Dirt 5 im Techniktest mit Benchmarks: Arcade-Racing mit Next-Gen-Anstrich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dirt 5 im Techniktest mit Benchmarks: Arcade-Racing mit Next-Gen-Anstrich

Nach einer mehrtägigen Early-Access-Phase für Vorbesteller dürfen nun alle Hobby-Raser über Stock und Stein brettern. Dirt 5 bietet schnelle Arcade-Action mit Fokus auf Spaß und Drifts, verpackt in einer abwechslungsreichen Kampagne. Vor allem grafisch weiß Dirt 5 zu überzeugen - obwohl das erwartete Raytracing-Update noch nicht enthalten ist. PCGH bittet zum Benchmark-Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dirt 5 im Techniktest mit Benchmarks: Arcade-Racing mit Next-Gen-Anstrich

Glaub mir, Forza Horizon 4 hat was Beleuchtung, Oberflächendarstellung, Kantenglättung & Co. angeht keine Chance gegen Dirt 5. Dass Letzteres überbordend anspruchsvoll für Grafikkarten ist, muss hingegen nicht diskutiert werden.

MfG
Raff
Gut wenn du das sagst, wird das wohl stimmen. Vermutlich kommt es auf Videos nicht so gut rüber. Vielleicht läuft es auf hohen Settings ja deutlich besser und sieht genauso aus.

Das liegt daran, dass beide hübsche Spiele sind. :-) Das sind Feinheiten, die während der Action kaum auffallen, aber trotzdem Leistung kosten. Bessere Technik-Showcases sind andere Genres, allen voran die "Wander-Simulatoren".

MfG
Raff

Oha....Meine 2070S schon wieder verkackt. Für WQHD ist das Schrottteil nicht mehr zu gebrauchen und das bei einer ~550€ Karte, traurig nach nichtmals einem Jahr :rollen:. Klasse aber wat soll´s im neuen Jahr steht eh der Wechsel zur RX 6800 an :daumen:. Nvidia kann mich in Zukunft mal kreuzweise.

Zuletzt bearbeitet:
Puh die alten Gens wie Polaris und Pascal kriegen ordentlich auf die Mütze.
Navi mal wieder überdurchschnittlich stark in neuen Titeln.

Und die V56 wieder mal vor der GTX1080. :D
Der Titel scheint aber eh eher etwas AMD lastig zu sein, selbst die 5700XT vor der 2070S.
Mal gespannt was die RX6xxx dann so reißen :)

Und die V56 wieder mal vor der GTX1080. :D
Der Titel scheint aber eh eher etwas AMD lastig zu sein, selbst die 5700XT vor der 2070S.
Mal gespannt was die RX6xxx dann so reißen :)
Das ist ja alles schon nicht mehr sonderlich spektakulär. Witzig finde ich das die RX56 wohl die 2070 non-super kassieren würde. :-D

Um mal den Klugscheißmodus zu aktivieren: Ich finde nicht das alle AMD Karten durchgängig besonders gut performen. Das trifft nur auf Navi und Vega zu oder etwa nicht? :ka:

Oha....Meine 2070S schon wieder verkackt. Für WQHD ist das Schrottteil nicht mehr zu gebrauchen, traurig nach nichtmals einem Jahr :rollen:. Klasse aber wat soll´s im neuen Jahr steht eh der Wechsel zur RX 6800 an :daumen:. Nvidia kann mich in Zukunft mal kreuzweise.

Ich weiß ja nicht, ob man anhand eines PC-Titels seine GPU verdammen möchte. Es kann auch an einer schlechten Optimierung liegen. Ich persönlich bin nicht bereit mittlerweile 600€ und mehr für eine GPU auszugeben, nur um in Full HD(max Details,60fps) in manchen Spielen zu bekommen. Dieses Hobby wird mir langsam zu teuer. Wie da Konsolen die 4K Auflösung schaffen wollen und das noch mit einer Framerate von mindestens 120fps bleibt mir ein Rätsel. Warscheinlich wird dann in Medium Settings in Full Hd auf 4k hochskaliert. Und selbst dann sind die 120fps und mehr nur sehr schwer zu erreichen.(gemessen an diesen Benchmark)

Witzig finde ich das die RX56 wohl die 2070 non-super kassieren würde.

Ja jetzt wo du es schreibst :D Und sie 2060(S) fehlt ja auch, hmmm.....

Um mal den Klugscheißmodus zu aktivieren: Ich finde nicht das alle AMD Karten durchgängig besonders gut performen. Das trifft nur auf Navi und Vega zu oder etwa nicht?

Oh weiter runter hab ich gar nicht so genau geschaut.... Aber ich finde da sind zu wenige Vergleichkarten. Die GTX 980/1060 würden da noch gut passen ;)

Ich könnte Heulen. Warte schon sehnsüchtig auf das Game... Und jetzt? Halb zerlegter PC und gebrochener Arm. Gamepad würde gehen ;(
Da ich nur vom Handy auf die Seite kann, läuft das einigermaßen mit ner normalen 1070 auf 2560x1080?

Danke für den guten Artikel. Jetzt hab ich noch mehr Lust drauf.

Nach dem Mafia Remake und watch dogs, der dritte Titel der nicht mal in FHD spielbare FPS mit meinem System (vega56, 2600x) liefern kann?
Wenn man diese Titel mit aktuellen anderen Spielen vergleicht ist das doch lächerlich.
Geben die sich jetzt weniger Mühe weil es neue Hardware gibt?
In Forza 4, Motorsport und wreckfest habe ich 75-90 FPS in 1440p.

Ich könnte Heulen. Warte schon sehnsüchtig auf das Game... Und jetzt? Halb zerlegter PC und gebrochener Arm. Gamepad würde gehen ;(
Da ich nur vom Handy auf die Seite kann, läuft das einigermaßen mit ner normalen 1070 auf 2560x1080?

Danke für den guten Artikel. Jetzt hab ich noch mehr Lust drauf.

Also getestet wird mit diesen Einstellungen: DirectX 12 API, max. details with TAA (native resolution)

Die 1070 schneidet so ab:

1080p: Average 34,1 FPS
P99 29,0 FPS
1440p: Average 27,7 FPS
P99 23,0 FPS

Direkt dazwischen wirst Du also liegen, dementsprechend sollte man die Einstellungen wohl etwas anpassen.

Übrigens kannst Du im Browser des Handys auch den Desktopmode einschalten, dann siehste die Benches (zoomen nicht vergessen :D ) auch am Handy. ;)

Oh und gute Besserung natürlich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Techniktest ist da, ich freue mich schon die ganze Woche darauf, jetzt ist er da. Herzlichen Dank dafür. Ich werde ihn gleich zum Frühstück lesen.

Die ersten Posts nur überflogen. Obwohl FH4 sehr gut aussieht, sind die Anforderungen an CPU und GPU deutlich niedriger, man siehts ja an den erzeugten Wattlasten, sie sind in FH4 sehr niedrig im Vergleich zu PC3. (Ich lese später natürlich auch alle Posts).

@Sdarr82 Gute Besserung für dich und dein Arm. Du wirst bald wieder ans Steuer können.

Zurück