Dishonored 2: Steam-Vorbesteller werten wegen PC-Problemen nur "ausgeglichen"

AW: Dishonored 2: Steam-Vorbesteller werten wegen PC-Problemen nur "ausgeglichen"

Er hat explizit von der PS4 gesprochen, warum dann beide Konsolen zusammenfassen? ;)
Du vergleichst zwei Plattformen vs. eine, dass bei letzterem da insgesamt weniger bei rumkommt, ist keine bahnbrechende Erkenntnis.

Um deine Frage zu beantworten zitiere ich mich mal selbst:

Wer heutzutage Konsolen vernachlässigt, geht eben früher oder später Pleite.
Spiele für Konsolen zu entwicklen ist eben günstiger und zum anderen erreichst du damit einen größeren Markt.
Wäre bilanztechnisch einfach Dumm diesen Markt liegen zu lassen.

Ich fasse beide Konsolen zusammen, da es mir um den Konsolenmarkt im ganzen geht.
Den musst du eben heutzutage mitnehmen !

Wäre bilanztechnisch einfach Dumm diesen Markt liegen zu lassen.

Wer bei Steam, einem offiziellen Reseller oder im Laden kauft, der zahlt denselben Preis wie die Konsoleros.

Nö, stimmt einfach nicht ! Siehe Amazon -> die PC-Version ist (je nach Edition) derzeit 6 - 10 günstiger als die Konsolenversion.

@RavionHD
Alles klar. Vielen Dank für die Zahlen. Auch wenn die absoluten Zahlen "geglaskugelt" sind, schafft es der Konsolenverkauf (ich sehe das als ganzes) vor dem PC zu bleiben.
Klar hätte sich Witcher alleine mit dem Verkauf auf PC (möglicherweise) refinanziert.
Da du aber, um weitere Forschung und Entwicklung voranzutreiben, einen möglichst großen Gewinn erzielen willst, musst du den Konsolenmarkt mitnehmen.
Und da gibt es eben Abstriche in der Qualität, sofern du nicht ein Studio bist das sich auf beiden Plattformen bestens zurecht findet!

Natürlich ist es ärgerlich das Dishonored 2 nicht smooth läuft, aber vielleicht sollte man das endgültig am offiziellen Releasetag (mit DayOne-Patch) beurteilen.
Wenns dann immernoch ******** läuft ... Tja dann ists halt en Shitstörmchen wert ...

AW: Dishonored 2: Steam-Vorbesteller werten wegen PC-Problemen nur "ausgeglichen"

Hat CD Projekt nicht selber schon gesagt das Witcher 3 so in der Form ohne Konsolen nie möglich gewesen wäre?

Hier: The Witcher 3: CD Projekt uber PC vs. Konsolen und Enhanced Edition

Eine starke Verbundenheit pflegt CD Projekt aufgrund der bisherigen Nähe zum PC. Iwinsky selbst spiele The Witcher 3 ebenfalls auf dem PC und beschreibt diese Version als die optisch schönste Fassung des Spiels. Zu bedenken seien in diesem Sinne auch die technischen Möglichkeiten, etwa die 4K-Unterstützung und andere Verbesserungen. Die Konsolen-Version konnte hingegen weitaus mehr Leute erreichen, was selbstverständlich dem Spiel zugute käme. Der Entwicklungsaufwand hätte bei einer exklusiven PC-Fassung niemals refinanziert werden können, erklärt Iwinsky. Ein Ausschluss des Konsolenmarktes sei wirtschaftlich nicht tragbar.

Es ist kein Bonus, den man gerne mitnimmt, es ist ein Muss! Zumal die Gewinnmarge an den Konsolen garantiert hoeher sind, da die Spiele dort i. d. r. etwas mehr kosten.

Ausserdem:
The Witcher 3 - 70 Prozent der verkauften Exemplare fur Konsolen - GameStar

Immer die selbe Leier.

A: Konsolenspiele kosten mehr, weil zusätzlich noch Lizenzgebühren an MS und Sony gehen. Stichwort Hardwaresubvention. Da ist nichts mit höherer Marge.

B: Es macht keinen Sinn alle Konsolen zusammen zu fassen. Oder geht das neuerdings alles in eine Kasse?

C: Was die Keys zum halben Preis beim PC sind, ist bei Konsolen der Gebrauchtmarkt. Das gibt sich alles nichts.

Zumal die Gewinnmarge an den Konsolen garantiert hoeher sind, da die Spiele dort i. d. r. etwas mehr kosten.

Über die Gewinnmarge lässt sich mutmaßen. Kann auch gut sein das diese gleich / geringer ausfällt, da noch Lizenzkosten an Nintendo / Microsoft / Sony anfallen (je nach Konsole etc).

Immer die selbe Leier.

A: Konsolenspiele kosten mehr, weil zusätzlich noch Lizenzgebühren an MS und Sony gehen. Stichwort Hardwaresubvention. Da ist nichts mit höherer Marge.

B: Es macht keinen Sinn alle Konsolen zusammen zu fassen. Oder geht das neuerdings alles in eine Kasse?

C: Was die Keys zum halben Preis beim PC sind, ist bei Konsolen der Gebrauchtmarkt. Das gibt sich alles nichts.

Für A war ich wohl zu langsam :D

zu B: Kommt drauf an in welchem Zusammenhang gesprochen wird ...

C -> einen Gebrauchtmarkt gibt es doch bei der aktuellen Microsoftkonsole nicht ? Da werden die Kopien doch ans Microsoftkonto gebunden. Oder ist das momentan wieder aufgeweicht ?
Zudem existiert der Gebrauchtmarkt auch nur für Retailversionen.
Bei den Konsoleros ist ja der Digitalverkauf auch ein wachsender Markt, und damit fällt das zu einem Teil weg.

Immer die selbe Leier.

Bis auf Punkt A hat dein Post nicht wirklich viel mit meinem zu tun, oder? Und was soll der Quatsch mit Konsolen u eine Kasse? Was verstehst du denn daran nicht, wenn 70% der Sales auf Konsolen stattfinden? Das bedeutet 30% haben es am PC gekauft. Ob sich Konsolen noch in 50 verschiedene System aufteilen, ist doch irrelevant, der Bärenanteil kommt von den Konsolen. Es geht da wohl eher um die Art der Hardware und da sind Sony und MS nunmal mit sehr ähnlichen Spielkonsolen vertreten, also werden auch beide unter Konsolen zusammengefasst. Die Statikstik würde sich auch nicht ändern wenn da nun stehen würde 50% Sony, 30% PC und 20% Xbox. Die Konsolen machen dennoch den Bärenanteil aus. Aber ist wahrscheinlich störst du dich eher an der Tatsache das es ist so ist und reitest deswegen auf irrelevanten Kleinigkeiten rum. Ist halt immer noch ein PC Forum, gell :P

Über die Marge mag sich streiten lassen, aber auch trotz Lizenzgebühren dürften die dort mindestens gleichwertig verdienen. Eigentlich kosten immer noch fast alle Spiele 70€ aufwärts im Store. Am PC ist der Preisverfall i.d.R. etwas schneller oder man hat eben das Gefühl, weil es ständig Sales gibt. Aber gut, ich wollte auch nur auf die vorangegangene Diskussion eingehen bzw. Witcher 3 und seinen Möglichkeiten.

Ne da kommen wir nicht zusammen. Vielleicht willst du den PC Spielemarkt noch aufsplitten, weil zwei verschiedene GPU-Chip Hersteller existieren? Genauso wenig macht es Sinn die Umsätze für verschiedene Konsolenhersteller zusammenzufassen.

Ne da kommen wir nicht zusammen. Vielleicht willst du den PC Spielemarkt noch aufsplitten, weil zwei verschiedene GPU-Chip Hersteller existieren? Genauso wenig macht es Sinn die Umsätze für verschiedene Konsolenhersteller zusammenzufassen.

Du weisst aber schon das du dir mit diesem Post selbst widersprichst oder ?

Nach der Logik müsste man ja wirklich auch den PC aufsplitten ... da ja (Nvidia), AMD, Intel auch nicht in eine Kasse geworfen werden ...

Es macht schon Sinn bei den Konsolen aufzusplitten. Einige Spiele erscheinen auch nicht auf jeder Konsole und es ist Mehraufwand für jede Konsole zu entwickeln. Genauso könnte man bei dem PC in die verschiedenen Betriebssysteme aufspalten (Windows, Linux, Mac), aber davon sind ja die anderen eher vernachlässigbar. Ist schon wichtig an wen die jeweiligen Hersteller etwas vom Preis abdrücken müssen, also ob an Microsoft oder Sony. Außerdem funktionieren einige Spiele (meist Genre-abhängig) besser auf PC als auf Konsole oder umgekehrt. Man sollte nicht vernachlässigen, dass die erfolgreichsten Spiele auf PC eben nicht die Triple-A Spiele sind, sondern LoL, DotA 2 oder CS:GO. Früher zählte da auch noch der MMORPG Markt dazu. Alles Spiele, die auf Konsole keinen vergleichbaren Erfolg hätten. Aber Spiele wie Dishonored 2 werden natürlich auf der Konsole erfolgreicher sein, trotzdem ist hier der PC nicht zu vernachlässigen und die Mühe der Portierung (für Triple-A Spiele) in der Regel wert.

@RavionHD
Alles klar. Vielen Dank für die Zahlen. Auch wenn die absoluten Zahlen "geglaskugelt" sind, schafft es der Konsolenverkauf (ich sehe das als ganzes) vor dem PC zu bleiben.
Klar hätte sich Witcher alleine mit dem Verkauf auf PC (möglicherweise) refinanziert.
Da du aber, um weitere Forschung und Entwicklung voranzutreiben, einen möglichst großen Gewinn erzielen willst, musst du den Konsolenmarkt mitnehmen.

Vollkommen richtig.
Finanzierbar ja, aber genug Geld welches nötig ist um ein neues Projekt ala Cyberpunk 2077 zu finanzieren?
Vermutlich nicht.
Publisher sehen Konsolen aber nicht als Ganzes, sondern jede Plattform einzeln.
Wäre die Plattform Xbox nicht rentabel würd eman morgen vermutlich nicht mehr dafür entwickeln, so wie beispielsweise für die Nintendo Plattformen.

Hat CD Projekt nicht selber schon gesagt das Witcher 3 so in der Form ohne Konsolen nie möglich gewesen wäre?

Hier: The Witcher 3: CD Projekt uber PC vs. Konsolen und Enhanced Edition

Es ist kein Bonus, den man gerne mitnimmt, es ist ein Muss! Zumal die Gewinnmarge an den Konsolen garantiert hoeher sind, da die Spiele dort i. d. r. etwas mehr kosten.

Ausserdem:
The Witcher 3 - 70 Prozent der verkauften Exemplare fur Konsolen - GameStar

Bitte Post #48 von mir lesen.

Vollkommen richtig.
Finanzierbar ja, aber genug Geld welches nötig ist um ein neues Projekt ala Cyberpunk 2077 zu finanzieren?
Vermutlich nicht.
Publisher sehen Konsolen aber nicht als Ganzes, sondern jede Plattform einzeln.
Wäre die Plattform Xbox nicht rentabel würd eman morgen vermutlich nicht mehr dafür entwickeln, so wie beispielsweise für die Nintendo Plattformen.

Bitte Post #48 von mir lesen.

Und dann? Demnächst bitte verlinken, ich bin schließlich bei eurer Diskussion nicht von Anfang an dabei gewesen, da es mir hier eigentlich um Dishonored ging ^^

Du darfst übrigens dreimal raten, womit CDProject am meisten Geld macht...mit den Day One Vollpreis Käufern. Das der PC, wo Witcher übrigens "herkommt" auf lange Sicht dank der ganzen Sales aufholt, ist nicht unerwartet. Davon ab bleibt der Fakt, dass keiner von euch Witcher 3 je so hätte spielen könne, wenn es keine Konsolen geben würde, und das war doch der Hauptgrund meines Postings, das andere habe ich nur beigefügt weil ich diese Statistik bzw 70/30 auch mal iwo gelesen habe. Und dein Beitrag sagt auch trotzdem aus, dass die Konsolen für mehr verkaufte Einheiten gesorgt haben u ich denke, der Durchschnittsverkaufspreis ist höher auf den Konsolen. Wen interessiert das überhaupt ob das nun 70/30, 60/40 oder 50/50 sind?

Und sicher hätte man im nachhinein(!!!) vllt auch alles so refinanzieren können, mit Gewinn. Aber nachher ist man wohl immer schlauer, gell? Fakt ist doch, sie haben eine gewisse Absatzmenge für beide Märkte kalkuliert und daraufhin u.a. auch das Budget eingeplant. Dazu kommen Vorbesteller, wo man ab Punkt x auch sagen kann, okay, wir werden genug Geld hahen, wir verpassen dem Spiel noch mehr Feinschliff und warten mit dem Release.

Das sich Witcher 10 Millionen mal verkauft, hat man wohl so nicht einkalkuliert und nur am PC hätte man das auch nicht erreicht. Aber wie gesagt, so superwichtig ist das doch nicht. Hauptsache Cyberpunk wird genau so geil und noch etwas besser :daumen:

Klar, aber alle Konsolen als eine Plattform zu sehen ist schlichtweg falsch, das sehen Publisher so auch nicht, merkst Du unter anderem wenn sie Umsatzberichte veröffentlichen und jede Plattform einzeln beurteilen.
Wenn Plattform XY nicht mehr rentabel ist, wird für diese nicht mehr entwickelt.

Der Durchschnittsverkaufspreis mag auf den Konsolen zwar höher sein, bedenke aber dass ein großer Teil davon als Lizenzkosten direkt an Sony bzw Microsoft gehen und die Entwickler davon nichts sehen.

Klar, aber alle Konsolen als eine Plattform zu sehen ist schlichtweg falsch, das sehen Publisher so auch nicht, merkst Du unter anderem wenn sie Umsatzberichte veröffentlichen und jede Plattform einzeln beurteilen.
Wenn Plattform XY nicht mehr rentabel ist, wird für diese nicht mehr entwickelt.

Der Durchschnittsverkaufspreis mag auf den Konsolen zwar höher sein, bedenke aber dass ein großer Teil davon als Lizenzkosten direkt an Sony bzw Microsoft gehen und die Entwickler davon nichts sehen.

Und bedenke Du, dass bei den meisten PC-Titeln inzwischen viel zu viele User auf "graue" Keyshops oder Sales setzen wenn sie ein Spiel kaufen.

Hier beißt sich die Maus selber in den Schwanz ... Es wird pro PC-Game weniger Umsatz generiert, als die Konsolengames ohne Lizenzgebühren generieren. Witcher 3 mag hier eine Ausnahme sein, aber bei den meisten Crossplatform-Games ist es inzwischen die Regel.
Gleichzeitig ist der PC-Gamer aber der anspruchsvollste Gamer von allen.
Wären die Spiele von der Grafik her (ich meine nicht die Performance sondern nur die Details) "nur" auf Konsolenniveau, dann würden alle Zetter und Mordio schreien.

Wenn es nach den reinen Durchschnitts-Einnahmen pro Spiel gehen würde, müssten wir die schlechtesten Versionen bekommen.
Jetzt dürft ihr mal raten, warum immer weniger Mühe in die Qualitätskontrolle auf den PC gesteckt wird.
Die Erstkäufer (Preorder oder nicht) dürfen dann immer die Qualitätskontrolle für den Rest der Bande machen ... So spart man Kosten.

Nach dem die "Ergebnisse" vorliegen wird bisher auch immer vernünftig nachgepatched. Arkham Knight, Homeworld Revolution und auch andere "Katastrophen" sind inzwischen in einem passablen Zustand.

Zuletzt bearbeitet:

Ich warte einfach immer 2-3 Monate wenn ich mir ein neues Spiel zulegen will, das hat dann den Vorteil dass man 1. mit weniger/keinen Bugs und Problemen zu kämpfen hat und 2. Weniger seines hart ersparten Geldes ausgibt :ugly:

Zurück