Dirt Rally 2.0 im Techniktest: Sichtbares Facelift mit Temporal-AA und hohem Anspruch

Ich habe den Artikel nicht komplett studiert, will aber anmerken, dass Dirt 2.0 durchaus auch auf betagten Gurken performen kann.

Auf meiner Seite rennt die genannte Benchmarkszene mit genagelten 60 frames.

Bei einem FX8350 @ 4,4 GHz und einer R9 280X mit 3Gig 10% OC und 12 Gig RAM.

Fiese Leistungsfresser sind advanced blending (AUS da ich schon beim Vorgänger keine optische Verbesserung ausmachen konnte), Schatten (auf Medium), Überstrahlung (AUS da zu übertrieben) und gegebenenfalls NPCs und vor allem (keiner weiß warum): motion blur. TAA ist Geschmackssache, ich habs an und kann bei nur 37Zoll Bildschirm auf weitere Kantenglättung verzichten. Die meisten sonstigen Einstellungen stehen bei mir auf hoch.
 
Optisch gefällt mir der erste Teil besser und der wurde Ende 2015 released! Vor allem die Bodentexturen wirken dort besser! Im 2. Teil wurde auch ein Online Zwang im Single Player Modus eingeführt. Kaum bessere Optik mit deutlich höheren Hardwareanforderungen als beim 1. Teil.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hmm naja. Ich sehe da schon gravierende Verbesserungen.
 
Die SGSSAA Screenshots wurden aber ohne LOD-Adjustment (also mit NV) gemacht, oder?

Die Screenshots entstanden allesamt auf einer Radeon RX Vega 64 (um auch EQAA zu zeigen). Interessanterweise sieht man das angepasste Texture LoD nicht in allen Bereichen, aber das Flimmern schon.

Auf Wunsch kann ich morgen die Originale hochladen.

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade, dass es (aus bekannten Gründen) kaum noch MSAA/SGSSAA gibt und die Bildqualität in Games damit einen Rückschritt gemacht hat.

Und DSR/Downsampling kostet gegenüber SGSSAA mehr leistung und hat an Polygonkanten eine schlechtere EER (bei gleicher "Samplezahl").

Wenigstens hat OGSSAA bei Texturen (leichte) Vorteile, so dass man unter zuschalten von weiteren Maßnahmen zur Kantenglättung (Post Processing oder TAA) dann womöglich auch ein ordentliches Bild bekommt, wenn auch unschärfer. -_-


PS
Diese 2D-Vegetation sieht aus wie in Games vor 10 Jahren oder länger auch schon... hätte man da im Jahr 2019 nicht mal was besseres machen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass man bei AA die Wahl hat.
Bin kein Fan der Temporallösungen; da geht mir oftmals zu viel Schärfe flöten.
 
Fiese Leistungsfresser sind advanced blending (AUS da ich schon beim Vorgänger keine optische Verbesserung ausmachen konnte)
Schau mal aus dem Seitenfenster in den Wald, Bäume und Sträucher gliedern sich optisch besser in das Bild ein. Finde auch, dass der Effekt keine 30% Leistungseinbußen wert ist.
 
TAA ist grauenhaft. Nicht ganz so verrückt wie in Resi2 aber dennoch völlig unakzeptabel.
 
Zurück