DirectX 12.X Label bei Graka - was heißt das genau für ältere Karten?

HannesMC

Komplett-PC-Käufer(in)
DirectX 12.X Label bei Graka - was heißt das genau für ältere Karten?

Hi Leute

Ich frage mich was es mit den DirectX Labeln bei Grafikkarten auf sich hat. Benötigt man jetzt zwingend eine neuere Grafikkarte mit dem besagten DX 12 Label um auch in den Genuss von DX12 zu kommen? Oder können das auch ältere Kartengenerationen? Hintergrund ist, dass ich seit ein paar Wochen am hin- und herüberlegen welche Graka jetzt meine alte GTX 470 ersetzen soll. Ich tendiere gerne zu älteren "Topmodellen" mit genügend Leistung als zu aktuellen Mittelklassekarten. Nur bin ich mir bzgl. DirectX 12 usw. auch nicht mehr so 100% sicher ob das eine gute Idee ist eine ältere Karte zu kaufen.

Bei den Jungs von CB habe ich diesen Artikel --> / gefunden. Hier steht das ein "Teil" der älteren Graka Generation jetzt doch unterstützt ist? Jetzt ist die Verwirrung perfekt!

AW: DirectX 12.X Label bei Graka - was heißt das genau für ältere Karten?

Du brauchst eine GPU welche DX12 unterstützt, um entsprechende DX12 Spiele spielen zu können, falls es nicht noch DX11 und OGL als Alternative gibt.
Z.B. Quantum Break, Gear of War: Ultimate Edition und Forza Motorsport: Apex funktionieren nur mit DX12 GPUs und auch nicht mit jeder.
DX12 bietet nämlich sehr viele Funktionen an, welche manche GPUs unterstützen und andere nicht.
Grob kann man sich an die Feature-Levels halten, welches praktisch einen Beutel an Funktionen definieren.

Der DX12 Support sieht aktuell so aus (Paar Beispiele in Klammern):

AMD:
GCN Gen 1 = DX12 FL11.1 (HD 7770/7870/7970/270/280)
GCN Gen 2, 3 und 4 = DX12 FL12.0 (HD 7790/260, 285, 290, 390, Fury, RX 480)

Nvidia:
Kepler = DX12 FL11.0 (680/770/780Ti/Titan)
Maxwell Gen 1 = DX12 FL11.0 (750 Ti)
Maxwell Gen 2, Pascal = DX12 FL12.1 (960, 980Ti, 1080)

Intel:
Gen 7.5/8 bzw. Haswell/Broadwell = DX12 FL11.1
Gen 9 bzw. Skylake = DX12 FL12.1

Das Feature-Level schließt aber nicht alle Funktionen mit ein.
Z.B. gibt es das Resource-Binding in drei verschiedenen Stufen, FL11.0 definiert nur die Stufe 1, es gibt aber z.B. Forza welches das FL11.0 möchte mit dem Resoure-Binding-Tier 2.
Das können aber z.B. Intels ältere GPUs (Gen 7.5/8) nicht unterstützen, sie haben zwar Support bis FL11.1 aber das Resource-Binding-Tier 2 können sie nicht unterstützen.
(Resource-Binding-Tier 2 ist ab FL12.0 Pflicht, also jede GPU die FL12.0 unterstützt, unterstützt automatisch mindestens RB2)
Also nicht jede DX12 GPU kann auch jedes DX12 Spiel ablaufen lassen.

Für einen normalen Konsumenten ist es schwer da einen Überblick zu bewahren.

Wenn du eine ältere GPU kaufen möchtest, dann schau am Besten nach GPUs die mindestens das FL12.0 unterstützen, wobei es sich dabei vermutlich nur lohnt wenn du die starken GPUs wirklich sehr günstig bekommst, wie z.B. eine 980Ti unter 400€.
Wenn die Angebote nicht wesentlich günstiger sind, dann lieber die neuen GPUs mit mehr VRAM kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12.X Label bei Graka - was heißt das genau für ältere Karten?

Zumindest die CPU-Entlastung sollte auch mit älteren GPUs gehen.

Aufgrund weniger Stromverbrauch und auch damit leiserer Kühlung würde ich schon eher zu einer aktuellen Mittelklasse Karte raten. Auch wegen dem Treibersupport.

Da würde ich eine RX480 mit 8 GiB anbieten.

Wie ist denn dein Budget?

Zurück