News Microsoft: So soll Windows 11 "zum besten Ort für Spiele" werden

Die Shader sollen in der Cloud berechnet werden? Und das soll Ladezeiten verkürzen? In Deutschland? Mit unseren Leitungen?
In Ermangelung besserer Ausdrücke fällt mir da nur eins ein: kekw
Ach, Glasfaser liegt doch schon in 25% der Haushalte oder so.. überwiegend bei Rentnern die absolut keinen Bedarf darin sehen (meine Mutti hat es auch mit knapp 70, die will da aber nix von wissen).
Meanwhile 10Gbit/s Glasfaser hier für 70€/Monat. Cloud oder nicht, juckt die Leitung nicht. Durchsatz hat der Anbieter auch genug, BF6 Preload etc. ohne Probleme :devil:

Windows 11 und bestes OS für Videogames :haha:

Wenn es ein OS gibt dass das is dann ists Linux und nich nur für Games!
So ein Unfug!
Also ich mag Linux ja wirklich gern in all seiner Vielfalt, aber das ist schlicht nicht richtig. Windows ist bei Spielen noch immer im Vorteil und das wird sich vermutlich auch in 26 noch nicht ändern.
Man muss nur mal an so Kleinigkeiten wie pathtracing und HDR denken. Wenn es bei Linux kein "ja, aber" mehr gibt, lass ich mich gern eines besseren belehren, aber aktuell läuft es noch längst nicht so problemlos und vollumfänglich wie Windows 11.

Ja, sorry Microsoft. Nett dass Du dich um mich bemühst. Ich finde Valve bemüht sich aber noch viel mehr.
Ich habe mir eine neue 2TB nvme geholt, ich ziehe nun auch meinen Gaming PC zu Linux rüber. Dann kann ich eben manche Games nicht spielen. (Kopierschutz). Du kannst gerne Dein KI-zentrisches, telemetriesaugendes, online-account erzwingendes und mit zahlreichen updates zunächst mal fehlerbehaftete windows gerne behalten. Tschö!

Wenn Linux weiterhin so viel Zulauf bekommt, wird die Ankündigung wohl 2028/29 wahr,

bis dahin geht es immer weiter so mit dem KI-Gewurschtl und den fehlerhaften Updates...

M$ lernt nur durch Schmerz und das bedeutet für die User nur Verzicht auf Windows und Wechsel zu Linux!
Dann besteht für Win 12 wieder Hoffnung...

Ja noch mehr KI und nebenbei Azure Pushen damit holt mich MS garantiert (nicht) ab :-)

Da bekommt mn langsam das Gefühl die wollen es wie Apple machen alles aus einer Hand.

Die Shader sollen in der Cloud berechnet werden? Und das soll Ladezeiten verkürzen? In Deutschland? Mit unseren Leitungen?
In Ermangelung besserer Ausdrücke fällt mir da nur eins ein: kekw

Ein weiteres Problem ist, das es den Cloud-Speicher, vor allem wenn dort mit teuren GPUs(?), Shader berechnet werden, auch nicht umsonst gibt.
Ich sehe da schon das Leuchten in den Augen von M$, wenn dadurch neue "Abo-Modelle" entstehen könnten.
Du willst ein Spiel starten? Erstmal Kreditkartennummer eingeben für die Berechnungskosten... :devil:

Warum geben mir solche Beiträge nur Politikvibes?
Kommt jetzt der lang ersehnte Doppelwums oder nimmt Microsoft einen Milliardenkredit auf, um seine Infrastruktur in Ordnung zu bringen?
Ich bin der Meinung, dass jeder souveräne Konsument zwangsläufig auf Linux wechseln wird, das kleine Auswandern sozusagen.
Ja, es war immer schön gemütlich bei Windows (oder in DE) und MS (oder unsere Politiker) wollte immer nur unser Bestes (also unsere Daten bzw. unsere Steuern), aber am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, wie leidensfähig er ist und wie sehr er an seinem gewohnten Umfeld hängt.
Ich bin auch noch nicht ausgewandert, weil ich genug Ausreden gefunden habe, aber ich habe nicht genug Ausreden gefunden, um weiterhin bei Windows zu verharren.
Wenn Steinmeier bei MS arbeiten würde, dann würde er sagen: "Wir spielen im besten Windows, dass es jemals gegeben hat."

Zuletzt bearbeitet:
Windows wird zur KI Schleuder, von KI programmiert, mehr nicht.
Es ist eher ein Grund, sich umgehend von Microsoft zu lösen und auf Alternativen umzusteigen.
Da stapelt Microsoft mal wieder hoch. Sagt man das so? Ich entschuldige mich sonst für diesen Satz. Wie es schon oft hiess: "Nach Hochmut kommt der Fall".
Microsoft redet seit Jahren davon, zum Gaming-Betriebssystem werden zu wollen, am Ende bringt es aber nie etwas, die Oberfläche nutzt niemand freiwillig, den Shop auch nicht, die Leistung ist meh, man wird mittlerweile teilweise von Linux geschlagen, wo das nicht mal nativ läuft.
Würden mehr Hardware- und Software entwickler Linux in ihrer Planung mit einbeziehen, wäre Windows bereits am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich dann erst recht nicht verstehe, warum sie KI in Windows 11 integrieren wollen. Soll die KI die Spiele für mich zocken? Oder mir das Denken abnehmen?
Naja warum nicht? KI ist wirklich hilfreich in einigen Fällen. Sollen die das Ding halt optional machen.
Wenn es nicht gebraucht wird, liegt das halt irgendwo tief im OS und juckt keinen.
Ich sehe das ähnlich wie Edge - ja der Browser ist drin. Der wird aber benutzt um Chrome runterzuladen und auch zu testen ob Chrome eventuell Probleme hat (plugins oder cache klemmt etc.). 99,9% der Zeit liegt dieser Browser blöd rum - OK, stört nicht. Mit CoPilot wirds das doch genau so sein bei den meisten.

Naja warum nicht? KI ist wirklich hilfreich in einigen Fällen.
Bin ich bei dir, aber so wie es momentan in Werbespots beworben wird, sorgt es nur dafür, dass man nicht mehr selber im Internet suchen muß sondern die KI das für einen erledigt. Das Denken wird einem abgenommen, das kritische sowieso. Ohne die KI ist man auf einmal nicht mehr lebensfähig und wird zu einem Idioten herangezogen - Schöne neue Welt.
Die positiven Seiten müssen erst einmal gezeigt werden, bevor ich auf den Hype Zug aufspringe.

Zurück