Dirt 5 im Techniktest mit Benchmarks: Arcade-Racing mit Next-Gen-Anstrich

Moin!

Der neue Treiber verändert nichts, bereits die von uns genutzte RS 20.10.1 ist optimiert für Dirt 5 (da noch auf den "Early Access" bezogen).

MfG
Raff

P.S: Ein wahrer Klassiker. Ich prüfe täglich die Treiberversionen. Es tut sich wochenlang nichts. Dann beschließen wir, endlich zu benchen -> Treiber- und Spiel-Updates schlagen während der Benchmarks auf ... oder direkt danach. "Games as a service" neervt. So kann man Arbeitszeit auch verbrennen oder minderwertig erscheinen lassen, egal wie sehr wir uns anstrengen.
 
Es liegt primär am Grafikspeicher, aber nicht allein. Wie man an der GTX 980 Ti sieht, hat Maxwell generell Probleme und auch Pascal läuft relativ zäh. Man kann im Grafikmenü aber einige Dinge einstellen, darunter eine dynamische Auflösung, sodass entweder statisches oder dynamisches Upscaling verwendet wird. Im Falle der GTX 970 muss man beherzt rangehen, denn da hapert's an allem.

MfG
Raff
 
Das würde mich auch mal interessieren. Die 970 stinkt gegen die 390 ja richtig ab.
Liegt das hier am VRAM?
Bzw kann man die Settings so drehen, das es flüssig spielbar wird auf so einer Karte?

Auch wieder WQHD mit Grafikpreset high auf einer R9 Fury und so gut wie möglich nachgestellter PCGH Benchmarkszene.

Screenshot (1).png
 
Wenig FPS für ein Dirt Spiel... die waren doch sonst ganz brauchbar "optimiert"?

Naja, immerhin schön zu sehen, dass die "Luftpumpe" wieder mal vergleichsweise gut läuft. Glaube mittlerweile, dass Raff das damals gar nicht abwertend meinte... wenn den Vergleichsprodukten die Puste ausgeht, scheint Vega noch etwas Luft nach oben zu haben :D

Grüße!
 
Also optisch ist DiRT 5 einfach nur beeindruckend... Was physikalisch auf und auch abseits der Strecke abgeht, ist bemerkenswert (Blätter werden vom Wind über die Strecke geweht, richtiges Schneegestöber etc.).
Das Beleuchtungssystem, die Partikeleffekte (Staub, Rauch etc.) - irre!
Der Staub z.B., der beim Fahren aufgewirbelt wird, verhält sich korrekt zur Windrichtung - habe ich vorher so noch nicht gesehen.
Das Spiel strotzt nur so vor Details! Das steigert die Immersion und den Spielspaß ungemein.
Die Stampede im Tijuca Forest & gerade eben das "Fire on Ice" auf der Roosevelt Bridge - ich war nur am Feiern XD
Habe bisher auch noch nie so schönen Regen oder Schnee in einem Game gesehen...
Bei nasser, schlammiger Piste & Sonnenschein gibt's voll auf die Augen =) Schööön!
Ich spiele noch mit einem Xeon E3-1231 & einer GTX1080 und in WQHD auf "Ultra" (nur Schatten & Globale Beleuchtung auf "Hoch").
Habe ~50 fps.
Das reicht mir erstmal ;)
Wenn AMD mich lässt, wechsle ich bald wieder das Lager :D

Aber etwas stört mich dann doch:

Rammt man bspw. Gegner, sind die davon völlig unbeeindruckt.
Wie fahrender Beton XD
Und WO IST DER REPLAYMODUS?
Wenn ich ein Rennen beendet habe, würde ich mir das manchmal schon sehr gerne nochmal zu Gemüte führen.
Wieso hat Codemasters das weggelassen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch mal interessieren. Die 970 stinkt gegen die 390 ja richtig ab.
Liegt das hier am VRAM?
Bzw kann man die Settings so drehen, das es flüssig spielbar wird auf so einer Karte?

2048x1152, V-Sync : on, high Settings.

Benchmark results:
Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz (16 Gb) / Radeon RX 5500 XT
average FPS = 48.3
min FPS = 29.7
max FPS = 61.7
1% low FPS = 29.9
0.1% low FPS = 29.8
averageCpuTimeMs = 9.03
averageGpuTime: WholeFrame (ms) = 19.41
averageGpuTime: DepthPass (ms) = 3.51
averageGpuTime: OpaquePass (ms) = 11.77
averageGpuTime: PrplDepthPass (ms) = 0.00
averageGpuTime: BlendedPass (ms) = 0.70
averageGpuTime: Shadows (ms) = 1.66
averageGpuTime: LightProbes (ms) = 1.80
averageGpuTime: SimpleViews (ms) = 0.31
averageGpuTime: Lighting (ms) = 1.40
averageGpuTime: UpdateHistory (ms) = 0.50
averageGpuTime: PostEffects (ms) = 0.32

P.S. alle Optionen für die Auflösung nativ 'Systemsetup'
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück