Discord: Microsoft soll Übernahmegespräche führen

Ich weiß, dass die älteren oft lieber TS3 benutzen. Aber welche Vorteile gibt es da denn?
Verschlüsselungs-Module.
Und ist nicht auf dem Radar der Geheimdienste.

Meinen (privaten) Discord-Server hab ich wieder radiert.
Geht zu viel Traffic an dubiose Adressen in entlegenste
Ecken der Erde. Keinen Bock, mich um sowas zu kümmern.

Naja, es gibt ja immer noch IRC.

Ich wurde jetzt, dadurch das ich PoE spiele, öfter gefragt ob ich Discord nutze.
Aber ich mußte das verneinen. Da ich nur einen stinknormalen Kopfhörer habe.
Und ehrlich gesagt mich nicht beim zocken noch unterhalten will.
Früher hatte ich TS genutzt als ich noch Online 3D Shooter wie Mohaa oder BF gespielt habe.
Aber ich bin mehr der Schreiberling. Wobei manche Sachen einfacher per Gespräch zu (er)klären sind. :)

Irgendwie komisch hier mehrfach zu lesen dass MS sich einfach was kaufen würde. Dabei geht das nur wenn die Entwickler raffgierig genug sind um sich an den meistbietenden zu verkaufen. Letzteres finde ich persönlich viel fraglicher als erstgenanntes.

Cool, Discord für die XBOX wäre echt der nächste Mehrwert neben Dolby Atmos, DTS:X sowie Dolby Vision. Was kann die PS5 noch gleich? Ach ja, laut föhnen :D (kein gebashe! Habe nicht einmal eine Konsole)
discord geht doch auf der xbox gibts im store, die app heißt halt irgendwie anders grad keine ahnung mehr wie. Einfach googlen ;)

Ein Übernahme kann gute und schlechte Seiten haben.

Zunächst einmal ist der Datenschutz aktuell eine Katastrophe, schlimmer kann es also echt nicht werden. Es stehen viele Optionen offen, was Microsoft daraus machen könnte. In der Vergangenheit hat Microsoft einige Schritte Richtung Open Source unternommen, das könnte hier sehr interessant werden, z.B. durch das eigenständige Hosten von Servern.

Davon abgesehen, dass Microsoft wohl aus Skype gelernt hat, sehe ich zwei andere Punkte für die Übernahme von Discord, die im Gegensatz zur Skype-Übernahme, welche mehr Sinn machen. Zum einen möchte man die eigene Reichweite vergrößern und neue Nutzer in die eigenen Reihen ziehen. Zum anderen ist Discord viel in Verbindung mit anderen Programmen; mitunter Twitch. Diese Verbindungen wird man nutzen um sich flächenmäßiger am Markt zu etablieren. Da Mixer gefloppt ist, kann man erstmal damit etwas in der Sparte bleiben um später einen neuen Versuch zu starten. Würde Twitch nicht längst Amazon gehören, würde Microsoft wohl Twitch übernehmen wollen.

Achne Discord das kein Geld für Server nimmt , verdient mit dem verkauf der Daten ... ja da leck mich doch da wär ich ja nie drauf gekommen ...
Also ehrlich TS und Discord sind wie Hund und Katz , soll doch jeder nutzen was er will .

Naja der jetzige Zustand ist ja rechtlich und aus Dateschutztsicht auch eine Vollkatastrophe.
Auf Datenschutzprobleme habe ich mich nicht bezogen. Geil ist Discord in der Hinsicht nicht, nein. Aber unter MS wird das nur schlimmer.
Aber im Moment ist Discord wenigstens gut benutzbar etc. Aber auch das könnte sich unter Microsoft schnell ändern.

Mir wäre es lieber wenn Microsoft Discord einfach nicht kauft.

Dann schlagen Google, Amazon, Tencent oder Facebook zu. Discord sucht doch einen Käufer, die sind nicht profitabel.
Die Firmen die 10 Milliarden+ dafür zahlen können/wollen sind rar.

Ein riesiges Ökosystem an Plugins und Gameintegration, Privatsphäre, kein Kinder Interface.

Also eigentlich "nur" die Privatssphäre, den Rest hat Discord auch.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn die discord Alternative zu den Arma Radio Mods wie ACRE2 oder TFAR?

Schon gut, sollen wir jetzt einzelnen Nischenmods aufzählen die das jeweils andere Programm nicht hat?
Natürlich sind es nicht 1:1 die gleichen Plugins, Bots, whatever. Das ist doch überhaupt nicht der Punkt.

Ich will Teamspeak auch überhaupt nicht schlecht reden oder ähnliches, alleine die Privatsphäre ist schon ein RIESIGER Pluspunkt. Nichts desto trotz bietet eben auch Discord einige Vorteile.

Schon gut, sollen wir jetzt einzelnen Nischenmods aufzählen die das jeweils andere Programm nicht hat?
Natürlich sind es nicht 1:1 die gleichen Plugins, Bots, whatever. Das ist doch überhaupt nicht der Punkt.

Doch, das ist genau der Punkt, Discord hat keine vergleichbare Plugin API und, soweit ich weiß, noch immer keine Unterstützung für 3D Sound im Spiel.
Solche Mods sind also mit Discord gar nicht möglich.
Wer also solche Simlastigen features nutzen will, kann mit Discord nix anfangen.

Dann schlagen Google, Amazon, Tencent oder Facebook zu. Discord sucht doch einen Käufer, die sind nicht profitabel.
Die Firmen die 10 Milliarden+ dafür zahlen können/wollen sind rar.
Joa, dann schlägt ggf. jemand zu der Discord nicht verhunzt. Facebook fänd ich auch nicht so dolle, ein Facebook-Account hieße nämlich, dass ich's nichtmehr nutze, aber ich glaube du verstehst den Punkt nicht.

Ich möchte nicht das Microsoft Discord kauft weil Microsoft in der Vergangenheit schon öfters Unternehmen gekauft hat und deren Prudukte danach komplett verhunzt hat. Wie eben Skype.

Mir ist völlig wumpe ob Discord ein eigenes Unternehmen bleibt oder gekauft wird.
Ich will einfach nur das die qualität von Discord nicht drunter leidet weil ich keinen Bock hab eine alternative suchen zu müssen.

Microsoft könnte dann über die Börse zugreifen, sich ein Mehrheitsaktienpaket sichern und so Kontrolle über das Unternehmen erlangen.

Das muss überhaupt nicht passieren, wenn die Gründer/Chefs die Mehrheit der Aktien halten. Man kann auch ein Aktienunternehmen so einrichten, dass eine feindliche Übernahme nicht so einfach möglich ist.

Du bist gut.
Er sagt, was ihm wichtig ist und du antwortest im Prinzip mit "bitte hör auf, Sachen aufzuzählen". lol

Ich möchte nicht das Microsoft Discord kauft weil Microsoft in der Vergangenheit schon öfters Unternehmen gekauft hat und deren Prudukte danach komplett verhunzt hat. Wie eben Skype.

Mir ist völlig wumpe ob Discord ein eigenes Unternehmen bleibt oder gekauft wird.
Ich will einfach nur das die qualität von Discord nicht drunter leidet weil ich keinen Bock hab eine alternative suchen zu müssen.
Genau das ist auch mein Gedanke. Microsoft schafft es rigoros den Karren an die Wand zu fahren. Skype ist "tot", es hätte all das sein können was Zoom,Houseparty,etc bieten. Stattdessen wird es dahin rotten gelassen wie das deutsche Bahnnetz und jetzt durch Teams ersetzt..

Teams ein Albtraum in lila... benötigt bei mir auf dem Firmenlaptop schlappe 660mb Ram im Hintergrund. Ist bestimmt super toll und hat sehr viel Potential, aber mit externen Mitarbeitern zu schreiben, beziehungsweise zu sehen, ob diese verfügbar sind ohne dämliche Teams zu erstellen klappt mal gar nicht. (Vielleicht bin ja zu blöd dafür, aber wenn ein Programm eine so einfache Aufgabe unnötig verkompliziert ist es ein beschissenes Programm). In Skype klappt alles ohne Probleme. Oder wenn man einer Meeting-Einladung aus Mail/Kalender über den Link beitritt, öffnet sich dafür erst mal der Browser und danach instant Teams. Warum?

Und weitere tolle Sachen von MS:
Windowsphone hatte sehr viel potential und hätte damals Blackberry from Thron stoßen können und das Business Mobile OS werden können, vorallem da ja so gut wie alle Firmen die Exchange Office, Outlook Strukturen nutzen, aber nein... Stattdessen rennt man allem hinterher. Kauft auch noch Nokia in der Hoffnung, dass es das schon richten wird.
Mindestens einmal pro Woche gibts eine mittelschwere Krise dank der tollen Office Produkte, die von Version zu Version anders, aber definitiv nicht besser werden. Es hilft nur Resignation.
Mein persönliches Highlight diesbezüglich: https://www.sueddeutsche.de/digital/microsoft-excel-genforschung-namen-1.4992440

Zurück