Dirt 5 im Techniktest mit Benchmarks: Arcade-Racing mit Next-Gen-Anstrich

Mir schleierhaft wie man DiRT 5 Grafik besser beurteilen kann als Horizon 4. Allein Detailgrad und Texturauflösungen sind Welten besser und das in einer Open World wo erwähntes auch für jeden Hinterhof gilt. Dazu noch die Wagendetails vor allem auch der Lack. Über den häßlichen Himmel+merkwürdige Wolken in DiRT 5 brauchen wir gar nicht reden. Und dann die unterirdische Performance von DiRT5. Warum wird sowas nicht abgestraft ? 90fps in 1080p ohne Raytracing für eine 700€+ Karte sind einfach lächerlich. Da bekommt man richtig Bock aufs aufrüsten. Wenn das das neue PC Gaming sein soll werde ich besser zur Konsole wechseln. Aber schön das DiRT 5 dort mit 60fps in 4K laufen soll... Komisch oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie da Konsolen die 4K Auflösung schaffen wollen und das noch mit einer Framerate von mindestens 120fps bleibt mir ein Rätsel. Warscheinlich wird dann in Medium Settings in Full Hd auf 4k hochskaliert. Und selbst dann sind die 120fps und mehr nur sehr schwer zu erreichen.(gemessen an diesen Benchmark)
Die Konsolenversion ist nicht 4k mit 120fps. Die dynamik 4k Modi sind alle bei 60fps. Im 120fps Mode ist man bei 1080p bis maximal 1440p. Es wird also kein 2160p und 120fps gleichzeitig beworben.

Wie es in der Vorabversion läuft wurde schon lange aufgezeigt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kommt es mir nur so vor, oder wird die 5700XT von Spiel zu Spiel im Vergleich zur 2070s immer wie schneller und schneller.
Früher waren das doch konstant um die 10% Vorsprung für die 2070s.

An was könnte das liegen?

Ich weiß ja nicht, ob man anhand eines PC-Titels seine GPU verdammen möchte. Es kann auch an einer schlechten Optimierung liegen. Ich persönlich bin nicht bereit mittlerweile 600€ und mehr für eine GPU auszugeben, nur um in Full HD(max Details,60fps) in manchen Spielen zu bekommen. Dieses Hobby wird mir langsam zu teuer.
Wie wahr, Videospiele am PC spielen entwickelt sich immer mehr zu einem elitären Hobby. Schönes Indiz dafür scheint mir auch die Tatsache, das hier für den CPU Benchmark die RTX 3090 verwendet wird. Für das Teil werden aktuell um die 2000€ aufgerufen. Ist es nicht so, das Dirt 5 ein Arcade Fun Racer für die breite Masse ist? Und für eben diese breite Masse dürften CPU Benchmarks mit einer 2000€ GPU wohl so interessant sein wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Wobei......ein Fazit lässt sich aus dem Test dann doch ziehen. Alle, die wie ich, nur einen getunten Taschenrechner(i5 4690K, RX590, 16GB Ram,SSD's) ihr Eigen nennen, braucht Dirt 5 nicht die Bohne zu interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wahr, Videospiele am PC spielen entwickelt sich immer mehr zu einem elitären Hobby. Schönes Indiz dafür scheint mir auch die Tatsache, das hier für den CPU Benchmark die RTX 3090 verwendet wird. Für das Teil werden aktuell um die 2000€ aufgerufen. Ist es nicht so, das Dirt 5 ein Arcade Fun Racer für die breite Masse ist? Und für eben diese breite Masse dürften CPU Benchmarks mit einer 2000€ GPU wohl so interessant sein wie wenn in China ein Sack Reis umfällt
Absolut, die neuen Spiele werden immer leistungsintensiver und benötigen daher immer mehr Energie und neue Netzteile mit sehr vielen Watt, zu teuren Preisen. Der Stromverbrauch steigt, die Energie Preise steigen und was hat der Benutzer davon? Weniger Geld. Wenn das in Zukunft so weiter geht, dann wird das Hobby "Computer und Spiele" nur für einige elitäre Großverdiener und Vorstandsvorsitzende (dieses Wort ist übrigens der größte Widerspruch den ich je geschrieben habe) von Interesse sein, die anderen werden es sich nicht mehr leisten können.

Bei manchen Posts merkt man einfach, dass oberhalb vom Hals die volumetrische Beleuchtung einfach zu kurz gekommen ist.

Ich habe versucht, das zu analysieren, was nicht aufgeschrieben worden ist.

Vram Verbrauch:
Vergleicht man die 6 und 8GB Karten 1660S und 1070 über alle Auflösungen, erkennt man, dass es auch in UHD keine Probleme mit 6GB gibt.

Das bezieht sich rein auf den Vram Verbrauch. Die erzeugten FPS sind mit diesen Karten sehr niedrig. Aber es wurde ein Worst Case Scenario genommen, das muss man bei den FPS immer im Hinterkopf behalten.
In der Karriere muss das nicht so schlimm sein.

CPU-Test:
In der Voreinstellung sind 5600X und 3900XT ausgeblendet, für die Analyse blenden wir das bitte ein.
Nun, was gibt es zu erkennen ...

erstmal ist es schwierig es zu analysieren, die unteren 5 CPUs sagen eindeutig, immernoch GPU-Limit. Aber wie können es die oberen 2 schaffen, derart auszureißen? Das ist in einem GPU-Limit nicht möglich.

In einem GPU-Limit ist keine der folgenden Aussagen verlässlich ...

- Kerne bringen nichts (4790K oberhalb vom 3900XT)
- Takt bringt nichts
- 5600X unterhalb, zwar nur minimal, vom 4790K.

Hauptfrage: Die oberen 2, wieso können sie sich absetzen?

Aber wie erwähnt ist die CPU egal, solange es die GPUs, die das Spiel brauchbar über 100FPS schaufeln, noch nicht zu kaufen gibt. (Aber das dauert nicht mehr lange, sie sind bald da).

Die Grafik ist sehr gut. Das ist die mit Abstand beste Grafik, die es momentan auf dem PC gibt.

OT: Aber das muss sein.
FH4 sieht sehr gut aus, aber wenn man genau hinguckt, dann nicht mehr ... die Schatten, sie springen alle 1-2 Sekunden einen Meter weiter, das ist nicht schön.
Das AA ist schlecht, keine gute Glättung.
Strassenschilder, stellt euch davor und fahrt langsam rückwärts. Schon etwas weiter weg, kann man nichts mehr lesen.

Ich spiel FH4 seid Release quasi täglich, bin Prestige 9*800 (nicht Goliath erglitched). Also mir nix über FH4 erzählen wollen.

Dankeschön
mecks

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben ein Video gesehen auf Youtube. Da läuft das Spiel mit average 90 FPS in 4K Ultra mit einer RTX 3090. Welche Einstellung kostet denn hier im Benchmark so viel Leistung?

Absolut, die neuen Spiele werden immer leistungsintensiver und benötigen daher immer mehr Energie und neue Netzteile mit sehr vielen Watt, zu teuren Preisen. Der Stromverbrauch steigt, die Energie Preise steigen und was hat der Benutzer davon? Weniger Geld. Wenn das in Zukunft so weiter geht, dann wird das Hobby "Computer und Spiele" nur für einige elitäre Großverdiener und Vorstandsvorsitzende (dieses Wort ist übrigens der größte Widerspruch den ich je geschrieben habe) von Interesse sein, die anderen werden es sich nicht mehr leisten können.

Zur Not kann man ja die Regler auf den PC bedienen. Leider glauben auch viele, dass ihr System schon zu schwach ist, wenn sie nicht immer die maximalen Details in brandaktuellen Spielen bekommen. Mir persönlich reichen auch hohe/sehr hohe Details aus.

Eben ein Video gesehen auf Youtube. Da läuft das Spiel mit average 90 FPS in 4K Ultra mit einer RTX 3090. Welche Einstellung kostet denn hier im Benchmark so viel Leistung?

Ich zitiere mal den Bericht:

"Für die Benchmarks setzen wir auf ein Worst-Case-Szenario. Nach Stunden innerhalb der Karriere und im Arcade-Modus haben wir alle Länder, Routen und Witterungsbedingungen kennengelernt. Dieses Wissen fließt in die Benchmarkszene ein, welche bewusst alle Grafik-Register zieht und damit jeder GPU stark zusetzt. Wir verwenden ein "Free Play"-Rennen im Arcade-Modus mit dem Schauplatz China, wählen die Ultra-Cross-Route "Xinsilong Forest" mit der Fahrzeugklasse "Unlimited", setzen das Wetter auf "Starker Regen" und die Beleuchtung auf "Morgengrauen". Nach dem Rennstart bleiben wir stets dicht hinter dem Fahrerfeld und messen wie gehabt 20 Sekunden die Fps und Frametimes. Die sich daraus ergebende Kombination mit 11 KI-Kontrahenten, welche man in fast jedem Rennen zu Gesicht bekommt, führt zu sehenswerten Spiegelungen, dichten Regeneffekten und aufspritzendem Matsch. Die meisten anderen Rennen und Routen laufen signifikant besser, sodass gilt: Erreicht eine Grafikkarte im PCGH-Test flüssige Bildraten, ist sie für Dirt 5 gewappnet."

Hab mir nochmal bei Digital Foundry ein Video zur Engine angesehen. Bis auf unschöne Details wie Wolken oder Regentropfen auf den Scheiben wirklich eine neue Engine. Trotzdem bleibt die Performance für mich in keinem guten Verhältnis zur gebotenen Optik aktuell.

Grad jemanden mit einem i7 9900k und einer 3090 auf seinem 49" zocken sehen... Very Low Settings für 70-80fps auf einer der ersten Aufgaben des Singleplayer... Das war Zeitfahren am Tage ohne Regen und allein auf der Strecke im Aston Martin!

Zuletzt bearbeitet:
Hört mal! Sind das jetzt (Spieltag 07.11.20) keine Raytracing-Spiegelungen? War mir verdammt sicher. Oder sind das nur Reflexionen? Finde die Grafik enorm beeindruckend. Habe ca. 50-60 fps bei alles Vollgas auf UWQHD.

Wie wahr, Videospiele am PC spielen entwickelt sich immer mehr zu einem elitären Hobby. Schönes Indiz dafür scheint mir auch die Tatsache, das hier für den CPU Benchmark die RTX 3090 verwendet wird. Für das Teil werden aktuell um die 2000€ aufgerufen. Ist es nicht so, das Dirt 5 ein Arcade Fun Racer für die breite Masse ist? Und für eben diese breite Masse dürften CPU Benchmarks mit einer 2000€ GPU wohl so interessant sein wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Verstehst aber auch nicht worum es bei einem CPU-Bench geht oder? Wurde ja nur 1000x schon hier im Forum durchgekaut.^^

Wenn reine CPU Leistung in einem Spiel ermitteln will nimmt man halt die so ziemlich stärkste GPU am Markt damit die eben die Werte nicht verfälscht. Man will ja wissen wie viel Frames die CPU schafft und nicht dass GPU schon z.B. bei 70fps limitiert.
Hat also schon seinen Sinn warum man nur zum Benchen so eine Kombi wählt. Ist kein Test eines Gesamtsystem sondern PCGH will dir zeigen was der jeweilige Prozessor an Bilder liefert. Die GPU sollte daher möglichst aus der Rechnung genommen werden.

Schon das zweite spiel das meine gtx1060 die Beine lang macht
langsam wirds zeit für neue gpu zu humanen preisen
1080p und nur 30fps
Watch dogs legion unspielbar etwa 25fps und dirt 5 30fps

Verstehst aber auch nicht worum es bei einem CPU-Bench geht oder? Wurde ja nur 1000x schon hier im Forum durchgekaut.^^

Wenn reine CPU Leistung in einem Spiel ermitteln will nimmt man halt die so ziemlich stärkste GPU am Markt damit die eben die Werte nicht verfälscht. Man will ja wissen wie viel Frames die CPU schafft und nicht dass GPU schon z.B. bei 70fps limitiert.
Hat also schon seinen Sinn warum man nur zum Benchen so eine Kombi wählt. Ist kein Test eines Gesamtsystem sondern PCGH will dir zeigen was der jeweilige Prozessor an Bilder liefert. Die GPU sollte daher möglichst aus der Rechnung genommen werden.
Ok, danke für die Erklärung.

ROFL, das seh ich ja jetzt erst das der 5600X ausgeblendet ist(danke @meckswell). Was soll sowas? Muss der Hype aufrecht erhalten werden?
@meckswell
Nein! Die Werte mit diesen CPUs beruhen auf einem Bug und wurden vergessen zu löschen. Ich mache das mal eben :klatsch:

Hintergrund:
Auf dem CPU-Testsystem kam es nach einer Weile vor, dass alle CPUs, die schneller als der getestete Ryzen 2600X rechnen, bei 95 Prozent GPU-Last gegen ein GPU-Limit knallen, trotz RTX 3090! Dieses GPU-Limit jedoch ist ein Bug, der nur auf diesem System auftrat. Bei identischer Konfiguration auf einem der GPU-Testsysteme (Vergleich Ryzen 3900X vs. 3900X), erreicht der Prozessor auf dem GPU-Rig plötzlich 20-30 Prozent mehr Fps. Wir haben daher davon abgesehen, schnellere CPUs zu testen. Die zwei schnelleren Werte, also 3900X OC und 6900K stammen von anderen Systemen. Glaubt mir, normalerweise wäre ein 3900XT oder 5600X viel schneller.

Also ich habe gerade dieses PCGH Worst Case Szenario anhand der Beschreibung nachgestellt. Es gibt einen kurzen drop auf ~45 fps, ansonsten so 57-63 fps. Das ganze mit WQHD @higH mit einer RX56 + R7 1700X + 16GB DDR4-3533.

Also von maxed out auf high runter stellen bringt schon mal was. :-D

Edit: Wobei ich schon den neueren Treiber drauf hatte und meine GPU taktet auch einen Tick höher wie hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück