher unnoetig, da man BIOS Updates und Co auch per USB Stick/CD durchfuehren kann. Die Einbindung von SATA Geraeten bei der Installation sollte seit XP SP2/3/Vista auch kein Problem mehr sein. Ansonsten macht man sich halt eine Windows Installations CD mit allen noetigen Treibern.

Ich benutz den 3,5 Zoll Schacht mittlerweile für einen Kartenleser.
Den braucht man bedeutend häufiger.

Euch allen: Danke. :daumen:

Wieder ein Punkt auf der Liste gefunden,
der gestrichen werden kann.

bis dann
Dennis

Gerade zur Treiberinstallation (RAID) bei neuen Boards ist es nötig.
Und nicht mal da so unbedingt.Bei xp kann man sich ja an intel-raid halten (treiber sind ab sp1 schon dabei) und vista zieht von so ziemlich allem daten,was man so an einen pc an- oder rein stecken kann.(während der installation!)

Und nicht mal da so unbedingt.Bei xp kann man sich ja an intel-raid halten (treiber sind ab sp1 schon dabei) und vista zieht von so ziemlich allem daten,was man so an einen pc an- oder rein stecken kann.(während der installation!)

Aber gerade bei Vista Home Basic hab ich das Laufwerk gebraucht.
Für mein neues MSI DKA790GX Premium hatte Vista keinen Raidtreiber anzubieten und ich musst ihn per Diskette installieren.
Ich bin gerade dabei meinen Rechner aufzurüsten und habe mir neben 2x SSD auch noch Vista Ultimate ohne SP1 bestellt, trotzdem bin ich sicher, dass hier auch kein Raidtreiber vorhanden ist.

Wenn man schon Raid macht dann mit nem vernünftigen Raid Kontroller mit eigerner CPU.

Aber gerade bei Vista Home Basic hab ich das Laufwerk gebraucht.
Für mein neues MSI DKA790GX Premium hatte Vista keinen Raidtreiber anzubieten und ich musst ihn per Diskette installieren.
Ich bin gerade dabei meinen Rechner aufzurüsten und habe mir neben 2x SSD auch noch Vista Ultimate ohne SP1 bestellt, trotzdem bin ich sicher, dass hier auch kein Raidtreiber vorhanden ist.
Ich weiß das für amd-raid kein treiber bei vista mit dabei ist.Vista ist es aber egal auf welchem medium du die treiber hast.Ich habe bei der installation von vista,auf meinem spielerechner,die treiber für das amd-raid per usb-kartenleser eingspielt (während der installation,weil auf dem raid das bs ist).Ich hätte aber ebenso eine cd,usb-stick o.ä. nehmen können.Es ist schlichtweg egal,da vista während der installation all diese datenträger erkennt.
Aber mal was anderes,woher bekommst du jetzt noch ein orginal vista ohne sevicepack?

Wenn man schon Raid macht dann mit nem vernünftigen Raid Kontroller mit eigerner CPU.
Bei raid 0 oder 1 braucht man den nicht unbedingt.Bei raid 5 und 6 bzw. verwandte modi sieht es anders aus.Da muß gerechnet werden und das würde eine normale cpu doch ein wenig überfordern (oder zumindest viel leistung kosten).Das einzige argument,welches bei raid 0 für einen hardware raid-controller spricht,ist der cache des controllers welcher aber auch nur in verbindung mit ssd`s beim daten schreiben einen erheblichen vorteil bringt.

Ich benutz den 3,5 Zoll Schacht mittlerweile für einen Kartenleser.
Den braucht man bedeutend häufiger.

da kann ich nur zu stimmen , als Daten Speicher ,
die Disketten sachen haben mich schon früher immer geärgert,
weil langsam und man bekommt kaum Daten drauf ,
ich bin der Meinung, das ein Disketten LW heute überflüssig ist,
lieber einen guten Cardreader einbauen, hat man mehr von und ist zukunfts sicherer ,
Disketten gibt es ja auch kaum noch zu kaufen ,
diese SD Karten, wenn man da seine Bilder oder Mp3s drauf hat,
kann man schön auf anderen Media Geräte abspielen ,
wenn man ein Biso Update machen muss , das für Disketten LW ist,
macht man sich eine bootfähige SD Card und das damit ,
geht besser und schneller,
als mit einem Disketten LW .

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe noch ueberall Floppys eingebaut. Ab und an brauchich das noch. Allerdings werde ich wohl in Zukunft keine mehr einbauen. Ich habe ein USB-Floppy das bei meinem NB dabei war, das langt im Notfall.

Aber mal was anderes,woher bekommst du jetzt noch ein orginal vista ohne sevicepack?

Ich habe mir Vista schon lange vor der Veröffentlichung von SP1 gekauft. Aus mir völlig unerklärlichen Gründen *räusper* :klatsch: musste ich schon zig mal neu installieren...

Auf meiner "alten" Vista Version ist nunmal kein Raidtreiber für mein neues MSI DKA790GX Board vorhanden.

Ich habe mir Vista schon lange vor der Veröffentlichung von SP1 gekauft.
ach so war das gemeint...:klatsch:
Aus mir völlig unerklärlichen Gründen *räusper* :klatsch: musste ich schon zig mal neu installieren...
Ich hatte das bei xp.:D Mit vista geht es jetzt,wobei ich sagen muß das nur der "gebrauchs-pc" (htpc) leichte probleme macht und nach meinere erfahrung vista x64 etwas stabiler ist wie die 32 bit-variante.Bei mir hat auch mit sp1 die stabilität recht stark abgenommen.Nur mein spiele-rechner ist absolut rock-stable.Da ist aber auch nix weiter drauf,also kein antivierus,keine firewall,kein inet (!!!),keine codecs...halt nur bs+notwendigste treiber+spiele.:ugly:

Auf meiner "alten" Vista Version ist nunmal kein Raidtreiber für mein neues MSI DKA790GX Board vorhanden.
Auf der mit sp1 auch nicht (hab ich).Vista unterstützt von haus aus kein amd-raid.Dafür kann man die treiber endlich problemlos während der installation per cd,usb-stick,cardreader ect. einspielen.

Habe mal iwo ein Diskettenlaufwerk in Verbindung mit einem Cardreader gesehen... kennt irgendwer so ein Teil? Wo bekommt man das?
In dem fall wäre das Floppy ja noch mit dem Cardreader zusaammen nützlich auch wenn man es selten braucht

mfg el barto

von teac gibts son teil...von iomega hatte ich mal welche in der usb form, aber von dem kann ich nur abraten, da waren alle nicht funktionstüchtig....

Zurück